ABS, ESP und Reifendruckleuchte an

Diskutiere ABS, ESP und Reifendruckleuchte an im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Moin! Sensoren alle OK, habe mir für 1500 Latten nen neues ABS Steuergerät einbauen lassen, da das Steuergerät undicht war und alle Kontakte darin...

Konaman

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Moin!
Sensoren alle OK, habe mir für 1500 Latten nen neues ABS Steuergerät einbauen lassen, da das Steuergerät undicht war und alle Kontakte darin wegoxidiert waren!!
Das
Auto ist von 2008!! Und hat 89000 Km gelaufen!
Laut dem Händler muss ein neuer Kabelbaum rein, da durch das Steuergerät auch wasser in weitere Kabel gezogen ist.
Kosten ca. 9000€ :mad::mad::mad:
Dann war ích bei Seat zwecks Anschluss-Garantie..... Geht, nur ist der Kabelbaum nicht mit in der Garantie enthalten!

Hat wer eine ähnliche Erfahrung gemacht, oder hat nen guten Tipp für mich wie ich das Auto oder das Problem schnell los werde?

Vielen Dank für eure Hilfe!!


Schönes Wochenende!!!
 
23.03.2012
#1

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Gast

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Bommel1189

Bommel1189

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Schnell los wirst du es indem du es Verkaufst ;)
Wenn es wirklich Kabel sind würde ich mir doch mal eher die Mühe machen und die Kabel reparieren werden ja nicht komplett kaputt sein.

Nächste Punkt ist ob wirklich alles richtig angelernt wurde mit dem neuen Steuergerät. ESP Fahrtest und all solche Spielchen vorher werden die Lampen nie ausgehen.
 

Konaman

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Danke für die Antwort!
Habe gestern einfach mal den Stecker vom ABS-Sensor gezogen und gesehen das in dem Stecker die Kontackte zum teil weggerostet sind...
auf die weggerostetetn Kontakte habe ich mal kontaktspray gesprüht, da war der Fehler fast weg...
sie treten nur sporradisch auf!
Aber das heißt ja, ich müsste "nur" die Kontakte im ABS-Stecker erneuern...
weiß Jemand, wo ich die Kontakte oder so einen Stecker bekomme, ausser beim Seat Partner?
 

Friedo

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ääähmm ich gehe davon aus du hattest den Fehler mit dem Bremsdruckgeber?

Hatten einige schon (ich auch)

1. Das System muss nach einbau des STG komplett neu angelernt werden, ansonsten lässt sich der Fehler nicht aus dem Fehlerspeicher löschen - hier muss sehr sauber der Prüfzyklus abgearbeitet werden. (möglichst nicht auf schotter o.ä. da an den Rädern keinerlei Schlupf sein darf (am besten auf nem Asphaltierten Parkplatz)
2. Beim Umbau geht oft was von der BRemsflüssigkeit verloren - also prüfen
3. Das mit dem Stecker, Kontaktspray ist das Eine, n einfacher neuer Stecker was anderes

Der Kabelbaum kostet aber 900 EUR oder?
 

Droid

Gast
Ich hatte ein ähnliches Phänomen im Winter.

An den Tagen, wo es unter -5 Grad war, gingen morgens früh immer besagte Lampen an.
Auf dem Heimweg nach der Arbeit (wo es ein paar Grad wärmer war) war wieder alles okay.

War beim Feundlichen und er hat sporadische Fehler im Geber für die Drehrate ausgelesen.
Fehlerspeicher zurückgesetzt und bis dato trat der Fehler dann nicht erneut auf...
 

Konaman

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Also das ABS Steuergerät war im Eimer!
und es ist wirklich der ABS-Stecker!!
Aber zum Seat-Händler gehe ich nicht, der verarscht einen ja eh nur!
Hat jemand eine Idee, wo ich son Stecker her bekomme?

Nein, der Kabelbaum kostet 5000€ Plus Einbau!!!!! Also ca. 9000€!

Da repariere ich dat lieber mitm Kumpel selber!!
 

Friedo

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Der Bremsdruckgeber ist ja im ABS-STG integriert und praktisch die häufigste Fehlerquelle.

Das mit dem Stecker glaub ich dir ja - garnicht die Frage, dennoch musst du - unabh. vom Stecker - auf den korrekten Anlernprozess nach dem einbau des neuen STG achten, da du die Macken sonst nie rausbekommst. Da kannste Stecker tauschen wie du lustig bist, wenn der Anlernprozess nicht korrekt ist.

Was den Stecker angeht: ausbauen - draufschaun - Teilenummer aufschreiben - googlen (Bekommste üprigens VAG übergreifend bei jedem Vertragshändler der auch nur im entferntesten was mit VW zu tun hat)

Was die Erfahrung mit deinem Seat-Händler angeht - naja du kannst auch zu Audi, Skoda oder direkt zu VW gehen (der Leon ist ja schließliuch nichts anderes als Golf V oder Octavia bzw. ist auch ein verwandter des A3

Üprigens:
Den Stecker kannste praktisch auch bei jeder freien Werkstatt tauschen lassen

Desweiteren gibt es auch Reperatursätze

Wenn du mich persönlich fragst:
Ich würde das nicht selbst machen, wenn ich kein KFZ Mechatroniker oder sowas bin. Vorher würde ich mir eher noch die Meinung anderer Werkstätten/Vertragshändler einholen.
Denn, angenommen dir/euch unterläuft aus unwissenheit ein Fehler, kannste dir schnell noch andere sensible Steuergeräte etc. zerrungsen und dann haste wegen nem korrodierten Stecker nen Wirtschaftlichen Totalschaden aufm Hof stehen.

(Das ist Worst-Case aber es sollte einem Bewusst sein, bevor man selbst Hand anlegt)
 
Thema:

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