Achsmanschette und Querlenker bei 99.000 km / 5 Jahre

Diskutiere Achsmanschette und Querlenker bei 99.000 km / 5 Jahre im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; So nach langer Zeit meld ich mich auch mal wieder. Hatte schon die Absicht, in meinen Tüv Thread zu schreiben, dass mit 99.000 km und genau 5...

Marty21

Reaktionen
0
So nach langer Zeit meld ich mich auch mal wieder.

Hatte schon die Absicht, in meinen Tüv Thread zu schreiben, dass mit 99.000 km und genau 5 Jahren alles noch einwandfrei ist.
Allerdings hab ich die Plakette erstmal nicht bekommen.
Die Achsmanschette
Fahrerseite ist porös und muss gewechselt werden, genauso wie der Querlenker. Zusätzlich muss noch der Airbagstecker unter dem Sitz verlötet werden, da er den bekannten Wackelkontakt hat.

Gesamtrechnung 418 €, davon TÜV 85 €, Verlöten Airbagstecker ca. 70-80 €, bleiben 250 € für die Achsmanschette und den Querlenker.

1. Sind 250 € okay für eine Seite?

2. Wieso ist überhaupt der Querlenker im A.., muss der wirklich gewechselt werden, ist das typisch? Die Manschette hab ich gesehen, aber beim Querlenker ist mir als Laie nicht viel aufgefallen.

3. Bin ich der erste bei dem das gewechselt wird? Über die Suche noch gar nichts dazu gefunden.

Hab mich schon geärgert, dass ich das 5. Jahr Garantie nicht abgeschlossen hatte, aber wäre wohl eh nicht übernommen worden.

12.08.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Achsmanschette und Querlenker bei 99.000 km / 5 Jahre . Dort wird jeder fündig!
Fahri im Leon

Fahri im Leon

Reaktionen
1
also das verlöten des airbagsteckers find i schon happig. hab da damals bei 1M keine 20 euro für bezahlt..... achsmanschette und querlenker, i denk mal da sind die querlenkerbuchsen ausgeschlagen? sind in einer fachwerkstatt preislich denk i mal im rahmen. achsmanschette kostet hier so im schnitt 80-100 euro in einer freien werkstatt (kein ATU :) )

edit: garantie hättest da sowieso nicht drauf gehabt

Marty21

Reaktionen
0
Hi Fahri,

20 € für den Stecker unter dem Sitz? Der muss ja ausgebaut werden, oder.

Ist keine Seat Werkstatt, auch ne Kette, aber auf keinen Fall ATU :D

Fahri im Leon

Fahri im Leon

Reaktionen
1
also beim 1M war das ausbauen eine sache von 10 min...der musste da nur etwas angehoben werden, wie das beim 1P ist k.a. habs da noch nicht gemacht

Marty21

Reaktionen
0
Okay danke Dir. Vielleicht sprech ich ihn noch drauf an.

Aber im Grunde scheint das klarzugehen, 2 andere Werkstätten kamen mit Beträgen zwischen 400-500 €.

Man kanns ja auch selbst machen, Achsmanschette und Querlenker wechseln, aber ehrlich gesagt hätte ich danach bei Tempo 200 ein ungutes Gefühl :p

psyke

psyke

Ehrenmitglied
Reaktionen
5
Naja man löst die 4 Schrauben vom Sitz, kippt ihn nach hinten, knipst den Airbagstecker ab und verlötet das ganze wieder....15 Minuten würde ich als maximum nennen.

Marty21

Reaktionen
0
Öhm... okay, muss ich doch mal nachhaken.

Auch warum der Querlenker überhaupt gewechselt werden muss.

Fahri im Leon

Fahri im Leon

Reaktionen
1
also entweder ist das traggelenk defekt, oder die querlenkerbuchsen.....beides lässt sich seperat tauschen.....querlenker tauscht man eigentlich nur wenn er krumm/defekt ist

Marty21

Reaktionen
0
So gerade geklärt. Sind wohl die Buchsen, aber anscheinend lässt sich das nciht mehr separat tauschen.

Will es mir morgen aber nochmal zeigen, finde ich echt okay, ungefragt zeigt er einem immer die kaputten Teile.

Und wenn das Löten schneller gehen sollte, wirds auch noch billiger.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, billiger als Gedacht.

367 €

Tüv
Kabel Löten
Achsmanschette + Querlenker.

Top.

Zum Glück kann ich jetzt zu dem Laden (Reiff Reifen), und muss nicht mehr zum Vertragshändler..

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Achsmanschette und Querlenker bei 99.000 km / 5 Jahre

Achsmanschette und Querlenker bei 99.000 km / 5 Jahre - Ähnliche Themen

• Ausgeschlagene Querlenker

Ausgeschlagene Querlenker: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Wenn ich von hohem Tempo etwas stärker runterbremse habe ich ein ganz leichtes...
  • Defekte Achsmanschette

Defekte Achsmanschette: Ja, ich habe gestern meine Auto aus der Werkstatt geholt (Tieferlegung und Sommerschluffen) und da meinte der Werkstattmeister das ein...
  • Defekte Achsmanschette - Ähnliche Themen

• Ausgeschlagene Querlenker

Ausgeschlagene Querlenker: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem: Wenn ich von hohem Tempo etwas stärker runterbremse habe ich ein ganz leichtes...
  • Defekte Achsmanschette

Defekte Achsmanschette: Ja, ich habe gestern meine Auto aus der Werkstatt geholt (Tieferlegung und Sommerschluffen) und da meinte der Werkstattmeister das ein...