ACC: Bremst in jeder Kurve :[

Diskutiere ACC: Bremst in jeder Kurve :[ im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Moin. Mein Leon bremst bei aktivem ACC in jeder kurve etwas ab. Je enger der Kurvenraduis desto mehr. Auch wenn ich überland fahre, also...

aufallenvieren

Beiträge
6
Reaktionen
0
Moin.

Mein Leon bremst bei aktivem ACC in jeder kurve etwas ab. Je enger der Kurvenraduis desto mehr. Auch wenn ich überland fahre, also
keine Hindernisse wie Leitplanken oder änliches im Radar sein dürften.
Fühlt sich eher wie ein pauschales "..der soll man grundsätlich in der Kurve Langsamer fahren.." Regelsystem an. Zumal ist fahrdynamisch blöd weil während der Kurvenfahrt gebremst wird. Wer schon mal vom Kammschen Kreis gehört hat weiß das das suboptimal ist.
Mich nervt es!!!
Kann man diesen Quatsch irgendwie deaktivieren

PS: Nein, ich habe keine Lust vor jeder Kurve das ACC zu deaktivieren.
 
08.05.2018
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ACC: Bremst in jeder Kurve :[ . Dort wird jeder fündig!

Petrosilius Z.

Beiträge
128
Reaktionen
11
Erkennt das ACC da fälschlicherweise ein Hindernis oder nutzt es auch diese "prädiktiven Streckendaten"?
 

FRw2k4

Beiträge
103
Reaktionen
13
Von welchen Geschwindigkeiten reden wir hier? Und wie eng sind diese Kurven, ggf. hilft hier mal ein Kartenausschnitt mit detaillierter Beschreibung deiner Geschwindigkeiten.

Kann mir aber gut vorstellen, dass das System bei hoher Geschwindigkeit und entsprechenden Einschlagswinkel nicht mehr erkennen kann was nach der Kurve bzw. Sichtbereich des ACC kommt und deshalb verzögert.

Mir ist dieses Bremsen vom ACC in Kurven noch nicht aufgefallen, allerdings fahre ich auch fast nur Stadt oder Autobahn.
 

Latan

Beiträge
273
Reaktionen
16
Hatte das Problem auch. Stelle mal das Drive Select auf Sport...
 
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
1.725
Reaktionen
528
ACC bremst abhängig vom Lenkwinkel, ob es da einen Unterschied zwischen den Profilen gibt, weiß ich aber nicht.

Wenn die Fahrprofile nicht helfen, dann bleibt wohl nur manuelles deaktivieren.
 

MB2018

Beiträge
63
Reaktionen
25
Zumal ist fahrdynamisch blöd weil während der Kurvenfahrt gebremst wird. Wer schon mal vom Kammschen Kreis gehört hat weiß das das suboptimal ist.
Mich nervt es!!!

?( verwechselst du Rennstrecke mit normaler Straße? Ich bezweifel mal stark das du im normalen Straßenverkehr dauerhaft im Grenzbereich fährst..

Mir ist das verhalten des ACC bisher in keinen Fahrzeug aufgefallen
 

ThatsMe1980

Beiträge
57
Reaktionen
20
Habe das auch schon gemerkt.
Tempomat bei 110 eingestellt.
In leichten Kurven geht der ACC dann leicht vom Gas.
Bei noch zügiger Fahrweise könnte es dann sein, dass er auch mal aktiv bremst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Leon-Andi

Beiträge
100
Reaktionen
5
Ja das kenn ich von meinem Langzeit-Leihwagen, ein ST Xcellence 150PS mit DSG. Immer wenn ich es in den Kurven etwas sportlicher anging, hat ACC einfach abgebremst. Besonders spürbar bei engeren Autobahn. Auffahrten bzw. in den starken Auffahr-Kurven die meist davor angeordnet sind. Ich weiß leider nicht ob das der Handschalter auch macht. Ohne ACC auf jeden Fall nicht der Fall.
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
965
Die Auswertung der Lenkwinkel gehört zur ACC Basis, weshalb der klar abbremst. Mit volle Kalotte in die Kurve wäre alles andere als sinnvoll und dann würdest Du sicherlich deswegen auch motzen :p

Also alles normal und soll so sein.
Vorgaben, Gesetze oder sonst was...
 
ritom

ritom

Beiträge
85
Reaktionen
14
Ist beim Handschalter auch so, ist mir aber nie negativ aufgefallen. Passiert nur bei recht hoher Geschwindigkeit und engeren Kurven, fand das eigentlich auch ganz praktisch, da der ACC die Geschwindigkeit nur leicht und kurzzeitig reduziert.
 
