Abschied ist immer auch ein Neubeginn
@relax:
Ich bin nicht mehr der Jüngste und schon mit allen möglichen und unmöglichen Autos gefahren und hatte nie besondere Probleme, mich auf die Bedienung eines Autos einzustellen. Außerdem hat sich in der Bedienung und auch sonst bei den Franzosen einiges geändert. Wobei in diesem Zusammenhang die Globalisierung ins Spiel kommt: die früheren regionalen Besonderheiten deutscher, englischer, italinischer, japanischer usw. Autos spielen kaum mehr eine Rolle, wenn der Franzose in der Türkei, der Koraner in der Slowakei, der Japaner in Belgien, der Amerikaner in Österreich - die Liste ließe sich beliebig verlängern - zusammengebaut wird und die Teile ohnehin alle von einigen wenigen Zulieferern kommen. Letzten Endes ist ein Autokauf auch bei als zuverlässig bekannten Marken eine Glückssache. Und wahrscheinlich hätte ich mich über den Leon mehr geärgert, wenn der :very_hap: nicht immer schnell und manchmal sogar kulant auf die nicht wenigen Problemchen reagiert hätte. Gerade dieses Forum war in diesem Zusammenhang sehr hilfreich, weil ich den :very_hap: darauf hinweisen konnte, dass die auftretenden Problemen (sei es Wassereintritt, fallsüchtige dritte Bremsleuchte, Luftmassenmesser, kaputte Hilfsmotoren, ...) bekannte und häufige Mängel sind.
Zurück zum Citroen: Im C5 habe ich mich sofort wohl und "zuhause" gefühlt (obwohl er dunkelblau ist) und nach 150 Kilometern Probefahrt im C5 meinen gewohnten Leon als laut, unbequem und abgewohnt empfunden. Und weil die Konditionen gestimmt haben, war der Kauf eine ziemlich leichte Entscheidung.