Achsabstände an den Hinterreifen stimmen nicht

Diskutiere Achsabstände an den Hinterreifen stimmen nicht im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo, so habe meinen kleinen ein bissi aufgepeppelt und muss jetzt feststellen das an den Hinterachsen etwas nicht stimmt!!! Kennt das jemand von...
  • Achsabstände an den Hinterreifen stimmen nicht Beitrag #1

Skyjumper

Reaktionen
0
Hallo,
so habe meinen kleinen ein bissi aufgepeppelt und muss jetzt feststellen das an den Hinterachsen etwas nicht stimmt!!! Kennt das jemand von Euch????

Habe folgendes umgebaut:

- JE - Body Kit mit Auspuff mittig (schaut brutal gut aus)
- H&R Sportfedern 40 mm tiefer (weicher als originale mit Sportpaket, sehr tief mit
Body Kit, beim NÄCHSTEN mal lieber Eibach mit 30 mm)
- 225 - 40 x 18 auf SMC Felgen 8x18 Typ D (Geschmacksache aber sieht sehr lecker aus)
- H&R Spurverbreiterung hinten 20 mm pro Seite (zu viel, kommen runter und dann
15 mm pro seite)

Alles eingetragen!!!

So nun habe ich folgendes Problem: Nach messen habe ich zusammen mit dem Mechaniker festgestellt das die Felge auf der Beifahrerseite um 6 mm weiter Rausschaut als auf der Fahrerseite!!!!!!!!?????? Wir haben noch einmal alles nachkontrolliert aber montiert ist alles richtig!!!!!!

Hat jemand das gleiche Problem??? Woran könnte das liegen???

• Achsabstände an den Hinterreifen stimmen nicht Beitrag #2
Die Achse selbst ist mittig? also auch mal ohne Felgen die Radaufnahmen vermessen?

Dann bleiben ja nur Spurplatten oder Felge. Spurplatten kann man ja leicht nachmessen... bei der Felge vieleicht zwei mit unterschiedlicher ET erwischt. Meistens wird ja eine Serie in 4-5 verschiedenen ET's angeboten.

• Achsabstände an den Hinterreifen stimmen nicht Beitrag #3
tippe auch auf verschiedene Einpresstiefen der Felgen.

• Achsabstände an den Hinterreifen stimmen nicht Beitrag #4
Das mit der ET ist ein guter TIP und wenn es nur daran liegt bin ich glücklich!!!
Werde das morgen nachmessen.

• Achsabstände an den Hinterreifen stimmen nicht Beitrag #5
also ich kenne das. ich habe schon an mehreren fahrzeugen festgestellt, dass die achse nicht mit der fahrzeugmitte fluchtet. bei meinem polo zb waren es auch 5mm. das habe ich dann durch unterschiedliche spurplatten ausgeglichen...

warum das so ist, welcher sinn dahinter steckt weiss ich nicht, aber es scheint "normal" zu sein.

unterschiedliche et? "das glaube ich nicht tim!"
aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

gruß bastian

• Achsabstände an den Hinterreifen stimmen nicht Beitrag #6
Ich denke auch eher, dass sich hier einfach verschiedene Fertigungstoleranzen bei der Herstellung des Autos ungünstig addiert haben. Ob allerdings unterschiedlich dicke Distanzscheiben für das Fahrverhalten das richtige Mittel sind, wage ich zu bezweifeln. Auch der TÜV dürfte sowas gar nicht witzig finden...

• Achsabstände an den Hinterreifen stimmen nicht Beitrag #7
Soweit ich mich recht erinnere hat/te der User Markus910 auch das Problem. Kontaktiere ihn mal, vielleicht weiß er Rat ;)

• Achsabstände an den Hinterreifen stimmen nicht Beitrag #8
Ich vermute auch "normal", hat man hier schon öfter gelesen.
Natürlich sehr ärgerlich, wenn man Räder bis zum letzten mm haben möchte, denn legal wird das nix. :(

• Achsabstände an den Hinterreifen stimmen nicht Beitrag #9
Ich kenne das von meinem Corrado und von verschiedenen Gölfen der 3er Reihe. Hier liegt es an den Achslagerböcken, welche mit Langlöchern ausgestattet und nicht exakt mittig plaziert sind.
Eine Demontage und richtige Platzierung gleicht dies wieder aus.

6mm ist aber ziemlich heftig ! So extrem hatte ich das bisher nicht.

