Abgastemperaturanzeige, wo Temperatur abgreifen?

Diskutiere Abgastemperaturanzeige, wo Temperatur abgreifen? im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi, ich wollte in meinen 150PS TDI firsteine Abgastemperaturanzeige von Raid einbauen? Wo sollte ich die Temperatur abgreifen? Vor oder nach dem...

Spritschlucker

Beiträge
97
Reaktionen
1
Hi,

ich wollte in meinen 150PS TDI
eine Abgastemperaturanzeige von Raid einbauen? Wo sollte ich die Temperatur abgreifen? Vor oder nach dem Turbo?

MfG
 
11.07.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Abgastemperaturanzeige, wo Temperatur abgreifen? . Dort wird jeder fündig!
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Beiträge
12.801
Reaktionen
338
Ich würds vorher machen.. dann siehste sofort wennst in den für den Lader kritischen Bereich kommst.
 
DBA

DBA

Ehrenmitglied
Beiträge
2.340
Reaktionen
1
Nach dem Lader is die Tempereatur wesentlich niedriger als davor - ist also nur sehr bedingt aussagekraeftig.
 
lorddrinkalot

lorddrinkalot

Beiträge
1.864
Reaktionen
0
also wenn dann nur vorm Lader oder im Abgasgehäuse messen!
Alles andere sind nur Schätzungen!
 

Spritschlucker

Beiträge
97
Reaktionen
1
OK, also davor messen. Für die Sonde muss ja noch ein Loch in den Krümmer gebohrt werden und damit keine Späne vom Turbo verschluckt werden, sollte dieser ja besser ausgebaut werden, damit man alles entgraten und die Späne beseitigen kann.

Wie schätzt Ihr dafür den Aufwand? Braucht man danach eine neue Krümmerdichtung und evtl. Spezialwerkzeug? Kann man das selbst machen oder was kostet sowas ca. beim Seat-Händler?

P.S..: Auf das Loch wird wohl noch eine Mutter aufgeschweisst, in die die Sonde geschraubt wird. Kann es wegen dem Schweissen zu thermischen Spannungen am Krümmer(Gehäuse) kommen sodas erhöhte Rissgefahr besteht (evtl. auch später) oder macht das Schweissen nichts?
 
lorddrinkalot

lorddrinkalot

Beiträge
1.864
Reaktionen
0
also soviel ich weiß einfach nen 3mm loch ins Abgasgehäuse bohren, Sonde reinstecken und fertig!
wenn nötig die Sonde zuerst 2-3 Stunden im Gefrierfach aufbewahren!
 
lorddrinkalot

lorddrinkalot

Beiträge
1.864
Reaktionen
0

Spritschlucker

Beiträge
97
Reaktionen
1
OK, geht sicherlich auch, aber in meinem Fall hat die Sonde ein Gewinde das in eine aufzuschweissende Mutter gedreht wird. Mit einem Magnet wird man wenn es gut läuft vielleicht mehr als 95% aller Späne anziehen können. Aber dennoch sehr riskant meiner Meinung nach. Ausserdem sollte die Bohrung auch von innen entgrated werden, nicht das sich der Grat später absetzt und im Turbo verschwindet.

Hat noch jemand eine Ahnung wie groß der Aufwand zum Ausbau des Turbokrümmers ist?
 
lorddrinkalot

lorddrinkalot

Beiträge
1.864
Reaktionen
0
also der Grat is wurscht!
und die kleinen Spänne bei nem 3er Loch sind auch egal!

Beim TDI ist der Krümmer und Turbo ein Teil!;)
 

elLEONardo

Gast
;) najaaaaaaaaaaa bin ja nicht nur ein Klugscheisser, sondern auch neugierig :p :p
 

powertdi

Beiträge
109
Reaktionen
0
Gibts schon Bilder? Bin auch einer von der neugierigen Sorte :D
 
lorddrinkalot

lorddrinkalot

Beiträge
1.864
Reaktionen
0
Nope die neuen Anzeigen von meinem Kumpel sind noch nicht angekommen.
Erst dann bekomm ich seine alte digitale Anzeige und Sensor!:(
 
Thema:

Abgastemperaturanzeige, wo Temperatur abgreifen?

Abgastemperaturanzeige, wo Temperatur abgreifen? - Ähnliche Themen

  • Radio verliert Einstellungen bei kalten Temperaturen

    Radio verliert Einstellungen bei kalten Temperaturen: Hi Leute, mir ist gestern aufgefallen, dass alle Einstellungen an meinem Radio gelöscht sind. Habe dann wieder alles passend eingestellt...heute...
  • Motorsteuergerät-Signale für Zusatzinstrumente abgreifen?

    Motorsteuergerät-Signale für Zusatzinstrumente abgreifen?: Hallo Leon-Freunde, habe mir für meinen "Kleinen" Zusatzinstrumente (Öldruck,Öltemperatur & Turbodruck) gekauft. Besteht die Möglichkeit, das man...
  • Temperatur Sensor abgreifen! Wo?

    Temperatur Sensor abgreifen! Wo?: Servus, ich möchte mir ein temperatur abhängiges Shiftlight bauen, allerdings müsste ich dazu wissen wo ich ein Temperatursignal (Wasser oder...
  • Temperatur-Sensor

    Temperatur-Sensor: Guten Tach,... ich konnte endlich nach meinem letzten Ölwechsel den Temp-Geber einbauen. Leider zeig die Anzeige für die Öltemperatur nicht...
  • Technical Question : how to install the OIL LEVEL/TEMPERATURE sensor and get it works

    Technical Question : how to install the OIL LEVEL/TEMPERATURE sensor and get it works: Hi to all, as you know i've got an 1j5920846C installed on my leon.:rolleyes: The original Leon softcode was 4104 so finally we used 22104 to get...
  • Technical Question : how to install the OIL LEVEL/TEMPERATURE sensor and get it works - Ähnliche Themen

  • Radio verliert Einstellungen bei kalten Temperaturen

    Radio verliert Einstellungen bei kalten Temperaturen: Hi Leute, mir ist gestern aufgefallen, dass alle Einstellungen an meinem Radio gelöscht sind. Habe dann wieder alles passend eingestellt...heute...
  • Motorsteuergerät-Signale für Zusatzinstrumente abgreifen?

    Motorsteuergerät-Signale für Zusatzinstrumente abgreifen?: Hallo Leon-Freunde, habe mir für meinen "Kleinen" Zusatzinstrumente (Öldruck,Öltemperatur & Turbodruck) gekauft. Besteht die Möglichkeit, das man...
  • Temperatur Sensor abgreifen! Wo?

    Temperatur Sensor abgreifen! Wo?: Servus, ich möchte mir ein temperatur abhängiges Shiftlight bauen, allerdings müsste ich dazu wissen wo ich ein Temperatursignal (Wasser oder...
  • Temperatur-Sensor

    Temperatur-Sensor: Guten Tach,... ich konnte endlich nach meinem letzten Ölwechsel den Temp-Geber einbauen. Leider zeig die Anzeige für die Öltemperatur nicht...
  • Technical Question : how to install the OIL LEVEL/TEMPERATURE sensor and get it works

    Technical Question : how to install the OIL LEVEL/TEMPERATURE sensor and get it works: Hi to all, as you know i've got an 1j5920846C installed on my leon.:rolleyes: The original Leon softcode was 4104 so finally we used 22104 to get...