Abgeschafft?: Motorbremse (1.4 ACT)

Diskutiere Abgeschafft?: Motorbremse (1.4 ACT) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Moin Leute, ich habe nun seit dem 18.7. meine Leon 1.4 ACT. Was mir besonders auffällt ist, dass eine richtige Motorbremse nicht firstmehr...
EasyRick

EasyRick

Beiträge
102
Reaktionen
3
Moin Leute,

ich habe nun seit dem 18.7. meine Leon 1.4 ACT.

Was mir besonders auffällt ist, dass eine richtige Motorbremse nicht
mehr möglich scheint.
Fahre ich z.B. im fünften Gang 80kmh und schalte dann runter in den vierten, gibt es kaum eine Bremswirkung.

Bei meinem alten (Skoda Fabia Bj. 2009, 1.4 86PS) war ich ruckzuck auf 50kmh runter und konnte theoretisch weiter in den dritten runterschalten.

Es kommt mir insgesamt so vor, als würde der Motorbremse durch die Motorsteuerung entgegengewirkt.

Was meint ihr dazu?
 
23.07.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Abgeschafft?: Motorbremse (1.4 ACT) . Dort wird jeder fündig!
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Beiträge
9.245
Reaktionen
505
Der ACT wird Segeln wenn du Gas weg nimmst.

Mit was für einen Modus fährst du?
Schon mal andere probiert?
 

bastion

Beiträge
585
Reaktionen
32
Ich habe das gleiche mit meinem Diesel. Es liegt wohl eher daran, dass die Motoren und Getriebe, im Vergleich zu den älteren, sehr reibungsarm laufen.

Ich kann meinem im ersten Gang ohne größere Probleme schieben. War bei meinem alten 1.9TDI PumpeDüse nicht so möglich.
 
Ölwanne

Ölwanne

Beiträge
45
Reaktionen
7
Mein 4 jahre alter civic bremst Motor seitig auch deutlich mehr ab.
 

ThoMe79

Beiträge
516
Reaktionen
73
Reden wir von einem Fahrzeug mit DSG? Weil dann ist es klar, dass das Fahrzeug dann im Segelmodus ist. Beim Handschalter gibt es den ja AFAIK nicht.
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
575
Ich habe auch das gefühl das mein 1.9 viel stärker bremst als mein 184er liegt sicher zum einen an der höher verdichtung 1.9 1:19 und 2.0 1:15,8 und der fahrzeugmasse.
 
EasyRick

EasyRick

Beiträge
102
Reaktionen
3
Ich bin bisher nur ECO gefahren. Werde morgen mal normal testen.
Es ist ein Handschalter.
 

Diablo0621

Beiträge
13
Reaktionen
0
Das DSG schaltet im Eco modus in den Segelbetrieb. In einem anderen Modus sollte es gehen. Bei Handschalter, sollte es keine Auswirkungen haben.
 
Matze66

Matze66

Beiträge
87
Reaktionen
9
Der 1.4er, egal welche Ausführung hat keine echte Motorbremse mehr. Das fällt mir besonders in den Alpen negativ auf, wenn ich längere Passstraßen runter fahre (Stilfser Joch, Großglockner Hochalpenstraße...). Man steht permanent auf der Bremse. Wenn man nicht bremst beschleunigt der Wagen ziemlich schnell. Besonders nervig ist es wenn ich hinter einem Bus hinterher fahre. Der bremst so gut wie gar nicht, wegen seiner guten Motorbremse und bei mir glühen die Bremsen. Das die das durchhalten ist eh ein Wunder.
 
EasyRick

EasyRick

Beiträge
102
Reaktionen
3
Matze66
Gut, ich lebe ich Flachland. Aber der Gedanke mit den Bergen kam mir ebenfalls. Finde ich irgendwie nicht so toll.
 
deus8

deus8

Beiträge
754
Reaktionen
136
Hat schon mal jemand versucht mit ner Luftpumpe zu bremsen:D





Schuldigung der musste leider raus.
 
EasyRick

EasyRick

Beiträge
102
Reaktionen
3
OHV - "Ohne Hirn und Verstand"

Schuldigung der musste leider raus.
 

arras011

Beiträge
1.303
Reaktionen
17
Matze66
Mit dem Gang mit dem man den Berg rauf fährt, fährt man ihn auch hinunter.
So war mal früher die Regel.
 
Matze66

Matze66

Beiträge
87
Reaktionen
9
Dann mach das mal mit dem 2. Gang. Der Motor läuft dir in den Begrenzer.
Ich könnte dort auch im Leerlauf runter fahren. Hat genau den selbe Wirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoKeR 555
deus8

deus8

Beiträge
754
Reaktionen
136
Das war jetzt aber etwas gemein. ;(


Aber jetzt mal ernsthaft. Was soll den bitte bei solch kleinen Motoren die auch noch ziemlich gut optimiert sind noch bremsen.


Höchstens man könnte die Luftpumpe irgendwie zu halten.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

bastion

Beiträge
585
Reaktionen
32
Wir haben ja noch einen 13 Jahre alten Focus TDDi. Bei dem könnte man meinen, im Vergleich zum Leon, man ist mit angezogener Handbremse unterwegs. :)
 
Frankenbu

Frankenbu

Ehrenmitglied
Beiträge
2.961
Reaktionen
175
Echt?? Sch.. ist mir bei der Probefahrt gar nicht aufgefallen, wobei ich eigentlich extrem Motorbremser bin, ich geh immer schon ewig vor Ortschaften vom Gas schalte dann schön zurück so das ich dann am Ortsschild bei 50 bin, konnte das bisher immer ganz gut abschätzen, aber wenn da keine Motorbremse da ist? Ich fahre auch auf der AB immer sehr vorausschauend, so das ich auf langsamere Autos meist ohne Bremsen zu müssen auflaufe, aber dafür braucht man ebenfalls etwas Motorbremswirkung, nur Luftwiederstand reicht da nicht. Naja mal sehen werd mich schon daran gewöhnen, wenn denn der Hobel irgendwann mal gebaut wird.
 