• Achsabstände an den Hinterreifen stimmen nicht Beitrag #10
  • Achsabstände an den Hinterreifen stimmen nicht Beitrag #11
So habe es rausgefunden!!!!!!!!!!!!!

Habe bei meinem :) um die Ecke angerufen und hatte direkt den Chef dran aber so freundlich war der garnicht!!!
Habe Ihm alles geschieldert und er meinte:
Das ist normal bei der Serie, das ist bekannt aber kein Problem.

Ich fragte, kann man da was machen weil ja der Wagen erst 2,5 Wochen alt ist?

ACHTUNG er sagte: Nein das ist so aber es beeinflußt das Fahrverhalten nicht. Außerdem haben sie sowieso keine Garantie mehr wegen den nicht serienmäßigen Alufelgen.

:angry: Ich fragte wie jetzt? Wenn ich was am Motor habe, dann habe ich keine Garantie mehr wegen den Alus???
Sagt er: Kann ich jetzt so nichts zu sagen, muß man dann im Einzelfall bei seat nachfragen.

Ich finde den Seat Leon ein total klasse Auto aber ich frage mich manchmal ob eine Automarke die dick in den roten Zahlen steckt sich so eine Aroganz erlauben kann.

OK vergessen wirs. Habe beim TÜV angerufen wie ich das jetzt mit Spurverbreiterung lösen kann. Der prüfer sagte mir auch das bis 6mm Karosserieverschiebung im Toleranzbereich der Hersteller ist. Die Spur ist jedoch immer gerade (wie bei meinem).
Man darf keine verschieden großen Spurplatten nehmen. Alle spurplatten auf einer Achse müßen gleich sein ansonsten stimmt die Spur zu den Vorderreifen nicht mehr.
Da aich auch mal zu dritt im Auto fahren will werde ich jetzt 12mm pro seite draufbauen.
;(

• Achsabstände an den Hinterreifen stimmen nicht Beitrag #12
Ich kenne das von meinem Corrado und von verschiedenen Gölfen der 3er Reihe. Hier liegt es an den Achslagerböcken, welche mit Langlöchern ausgestattet und nicht exakt mittig plaziert sind.

Organisiere Dir eine Hebebühne, einen fähigen Mechaniker und der richtet Dir das in wenigen Minuten.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich an der Konstruktion der HA nicht viel geändert hat.
Geanaueres wird man aber spätestens dann sehen.

P.S. Die Aussage Deines :) ist ja mal sehr hohl. Würde da nicht mehr hinfahren, denn wenn die schon einen solchen Quatsch bei Alus erzählen, möchte ich mir nicht vorstellen wenn Dein Motor tatsächlich rumzickt und die in der Leistungspflicht sind :rolleyes: .

• Achsabstände an den Hinterreifen stimmen nicht Beitrag #13
Richten kann man da nichts und sollte man auch nicht versuchen.
Der unterboden samt Achsen, Fahrgestell, Motor usw. ist in ordnung. Es handelt sich hierbei um den Aufbau der ein bissi schief ist.
Es fällt ja mit den Serienreifen auch nicht auf. Du kannst nur das Radhaus ein bishen rausziehen.

• Achsabstände an den Hinterreifen stimmen nicht Beitrag #14
Thema:

Achsabstände an den Hinterreifen stimmen nicht

Achsabstände an den Hinterreifen stimmen nicht - Ähnliche Themen

Tieferlegung Seat Leon ST FR: Hallo liebe Seat-Community, ich bin seit gestern Besitzer eines Seat Leon ST FR mit 190PS (DSG). Baujahr 11/2018. Nun würde ich gerne...
[Cupra] Cupra-Tuning (Anfänger): Hallo zusammen, ich werde wohl in 2 Wochen einen super ausgestatteten Cupra Kombi 280 mit Schalensitze, Pano-Dach usw. kaufen und freue mich sehr...
Hallo aus Oranienburg: Hallo zusammen :wave:, einige haben mich bestimmt schon ab und zu hier gelesen, aber irgendwie habe ich es in über einem Jahr nicht geschafft...
H&R Monotube Gewindefahrwerk hinten zu hoch?: Hallo Leute, hat von euch Leon 1P Cupra Fahrern ein H&R Monotube 70/60 mm verbaut und Bilder davon? Ich habe meins jetzt ca. 2000 km drin und mir...
[ST] ST-FR, Federn, Spurplatten und Alus umgebaut: Hallo Forum, heute wurde es vollbracht mit folgenden Umbauten: - Felgen: Alutec 8x18 ET 45 auf original Conti Gummis 225/40/18 - Federn: Eibach...
Oben