[ST] ACC nachrüsten beim FR ST nach Unfallschaden

Diskutiere ACC nachrüsten beim FR ST nach Unfallschaden im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo in die Runde ich erlaube mir ein neues Thema zu erstellen. Irgendwo wurde meine Frage hier schon mal in ähnlicher Form behandelt, aber ich...
purzelpurzel

purzelpurzel

Beiträge
694
Reaktionen
262
Hallo in die Runde
ich erlaube mir ein neues Thema zu erstellen. Irgendwo wurde meine Frage hier schon mal in ähnlicher Form behandelt, aber ich finde
es nicht mehr.
Mir ist am Wochenende ein Reh vor mein Auto gelaufen. Soweit ist alles noch in Ordnung. Nur der Stoßfänger ist hin und muss getauscht werden.
Wäre es möglich dabei gleich das ACC nachzurüsten? Oder ist das ein zu großer Aufwand weil das Steuergerät dafür nicht verbaut ist?
Hoffe die Infos in meiner Signatur reichen um festzustellen welche Steuergeräte ich verbaut haben sollte.
Glaube aber die Materie ist sehr komplex. Vermutlich denke ich zu "einfach"?
 
13.06.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ACC nachrüsten beim FR ST nach Unfallschaden . Dort wird jeder fündig!
jotsch91

jotsch91

Beiträge
448
Reaktionen
155
Diese Frage wird dir sicherlich nur einer zu 100% beantworten können -> Meich
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
974
Ist kein kleiner Aufwand, aber machbar, haben es ja vorgemacht ;-)

Man muss Prallträger tauschen, ne menge eigener Kabelbäume basteln (weil gibt's ja bei VW nicht zur Nachrüstung fertig), Lenkstockschalter tauschen, den richtigen Sensor (habe ich) verbauen, Komponentenschutz, einmessen... Das kann IdR keine SEAT Werkstatt. Wenn noch Lane-Assist verbaut ist, ist noch die Kamera am SubCAN zu verbinden usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotsch91
purzelpurzel

purzelpurzel

Beiträge
694
Reaktionen
262
Also wäre es möglich. Aber wenn ich den Aufwand lese befürchte ich das mein Freundlicher leicht überfordert ist.
Trotzdem Dank für die Antwort!
 

mr.tom

Beiträge
673
Reaktionen
134
Dein freundlicher bekommt das sicher nicht hin...
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
974
Leider habe Ich keine Zeit und die Entfernung ist zu groß. Je nach Herkunft kann ich aber auch ggf vermitteln
 

Martin_FR

Beiträge
68
Reaktionen
6
Ah das passt ja perfekt, das Thema interessiert mich auch!
Gibts irgendwo ne Liste was man braucht?
habe keine Frontkamera drin, woher weiß ich welche Steuergeräte verbaut sind oder ob ich neue brauche?
Tempomat und Navi in dem Bildschirm der Mittelkonsole hab ich (Da steht glaub immer was von Seat Connect), Seat Sound auch.
Gibt es bei den Sensoren vom A3 8V Unterschiede wegen der Geschwindigkeit, oder passen die alle? Sehen halt besser aus als das Leon/Golf Billigteil

Hab mal rausgesucht, was mir einfallen würde. Wird zwar noch etwas dauern bis ich das realisieren kann, aber man kann ja schonmal nach und nach Teile bestellen ;)

Kabelsatz
http://www.ebay.de/itm/SEAT-Leon-5F...718184?hash=item43ed47db28:g:jdEAAOSw9eVXWwyV

Sensor (Da gibts richtig viele, unterscheiden sich alle in dem Buchstaben am Ende, was sagt der aus?)
http://www.ebay.de/itm/Audi-A3-8V-S...893605?hash=item2a6974dfe5:g:EPUAAOSw5ZBWNxux

Lenkstockhebel habe ich grad leider keinen gefunden, womit muss man da preislich rechnen wenn man ihn original bei Seat kauft?

Was fehtl für die Hardware dann noch? Codieren bzw die ganze Software kann ich eh nicht machen und bräuchte da wohl etwas Hilfe ;)
 

Black_8_ball

Beiträge
223
Reaktionen
71
Dazu von mir auch noch eine Zusatzfrage:

Ist die Frontkamera notwendig, wenn man vom Mid Range auf den Long Range Radar wechseln will? Bei Audi gibts das ja nur im Assi-paket, wo dann die Kamera auf jeden Fall mit dabei ist.

