Abgaskontrollleuchte / TFSI

Diskutiere Abgaskontrollleuchte / TFSI im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo liebe Seat Gemeinde, ich habe meinen 2.0 TFSI nun schon seit 11/05 und bin bisher sehr zufrieden gewesen :) . Nur seit letzter Woche ist...

Lazy

Beiträge
185
Reaktionen
0
Hallo liebe Seat Gemeinde,

ich habe meinen 2.0 TFSI nun schon seit 11/05 und bin bisher sehr zufrieden gewesen :) . Nur seit letzter Woche ist irgendwie der Wurm drin.... bei normaler Stadtfahrt ist irgendwann eine gelbe Kontrollleuchte angegangen. Ein kurzer Blick ins Handbuch verriet mir dann, dass es sich
um die Abgaskontrollleuchte handelte. Der Motor lief da noch normal, also hab ich mir vorerst keine Gedanken weiter gemacht. Also am nächsten Tag ging es dann ab zum Händler und Fehlerspeicher auslesen. Es wurde ein Problem bei der Benzinversorgung / Benzindruck festgestellt. Das fehlerhafte Teil ( es wäre ein mechanisches Problem mit einer Klappe ) wurde neu bestellt und eingebaut. Dann ging es - erstmal - wieder. Das Glück hielt jedoch nur kurz an, denn kaum war ich zu Hause, tauchte das Problem erneut auf ... der Motor nimmt nur noch bis 3000 U/Min. Gas an, danach passiert nichts mehr, auch die Kontrollleuchte ging wieder an. Auch bilde ich mir ein, dass das Motorgeräusch sehr rieselig klingt. Also Samstagmittag wieder zurück in die Werkstatt....Dort ist man bisher ratlos und kann sich die Sache nicht erklären.

Hattet Ihr schonmal ähnliche Erfahrungen ? Was kann das sein ? ?(
 
16.07.2007
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Abgaskontrollleuchte / TFSI . Dort wird jeder fündig!
bmw83

bmw83

Beiträge
103
Reaktionen
0
Also ich hatte das "Problem" am Sonntag auch. Vor abstellen das Autos war alles ok! Dann abends nochmal kurz gefahren, dann ging die Lampe an, im Handbuch gelesen und gedacht, mist Am Montag die Werkstatt anrufen. Dann am Montag morgen auf dem Weg zur Arbeit war sie immernoch an. Dann war ich tanken und nach dem Besuch bei der Tankstelle war die Lampe nicht mehr an. ?( Nunja... jetzt beobachte ich das erstmal, aber sie leutet seit dem nicht mehr und das Auto verhält sich und fährt komplett normal!

Kann das an dem "neuen" Benzin nach dem Tankvorgang liegen?
 
ssebastian

ssebastian

Beiträge
153
Reaktionen
0
Eines vorneweg. Ich fahre nur ein FSI.

Bei mir ist die Abgaskontrollleuchte schon 2 mal angegangen. Jedes mal ruckelte das Auto dann nur noch. Der Defekt war in jedem Fall eine defekte Zündspule.

Wurde die bei dir schon mal überprüft?

Gruß Sebastian

PS: Vor 2 Wochen ist sie mir während der Fahrt angegangen. Das Auto war wieder am ruckeln. 1 Minute später war wieder alles in Ordnung?
 
bmw83

bmw83

Beiträge
103
Reaktionen
0
Bei mir wurde das nicht überprüft, das Auto ruckelte auch nicht! Man hat nichts gemerkt!!! Fuhr wie immer... ?(
 

Lazy

Beiträge
185
Reaktionen
0
Bei mir weiß ich es nicht genau, ob die Zündspule überprüft wurde ?( .... Jedenfalls hat die Werkstatt schon mit Seat Rücksprache genommen und selbst von dort weiß man nicht, woran es liegt. Mittlerweile wurde der Geber ( Ein- und Ausgang ) von der Benzinpumpe gewechselt.. ohne Erfolg. Vielleicht liegt es ja auch am Turbo ?? Ist doch ein Abgasturbolader ?( .... Ich halte euch mal auf dem Laufenden.... Auto ist nun schon seit 1 Woche in der Werkstatt.

LG

LAZY

*** Zwischenstand 25.7.07

Das Auto befindet sich weiterhin in der Werkstatt, es wurde nochmalig ein Geber ( Benzinpume ? ) ausgetauscht, doch der Fehler liegt weiterhin vor. Nächste Woche kommt ein neues Steuerteil.... ich bin ja weiter gespannt! Hoffentlich ist das Problem bald behoben.... nä. Woche werden es dann schon 3 Wochen.... Das AH ist weiterhin sehr bemüht :), um einen fahrbaren Untersatz brauche ich mir keine Gedanken machen.

