ACT Modus

Diskutiere ACT Modus im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hallo zusammen, ich habe leider nichts zu dem Thema gefunden, darum erstelle ich mal ein neues Thema. Ich fahr nun seit gut 3 Monaten meinen...
Hannoveraner

Hannoveraner

Reaktionen
4
Hallo zusammen,
ich habe leider nichts zu dem Thema gefunden, darum erstelle ich mal ein neues Thema.

Ich fahr nun seit gut 3 Monaten meinen Leon FR mit dem
1.5er eTSI. Bei der Probefahrt wurde mir des Öfteren im digitalen Cockpit sowas wie "2-Zylinder-Modus" angezeigt.
Ich bin mir sicher, dass auch mein Mildhybrid die aktive Zylinderabschaltung hat. In den vergangenen 3 Monaten wurde mir dies aber nie so angezeigt.
Muss ich den Modus irgendwo aktivieren bzw. einschalten oder woran sehe ich, dass er gerade im "2-Zylinder-Modus" fährt?
Auch die Bedienungsanleitung gibt leider keinen Aufschluss darüber.

Vielleicht hat ja einer Erfahrung damit sammeln können und kann mir diese, wahrscheinlich doch eher dumme Frage, beantworten.

Beste Grüße
Marcel

14.09.2021

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ACT Modus . Dort wird jeder fündig!
Hannoveraner

Hannoveraner

Reaktionen
4
Danke, dann schaue ich nochmal genauer. Beim ersten schauen habe ich nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Scourge2

Scourge2

Reaktionen
13
Hy.
Die Anzeige "2 Zylinder Modus" erscheint nur, wenn du im VC den Momentanverbrauch anzeigen lässt. Da steht dann auch "Segelbetrieb" usw.

Ansonsten siehst du im VC die Anzeige ECO, sobald der Motor nur auf 2 Zylindern läuft.

Ich merke es auch am Geräusch, da ich manchmal auch die Ruhe genieße und daher das Radio aus ist.
Da klingt der Motor leicht unrund. Ab und an hab ich auch ein gaaaanz kurzes Ruckeln, sobald die anderen beiden Zylinder sich wieder zuschalten.

Daran sollte man es merken, ob das ACT funktioniert.

VG

Hannoveraner

Hannoveraner

Reaktionen
4
Hy.
Die Anzeige "2 Zylinder Modus" erscheint nur, wenn du im VC den Momentanverbrauch anzeigen lässt. Da steht dann auch "Segelbetrieb" usw.

Ansonsten siehst du im VC die Anzeige ECO, sobald der Motor nur auf 2 Zylindern läuft.

Ich merke es auch am Geräusch, da ich manchmal auch die Ruhe genieße und daher das Radio aus ist.
Da klingt der Motor leicht unrund. Ab und an hab ich auch ein gaaaanz kurzes Ruckeln, sobald die anderen beiden Zylinder sich wieder zuschalten.

VG
Super, danke. Das probiere ich später direkt aus. Tatsächlich habe ich für mich die Anzeige ECO immer auf den ECO - Modus bezogen und nicht mit dem 2 - Zylinder - Modus in Verbindung gebracht.

Hannoveraner

Hannoveraner

Reaktionen
4
Hy.

VG
So, ich konnte es gestern noch testen. Danke für den Tipp, hat genau so geklappt wie beschrieben.
Jetzt wird mir der 2 - Zylinder - Modus und auch der Freilauf angezeigt.
Da hatte ich bei der Probefahrt wohl im Digitalen Cockpit den Momentanverbrauch eingestellt ohne es zu merken.

Thema:

ACT Modus