EasyRick

EasyRick

Beiträge
102
Reaktionen
3
Frankenbu

Genau so habe ich es bisher immer gehandhabt.
Das ist schon eine starke Umstellung.
Wo der alte 20kmh runtergebremst hat, ist man mit dem Leon vielleicht bei 5kmh weniger.
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
575
Vielleicht ist das absicht um im nefz sprit zusparen. Über das act und den nockenwelleversteller wäre das technisch umsetzbar.
 

Dominik Sp

Beiträge
72
Reaktionen
1
Mir wurde es vom Autohaus so erklärt:

1. ist es Hubraum abhängig. je kleiner der Motor, desto geringer die Motorbremsfunktion. (Downsizing)
2. werden die neuen Motoren immer Effizienter was die Reibungswerte von Lagern und Buchsen angeht. Die Reibungen werden durch neue Verfahren immer mehr nach unten getrieben um Sprit und CO zu Sparen.

Die Segelfunktion geht nur im ECO Modus. Muss man sich erst mal dran gewöhnen :D
 
Thema:

Abgeschafft?: Motorbremse (1.4 ACT)

Abgeschafft?: Motorbremse (1.4 ACT) - Ähnliche Themen

  • Welche Hinterachse hat der Leon SC FR (BJ. 2016) 1.4 TSI ACT?

    Welche Hinterachse hat der Leon SC FR (BJ. 2016) 1.4 TSI ACT?: Hallo, könnt ihr mir sagen welche Hinterachse mein Seat Leon SC FR hat? Ich habe den 1.4 TSi ACT Motor Baujahr ist 06/2016. Ist es die...
  • 1.4 TSI ACT DSG (150 PS) im Kontext der Politik

    1.4 TSI ACT DSG (150 PS) im Kontext der Politik: Hallo zusammen, ich habe im Forum gesucht, aber leider nur sehr ideologisch aufgeladene Beiträge zu dem Thema gefunden. Zum im Betreff...
  • Tsi 1.4 Act 150 PS Euronorm?

    Tsi 1.4 Act 150 PS Euronorm?: Moin Moin zusammen, ich bin mittlerweile gut einen Monat mit meinem Leon ST unterwegs und total zufrieden.Gestern habe ich eher durch zufall mal...
  • [ST] Motorabdeckung beim ST FR TSI 1.4 ACT (150 PS) ab Auslieferdatum März/April 2016?

    [ST] Motorabdeckung beim ST FR TSI 1.4 ACT (150 PS) ab Auslieferdatum März/April 2016?: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage, bevorzugt an die User hier, die eventuell einen 5F ST FR mit dem 150 PS TSI(ACT) fahren und deren...
  • 1.4 110KW TSI ACT Orginial Abgasanlage 3 Schalldämpfer?

    1.4 110KW TSI ACT Orginial Abgasanlage 3 Schalldämpfer?: Hallo liebes Forum. Bin neu hier und hab mich nie mit Foren auseinander gesetzt,aber nach langem suchen muss ich hier ein Beitrag erstellen. Ich...
  • Ähnliche Themen
  • Welche Hinterachse hat der Leon SC FR (BJ. 2016) 1.4 TSI ACT?

    Welche Hinterachse hat der Leon SC FR (BJ. 2016) 1.4 TSI ACT?: Hallo, könnt ihr mir sagen welche Hinterachse mein Seat Leon SC FR hat? Ich habe den 1.4 TSi ACT Motor Baujahr ist 06/2016. Ist es die...
  • 1.4 TSI ACT DSG (150 PS) im Kontext der Politik

    1.4 TSI ACT DSG (150 PS) im Kontext der Politik: Hallo zusammen, ich habe im Forum gesucht, aber leider nur sehr ideologisch aufgeladene Beiträge zu dem Thema gefunden. Zum im Betreff...
  • Tsi 1.4 Act 150 PS Euronorm?

    Tsi 1.4 Act 150 PS Euronorm?: Moin Moin zusammen, ich bin mittlerweile gut einen Monat mit meinem Leon ST unterwegs und total zufrieden.Gestern habe ich eher durch zufall mal...
  • [ST] Motorabdeckung beim ST FR TSI 1.4 ACT (150 PS) ab Auslieferdatum März/April 2016?

    [ST] Motorabdeckung beim ST FR TSI 1.4 ACT (150 PS) ab Auslieferdatum März/April 2016?: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage, bevorzugt an die User hier, die eventuell einen 5F ST FR mit dem 150 PS TSI(ACT) fahren und deren...
  • 1.4 110KW TSI ACT Orginial Abgasanlage 3 Schalldämpfer?

    1.4 110KW TSI ACT Orginial Abgasanlage 3 Schalldämpfer?: Hallo liebes Forum. Bin neu hier und hab mich nie mit Foren auseinander gesetzt,aber nach langem suchen muss ich hier ein Beitrag erstellen. Ich...
  • Schlagworte

    motorbremse skoda fabia