*** Zwischenstand 01.08.07

Habe mein Auto zunächst aus der Werkstatt wieder bekommen. Inzwischen hat er ein neues Motorsteuergerät verbaut - es kamen nach dem Einbau neue Fehler hinzu. Nunja, Seat hat sich das alles vor Ort angschaut - Ergebnis -> defekte Nockenwelle !!! Lt. Aussagen von VW wurden in der ersten Serie des TFSI also den 185 PS Varianten falsche bzw. fehlerhafte Nockenwellen verbaut! Dies würde auch die erste Bauserie vom GTI betreffen.... nächste Woche ist die neue Nockenwelle da, ich hoffe, dass ich dann Ruhe habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

smileyrti

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

hat sich dein Problem jetzt gelöst? Woran lag es letztendlich?

Grüße
 
Thema:

Abgaskontrollleuchte / TFSI

Abgaskontrollleuchte / TFSI - Ähnliche Themen

  • Abgaskontrollleuchte leuchtet seit Einbau von neuen Rückleuchten

    Abgaskontrollleuchte leuchtet seit Einbau von neuen Rückleuchten: Hey Leute....Ich weiß nicht ob es ein zusammenhang haben könnte, aber ich frage trotzdem mal. Ich habe Samstag neue Rückleuchten eingebaut...
  • Abgaskontrollleuchte blinkt ab und zu

    Abgaskontrollleuchte blinkt ab und zu: Hey Leute, seit einigen tagen bemerke ich,dass wenn der turbolader zuschaltet wird,die abgasleuchte ab und zu mit blinkt.wodran kann das...
  • Abgaskontrollleuchte leuchtet 1P Cupra

    Abgaskontrollleuchte leuchtet 1P Cupra: Hallo, ich bin eben nach Hause gefahren und hab bemerkt das meine Abgaskontrollleuchte leuchtet, aber das Fahrverhalten ist ganz normal, kein...
  • Abgaskontrollleucht geht ständig an!

    Abgaskontrollleucht geht ständig an!: Hallo Leute, ich habe folgendes Auto: Leon 1P Reference 1.6, 102 PS und dies ist mein Problem: in ziemlich regelmäßigen Abständen geht meine...
  • Abgaskontrollleuchte 1.9TDI DPF Motor BLS

    Abgaskontrollleuchte 1.9TDI DPF Motor BLS: Bin heute morgen mit meiner Freundin zur Arbeit. Alles gut gelaufen. Sia hat immer eher Feierabend als ich deshalb fährt sie immer alleine zurück...
  • Abgaskontrollleuchte 1.9TDI DPF Motor BLS - Ähnliche Themen

  • Abgaskontrollleuchte leuchtet seit Einbau von neuen Rückleuchten

    Abgaskontrollleuchte leuchtet seit Einbau von neuen Rückleuchten: Hey Leute....Ich weiß nicht ob es ein zusammenhang haben könnte, aber ich frage trotzdem mal. Ich habe Samstag neue Rückleuchten eingebaut...
  • Abgaskontrollleuchte blinkt ab und zu

    Abgaskontrollleuchte blinkt ab und zu: Hey Leute, seit einigen tagen bemerke ich,dass wenn der turbolader zuschaltet wird,die abgasleuchte ab und zu mit blinkt.wodran kann das...
  • Abgaskontrollleuchte leuchtet 1P Cupra

    Abgaskontrollleuchte leuchtet 1P Cupra: Hallo, ich bin eben nach Hause gefahren und hab bemerkt das meine Abgaskontrollleuchte leuchtet, aber das Fahrverhalten ist ganz normal, kein...
  • Abgaskontrollleucht geht ständig an!

    Abgaskontrollleucht geht ständig an!: Hallo Leute, ich habe folgendes Auto: Leon 1P Reference 1.6, 102 PS und dies ist mein Problem: in ziemlich regelmäßigen Abständen geht meine...
  • Abgaskontrollleuchte 1.9TDI DPF Motor BLS

    Abgaskontrollleuchte 1.9TDI DPF Motor BLS: Bin heute morgen mit meiner Freundin zur Arbeit. Alles gut gelaufen. Sia hat immer eher Feierabend als ich deshalb fährt sie immer alleine zurück...