ACT deaktivieren- Erfahrungen

Diskutiere ACT deaktivieren- Erfahrungen im 5F - Tuning Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Zusammen, hat jemand von euch schonmal die Zylinderabschaltung (ACT) in der Motorsteuerung herauscoden lassen und wie sind eure Erfahrungen...

Deftknot

Beiträge
18
Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

hat jemand von euch schonmal die Zylinderabschaltung (ACT) in der Motorsteuerung herauscoden lassen und wie sind eure Erfahrungen damit?

Ich habe mit einem erfahrenen "Tuner" aus Stade (Namen nenne ich nicht, da ich nicht weiß ob es erlaubt ist...) gesprochen der mir
sagte, dass man ACT umgehen kann, indem man gewisse Schwellenwerte, welche Grundvorraussetzung sind,
dass ACT überhaupt geht, hochsetzt.

Dazu zählen laut SSP510 (danke an @DSG-Pilot für die Nennung der Selbststudie in einem anderen Thread):

  • Drehzahl zwischen 1250-4000 RPM
  • Öltemperatur mindestens 10 Grad Celsuis
  • Lambda control muss aktiv sein
  • Drehmomemnt bis 85 Nm

Warum möchte ich das machen? Ich habe ein starkes rasseln im ACT-Modus und es nervt mich einfach, da ich viel in der Stadt unterwegs bin und das Fahrzeug viel im 2-Zylinderbetrieb fährt. Es wurde in den letzten Monat lauter, aber laut Seat ist es "Stand der Serie". Neues Auto mit anderen Motor kann ich mir nicht leisten, also nehme ich lieber etwas mehr Benzinverbrauch in Kauf, als immer das klappern vom ACT zu ertragen.

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung.
 
03.07.2021
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ACT deaktivieren- Erfahrungen . Dort wird jeder fündig!

Deftknot

Beiträge
18
Reaktionen
1
Moin! Hat wirklich niemand hier Erfahrungen mit dem Thema gesammelt? :(
 
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
2.225
Reaktionen
986
Wie immer der Hinweis an der Stelle, dass es sich dabei im schlimmsten Fall um Steuerhinterziehung handeln kann, da du für die Steuerberechnung relevante Werte (Abgasemissionen) veränderst. Den Hinweis gibt es ja auch beim Start-Stopp-Thema :)

Ansonsten sollte es ein leichtes sein, die Parameter für ACT so zu verfälschen, dass es nicht mehr läuft, bei der Start-Stopp-Automatik wird ja schlussendlich dasselbe gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cairus
Hellish

Hellish

Beiträge
359
Reaktionen
135
Sicher ist auf jedenfalls eins: Siemoneit Racing wissen was sie anbieten.
 
Thema:

ACT deaktivieren- Erfahrungen

ACT deaktivieren- Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • [Cupra] DSG - "Automatische Zwangshochschaltung" deaktivieren ???

    [Cupra] DSG - "Automatische Zwangshochschaltung" deaktivieren ???: Moin moin, Was mich am DSG des Cupra total stört, ist die "automatische Zwangshochschaltung" im manuellen Modus. Ich mein wozu gibt es einen...
  • [SC] Erste Tuningmaßnahmen / Änderungen; Tips/Erfahrungen

    [SC] Erste Tuningmaßnahmen / Änderungen; Tips/Erfahrungen: Hallo Zusammen, Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Leons Bj 2017. Ich habe mich nach langem Überlegen für einen Blauen entscheiden. Nun möchte...
  • Tuner mit Erfahrung rund um Rhein Main

    Tuner mit Erfahrung rund um Rhein Main: Hallo zusammen, gibt es hier in diesem Bereich eine Tuningfirma mit Erfahrung in Komplettumbauten? Sprich verstärkter Motor, Uprgadelader, etc...
  • Erfahrungen mit Powergate 3

    Erfahrungen mit Powergate 3: Hat jemand Erfahrung mit diesen flashtool. Link: Powergate3+ PKW incl Tuningfile Oder mit den tuningfiles dieser firma Link: Tuning File PKW und...
  • Öl-Empfehlungen/Erfahrungen von/in getunten 5F-Cupra

    Öl-Empfehlungen/Erfahrungen von/in getunten 5F-Cupra: Hallo Leute. Welche Öle hinsichtlich Hersteller/Marke und Viskosität fahrt Ihr bei Euren getunten Benzinern und bei welcher Leistung? Vielen...
  • Ähnliche Themen
  • [Cupra] DSG - "Automatische Zwangshochschaltung" deaktivieren ???

    [Cupra] DSG - "Automatische Zwangshochschaltung" deaktivieren ???: Moin moin, Was mich am DSG des Cupra total stört, ist die "automatische Zwangshochschaltung" im manuellen Modus. Ich mein wozu gibt es einen...
  • [SC] Erste Tuningmaßnahmen / Änderungen; Tips/Erfahrungen

    [SC] Erste Tuningmaßnahmen / Änderungen; Tips/Erfahrungen: Hallo Zusammen, Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Leons Bj 2017. Ich habe mich nach langem Überlegen für einen Blauen entscheiden. Nun möchte...
  • Tuner mit Erfahrung rund um Rhein Main

    Tuner mit Erfahrung rund um Rhein Main: Hallo zusammen, gibt es hier in diesem Bereich eine Tuningfirma mit Erfahrung in Komplettumbauten? Sprich verstärkter Motor, Uprgadelader, etc...
  • Erfahrungen mit Powergate 3

    Erfahrungen mit Powergate 3: Hat jemand Erfahrung mit diesen flashtool. Link: Powergate3+ PKW incl Tuningfile Oder mit den tuningfiles dieser firma Link: Tuning File PKW und...
  • Öl-Empfehlungen/Erfahrungen von/in getunten 5F-Cupra

    Öl-Empfehlungen/Erfahrungen von/in getunten 5F-Cupra: Hallo Leute. Welche Öle hinsichtlich Hersteller/Marke und Viskosität fahrt Ihr bei Euren getunten Benzinern und bei welcher Leistung? Vielen...