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
1.725
Reaktionen
528
Mich nervt es eigentlich nur innerorts, wenn er eine sehr enge 50er-Kurve auf einmal mit 25 nimmt^^
Ist aber auch nicht das richtige Anwendungsgebiet der ACC :p
 

boney

Beiträge
1
Reaktionen
0
Bei mir ist es auch so, dass er in meinem neuen Leon (5/2018 bekommen) bei aktivem ACC in den Kurven langsamer wird.
Bei meinem alten Leon (5/2015 bekommen) war das definitiv nicht so! Bin früher mit konstanten 100 in die leichten Kurven zur Arbeit, jetzt mit dem neuen Leon bin ich nach der 3. Kurve bei ca. 75...

Finde das nicht gut, denke aber dass es aus Sicherheitsgründen ist und es sich daher nicht ausschalten lässt :(
Lasse mich gerne aufklären wie man es doch deaktivieren kann ;)
 
Thema:

ACC: Bremst in jeder Kurve :[

ACC: Bremst in jeder Kurve :[ - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem ACC/Autoerkennung

    Probleme mit dem ACC/Autoerkennung: Moin Leute, Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass wenn ich mit Tempomat bzw Abstandstempomat(ACC) fahre, er in einigen Situationen nicht...
  • Lane Assistent nachrüsten bei vor. Acc

    Lane Assistent nachrüsten bei vor. Acc: Guten Morgen Ich habe eine Frage und zwar habe ein Seat Leon mit acc Da ich jetzt eine neue frontscheibe bekomme Wollte ich mit eine einbauen...
  • ACC umcodieren (ständig an)

    ACC umcodieren (ständig an): Hallo zusammen, ich habe wild gegoogelt aber nichts gefunden. Ich finde das ACC (oder die ACC?) sehr gut und nutze es auch im Stadtverkehr...
  • Acc irgendwas ist wohl schief gelaufen

    Acc irgendwas ist wohl schief gelaufen: Hallo ich bin neu hier und eine Frau also bitte seit geduldig mit mir :cool: zum Thema ACC und Stauassistent ich habe einen Leon St(5F)fr 1.4 TSI...
  • [ST] ACC vorhanden oder nicht

    [ST] ACC vorhanden oder nicht: Hallo in die Runde :-) Ich quäle mich durch die ganzen Anzeigen bei mobile und autoscout. Manche haben es ja in der Beschreibung drin stehen...
  • ACC vorhanden oder nicht - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem ACC/Autoerkennung

    Probleme mit dem ACC/Autoerkennung: Moin Leute, Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass wenn ich mit Tempomat bzw Abstandstempomat(ACC) fahre, er in einigen Situationen nicht...
  • Lane Assistent nachrüsten bei vor. Acc

    Lane Assistent nachrüsten bei vor. Acc: Guten Morgen Ich habe eine Frage und zwar habe ein Seat Leon mit acc Da ich jetzt eine neue frontscheibe bekomme Wollte ich mit eine einbauen...
  • ACC umcodieren (ständig an)

    ACC umcodieren (ständig an): Hallo zusammen, ich habe wild gegoogelt aber nichts gefunden. Ich finde das ACC (oder die ACC?) sehr gut und nutze es auch im Stadtverkehr...
  • Acc irgendwas ist wohl schief gelaufen

    Acc irgendwas ist wohl schief gelaufen: Hallo ich bin neu hier und eine Frau also bitte seit geduldig mit mir :cool: zum Thema ACC und Stauassistent ich habe einen Leon St(5F)fr 1.4 TSI...
  • [ST] ACC vorhanden oder nicht

    [ST] ACC vorhanden oder nicht: Hallo in die Runde :-) Ich quäle mich durch die ganzen Anzeigen bei mobile und autoscout. Manche haben es ja in der Beschreibung drin stehen...
  • Schlagworte

    bremst acc in der kurve