Adaptives Bremslicht/Notbremsanzeige im neuen Leon?

Diskutiere Adaptives Bremslicht/Notbremsanzeige im neuen Leon? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Guten Abend zusammen, als ich heute auf der AB unterwegs war und auf einen Stau zu fuhr, legte ein Stück weiter vorne eine E-Klasse (die neue...
BrightLight

BrightLight

Beiträge
652
Reaktionen
50
Guten Abend zusammen,

als ich heute auf der AB unterwegs war und auf einen Stau zu fuhr, legte ein Stück weiter vorne eine E-Klasse (die neue seit 2013) eine ziemlich heftige Bremsung hin, da für den
Fahrer das Stauende entweder etwas überraschend kam, er schlicht noch zu schnell war, oder der Vordermann kräftig auf die Bremse getreten hat... Whatever, jedenfalls blitzten die Bremsleuchten in schneller Folge auf, was das sog. "adaptive Bremslicht", "dynamisches Bremslicht" oder wie auch immer MB das ganze nennt gewesen sein dürfte. Auch schien mir das aufblitzen heller gewesen zu sein, als beim normalen bremsen was ich dann auch noch einmal beobachten konnte.

Nun meine Frage: Weiß jemand ob der Leon so etwas oder was ähnliches (wie anspringen der Warnblinkanlage und schnelles blinken bei Notbremsung) hat? Im www konnte ich bis jetzt nichts dazu finden, abgesehen von Nachrüstlösungen.

MfG
 
16.08.2013
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Adaptives Bremslicht/Notbremsanzeige im neuen Leon? . Dort wird jeder fündig!

vag-freund

Beiträge
25
Reaktionen
0
Richtig er hat beides erst schnelles blinken bzw flackern des bremslichtes und wenn er mit der Notbremsung bis zum Stillstand gebracht wird schaltet er auch die Warnblinkanlage ein welche sich dann beim anfahren auch wieder abschaltet
 
BrightLight

BrightLight

Beiträge
652
Reaktionen
50
Super, das freut mich zu hören.
Danke für die schnellen Antworten :)
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.064
Reaktionen
26
Alles so nicht ganz richtig! Notbremsblinken der Bremslichter gibt es nur bei Led Rückleuchten.
 
uyachaka

uyachaka

Clubmember
Beiträge
160
Reaktionen
5
Also die Bedienungsanleitung sagt Folgendes:

"Bei einem abrupten und kontinuierlichen Abbremsvorgang aus einer Geschwindigkeit
von über 80 km/h blinken die Bremslichter mehrmals pro Sekunde
auf, um die hinteren Fahrzeuge zu warnen. Wird der Bremsvorgang
fortgesetzt, schaltet sich automatisch die Warnblinkanlage ein, sobald das
Fahrzeug zum Stehen kommt. Wird die Fahrt wieder fortsetzt, schaltet sich
die Warnblinkanlage automatisch aus."
Von den LED-Rückleuchten wird da nichts erwähnt.

Die Funktion hatte übrigens schon mein 1P Bj.08, (leider) selbst getestet.
 
scoop1

scoop1

Beiträge
1.064
Reaktionen
26
Eine Glühlampe ist nicht wirklich in der Lage mehrmals in der Sekunde aufzublitzen... ich hatte das mal irgendwo gelesen aber mir fällt nicht mehr wo. Die Aktivierung der Warnblinkanlage funktioniert ja schon länger bei Seat.
 
BrightLight

BrightLight

Beiträge
652
Reaktionen
50
Danke für den Auszug aus der Bedienungsanleitung uyachaka.

Eine Glühlampe ist nicht wirklich in der Lage mehrmals in der Sekunde aufzublitzen...
Das sehe ich genau so. Ein schnelles blinken der Bremsleuchten wäre zwar durchaus möglich - was es ja auch schon bei Warnblinkanlagen für Notbremsungen gibt - aber mehrmals pro Sekunde schaffen wohl nur LED. Bei LED´s sollte es auch deutlich effektiver sein, da sie eben ohne Verzögerung - die die Glühlampen ja leider haben - sofort mit voller Stäke leuchten. So ein LED-"Blitzlichtgewitter" ist dann sicherlich um einiges auffälliger, als ein schnelles blinken von Bremsleuchten mit Glühbirnen.
 

tiloxd

Beiträge
33
Reaktionen
0
Also das mit dem Warnblink angehen kann ich bestätigen musst letztens ne Notbremsung machen vor nem Reh :) von dem schnell aufblinken hab ich nix gesehen bzw war niemand hinter mir
 

FFL

Beiträge
154
Reaktionen
7
Ich muss den alten Beitrag nochmal rausholen.

