Aero Wischblätter

Diskutiere Aero Wischblätter im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Moin hat einer von Euch schon Erfahrungen mit den Dingern firstgesammelt ? Haben alle neueren VW-Modelle (Polo,Passat), soll im Vergleich zu...

Tdi

Beiträge
90
Reaktionen
0
Moin

hat einer von Euch schon Erfahrungen mit den Dingern
gesammelt ?
Haben alle neueren VW-Modelle (Polo,Passat), soll im Vergleich zu einem normalen Wischblatt ein besseren Sitz an der Scheibe(besonders bei hoher Geschindigkeit) und ein besseres Wischergebnis haben.

cu

Tdi
 
09.11.2001
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Aero Wischblätter . Dort wird jeder fündig!

Matthias H.

Beiträge
2.815
Reaktionen
8
Natürlich tut sowas not! Schonmal versucht bei 180 und leichtem Regen die Scheiben vernünftig sauber zu kriegen??
 
CUPRAcer

CUPRAcer

Clubmember
Beiträge
872
Reaktionen
0
Jep! Mich würden auch Erfahrungen mit diesen Dingern interessieren, weil ich mit allen bisher probierten normalen Wischern, egal ob sie BOSCH oder sonstwie hiessen, eigentlich nie voll zufrieden war.

Allzeit freie Fahrt!
 
Aqua

Aqua

Clubmember
Beiträge
1.216
Reaktionen
3
Hi!

Für die Teile brauchst du konstruktionsbedingt komplett neue Wischerarme, die dann auch nur diese neuen Wischerblätter aufnehmen können.... also einmal montiert, müßtest du den ganzen Arm wechseln, um wieder die normalen dranzumachen.
Sollen aerodynamisch besser sein, also auch besser wischen... nen Testbericht hab ich noch nirgends bisher gesehen. Der Preis dürfte auch nicht so niedrig sein, schätze ich.

Aqua
 
CUPRAcer

CUPRAcer

Clubmember
Beiträge
872
Reaktionen
0
Habe auf spiegel.de einen Bericht vom 10.09.01 gefunden:

______________________________________

Aerotwin: Ein winschlüpfriges Wischblatt verbessert die Sicht

Bosch hat sich der kleinen schwarzen Gummis angenommen und das Flachbalkenwischblatt 'Aerotwin' konstruiert. Dabei handelt es sich um ein Wischblatt, bei dem zwei Metallbügel direkt in die Gummikonstruktion integriert sind. Das hat mehrere Vorteile: Erstens gibt es keine Ritzen und Lücken zwischen Gummi und Metall wie bei herkömmlichen Wischerblättern und damit auch keine Pfeifgeräusche mehr.
Zweitens verbessert sich durch die kompaktere Bauweise und die integrierten Metallbügel die Aerodynamik des Wischerblatts; so wird Wischer-Flattern verhindert und die Scheibe gründlicher gereinigt. Drittens schließlich ist der 'Aerotwin'-Scheibenwischer schmaler als herkömmliche Modelle, und deshalb wird auch das Sichtfeld des Fahrers weniger stark eingeschränkt.

Auf der IAA ist die Neuerung bereits an diversen Automodellen angebracht. Mercedes rüstet zum Bespiel die Fahrzeuge der S-, CL- und neuen SL-Klasse damit aus, bei VW sind es der Lupo GTI, der neue Polo, der Passat W8 und der Sharan, bei Audi fährt der A2 mit 'Aerotwin'-Wischerblättern vor, bei der Superb und bei Ford die Großraumlimousine Galaxy. Und auch die künftigen Fahrzeuge Renault Vel Satis, VW D1 und die neue E-Klasse von Mercedes werden die neue Wischertechnik erhalten.

Derzeit tüftelt Bosch an einem Adapter, der den Einsatz des 'Aerotwin' auch auf älteren Automodellen möglich macht. Bislang nämlich ist das neue Wischblatt noch nicht nachrüstbar für Scheibenwischer herkömmlicher Bauart.
________________________________________

Anscheinend soll doch eine Möglichkeit geschaffen werden, die Teile ohne Austausch der kompletten Mechanik zu montieren.

Allzeit freie Fahrt!
 

Matthias H.

Beiträge
2.815
Reaktionen
8
Original von Heiko
bei 180 km/h wische ich nie(bei leichten Regen).Da pustet der Fahrtwind die Tropfen von der Scheibe und die Schlieren bleiben mir erspart.
Nä... das kann ich nicht gerne leiden... wenn die Scheiben feucht sind und ich nicht richtig durchblicken kann und dann auch noch schnell fahre... da muss ich wischen.
Bei mir funzt das mit dem Fahrtwind auch net so toll, geht das beim Löwen besser? Vielleicht steht bei mir die Windschutzscheibe steiler oder so... bei mir bleibt das Wasser nämlich größtenteils auf der Scheibe. Deshalb wären solche Aero-Blätter schon nicht schlecht.

MfG
Matthias
 

rabDOS

Beiträge
135
Reaktionen
0
@Matthias-H

hehe...deshalb schmiere ich mir immer RainX auf die Scheibe, da brauchste ab 100 gar net mehr wischen...is zwar am Anfang gewöhnungsbedürftig, erst recht meinem Regensor gefällt das nicht :D, aber is wirklich sonst echt goil... 8)
 

stefan

Beiträge
76
Reaktionen
0
@rados

Ich habe mir auch rain-x auf die Scheibe gemacht und war leider überhaupt nicht zufrieden.

