Abgaskontrollleuchte geht ständig an

Diskutiere Abgaskontrollleuchte geht ständig an im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, bei meinem Seat (ABT Edition) geht seit geraumer Zeit (gutes halbes Jahr) immer die Abgaskontrollleuchte an. ( also das gelbe Symbol + ein...

ManuK

Beiträge
127
Reaktionen
0
Hallo,

bei meinem Seat (ABT Edition) geht seit geraumer Zeit (gutes halbes Jahr) immer die Abgaskontrollleuchte an. ( also das gelbe Symbol + ein
Info im Display, dass ich die Werkstatt aufsuchen soll)

Ich war deswegen schon mehrmal in der Werkstatt. Das Diagnosegerät spuckt ein unblausibles Signal aus.

Der Fehler wurde dann immer aus dem Fehlerspeicher gelöscht, so war das Symbol weg, allerding nach einer halben Stunde fahrt kam es immer wieder.

Der Luftmassenmesser wurde schon getauscht.

Hat einer ähnliches Problem, oder hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte ?

Danke im Voraus ... !
 
04.03.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Abgaskontrollleuchte geht ständig an . Dort wird jeder fündig!
Marc24

Marc24

Clubmember
Beiträge
187
Reaktionen
0
Hallo ManuK..

Was für einen Leon besitzt du denn? Benziner oder Diesel?

Einfach mal "Kontrolleuchte" in der Suchfunktion im Forum Leon 1P eingeben...
 

ManuK

Beiträge
127
Reaktionen
0
@ Spooky2109

Nein, die helfen mir nicht weiter ! Ich habe mich, bevor ich dieses Thread aufgemacht habe, informiert ob das Thema schon wo behandelt/gelöst wurde ;)

@ Marc24

Seat Leon 1p 2.0 TDI, gechippt von ABT auf 168 PS
 

ManuK

Beiträge
127
Reaktionen
0
Werd ich die Tage mal nachfragen müssen.
Meine Werkstatt hat nur den Luftmassenmesser gewechselt....das hat aber nichts gebracht.
Zur Zeit haben sie eine Anfrage an Seat laufen, scheint aber nicht viel bei rum zukommen, da sich keiner meldet.

Also werd ich denen das Problem (defekte Klappe im Saugrohr) mal vorschlagen !

Also es wird die Tage ein Update geben

..so long :wave:
 

emti

Beiträge
63
Reaktionen
0
habs grad woanders schon geschrieben.

bei mir war es ein abgasdrucksensor der das auto verwirrte.
lief wie ein klo, total unruhig und mit hohem standgas.

trat bei mir auch nur sporadisch auf und heilte sich öfter auch mal von allein-wo er dann wieder prima lief. ?(
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.925
Reaktionen
164
Bei mir war es der Abgas-Temperatur-Sensor... ;)
 

TobiTobsen

Beiträge
581
Reaktionen
0
Hab seit einigen Tagen das gleiche Problem,

sprich die Motorkontroll Leuchte geht an.

war deshalb in der Werkstatt, Temperaturgeber wurde ausgetauscht, Gestern ging das Dingen wieder an.

Sprich ich werd heute nochmal da hin fahren und das checken lassen.

Bei einer bestimmten Motorsdrehzahl kommt es mir so vor, als läuft der Wagen unrund oder bekommt keinen "Sprit" mehr, sprich er huckelt ein wenig.
 

TobiTobsen

Beiträge
581
Reaktionen
0
nein ich fahre noch ohne durch die gegend
 

TobiTobsen

Beiträge
581
Reaktionen
0
Ja Mario sollte er, aber ich werde den noch bis zum Jahresende behalten und dann schau ich mal.

Ich muss kann mich noch nicht wirklich entscheiden. Entweder O2 RS oder wenn ich die Preisliste habe und mir die Preise zusagen einen Scirocco ;)
 

MaSt

Ehrenmitglied
Beiträge
9.083
Reaktionen
0
Ai, ok. Dann bin ich gespannt :D
 
turbo_tommy

turbo_tommy

Beiträge
783
Reaktionen
0
....Motorkontroll Leuchte geht an.Bei einer bestimmten Motorsdrehzahl kommt es mir so vor, als läuft der Wagen unrund oder bekommt keinen "Sprit" mehr, sprich er huckelt ein wenig.
...will dir ja keine Angst machen,aber so ähnlich ist mein Turbo "gestorben".
es ging los mit Abgasleuchte,dann kam ab und an ein ruckeln und dann fing der Turbo irgendwann fürchterlich an zu "jaulen".
Es wurden Turbo,Zylinderkopf,Abgaskühler und div. andere Sachen erneuert,nun bete ich jeden tag,das die kar.re durchhält bis mein Focus ST da ist und das dauert immer noch 5-8 Wochen :tremblin:
Ich finde es schon ein wenig bedenklich: fast alle Abt TDI oder sonstig gechippte TDI rauchen so langsam ab,scheint ein wirkliches Problem zu sein.

