ACC mit Fußgänger-Erkennung

Diskutiere ACC mit Fußgänger-Erkennung im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Bisher beinhaltete die Automatische Distanzregelung (ACC) des Leon keine Fußgänger-Erkennung. Zur Vorstellung des neuen Ateca X-Perience...

Ibex

Beiträge
240
Reaktionen
11
Bisher beinhaltete die Automatische Distanzregelung (ACC) des Leon keine Fußgänger-Erkennung.

Zur Vorstellung des neuen Ateca X-Perience (http://www.seat.de/ueber-seat/news-events/aktuell/seat-ateca-xperience.html)
schreibt SEAT jetzt: "Der Front Assist arbeitet wie eine Notbremse, die Fahrzeuge und Fußgänger erkennt." Besteht beim Leon mit ACC und Kamera jetzt auch die Möglichkeit, Fußgänger-Erkennung nachzuprogrammieren oder benötigt man dazu auch die virtuelle Rundumkamera, deren Bild unter anderem mit Hilfe der kleinen Kamera über dem vorderen Nummernschild erzeugt wird?
 
29.09.2016
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ACC mit Fußgänger-Erkennung . Dort wird jeder fündig!

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
959
Nein, ist im Leon 5F (VFL) NICHT machbar!

F: Warum?
A: Der Leon 5F (VFL) nutzt eine komplett andere Frontkamera.
Diese ist in ihrer Funktion (Hard- & softwareseitig) kastriert, heißt aber nicht, dass Sie schlechter ist. Ist einfach die 1. Generation für MQB-A.

Die Kamera im ATECA mit der Emergencyassist / Fußgängererkennung ist ebenso im Passat, Golf ab MJ17, Touran, Skoda Superb etc zu finden (MQB-AB).

Die Kamera umbauen ist ebenso nicht mal kurz zu realisieren, da die neue Kamera beinahe doppelt so groß wie die kleine ist.

Ob das Facelift die neue große Kamera mitsich bringt bleibt abzuwarten, der Octavia hat bisdato ebenso die "alte kleine".

... getapatalked über'n OnePlus 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Undead666

snacky

Beiträge
18
Reaktionen
0
Gibt es diesbezüglich schon neue Infos ob die Kamera bei dem FL Modell an Board ist?
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
959
Es kommt die neue "Standard Kamera" rein...

Der Golf VII hat Sie seit MJ17 (hat aber noch keiner gecheckt! :D)

Nein, Sie passt nicht in den VFL, da die neue Kamera 30% größer ist. (Verständlich ausgedrückt, ohne den Funktionsumfang zu nennen).
 

CuNoah

Beiträge
20
Reaktionen
0
D.h. ab dem Facelift ist beim ACC dann die Fußgängererkennung dabei, oder?
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
959
Aktuell kann ich Dir nicht sagen in welcher Kombination das bei SEAT realisiert ist. Ob ACC alleine oder ACC und Kamera gemeinsam zur besseren Plausibilisierung. Der ACC Sensor kann es alleine, die Front-Kamera theoretisch auch, zumindest die 2 CPU Variante davon.
 

ThoMe79

Beiträge
515
Reaktionen
73
AFAIK wird für die Fußgängererkennung eine Kamera benötigt. Der Radarsensor vom ACC alleine erkennt keine Fußgänger.
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
959
Doch, der ACC Sensor kann es, aber natürlich ohne weitere Plausibilität ist es wie bei ACC eine eher als Basis Variante anzusehen. Der Passat bspw hat es ebenfalls ohne Kamera (aber bei Tests eher schlechter abschneidend).
 

triumph61

Beiträge
200
Reaktionen
53
Der Audi Q2 sollte auf dem gleichem System basieren, also Fußgänger Erkennung nur mit Radar, der ist bei VOX Automobil bei den Test voll durchgerasselt.
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
959
triumph61
Der Audi Q2 hat einen ganz anderen Sensor.

Der Q2 hat denselben wie der Ateca, Tiguan... Nämlich den Continental ARS 410 - wesentlich günstiger wie sein Kontrahent von Bosch.

Der Passat, Leon, Superb [etc] nutzen den Bosch MRRevo14F - der imho bessere, ist auch pro Stück doppelt so teuer.
 

CuNoah

Beiträge
20
Reaktionen
0
Meich, weißt du evtl., ob sich der ACC Sensor ändert, wenn man das ACC Paket dazu nimmt? Weil die City Notbremsfunktion ist ja Serie, ACC kann/muss man aber extra wählen.

Bzw. für was wird die Kamera genau verwendet? Fernlich-, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung, oder? Kann man mit der Kamera eigentlich aufzeichnen, so als Dashcam? :)
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
959
CuNoah
Nein, der ACC-Sensor ist gleich und bekommt einfach eine andere Freischaltung.

Nennt sich SWaP (Lizenzierung ab Werk, nicht nachträglich freischalt-/Codierbar).

Funktion Frontkamera:
Lane-Assist, Verkehrszeichenerkennung, Fernlicht-Assistent, sowie liefert Daten zur besseren Funktion (Plausibilität) von ACC und Fußgängererkennung.

Ein "abgreifen" des Bildsignals ist nicht möglich.
 

triumph61

Beiträge
200
Reaktionen
53
Meich

ist inzwischen mehr bekannt wer alles den ARS410 erhält? Beim Tiguan, Ateca und Q2 läuft der ja nicht so toll
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
959
Alle Modelle wie gehabt. Sämtliche neuen bzw Facelift Modelle sind vorgestellt.

