Acc irgendwas ist wohl schief gelaufen

Maxumoritz1999

Reaktionen
5
Hallo ich bin neu hier und eine Frau also bitte seit geduldig mit mir :cool:
zum Thema ACC und Stauassistent
ich habe einen Leon St(5F)fr 1.4 TSI ACT
BJ 6.2017
laut meiner Bestellung

Sonderzubehör/Zubehör steh da

WAC Automatische Distanzregelung ACC
300,00EUR
( Hinweis nur in verbindung mit PSS bestelbar )
PSS hab ich
und Fahrassistenz Paket 2

also habe ich auch ACC

hab aber kein extra hebelchen am 3 Hebel GRA

ich bin mir sicher das ich zu anfang beim eintsellen usw. gefragt wurde oder angezeigt wurde den abstand fest zu legen
habe ich aber nicht gemacht und wollte es auf später verschieben
mein service Mann sagte mir ich habe das nicht aber warum bezahl ich dann dafür denke da ist was schief gelaufen
ach und schon mal im voraus danke
lg seat Leoni :))

22.04.2019

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Acc irgendwas ist wohl schief gelaufen . Dort wird jeder fündig!
Personaler

Personaler

Reaktionen
1.974
Hallo erstmal im Forum, wir werden versuchen, nachsichtig mit Deinem Ansinnen umzugehen. Wenn es Dir explizit um den Stauassistenten geht, dann kann man jetzt schon feststellen, dass Du ihn definitiv nicht hast. Du hast das Fahrassistenzpaket 2 und da gibt es den Stauassistenten nicht.

Zunächst aber ein paar ergänzende Fragen:
Hat der Wagen DSG (Automatik) oder ist es ein Handschalter?
Hast Du das Auto neu oder gebraucht gekauft?
Wenn gebraucht, dann wann genau gekauft?

Unter erWin Online | SEAT S.A. | kannst Du mit Hilfe der Fahrgestellnummer aus dem Fahrzeugschein die genaue Konfiguration des Fahrzeugs ermitteln. Dies kostet 8.33 € für eine Stunde und muss mit Kreditkarte bezahlt werden. So kannst Du aber genau überprüfen, ob tatsächliche Ausstattung und Bestellung abweichen.

Henno

Henno

Reaktionen
299
Wenn du am ACC Hebel unten keine Wippe hast ist mindestens der Habel falsch.
Ich wüsste nicht das es bei Seat ACC ohne die Wippe zur Abstandswahl gibt.
Je nach Codierung lässt sich der Abstand auch im Car Menü unter Fahrassistenten einstellen.

Ist die grundsätzliche ACC Funktion denn gegeben?
Der Radarsensor unten mittig in der Frontschürze hast du aber oder?

Maxumoritz1999

Reaktionen
5
Hallo erstmal im Forum, wir werden versuchen, nachsichtig mit Deinem Ansinnen umzugehen. Wenn es Dir explizit um den Stauassistenten geht, dann kann man jetzt schon feststellen, dass Du ihn definitiv nicht hast. Du hast das Fahrassistenzpaket 2 und da gibt es den Stauassistenten nicht.

Zunächst aber ein paar ergänzende Fragen:
Hat der Wagen DSG (Automatik) oder ist es ein Handschalter?
Hast Du das Auto neu oder gebraucht gekauft?
Wenn gebraucht, dann wann genau gekauft?

Unter erWin Online | SEAT S.A. | kannst Du mit Hilfe der Fahrgestellnummer aus dem Fahrzeugschein die genaue Konfiguration des Fahrzeugs ermitteln. Dies kostet 8.33 € für eine Stunde und muss mit Kreditkarte bezahlt werden. So kannst Du aber genau überprüfen, ob tatsächliche Ausstattung und Bestellung abweichen.

Maxumoritz1999

Reaktionen
5
ich habe Handschaltung und den Waagen neu gekauft
ok Stauassisten naja muss ich wohl mit leben

Maxumoritz1999

Reaktionen
5
Wenn du am ACC Hebel unten keine Wippe hast ist mindestens der Habel falsch.
Ich wüsste nicht das es bei Seat ACC ohne die Wippe zur Abstandswahl gibt.
Je nach Codierung lässt sich der Abstand auch im Car Menü unter Fahrassistenten einstellen.

Ist die grundsätzliche ACC Funktion denn gegeben?
Der Radarsensor unten mittig in der Frontschürze hast du aber oder?

