Ablesen des MJ anhand der Fahrzeugnummer

Diskutiere Ablesen des MJ anhand der Fahrzeugnummer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich habe heute meinen Seat Leon 5F (FR - 1,4) zugelassen. Da ich allerdings das Fahrzeug erst in firstzwei Wochen geliefert...

Mythice

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Seat Leon 5F (FR - 1,4) zugelassen. Da ich allerdings das Fahrzeug erst in
zwei Wochen geliefert bekomme, interessiert es mich brennend, ob ich anhand der Fahrzeugnummer das Modelljahr sehe? Spannend ist natürlich ob es ein vFL oder ein FL wird.

VSSZZZZ5FZHR...

In einer schnellen Google Suche konnte ich bereits folgende herausfinden:

VSSZZZ5FZEXXXXXXX = MJ 14
VSSZZZ5FZFXXXXXXX = MJ 15

Wie sind da eure Erfahrungen? Baudatum ist laut KFZ Brief der 11.10.2016.

Zuletzt bearbeitet:
17.01.2017

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ablesen des MJ anhand der Fahrzeugnummer . Dort wird jeder fündig!
Fraaay

Fraaay

Reaktionen
304
Dann wird es wohl ein FL sein und.

der_Bär

Gast
Richtig, denn "G" ist MJ16, dann "muss" "H" MJ17 sein, normalerweise. ;)

Scoty81

Scoty81

Reaktionen
43
Mein Facelift hat auch VSSZZZZ5FZH...

Du kannst dich auch bei Seat Erwin anmelden und schauen ob alles richtig verbaut ist. Kostet aber ca. 8€

Rolf-Krake

Rolf-Krake

Reaktionen
28
10.16 wurde kein FL gebaut...

RoterFR

RoterFR

Moderator
Reaktionen
1.201
Exakt und deshalb ist es ein vFL MJ17!

Audifahrer1991

Reaktionen
4
meiner wurde in KW47 gebaut (Ende Nov.) als MJ2016 mit Index "G"

also wirst du auch keinen FL bekommen...

RoterFR

RoterFR

Moderator
Reaktionen
1.201
Ach ja, stimmt, wegen des geplanten FL wurde der übliche Modelljahreswechsel von der Jahresmitte auf das Ende verschoben. Sorry.

Nichtsdestotrotz bleibt es dabei, dass es ein vFL wird.

Mythice

Reaktionen
0
Danke für das Feedback! Sobald er da ist, gebe ich Rückmeldung :)

Scoty81

Scoty81

Reaktionen
43
Wenn du aber schreibst dein Fahrzeug hat ein H sollte es ein FL sein wenn in KW47 noch ein "G" stand.
Du kannst mir deine Nummer ja mal komplett via PN schicken, dann vergleiche ich die mit meiner aus KW51.

Mythice

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab heute das Auto frühzeitig geliefert bekommen. Es handelt sich um einen Facelift und das trotz dem eindeutigen Baudatum Mitte Oktober. Sehr seltsam... Nungut :)..

Scoty81

Scoty81

Reaktionen
43
Das würde ich erstmal mit dem PR Aufkleber prüfen, dort ist die Bauwoche und der Tag drauf.
Ich kann mir das nicht vorstellen das der aus Okt. ist wenn es schon in FL ist.

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.461
Wäre auch recht merkwürdig, bzw. eine ziemlich lange Transportzeit, wenn du dein Auto heute/gestern bekommen hättest, wenn es im Oktober gebaut wurde ?(

OctanXXL

OctanXXL

Clubmember
Reaktionen
65
Oder ein vorserien Prototyp.

Scoty81

Scoty81

Reaktionen
43
Vorserienmodelle, also Nullserie geht aber nie an den Kunden ;) Die Fahrzeuge müssen verwertet werden und dürfen nicht auf den Markt ;)

AR377

AR377

Reaktionen
365
http://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html

Stellen 7 und 8: Fahrzeugtyp (in unserem Fall 5F)
Stelle 10: Modelljahr
Stelle 11: Herstellwerk (beim Leon 5F: "R" für Martorell)
Stellen 12 bis 17: Serialnummer

VSSZZZ5FZERXXXXXX = MJ 14
VSSZZZ5FZFRXXXXXX = MJ 15
VSSZZZ5FZGRXXXXXX = MJ 16
VSSZZZ5FZHRXXXXXX = MJ 17

• Gefällt mir
Reaktionen: resistance392

ThoMe79

Reaktionen
73
  • Gefällt mir
Reaktionen: CU924
AR377

AR377

Reaktionen
365
Das Datum der EG Typ-Genehmigung steht auf der Zulassungsbescheinigung Teil II unter Ziffer (6)
Und unter Ziffer (24) steht auch nicht das Produktionsdatum des Fahrzeugs sondern wann die jeweilige Zulassungsbescheinigung Teil II ausgestellt wurde.

Bei meinem Leon ist das Datum Ziffer (24) zehn Kalendertage nach dem Produktionsdatum (das mir aus den Pr.-Nr. Daten bekannt ist)

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
103
G = Modelljahr 2016 und *IMMER* VFL
H = Modelljahr 2017 und *IMMER* FL

FL wird seit Juli produziert (Versuchsfahrzeuge schon früher, aber die stammen ja nicht aus der Serienproduktion), wirklich "Stückzahlen" begannen ab November, so richtig erst Ende November/Dezember. Offiziell wird der Starttermin mit 11/2016 angegeben.

Ich vermute dass die Fahrzeuge von Juli bis Mitte November großteils für interne Zwecke benötigt wurden und werden (VIP-Präsentationen, interne Schulungen, Prüfungen/Genehmigungen...), und da so gut wie nichts an normale Neuwagenkunden ging. Auf den Müll werden die aber sicher nicht geschmissen, dafür sind es zuviele, vor allem weil das ja schon normale Serienproduktion war. Wenn die nicht mehr benötigt werden, wandern die einfach ins Händlernetz als Gebrauchtwagen.

VFL wurde bis ca. Ende November gebaut.

Thema:

Ablesen des MJ anhand der Fahrzeugnummer

Schlagworte

seat leon modelljahr herausfinden

,

seat fahrgestellnummer produktionsdatum

,

seat leon daten laut fahrzeugschein herrausfinden