Bleibt abzuwarten was der Golf VII FL bekommt.

Der eGolf bekommt den MRRevo14F. Die anderen Varianten haben Ihn versteckt. Wobei hier gibt's auch hundert pro den MRRevo14F, als. Variante wie im Passat B8.
 

triumph61

Beiträge
200
Reaktionen
53
Wenn ich das richtig verstehe..
Ateca, Q2, Tiguan ARS410, Octavia, Leon,eGolf der Bosch; der normale G7 noch unbekannt, evtl auch der Bosch
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
959
Exakt. So sieht's aus.

Nur der Golf VII FL mit Sensor hinterm Emblem ist mir noch unbekannt.
Derzeit deutet seit'm neustem ETKA Update von heute Nacht alles auf eine Variante des Passat B8 Sensors hin:
3QF die TN (MQBB) - 2Nx Wäre der Conti ARS.

Mein Fazit: man wird definitiv den MRRevo14F im Golf - unten wie oben verbauen.

Bosch MRRevo14F:
- Audi A3 8V (FL)
- SEAT Leon 5F (FL)
- VW GOLF VII (FL)
- SKODA Octavia (FL)
-> Altere Fahrzeuge:
- VW Passat B8
- Skoda Superb
- VW Touran 5T

Conti ARS410:
- VW Tiguan
- AUDI Q2
- SEAT Ateca
 
Rene1203

Rene1203

Beiträge
48
Reaktionen
6
Hallo zusammen ...

Ich habe das MJ 2017 mit dem "neuen" ACC ... funktioniert auch wirklich super, bis auf eine Sache. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bremst im Staus das ACC den Leon bis zum Stillstand, funktioniert auch problemlos bei mir. Wenn der Verkehr vor mir wieder ins rollen kommt (Stop and Go)fährt das System auch eigenständig wieder an, genau das funktioniert bei mir nicht. Im Display erscheint: "ACC anfahrbereit" aber er fährt dann nicht, ohne das ich selbständig wieder Gas gebe ... Habe ich etwas falsch verstanden oder muss ich da noch Einstellungen vornehmen ?!
 
Ebel

Ebel

Beiträge
640
Reaktionen
74
Abschaltkriterien
Die ACC schaltet sich ab, wenn der Fahrer auf
das Bremspedal tritt oder die Fahrertür geöffnet
wird.
Wenn das davor fahrende Fahrzeug mehr als
3 Sekunden stehen bleibt, schaltet sich die
ACC aus Sicherheitsgründen ab. In diesem
Fall muss der Fahrer die Kontrolle übernehmen
und auf die Bremse treten.
In diesem letzten Fall, wenn die ACC bei angehaltenen
Fahrzeug ausgeschaltet wird, ist
es notwendig, dass das Fahrzeug durch Betätigung
des Bremspedals gebremst wird; weil
ein Wagen mit eingelegtem Gang das Fahrzeug
selbst bei Stillstand bewegen kann.
Neustart mit ACC auf manuelle Weise
Es ist möglich, die ACC erneut zu aktivieren,
 
Rene1203

Rene1203

Beiträge
48
Reaktionen
6
Aber wenn das ACC sich abschaltet, wenn das vorausfahrende Fahrzeug länger als 3 sekunden stehen bleibt, welchen Sinn hat dann der Stau Assistent ??
 
Thema:

ACC mit Fußgänger-Erkennung

ACC mit Fußgänger-Erkennung - Ähnliche Themen

  • ACC Anfahrbereitschaft verlängern

    ACC Anfahrbereitschaft verlängern: Hallo Zusammen, Nachdem ich gestern meine erste lange Strecke gefahren bin (ca 350km/Strecke) habe ich mich während der Fahrt wie ein kleines...
  • ACC aus dem Arteon

    ACC aus dem Arteon: Huhu, Ließe sich das ACC aus dem Arteon Nachrüsten ? Das koppelt ja die Verkehrszeichenerkennung mit der ACC. Was benötigt man dafür ?
  • ACC-Fehler nach Chiptuning

    ACC-Fehler nach Chiptuning: Schönen guten Morgen zusammen, ich habe bei meinem Seat leon 5f 184ps dsg eine softwaremäßige Leistungssteigerung machen lassen. Leider...
  • ACC-Fehler nach Chiptuning - Ähnliche Themen

  • ACC Anfahrbereitschaft verlängern

    ACC Anfahrbereitschaft verlängern: Hallo Zusammen, Nachdem ich gestern meine erste lange Strecke gefahren bin (ca 350km/Strecke) habe ich mich während der Fahrt wie ein kleines...
  • ACC aus dem Arteon

    ACC aus dem Arteon: Huhu, Ließe sich das ACC aus dem Arteon Nachrüsten ? Das koppelt ja die Verkehrszeichenerkennung mit der ACC. Was benötigt man dafür ?
  • ACC-Fehler nach Chiptuning

    ACC-Fehler nach Chiptuning: Schönen guten Morgen zusammen, ich habe bei meinem Seat leon 5f 184ps dsg eine softwaremäßige Leistungssteigerung machen lassen. Leider...
  • Schlagworte

    passat b8 fußgängererkennung

    ,

    seat acc inkl. fußgängererkennung

    ,

    acc mit fußgängererkennung

    ,
    seat leon fußgängererkennung
    , fußgängererkennung seat