ACC-Fehler nach Chiptuning

Diskutiere ACC-Fehler nach Chiptuning im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Schönen guten Morgen zusammen, ich habe bei meinem Seat leon 5f 184ps dsg eine softwaremäßige Leistungssteigerung machen lassen. Leider...

Fabi_FR

Beiträge
26
Reaktionen
0
Schönen guten Morgen zusammen,
ich habe bei meinem Seat leon 5f 184ps dsg eine softwaremäßige Leistungssteigerung machen lassen.

Leider funktioniert seitdem ACC
und der Tempomat nicht mehr. Der, der das Ganze gemacht hat, hat gemeint, diesen Fehler hatte er noch nie.
Er hat mir angeboten in der VW-Werkstatt in der er arbeitet vorbeizukommen, allerdings warte ich schon lange auf einen Termin.

Deshalb frage ich hier im Forum. Vielleicht gibt es ja Spezialisten, die mir weiterhelfen können.

Bilder vom Fehler:


Beim Starten des Fahrzeugs:
20180405_091407.jpg

Beim Einschalten des Tempomates:
20180405_091443.jpg
20180405_091425.jpg
 
05.04.2018
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ACC-Fehler nach Chiptuning . Dort wird jeder fündig!

Leme co

Beiträge
305
Reaktionen
66
Was sagt denn der berühmte Fehlerspeicher ? Ohne diese Information wird es schwierig was dazu zu sagen!
 

leondriver22

Beiträge
34
Reaktionen
9
Ist aber wohl nicht nur der ACC Hebel in "off" Stellung ?
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
959
Gibt viele Möglichkeiten:
Das Remapping hat die wichtigen Bits des TSK gekillt.

Die Codierung hat sich geändert

Zufall - andere Faktoren wie ABS Sensorik oder Lenkwinkel oder gar dekalibiert.

Nur auslesen bringt Gewissheit.



Woher kommst Du?
Im Ruhrgebiet (Essen) kann ich am WE helfen.
 
Henno

Henno

Beiträge
1.745
Reaktionen
402
Wurde das MSG ausgebaut und geöffnet oder wurde es über die OBD Schnittstelle im Fußraum gemacht?
Wenn es über OBD gemacht wurde kann der flasher den TSK eigentlich nicht killen da anderer Bereich.

Die meisten "Tuner" flashen Standard Files die sie irgendwo kaufen oder finden.
Wenn das Steuergerät geöffnet wurde kann es sein das die Freischaltungen vom ursprünglichen Auto übernommen wurden.
Wenn das kein Acc hatte hast du jetzt erst Mal auch keins.

Allerdings wird durch die meisten gängigen flasher ein Fehler im ACC abgelegt, wird dieser durch den flasher nicht gelöscht geht danach erst mal nix.

Ich würde zum testen erst mal die Batterie für 15mmin abklemmen.

Ich hoffe dir hast dem typ dafür kein geld gezahlt!
 

S.L.

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hi. Gibt es hierzu etwas neues ? Habe das gleiche Problem mit meinem Seat Leon ST 4drive.
Diagnose bei VW ergibt "unzulässige Softwareversion"
Außerdem hat sich laut VW auch noch die Haldexkupplung deaktiviert aufgrund "unzulässiger" Beschleunigungswerte.
Wie kann man das in den Griff bekommen ?
Mein Tuner hat aber normalerweise fast nur VW- und Audi-Fahrzeuge in der Werkstatt. Er meinte auch, dass das Steuergerät im Seat anders (Feste Kennlinien mit Faktoren) konfiguriert sei als bei VW.
Evtl hat er ja deshalb etwas "übersehen" ?
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Henno

Henno

Beiträge
1.745
Reaktionen
402
Unzulässige Software Version kommt wie der Fehler schon aussagt durch eine falsche Version der Software.

Es wurde vermutlich eine andere Version geflasht als vorher auf dem steuergerät war
Daher der mismatch.

Lösg wäre zum Tuner fahren, dem sagen er soll den Murks rückgängig machen und dir dein geld zurück geben.
Danach am besten zu Seat fahren und dir dort die neuste Version des MSG flashen lassen.

Dann suchst du dir einen Tuner der weiß was er tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dk_XCELLENCE und Ecke

S.L.

Beiträge
5
Reaktionen
0
Unzulässige Software Version kommt wie der Fehler schon aussagt durch eine falsche Version der Software.

Es wurde vermutlich eine andere Version geflasht als vorher auf dem steuergerät war
Daher der mismatch.

Lösg wäre zum Tuner fahren, dem sagen er soll den Murks rückgängig machen und dir dein geld zurück geben.
Danach am besten zu Seat fahren und dir dort die neuste Version des MSG flashen lassen.

Dann suchst du dir einen Tuner der weiß was er tut.
Mein Tuner ist eigentlich sehr bekannt und ich dachte eigentlich, dass er weiss, was er macht. Aber wie gesagt hat er normalerweise hauptsächlich mit Audi, VW und Porsche zu tun.
Ich fahre auf alle Fälle nochmal dort vorbei. Es war ja bisher nicht klar, dass es an "ihm" lag. Es wurde ja im Display auch "Sensorfehler" angezeigt - d.h. es hätte auch was "normales" defekt sein können. Evtl liegt es ja tatsächlich "nur" an der Versionsnummer.
Kannst du mir den einen Tuner empfehlen ? Idealerweise in Baden-Württemberg oder Süddeutschland.
 
Henno

Henno

Beiträge
1.745
Reaktionen
402
Du hast ein eigenes Thread aufgemacht.
Daher geht's da weiter
 
Thema:

ACC-Fehler nach Chiptuning

ACC-Fehler nach Chiptuning - Ähnliche Themen

  • ACC Anfahrbereitschaft verlängern

    ACC Anfahrbereitschaft verlängern: Hallo Zusammen, Nachdem ich gestern meine erste lange Strecke gefahren bin (ca 350km/Strecke) habe ich mich während der Fahrt wie ein kleines...
  • ACC aus dem Arteon

    ACC aus dem Arteon: Huhu, Ließe sich das ACC aus dem Arteon Nachrüsten ? Das koppelt ja die Verkehrszeichenerkennung mit der ACC. Was benötigt man dafür ?
  • ACC mit Fußgänger-Erkennung

    ACC mit Fußgänger-Erkennung: Bisher beinhaltete die Automatische Distanzregelung (ACC) des Leon keine Fußgänger-Erkennung. Zur Vorstellung des neuen Ateca X-Perience...
  • ACC mit Fußgänger-Erkennung - Ähnliche Themen

  • ACC Anfahrbereitschaft verlängern

    ACC Anfahrbereitschaft verlängern: Hallo Zusammen, Nachdem ich gestern meine erste lange Strecke gefahren bin (ca 350km/Strecke) habe ich mich während der Fahrt wie ein kleines...
  • ACC aus dem Arteon

    ACC aus dem Arteon: Huhu, Ließe sich das ACC aus dem Arteon Nachrüsten ? Das koppelt ja die Verkehrszeichenerkennung mit der ACC. Was benötigt man dafür ?
  • ACC mit Fußgänger-Erkennung

    ACC mit Fußgänger-Erkennung: Bisher beinhaltete die Automatische Distanzregelung (ACC) des Leon keine Fußgänger-Erkennung. Zur Vorstellung des neuen Ateca X-Perience...