Gruß B_8_B
 

mike1509

Beiträge
530
Reaktionen
24
In wie fern unterscheidet sich ACC, ob mit oder ohne Kamera?

Was funktioniert in Kombination mit Kamera besser bzw. anders?
 

Black_8_ball

Beiträge
223
Reaktionen
71
Das weiß ich ja eben nicht. Möglicherweise tauschen der Radarsensor und die Kamera Daten aus, um die "Sicht" zu verbessern/erweitern.
Mit ACC high ist auf jeden Fall die Regelgüte höher (Sanfteres Bremsen etc, da weitere Sicht und schnellere Verarbeitung)

Bei mir besteht halt Interesse an der Aufrüstung auf ACC High, habe aber bei der Cupra Bestellung auf Lane Assist und FLA verzichtet, da ich diese Features im jetzigen Leon nicht wirklich genutzt habe und auch nicht sehr ausgereift fand.

Gruß B_8_B
 
Zuletzt bearbeitet:

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
974
Die "originalen" Leon/Golf/Octavia Sensoren sind jene mit SW 5Q0907561 / HW 5Q0907572

Kamera und ACC Sensor arbeiten wie mehrfach im Forum erwähnt zusammen. Berechnen viele Faktoren ein / maskieren diese auch. Bin schon alle Varianten gefahren. Mit Kamera war es immer das bestmögliche Ergebnis.

Derzeit haben die Sensoren ohne Modifizierung/Patch keinen großen Wert, sofern man es nicht als Ersatzteil für den ab Werk verbauten Sensor braucht, aber das wissen die Teilehändler nicht.

Googelt' einfachmal nach SWaP 😊
 
KTS

KTS

Beiträge
755
Reaktionen
121
Nach einem Steinschlag wurde bei mir die Frontscheibe getauscht und die Kamera neu Kalibriert. Leider ist die Kamera nach kurzer Zeit ausgefallen, da sie nicht richtig eingeklipst war. Alle Systeme waren danach gestört: Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassi, Spurhalteassi. Aber ACC funktionierte problemlos.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
 

Martin_FR

Beiträge
68
Reaktionen
6
Ok das heißt ich müsste auch die Kamera nachrüsten? Geht das denn überhaupt?

Immer diese ganze Technik... Mein Corsa läuft da eher im Steinzeitmodus :D
 

Black_8_ball

Beiträge
223
Reaktionen
71
Meich

Sorry aber das googlen von Swap hat mich nur ein bisschen Schlauer gemacht.

Also nun für Doof (also mich):

Ich kaufe den Sensor und baue ihn ein. Dann werde ich mich wohl mit einem Haufen an Fehlermeldungen konfrontiert sehen, weil:

- Komponentenschutz des Sensors
- inkompatible Software von betreffenden Steuergeräten?!
- notwendige Parametrierungen (codieren ist das ja eigentlich nicht)?!
- Kalibrierung des Sensors fehlt.

So nun kann der Freundliche Punkt 1 und 4 wohl hinkriegen bzw. Ist er dazu notwendig. Und was ist dann mit dem Rest?

Sorry das ich das so breit trete, aber ich will ungefähr den Aufwand und die Risiken kennen, bevor ich mich da entscheide.

Danke im Voraus für deine Antwort.

Gruß B_8_B
 
Zuletzt bearbeitet:

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
974
Exakt so sieht es aus.

Aufgrund der SWaP Thematik wird das ACC so niemals laufen. (ich habe ne menge Anfragen von SEAT Werkstätten bzgl ACC Nachrüstung)

Kenne Leute die haben es erst nach 2 Jahren geschafft dieses Projekt abzuschließen, auch nur weil die Jungs von MQB-Coding da geholfen haben. Habe gestern und heute einen Leon in Madrid fertig gemacht (zuvor gepatchte HW runtergeschickt, morgen wird dann endlich sein ACC nach über 1,5 Jahren Hampelei funktionieren :)

Wichtig ist vorab zu wissen, ob das ABS STG überhaupt ACC-fähig ist. Falls nein, wird "es richtig" teuer.

Ps. Parametrierung ist hier ausnahmsweise mal nicht notwendig.
 

