ACC umcodieren (ständig an)

Diskutiere ACC umcodieren (ständig an) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich habe wild gegoogelt aber nichts gefunden. Ich finde das ACC (oder die ACC?) sehr gut und nutze es auch firstim Stadtverkehr...
Scubamarco

Scubamarco

Beiträge
80
Reaktionen
18
Hallo zusammen,

ich habe wild gegoogelt aber nichts gefunden.
Ich finde das ACC (oder die ACC?) sehr gut und nutze es auch
im Stadtverkehr.
Einzig das deaktivieren über die Bremse nervt. So wie man mit dem Gas gern mal eingreift, will man ab und an auch mal mit der Bremse eingreifen. Z.B. an der Ampel oder beim Abbiegen. Jedes Mal wieder aktivieren finde ich jetzt nicht so spannend.
Kann man das im Bordcomputer umcodieren, dass man das/ die ACC am Schalter ausschalten muss?
 
10.06.2019
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ACC umcodieren (ständig an) . Dort wird jeder fündig!

FRw2k4

Beiträge
102
Reaktionen
12
Fahre selbst viel mit ACC und kann nur empfehlen den Abstand größer einzustellen (Mittel oder etwas mehr) und die Beschleunigung auf ECO .. Dann fährt er viel sanfter und wenn es mir zu Lahm ist trete ich halt aufs Gaspedal.
 
Scubamarco

Scubamarco

Beiträge
80
Reaktionen
18
Warum?
Situation 1: erster an der Ampel, man muss ACC wieder aktivieren, weil man bremsen musste
Situation 2: abbiegen mit 50km/h ist recht zügig, bremsen also notwendig
Situation 3: an eine Ampel fahren, an der schon jemand steht, bremsen notwendig um keine Extrembremsung zu provozieren
Situation 4: kurzfristig Tempo reduzieren ohne zweimal den ACC Hebel zu bemühen
und und und
 

cYrIkz

Beiträge
50
Reaktionen
17
Wenn alle Codierungen für den Fahrkomfort aus dem Forum umgesetzt wurden, haben wir einen foreneigenen Autopiloten. Die Verkehrszeichenerkennung könnte auch ruhig noch die rote Ampel erkennen. Das kann man doch bestimmt auch codieren?
 
Scubamarco

Scubamarco

Beiträge
80
Reaktionen
18
Und dann bleibst du, wie vor 20 Jahren noch üblich, dauerhaft auf der Bremse stehen weil ACC sonst bei Rot losfährt?
Und diese fachlich fundierte Meinung beziehst Du auf welche Erfahrung?
Also wenn ich mein ACC im Stand aktiviere, egal ob ich auf der Bremse stehe oder nicht, rollt mein Leon nicht los.
Erst wenn ich Gas gebe. Also nicht wie vor 20 Jahren. Und das war ja auch nur den Wandlern und/ oder fehlenden
Automatikbremsen geschuldet.

Wenn alle Codierungen für den Fahrkomfort aus dem Forum umgesetzt wurden, haben wir einen foreneigenen Autopiloten. Die Verkehrszeichenerkennung könnte auch ruhig noch die rote Ampel erkennen. Das kann man doch bestimmt auch codieren?
Es geht doch nicht um einen kompletten Autopiloten. Sondern ein Parameter einer bestehenden Funktion.
ACC off if brake on = false
oder so ähnlich 😉
 

cYrIkz

Beiträge
50
Reaktionen
17
Mein Beitrag war pure Ironie.

Übrigens erst die Bedingung und dann die Funktion.
If Brake true:
{ do nothing }

Was sicher zu einem interessanten Ergebnis führt.
 
tom84

tom84

Beiträge
1.040
Reaktionen
731
Und diese fachlich fundierte Meinung beziehst Du auf welche Erfahrung?
Also wenn ich mein ACC im Stand aktiviere, egal ob ich auf der Bremse stehe oder nicht, rollt mein Leon nicht los.
Das war überhaupt keine fachlich fundierte Meinung sondern nur ein Hinweis auf deinen Wunsch, denn in deinem Wunschfall wäre ACC ja noch aktiv gewesen.
 
Scubamarco

Scubamarco

Beiträge
80
Reaktionen
18
Nee, nicht in deiner Wunschcodierung. Da geht die Post ab wenn du von der Bremse gehst. So wie es dein Ansinnen ist.
VG
Du meinst, dass er nicht zwischen Bremsung vom Fahrer und automatischer Feststellbremse unterscheidet?
Aktuell fährt er ja auch nicht los, wenn er steht und ACC aktiv ist.

Die eigentliche Frage war ja, ob man generell an Parameter des ACC rankommt oder ob das gesperrt ist von Seat?
 
Henno

Henno

Beiträge
1.641
Reaktionen
319
Das kann man nicht ändern.

