ACC aus dem Arteon

Diskutiere ACC aus dem Arteon im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Huhu, Ließe sich das ACC aus dem firstArteon Nachrüsten ? Das koppelt ja die Verkehrszeichenerkennung mit der ACC. Was benötigt man dafür ?

Topbob

Beiträge
23
Reaktionen
1
Huhu,

Ließe sich das ACC aus dem
Arteon Nachrüsten ? Das koppelt ja die Verkehrszeichenerkennung mit der ACC. Was benötigt man dafür ?
 
05.05.2018
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ACC aus dem Arteon . Dort wird jeder fündig!

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
959
Hab ich schon umgesetzt.
Für Otto Normalverbraucher nicht zu realisieren.

Man braucht einen speziellen ABS Block, das MSG muss es ebenfalls unterstützen und man braucht die spezielle Freischaltung (nicht so erhaltlich) des ACC Sensors.

Unterm Strich = kannse knicken. Der Leon erfüllt keine der Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topbob
tapete

tapete

Beiträge
841
Reaktionen
125
Was bedeutet "koppelt ACC mit VZE"?
Wird der Geschwindigkeitswert dann automatisch von z.B. 120 auf 80 reduziert und wieder angehoben?
 

blackmesa

Beiträge
257
Reaktionen
40
Klingt lästig, sofern man da kein manuelles Offset konfigurieren kann (+20) :evil: :D
 
K12B

K12B

Beiträge
209
Reaktionen
31
Doch, kann man im Arteon mit einem Knopfdruck einstellen. Also die üblichen 10-20 drüber macht er dann auch selbständig. Anders wäre das System ja nicht wirklich praxistauglich.
Was der Arteon außerdem noch kann ist, dass das ACC Kurven mit in die Geschwindigkeit einberechnet über die Navidaten. Das heißt selbst für die Ausfahrt aus der Autobahn muss man nicht mehr eingreifen, sofern man die Navigation aktiviert hat natürlich.
 
wiesel_

wiesel_

Beiträge
2.076
Reaktionen
1.102
Na wem es gefällt, ich bin jemand der lieber selbst Auto fährt und nicht zu viel vom Auto eingreifen lässt. normaler Tempomat ist da völlig ausreichend bei langen Fahrten
 
zubi911

zubi911

Beiträge
176
Reaktionen
43
Normaler Tempomat war bei mir niemals länger als 10km an. Einfach unfassbar nervig, dass man sich damit nicht der verkehrssituation anpassen kann.
Aber ist Geschmackssache, ich verspreche mir viel vom ACC, bin gespannt.

To topic: ich gehe recht in der Annahme, dass es niemals ein Update mit weiteren Funktionen geben wird, richtig?
 

Meich

Beiträge
3.636
Reaktionen
959
Korrekt.
ACC 210 SnG ist die aktuellste und 2. Ausbaustufe seit Einführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zubi911
the bruce

the bruce

Beiträge
678
Reaktionen
482
Klingt lästig, sofern man da kein manuelles Offset konfigurieren kann (+20) :evil: :D
Selbstverständlich kann man das. Genauso wie die Auslöseschwelle
für den Warnhinweis der VZE auch einstellbar ist.
Ich hab sie als Kompromiss auf +10 km/h stehen. Ideal wäre aller-
dings die Möglichkeit einer getrennten Einstellung für innerorts
und außerorts. In geschlossenen Ortschaften sind 15 km/h drüber
äußerst problematisch, auf einer Autobahn nicht ganz so kritisch.
@ Meich: Ist da evtl. was zu machen? ?(
 
Henno

Henno

Beiträge
1.743
Reaktionen
401
Wenn jemand fragen hierzu hat kann er mir gerne eine PN schreiben
 
pirate man

pirate man

Beiträge
1.964
Reaktionen
194
Das ist das von Henno in seinem Thread gepostete "pACC" und das haben hier im Forum wohl nur Henno und Meich ;)

Ich persönliche habe nicht mal das normale ACC in meinem Leon, sondern nur den normalen Oldschool-Tempomaten. Da ich kaum Autobahn fahre, geht mir das ACC auch nicht wirklich ab, nur bei Urlaubsfahrten vermisse ich es manchmal ;)
 
pirate man

pirate man

Beiträge
1.964
Reaktionen
194
Glaub ich schon, aber nachdem meiner nicht mal DSG hat ...
 
Thema:

ACC aus dem Arteon

ACC aus dem Arteon - Ähnliche Themen

  • ACC Anfahrbereitschaft verlängern

    ACC Anfahrbereitschaft verlängern: Hallo Zusammen, Nachdem ich gestern meine erste lange Strecke gefahren bin (ca 350km/Strecke) habe ich mich während der Fahrt wie ein kleines...
  • ACC-Fehler nach Chiptuning

    ACC-Fehler nach Chiptuning: Schönen guten Morgen zusammen, ich habe bei meinem Seat leon 5f 184ps dsg eine softwaremäßige Leistungssteigerung machen lassen. Leider...
  • ACC mit Fußgänger-Erkennung

    ACC mit Fußgänger-Erkennung: Bisher beinhaltete die Automatische Distanzregelung (ACC) des Leon keine Fußgänger-Erkennung. Zur Vorstellung des neuen Ateca X-Perience...
  • ACC mit Fußgänger-Erkennung - Ähnliche Themen

  • ACC Anfahrbereitschaft verlängern

    ACC Anfahrbereitschaft verlängern: Hallo Zusammen, Nachdem ich gestern meine erste lange Strecke gefahren bin (ca 350km/Strecke) habe ich mich während der Fahrt wie ein kleines...
  • ACC-Fehler nach Chiptuning

    ACC-Fehler nach Chiptuning: Schönen guten Morgen zusammen, ich habe bei meinem Seat leon 5f 184ps dsg eine softwaremäßige Leistungssteigerung machen lassen. Leider...
  • ACC mit Fußgänger-Erkennung

    ACC mit Fußgänger-Erkennung: Bisher beinhaltete die Automatische Distanzregelung (ACC) des Leon keine Fußgänger-Erkennung. Zur Vorstellung des neuen Ateca X-Perience...