Bei langasmer Fahrt muss man trotzdem die Wischer benutzen und dann geben sie sehr unschöne Geräusche beim Wischen von sich.
Und die Wischer produzieren extreme Schlieren parallel zur Wischrichtung.

Wie sind Deine Erfahrungen?

Stefan
 
Knut

Knut

Beiträge
352
Reaktionen
0
@ Stefan:

Ich habe auch Rain X drauf. Die Schlieren gehen bei mir nach kurzer Zeit weg. Bei hoher Geschwindigkeit brauche ich meine Wischer selten. Der Regen wird richtig gut vom Wind von der Scheibe gedrückt.

mfg
Knut
 

Gaijin

Beiträge
331
Reaktionen
0
Moin, Moin.
Ich benutze die "Ich weiß nicht wie sie heißen" von A.T.U.
Die funktionieren recht anständig, auch ganz gut bei hohem Tempo, natürlich nicht so gut wie bei Stadttempo, aber in Ordnung. Den Satz,den ich jetzt habe ist ca 20000 km alt und ist noch echt gut.
So long.
 

rabDOS

Beiträge
135
Reaktionen
0
Also ich habe das Problem mit den Schlieren auch nicht, aber mein Vater war auch am motzen ... :rolleyes:
Ich weiss aber auch nicht woran das liegt, vielleicht ist es aber auch so, dass man sich da erst mal dran gewoehnen muss und es wirklich nur am Anfang bei einigen auftritt.

@Gaijin
was meinst Du mit "ich weiss net wie die heißen",
Scheibenwischer oder auch irgendein Zeug zum einreiben???
 

Gaijin

Beiträge
331
Reaktionen
0
@rabDOS
Ich meine die Wischerblätter selber. Die, die es bei Opa Unger gibt. Die sind gelb verpackt und kosten pro Satz für Vorne knapp unter einem Fuffi.
Aber wie der Hersteller von den Dingern jetzt heißt, weiß ich nicht. ?(
Deshalb.
 
HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Beiträge
4.122
Reaktionen
1
Die Wischer sind komplett anders. Die bauen viel flacher. Schaut sie Euch mal an. Die Wischer dürften vom Innenraum dann fast nicht mehr sichtbar sein. Neben der besseren Wischleistung ist das auch ein wichtiges Argument - Adapter bringen da gar nichts.

Die Wischerarme vom W8 sollten passen. Lediglich der Rechte ist knapp 1cm länger, aber das kann man ja abkneifen wenn es schleift - ist ja Vollgummi.

Ich muß mich bei Gelegenheit mal nach dem Preis erkundigen.
 

Liontamer

Beiträge
1.075
Reaktionen
0
Ich war heute mal bei VW. Die Wischerarme mit Wischerblätter vom neuen Polo kosten zusammen 75€. Bleibt nur noch die Frage, ob die wirklich an den Leon passen!

Achja, die Aero-Blätter sind nicht aus Vollgummi! Da ist noch eine Stahlfeder drinn. Sonst würden die Blätter auf der Scheibe rumtanzen, wie sie lustig sind!
 

FunBoy

Ehrenmitglied
Beiträge
1.340
Reaktionen
0
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht habe ich die Wischerblätter auch auf dem Golf IV gesehen. Die sollten eigentlich am ehesten passen, weils ja der direkte Bruder vom Löwen ist.
 
bones

bones

Beiträge
1.884
Reaktionen
0
Die gibts momentan nur am R32 und der ist noch nicht raus.
Aber Cupra hat mal gemessen, die Golf-Wischer sind länger.... :(
 
HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Beiträge
4.122
Reaktionen
1
ich hatte mir mal Lupo und Polo angeschaut.

Beim Lupo sind die Arme am Motor anders gewinkelt und passen daher nicht (oder wars beim Polo ?) und bei dem anderen ist ein Wischer zu lang, aber Vollgummi mit Stahlfeder drin kann man ja locker mit nem Seitenschneider kürzen.

Wer von Euch hat gute Kontakte zu einem VW Autohaus und könnte proberweise mal die Aero.Wischer von Lupo und Polo probe montieren und die Wischer auch mal betätigen ??

Ergebnisse bitte hier kundtun !!!
 

FunBoy

Ehrenmitglied
Beiträge
1.340
Reaktionen
0
Original von bones
Die gibts momentan nur am R32 und der ist noch nicht raus.
Diese Aussage ist definitiv Falsch. Ich habe diese Blätter am Golf IV im Autohaus direkt neben meinem Arbeitgeber gesehen. Dann ist es entweder ein R32 oder aber es gibt sie doch an anderen Gölfen.
 
Thema:

Aero Wischblätter

Aero Wischblätter - Ähnliche Themen

  • Leon Aero Twin Wischer - Erfahrungen

    Leon Aero Twin Wischer - Erfahrungen: Hi Leutz, Es gibt ja seit kurzer Zeit (angeblich) von Bosch Aerotwin für unseren Löwen endlich einen Wischerarm für Fahrer und Beifahrer .. Ich...
  • Leon Aero Twin Wischer - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Leon Aero Twin Wischer - Erfahrungen

    Leon Aero Twin Wischer - Erfahrungen: Hi Leutz, Es gibt ja seit kurzer Zeit (angeblich) von Bosch Aerotwin für unseren Löwen endlich einen Wischerarm für Fahrer und Beifahrer .. Ich...