Martin_FR

Beiträge
68
Reaktionen
6
Und wie findet man raus ob das ABS stg das kann?
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
974
Mir die Teilenummer samt Codierung schicken.
 

Martin_FR

Beiträge
68
Reaktionen
6
ok, dann müsstest du mir nurnoch verraten wo das sitzt ;)
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
974
Okay, wenn Du nix zum Auslesen hast, reicht mir deine FIN und ein Foto vom ABS Steuergerät. Das ist das Teil an der Spritzwand, Beifahrerseite - mit den vielen schwarzen Leitungen dran.
 
purzelpurzel

purzelpurzel

Beiträge
694
Reaktionen
262
Hallo
das mit dem ACC nachrüsten wird ja leider ein zu großer Aufwand.
Aber mir ist eingefallen, ich könnte ja bei der Gelegenheit wenn der Schaden repariert wird, mein Fahrzeug cleanen.
Angedacht ist vorne ein Gitter ohne FR Logo einzubauen. Meine Werkstatt wäre auch dazu bereit. Leider fehlen mir die Teilenummern. Ich habe zwar mehrere Nummern. Aber welche ist die richtige? Die Frage: durch welchen Kühlergrill ist der FR Kühlergrill problemlos ersetzbar?
 
Thema:

ACC nachrüsten beim FR ST nach Unfallschaden

ACC nachrüsten beim FR ST nach Unfallschaden - Ähnliche Themen

  • Lane Assistent nachrüsten bei vor. Acc

    Lane Assistent nachrüsten bei vor. Acc: Guten Morgen Ich habe eine Frage und zwar habe ein Seat Leon mit acc Da ich jetzt eine neue frontscheibe bekomme Wollte ich mit eine einbauen...
  • ACC Nachrüsten möglich ?

    ACC Nachrüsten möglich ?: Hey Leute, fahre seit März 2014 einen Leon ST FR 184 PS und habe damals im Januar bei Bestellung nur den FRONT ASSIST dazubestellt. Da ich bei...
  • Störende Punkte an Assistenzsystemen

    Störende Punkte an Assistenzsystemen: Servus zusammen, ich bin seit Mitte November Besitzer eines 2017er Leon 5D 2.0TDI 184PS mit 6-Gang DSG (mit quasi Vollaustattung). Bin seitdem...
  • Probleme mit dem ACC/Autoerkennung

    Probleme mit dem ACC/Autoerkennung: Moin Leute, Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass wenn ich mit Tempomat bzw Abstandstempomat(ACC) fahre, er in einigen Situationen nicht...
  • ACC umcodieren (ständig an)

    ACC umcodieren (ständig an): Hallo zusammen, ich habe wild gegoogelt aber nichts gefunden. Ich finde das ACC (oder die ACC?) sehr gut und nutze es auch im Stadtverkehr...
  • Ähnliche Themen
  • Lane Assistent nachrüsten bei vor. Acc

    Lane Assistent nachrüsten bei vor. Acc: Guten Morgen Ich habe eine Frage und zwar habe ein Seat Leon mit acc Da ich jetzt eine neue frontscheibe bekomme Wollte ich mit eine einbauen...
  • ACC Nachrüsten möglich ?

    ACC Nachrüsten möglich ?: Hey Leute, fahre seit März 2014 einen Leon ST FR 184 PS und habe damals im Januar bei Bestellung nur den FRONT ASSIST dazubestellt. Da ich bei...
  • Störende Punkte an Assistenzsystemen

    Störende Punkte an Assistenzsystemen: Servus zusammen, ich bin seit Mitte November Besitzer eines 2017er Leon 5D 2.0TDI 184PS mit 6-Gang DSG (mit quasi Vollaustattung). Bin seitdem...
  • Probleme mit dem ACC/Autoerkennung

    Probleme mit dem ACC/Autoerkennung: Moin Leute, Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass wenn ich mit Tempomat bzw Abstandstempomat(ACC) fahre, er in einigen Situationen nicht...
  • ACC umcodieren (ständig an)

    ACC umcodieren (ständig an): Hallo zusammen, ich habe wild gegoogelt aber nichts gefunden. Ich finde das ACC (oder die ACC?) sehr gut und nutze es auch im Stadtverkehr...
  • Schlagworte

    seat acc nachrüsten

    ,

    ACC beim Seat Leon nachrüsten, Verkehrszeichenerkennung vorhanden

    ,

    seat leon 5f acc freischalten