Achslast ermitteln?

Diskutiere Achslast ermitteln? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Kann mir jemand sagen wie man bei einem Fahrzeug die Achslast ermittelt? Ich habe firstja in meinem Ibiza einen anderen Motor verbaut und brauche...

DannyR.

Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Kann mir jemand sagen wie man bei einem Fahrzeug die Achslast ermittelt? Ich habe
ja in meinem Ibiza einen anderen Motor verbaut und brauche daher die neue Achslast um das Fahrwerk und die Reifen drauf abzustimmen. Stellt man quasi nur jeweils die einzelnen Achsen auf eine Waage und wiegt dann oder wie läuft das?
 
30.11.2004
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Achslast ermitteln? . Dort wird jeder fündig!
addi

addi

Beiträge
4.797
Reaktionen
0
...ich denk man sollte gleichzeitig auf 2 Waagen stehen..1 vorn 1 hinten sonst ist das nich sehr genau
 

DannyR.

Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Fragt sich nur wo und wer sowas machen kann!?
 
Hanny

Hanny

Clubmember
Beiträge
3.569
Reaktionen
0
Original von Flash Müller
...ich denk man sollte gleichzeitig auf 2 Waagen stehen..1 vorn 1 hinten sonst ist das nich sehr genau
Wieso nicht ?( der einen Achse ist es doch egal wo die andere draufsteht, solange es halbwegs in der (Achtung Wortspiel :D) Waage ist.
jo genau so ist es.
Bei uns gibts so ne Waage nähe des Werststoffhofes.
Da kann man hin und die ist auch recht genau. Werd ich heut Abend mal testen
 
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
die achslast ist doch nicht das gewicht vorn.

meine zul. achslast ist doch 960 vorn und 895 hinten. Das sind 1855 zusammen, aber mein auto wiegt nur 1334. Das kannst du so doch nicht bestimmen würd ich mal sagen ?(
 
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
das aber auch nicht. das sind 1779, aber egal

wenn meiner 1339 wiegt dann sind das vorn vielleicht 800, aber niemals die zulöässige achslast und das ist das was danny braucht
 
Hanny

Hanny

Clubmember
Beiträge
3.569
Reaktionen
0
es kann sein, dass die Achslast bei einem bestimmten Winkel gemessen wird. Wenns Berg-Ab geht ist die Last vorne natürlich größer als wenn man eben auf der Waage steht.
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
4
Wenn der Austauschmotor ausm Ibiza wäre, könnte man doch bei dem entsprechenden Modell gucken.... *in Deckung geht*
 
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
es ist ein VR6. Den gabs auf keinem Fall im Leon. gabs den im alten Ibiza??? Aber wenn ja dann hätte Danny das bestimmt auch so gemacht ;)
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
4
Na gut. Aber könnte man nicht unter Zuhilfenahme des Gewichts des alten und des neuen Motors die neue Achslachst von der alten ableiten..? *bssssss* ?(
 
navysailor

navysailor

Clubmember
Beiträge
3.420
Reaktionen
0
Ist ein VR6 ausm Golf ich glaube drei. Ich vermute es wird gemessen welche Achse wieviel zu tragen hat.

Da die vorne ja einen teil von hinten mittraegt und die hinten einen Teil von vorne kommt ja automatisch mehr raus wenn man beides addiert...kann das sein?

MFG Uli
 
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
trotzdem braucht danny die ZUL. Achslast und nicht die tatsächliche.

Das leergewicht ist ja auch viel niedriger als das ZUL. Gesamtgewicht

Aber recht hast du uli, da werden die 100 kg unterschied herkommen

Na gut. Aber könnte man nicht unter Zuhilfenahme des Gewichts des alten und des neuen Motors die neue Achslachst von der alten ableiten..? *bssssss*
ich dnek nicht das er seinen alten motor und den neuen motor gewogen hat ;)
 
helldriver.2306

helldriver.2306

Beiträge
5.033
Reaktionen
4
@navysailor
Oh, das ne Frage für nen Physiker. *mal in der Uni einen suchen wird*

@sondera
"Nicht viel" ist relativ. Und wenn ich mich nicht verlesen hab sucht er nicht nicht die max. zul. Achslast.
 

DannyR.

Beiträge
3.238
Reaktionen
0
@Thomas

Ne ich brauche die tatsächliche Achslast und dann vielleicht noch die zulässige.
 
sondera

sondera

Ehrenmitglied
Beiträge
5.013
Reaktionen
8
Original von DannyR.
@Thomas

Ne ich brauche die tatsächliche Achslast und dann vielleicht noch die zulässige.
na dann ab auf die waage.

ich dachte du willst ein fahrwerk kaufen. Dann brauchst du ja die zul. Achslast und nicht die tatsächliche.

Also die tatsächliche kannst du ja nun wiegen lassen. Auf jeden Wertstoffhof würd ich schätzen ;)
 
Thema:

Achslast ermitteln?

Achslast ermitteln? - Ähnliche Themen

  • Frage zum Thema Achslast und Fahrwerk

    Frage zum Thema Achslast und Fahrwerk: Hi, was passiert wenn ich ein Komplettfahrwerk ( Federn und Dämpfer ) für alle Motorisierungen von 911 bis 990 kg VA-Last in meinen Leon Stella...
  • Achslasten TopSport TDI 2WD

    Achslasten TopSport TDI 2WD: Hallo zusammen, kann für mich bitte jemand in seinem Fahrzeugschein die Achslasten nachschauen, ich bekomme meinen Leon nächste Woche und würde...
  • Zul. Achslasten CupraR

    Zul. Achslasten CupraR: HI, hat mal jemand die VA/HA-Lasten vom Cupra R / Cupra R II da? In den aktuellen Prosp. steht nur noch k. A. Vielen Dank im Voraus. Grüße Cupra4S
  • Zul. Achslasten CupraR - Ähnliche Themen

  • Frage zum Thema Achslast und Fahrwerk

    Frage zum Thema Achslast und Fahrwerk: Hi, was passiert wenn ich ein Komplettfahrwerk ( Federn und Dämpfer ) für alle Motorisierungen von 911 bis 990 kg VA-Last in meinen Leon Stella...
  • Achslasten TopSport TDI 2WD

    Achslasten TopSport TDI 2WD: Hallo zusammen, kann für mich bitte jemand in seinem Fahrzeugschein die Achslasten nachschauen, ich bekomme meinen Leon nächste Woche und würde...
  • Zul. Achslasten CupraR

    Zul. Achslasten CupraR: HI, hat mal jemand die VA/HA-Lasten vom Cupra R / Cupra R II da? In den aktuellen Prosp. steht nur noch k. A. Vielen Dank im Voraus. Grüße Cupra4S
  • Schlagworte

    seat leon achslasten herausfinden

    ,

    achslaste vorne herausfinden

    ,

    Wie wird die achslast beim Auto gewogen

    ,
    achslast herausfinden