Technisch ist das meiste auch nicht möglich.
Z.b. woher sollte ACC wissen das die Ampel jetzt grün ist?
Also müsstest du ohnehin kurz triggern das er anfährt.

Stehende Objekte kann ACC auch in der aktuellsten von VW/Seat verwendeten Version nicht so gut.
Es wird aber immer besser.
Auch daran kannst du nichts ändern.

Für kurven gibt es eine lösz, VW nennt es pACC, gibt's aber nicht im Leon.
Auch daran kannst du nix ändern.

Ich fahre fast zu 100% mit pACC
Auch wenn das System schon deutlich viel besser ist gibt es noch häufig Situationen wo ich selbst nachregeln muss.

Z.b. auf sehr unebenen Landstraßen möchte ich vielleicht nur 70 und keine 100 fahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scubamarco
Henno

Henno

Beiträge
1.641
Reaktionen
319
An der Ampel müsstest du nur zwei Mal am ACC Hebel ziehen.
Dann fährt er los.
Vorrausgesetzt DSG + EPB
 
Personaler

Personaler

Beiträge
2.612
Reaktionen
2.211
ACC ist kein autonomes Fahren und darf es auch nicht sein. Deshalb gibt es gute Gründe, warum die Hersteller die Codierungsmöglichkeiten einschränken. Es ist auch gut so, dass nicht jeder daran herumfuchtelt. Das ist jetzt nicht böse gemeint und richtet sich auch nicht an den TE, aber mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich überlege, was es für Auswirkungen haben kann. Es sind sicherheitsrelevante Systeme und man sollte die Finger davon lassen. Es ist nicht nur die eigene Gesundheit, die man aufs Spiel setzt.
 
Henno

Henno

Beiträge
1.641
Reaktionen
319
Ja
 
Thema:

ACC umcodieren (ständig an)

ACC umcodieren (ständig an) - Ähnliche Themen

  • Acc irgendwas ist wohl schief gelaufen

    Acc irgendwas ist wohl schief gelaufen: Hallo ich bin neu hier und eine Frau also bitte seit geduldig mit mir :cool: zum Thema ACC und Stauassistent ich habe einen Leon St(5F)fr 1.4 TSI...
  • [ST] ACC vorhanden oder nicht

    [ST] ACC vorhanden oder nicht: Hallo in die Runde :-) Ich quäle mich durch die ganzen Anzeigen bei mobile und autoscout. Manche haben es ja in der Beschreibung drin stehen...
  • ACC: Bremst in jeder Kurve :[

    ACC: Bremst in jeder Kurve :[: Moin. Mein Leon bremst bei aktivem ACC in jeder kurve etwas ab. Je enger der Kurvenraduis desto mehr. Auch wenn ich überland fahre, also keine...
  • Sensor im Grill - ohne ACC

    Sensor im Grill - ohne ACC: Moinsen, Muss mal gerade schnell ne frage loswerden! Kumpel hat seinen Leon St Fr beim freundlichen auf dem Hof gerade entdeckt! Freude groß etc...
  • Stauassistent und Spurhalteassistent im Leon Facelift mit ACC

    Stauassistent und Spurhalteassistent im Leon Facelift mit ACC: Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Stauassistent, bzw. dem Spurhalteassistent im Leon Facelift mit ACC gemacht? Er soll jetzt bis 60 Km/h...
  • Ähnliche Themen

    • Acc irgendwas ist wohl schief gelaufen

      Acc irgendwas ist wohl schief gelaufen: Hallo ich bin neu hier und eine Frau also bitte seit geduldig mit mir :cool: zum Thema ACC und Stauassistent ich habe einen Leon St(5F)fr 1.4 TSI...
    • [ST] ACC vorhanden oder nicht

      [ST] ACC vorhanden oder nicht: Hallo in die Runde :-) Ich quäle mich durch die ganzen Anzeigen bei mobile und autoscout. Manche haben es ja in der Beschreibung drin stehen...
    • ACC: Bremst in jeder Kurve :[

      ACC: Bremst in jeder Kurve :[: Moin. Mein Leon bremst bei aktivem ACC in jeder kurve etwas ab. Je enger der Kurvenraduis desto mehr. Auch wenn ich überland fahre, also keine...
    • Sensor im Grill - ohne ACC

      Sensor im Grill - ohne ACC: Moinsen, Muss mal gerade schnell ne frage loswerden! Kumpel hat seinen Leon St Fr beim freundlichen auf dem Hof gerade entdeckt! Freude groß etc...
    • Stauassistent und Spurhalteassistent im Leon Facelift mit ACC

      Stauassistent und Spurhalteassistent im Leon Facelift mit ACC: Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Stauassistent, bzw. dem Spurhalteassistent im Leon Facelift mit ACC gemacht? Er soll jetzt bis 60 Km/h...