Acc irgendwas ist wohl schief gelaufen

Diskutiere Acc irgendwas ist wohl schief gelaufen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Dachte beim FL firstist eine Nachrüstung von ACC nicht so einfach machbar.
Henno

Henno

Reaktionen
319
Für Seat ist die Nachrüstung von ACC definitiv nicht möglich.
An kann auch beim FL ACC nachrüsten.
Man muss nur wissen wie und braucht die richtigen mittel.

Beides hat ein Seat Händler nicht und von der Zentrale wird da nix gemacht.

Maxumoritz1999

Reaktionen
5
So war heute bei Seat in Frankfurt sie gehen dem nach und fragen bei Seat direkt ob eventuell ein nachrüsten geht dann klären sie wie es zu so einem Fehler überhaupt kommen kann da hat wohl ein Mitarbeiter beim bestellen ein häckchen vergessen zu setzen oder besser Seat hat es verbockt drückt mir bitte mal die Daumen

Henno

Henno

Reaktionen
319
😆
Da wird jetzt wahrscheinlich ne Weile garnix kommen.
Oder nur ausreden.
Irgendwann geben die dann zu das jemand anders Mist gebaut hat.
Dann bekommst du ne kleine Entschädigung angeboten.
Sowas wie der nächste Service ist kostenlos oder 400€ als Gutschein für Zubehör.

Nachrüsten definitiv nicht.

dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
218
Die Hoffnung nicht aufgeben und auf die Nachrüstung auch bestehen! Technisch ist es auf jeden Fall möglich.

Henno

Henno

Reaktionen
319
Technisch ist es für Seat definitiv nicht möglich.
Dann eher ne Wandlung mit Zuzahlung.

dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
218
Ich wundere mich warum du immer so vehement davon ausgehst das der Händler das nicht nachrüsten kann. Der Händler vielleicht nicht alleine aber Seat hat doch alle Möglichkeiten.

Henno

Henno

Reaktionen
319
Seat hätte schon die Möglichkeit.
Aber die würden das nie machen.
Zumal das den Aufwand übersteigt.
Neuer Lenkstock
Neuer Prallträger
Evtl. Neuer Abs Block
Neue Radsensoren hinten.
Evtl. Neuer Gateway

Nachrüstkabelsätze gibt es seitens VAG nicht, also neuer Kabelstrang komplett.

So wird der Umbau Tage dauern.

Dann kommt der eigentliche Knackpunkt.
Die FFS / SWaP Freischaltung.
Es ist nicht vorgesehen nachträglich Freischaltung für Serien Steuergeräte zu erstellen.
Was hier auch schon mehrfach bewiesen wurde.

Natürlich könnte man auch das alte Glasauge verbauen, aber das kann Seat nicht da es dazu bei denen keine Zulassung gibt.

Kurz um, es wird nicht passieren.

Aber du darfst dich dann in paar Wochen wenn du die Absage hast gerne an mich wenden....

• Gefällt mir
Reaktionen: Scubamarco
SuperSTortler_FR

SuperSTortler_FR

Reaktionen
101
Der springende Punkt ist nicht der Aufwand sondern vielmehr die Tatsache, dass der Mangel 2 Jahre nach Auslieferung auffällt und beanstandet wird.
Im Grunde weist das Auto aufgrund des Fehlens von essentiellen Ausstattungsmerkmalen einen schweren Sachmangel auf. Der Kunde hat ein Recht auf Nachbesserung dieses Sachmangels und der Hersteller/Händler ist dazu verpflichtet, diesen Sachmangel zu beheben.

Die einzige Frage, welche allein ein Anwalt beantworten kann, ist: besteht dieser Anspruch auch jetzt noch uneingeschränkt für das fehlende ACC?

Und wenn ja, hat Seat genau 2 Möglichkeiten:
1. Sie nehmen die Karre zurück und liefern eine komplett neue aus.
Oder
2. Sie bessern nach und verbauen ein ACC.