Maxumoritz1999

Reaktionen
5
Den Radarsensor mittig in der Frontschürze hab ich aber ich habe doch dafür 300 EUR bezahlt oder sehe ich das falsch
im car menü hab ich schon geschaut geht nicht

Personaler

Personaler

Reaktionen
1.974
Stauassistent geht nur in Verbindung mit DSG. Im Car-Menü sollten zumindest die Assistenzsysteme aufgeführt sein. Bestellung ist das eine, die Rechnung das andere. Was Du also bezahlt hast, kannst nur Du anhand der Rechnung prüfen. Falls ACC nicht verbaut ist oder der falsche Hebel verbaut wurde, solltest Du umgehend mit dem Händler in Kontakt treten, bei dem Du das Auto gekauft hast und dies bemängeln. Es ist zwar sehr spät dafür, da Du den Wagen ja bereits fast 2 Jahre fährst, aber wenn es jetzt erst aufgefallen ist, sollte der Händler dies auch nachrüsten müssen. Ich befürchte jedoch, dass es da zu Diskussionen kommen wird.

Technisch kann @Henno dies aber besser beurteilen.

sonne01

sonne01

Reaktionen
198
Hallo,
eventuell auch mal die Bestellung mit der Bestellbestätigung abgleichen. VG sonne01

• Gefällt mir
Reaktionen: Personaler
Personaler

Personaler

Reaktionen
1.974
Hallo,
eventuell auch mal die Bestellung mit der Bestellbestätigung abgleichen. VG sonne01
Oder mit der Rechnung. Wenn ACC auf beidem aufgeführt ist, dann liegt ein Mangel vor, der gegenüber dem Händler angezeigt werden sollte. Dieser ist zur Nachbesserung aufzufordern und hat somit ACC nachzurüsten. Wichtig ist aber die Einhaltung der Frist.

Maxumoritz1999

Reaktionen
5
Oder mit der Rechnung. Wenn ACC auf beidem aufgeführt ist, dann liegt ein Mangel vor, der gegenüber dem Händler angezeigt werden sollte. Dieser ist zur Nachbesserung aufzufordern und hat somit ACC nachzurüsten. Wichtig ist aber die Einhaltung der Frist.
es steht auf beiden drauf also werde ich morgen meinen seat händler kontaktieren danke schon mal im voraus

Personaler

Personaler

Reaktionen
1.974
es steht auf beiden drauf also werde ich morgen meinen seat händler kontaktieren danke schon mal im voraus
Ich empfehle auf jeden Fall die Ausstattungsliste unter Erwin-Online (Link oben, unter Fahrzeugindividuelle Informationen) als PDF herunterzuladen. Wie erwähnt, dient es zum genauen Abgleich der Bestellung/Rechnung mit den Ausstattungsmerkmalen, die verbaut sind. Die 8,33 € sind es wert und so kannst Du prüfen, ob nicht noch etwas anderes nicht in Ordnung ist. Darüber hinaus dient es Dir ggf. gegenüber dem Händler, falls dieser sich anstellt, als Diskussionsgrundlage. Viel Erfolg und einfach mal berichten, wie es ausgegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxumoritz1999
CU111

CU111

Reaktionen
129
Mir stellt sich zunächst die Frage warum es erst jetzt auffällt. 🧐

dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
202
Mach doch mal ein Foto von dem 3. Hebel. Eventuell klärt das auch schon einiges auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Personaler

Maxumoritz1999

Reaktionen
5
Mir stellt sich die Frage sicher auch, allerdings ist es nicht zielführend und somit unerheblich, da es @Maxumoritz1999 um die Lösung des Problems ging und sicher wird sie sich die Frage auch schon gestellt und beantwortet haben. 🤨
weil ich es die ganze zeit nicht gebraucht habe und andere ding wichtiger waren ich teilweise auch überfordert war ich bin alleinerziehend hab andere dinge im kopf gehabt und jetzt erst damit befasst :-/

dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
202
Ist alles in Ordnung und ja auch komplett nachvollziehbar. Wenn er wirklich verkehrt ausgeliefert wurde ist das kein Problem und kann von deinem Händler behoben werden.

Henno

Henno

Reaktionen
299
Wenn ACC wirklich fehlt wird da ohnehin nix dran geändert.
Für eine Wandlung dürfte es zu spät sein.
Vielleicht gibt es paar eure zurück wahrscheinlich eher ein Gutschein für Werkstatt/Teiledienst

dk_XCELLENCE

dk_XCELLENCE

Reaktionen
202
Klar, kann doch problemlos nachgerüstet werden.