Gibt es zu dem Notbremslicht vom Leon irgendwo ein Video? Man wird es ja leider bei seinem eigenen Leon nie sehen und ich würde schon gerne wissen wie das dann aussieht.
 
BrightLight

BrightLight

Beiträge
652
Reaktionen
50
Hase: Danke fürs Verlinken. Um vielleicht einigen die "Suche" nach dem Video zu erleichtern - digiscreen hat ja in dem Thread ein paar Videos - es ist in Beitrag #73, das 2. Video "Runde mit einem Cupra PP..."

Sieht schon recht eindrucksvoll aus, auch wenn der Cupra ein gutes Stück weg ist. Das ist schon echt extrem auffällig. Wer bei einer Bremsung des Vordermanns und aufblitzen der Bremslichter noch hinten draufkracht hat einfach gepennt, denn übersehen lässt sich das kaum ;)
 
Asroc

Asroc

Beiträge
1.529
Reaktionen
131
Also mein alter 1P (ohne LED Rülis) hatte das auch schon, es ist bei normalen Glühlampen nur kein aufblitzen sondern eher ein aufblinken.
 
BrightLight

BrightLight

Beiträge
652
Reaktionen
50
Asroc: Na immerhin, auch wenn Glühlampen nicht so schnell und nicht ganz so farbintensiv blinken können wie LED´s, da die Rückleuchten ja rot sind, hat man sicherlich auch mit Glühlampen schon einen ordentlichen Effekt. Sowas sollte eigentlich bei allen Autos zur Serienausstattung gehören, da es die Sicherheit betrifft.
 
Asroc

Asroc

Beiträge
1.529
Reaktionen
131
Das auf jeden Fall, zumal die dritte Bremsleuchte ja blitzt und daher schon einen ordentlichen Effekt bringt!
 
BrightLight

BrightLight

Beiträge
652
Reaktionen
50
Richtig, auch wenn der "Hype" mit den LED´s als Rückleuchten und jüngst auch als Scheinwerfer erst in den letzten Jahren kam, sind sich viele gar nicht im Klaren darüber, dass die 3. Bremsleuchte bei den meisten Autos schon lange mit LED´s bestückt ist. Da hat man dann durchaus den "blitzenden" Effekt :)
 
Austen5F

Austen5F

Beiträge
120
Reaktionen
17
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, gibt es sicherlich noch Leute, die sich dafür interessieren. Deshalb hier noch ein Video, indem man das adaptive Bremslicht im Einsatz sieht: https://youtu.be/H2AjBURFOIM (Ab Minute 2:19)
 
Thema:

Adaptives Bremslicht/Notbremsanzeige im neuen Leon?

Adaptives Bremslicht/Notbremsanzeige im neuen Leon? - Ähnliche Themen

  • Woran adaptives Fahrwerk erkennen?

    Woran adaptives Fahrwerk erkennen?: Hallo, hatten am Freitag unsere Probefahrt mit unseren Seat Leon ST 1.8 TSI FR DSG. Lt. Beschreibung hat dieser auch ein adaptives Fahrwerk...
  • DSG lernfähig / adaptiv ?

    DSG lernfähig / adaptiv ?: Ich habe einen 1.8 TSI mit DSG bestellt und habe nun irgendwo mal aufgeschnappt, dass DSG lernfähig sein soll. Damit ist gemeint, dass sich das...
  • Ähnliche Themen
  • Woran adaptives Fahrwerk erkennen?

    Woran adaptives Fahrwerk erkennen?: Hallo, hatten am Freitag unsere Probefahrt mit unseren Seat Leon ST 1.8 TSI FR DSG. Lt. Beschreibung hat dieser auch ein adaptives Fahrwerk...
  • DSG lernfähig / adaptiv ?

    DSG lernfähig / adaptiv ?: Ich habe einen 1.8 TSI mit DSG bestellt und habe nun irgendwo mal aufgeschnappt, dass DSG lernfähig sein soll. Damit ist gemeint, dass sich das...
  • Schlagworte

    seat leon 5f dynamiscges bremslicht

    ,

    seat leon adaptives bremslicht

    ,

    adaptives bremslicht seat leon

    ,
    bremslicht Notfall bremsung leon 5,f
    , seat cupra Bremslicht codieren