Wenn dies nicht der Fall sein sollte, hat Henno vermutlich recht. Und dann ist selbst der kostenlose Service eine Kulanz.

Also mein Tipp @Maxumoritz1999 : Anwalt einschalten und Rechtslage klären. Du bist ja hoffentlich Rechtsschutz versichert!

cYrIkz

Reaktionen
17
Der springende Punkt ist nicht der Aufwand sondern vielmehr die Tatsache, dass der Mangel 2 Jahre nach Auslieferung auffällt und beanstandet wird.
Im Grunde weist das Auto aufgrund des Fehlens von essentiellen Ausstattungsmerkmalen einen schweren Sachmangel auf. Der Kunde hat ein Recht auf Nachbesserung dieses Sachmangels und der Hersteller/Händler ist dazu verpflichtet, diesen Sachmangel zu beheben.

Die einzige Frage, welche allein ein Anwalt beantworten kann, ist: besteht dieser Anspruch auch jetzt noch uneingeschränkt für das fehlende ACC?

Und wenn ja, hat Seat genau 2 Möglichkeiten:
1. Sie nehmen die Karre zurück und liefern eine komplett neue aus.
Oder
2. Sie bessern nach und verbauen ein ACC.

Wenn dies nicht der Fall sein sollte, hat Henno vermutlich recht. Und dann ist selbst der kostenlose Service eine Kulanz.

Also mein Tipp @Maxumoritz1999 : Anwalt einschalten und Rechtslage klären. Du bist ja hoffentlich Rechtsschutz versichert!
Du hast Recht, das ist ein Sachmangel.
Zu unterscheiden ist dabei zwischen Garantie und Gewährleistung.

Die Garantie bezieht sich in der Regel auf die Funktion des Fahrzeugs und ist eine über das Gesetz hinaus gehende Vereinbarung zwischen Hersteller und Kunden.

Die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung schreibt dem Händler vor die Funktion des Vertragsgegenstandes über 1 Jahr zu versichern. Weiter brauch ich ja nicht darauf eingehen. Die Frist dafür ist abgelaufen.

Das einzige was du jetzt noch machen kannst, ist dein Geld welches du für die nicht vorhandene Eigenschaft bezahlt hast zurückfordern. Dieser Anspruch erlischt nach drei Jahren(nach Zahlung, nicht Rechnung) sofern du ihn nicht rechtzeitig geltend machst.

Alles darüber hinaus ist Kulanz.

Thema:

Acc irgendwas ist wohl schief gelaufen

Acc irgendwas ist wohl schief gelaufen - Ähnliche Themen

• ACC umcodieren (ständig an)

ACC umcodieren (ständig an): Hallo zusammen, ich habe wild gegoogelt aber nichts gefunden. Ich finde das ACC (oder die ACC?) sehr gut und nutze es auch im Stadtverkehr...
  • [ST] ACC vorhanden oder nicht

[ST] ACC vorhanden oder nicht: Hallo in die Runde :-) Ich quäle mich durch die ganzen Anzeigen bei mobile und autoscout. Manche haben es ja in der Beschreibung drin stehen...
  • ACC: Bremst in jeder Kurve :[

ACC: Bremst in jeder Kurve :[: Moin. Mein Leon bremst bei aktivem ACC in jeder kurve etwas ab. Je enger der Kurvenraduis desto mehr. Auch wenn ich überland fahre, also keine...
  • Sensor im Grill - ohne ACC

Sensor im Grill - ohne ACC: Moinsen, Muss mal gerade schnell ne frage loswerden! Kumpel hat seinen Leon St Fr beim freundlichen auf dem Hof gerade entdeckt! Freude groß etc...
  • Stauassistent und Spurhalteassistent im Leon Facelift mit ACC

Stauassistent und Spurhalteassistent im Leon Facelift mit ACC: Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Stauassistent, bzw. dem Spurhalteassistent im Leon Facelift mit ACC gemacht? Er soll jetzt bis 60 Km/h...