Gruß Rainer
 
C IA

C IA

Beiträge
449
Reaktionen
0
hmm das kann ich net so behaupten, das es alle sind ;) den der 2.0 TDI 140ps von RAGAPIX läuft gut mit seinen 187ps.
okay er hat einen neuen zylinderkopf bekommen aber nur weil er in der fehler baureihe war, und die kuplung gab es gleich mit dazu ;)


aber sonst rennt der ganz gut!
mit meinen FR bin ich auch net schneller... nur über 210Kn/h
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
schmpa

schmpa

Clubmember
Beiträge
4.968
Reaktionen
3
Auweia...schon wieder so ein Thread. :(

Mögt Ihr vielleicht nochmal meinen damaligen Thread von meinem 1P Abt suchen und lesen ? Ich will ja nichts herbeirufen, aber die Fehler waren zumindest ähnlich. Und letztendlich war der Turbo für alle Fehler (Ausnahme Kühlwasserverlust, das war ein haarriss im Kopf oder Abgaskühler) verantwortlich. Selbst für den kapitalen Motorschaden, welchen der Wagen beim Nachbesitzer hatte. Insgesamt hat der Wagen jetzt den 3. oder 4. Turbolader und läuft jetzt störungsfrei mit Austauschmotor.

Allein mir persönlich sind jetzt aus diesem und anderen Foren 8 Fälle mit diesen Problemen bei der Abt Edition bekannt. Von daher könnte ich schon wieder platzen wenn ich lese:

Zur Zeit haben sie eine Anfrage an Seat laufen, scheint aber nicht viel bei rum zukommen, da sich keiner meldet.
Diese Mentalität dort was den Service angeht ist einfach nur zum kotzen :angry:

Allein der Streit zwischen Seat und Abt wer die Musik bezahlt dürfte inzwischen einen Ordner füllen. Die MÜSSEN inzwischen wissen woran es liegt...alles andere wäre gelogen. :nene:
 
MrMarple

MrMarple

Ehrenmitglied
Beiträge
5.925
Reaktionen
164
Insgesamt hat der Wagen jetzt den 3. oder 4. Turbolader und läuft jetzt störungsfrei mit Austauschmotor.

Allein mir persönlich sind jetzt aus diesem und anderen Foren 8 Fälle mit diesen Problemen bei der Abt Edition bekannt.
Autsch...

Bei meinem :D hatten sie ganz am Anfang auch einen Abt-Edition als Vorführer bzw. GF-Wagen... Auch der hat mittlerweile seinen 3. Turbo... Gott sei Dank hab ich damals keinen mehr bekommen... War ja limitiert... Das ist ja wirklich übel!

Nur, wenn ich das so lese, dann bekomme ich langsam Angst, dass das auch bei den nicht gechippten 2,0 TDI-Maschinen passieren könnte und bei den Abt-Modellen nur früher eintritt... Wenn dem so wäre, dann könnten einige sogarGefahr laufen, dass der Turbo NACH Ablauf der Garantie verraucht... Das wäre dann richtig teuer... :(
 

ManuK

Beiträge
127
Reaktionen
0
Hey

kam gerade wieder aus dem A.haus. (Die Abgaskontrollleuchte leuchtet nach wie vor noch fleißig)
Diesmal wurde ein Steuergerät und "einige Motoren" von einem Ersatzwagen in meins eingebaut und alles überprüft, danach wurden meine Sachen wieder verbaut.
Fehler ist erstmal weg - aber ich denke, der wird bald wieder kommen.
Man weiß auch nicht genau, woran es liegt. Die Kommunikation zwischen meinem A.Haus und Seat scheint auch nur schleppend voranzugehen.
Seat weiß angeblich auch nichts, und fordert immer nur irgendwelche Messdaten an.

Da hab ich mal gesagt, dass es im Forum einige gibt, die das gl. Problem haben.

Deswegen möchte ich nochmal nachfragen, wer folgendes Problem SO hatte und bei wem es, DURCH WAS, gelößt wurde ?

Am besten jmd., der auch einen Leon von ABT hat.
Fehlerspeicher sagt immer: Luftmassenmesser: unplausibles Signal.
Abgaskontrollleuchte ist ständig an, Auto läuft ansonsten einwandfrei !

Getauscht wurde bis jetzt der Luftmassenmesser, Steuergerät und "einige Motoren".

Also fällt mir jetzt eigentlich nur noch die Klappe im Saugrohr ein, wie es bei einigen hier der Fall war.

@ TobiTobsen du hast ne Mail von mir - da du glaube der einzigste bist der auch nen ABT Leon hat mit dem Problem.

Also schonmal Danke im Voraus !
 
Thema:

Abgaskontrollleuchte geht ständig an

Abgaskontrollleuchte geht ständig an - Ähnliche Themen

  • Abgaskontrollleuchte leuchtet seit Einbau von neuen Rückleuchten

    Abgaskontrollleuchte leuchtet seit Einbau von neuen Rückleuchten: Hey Leute....Ich weiß nicht ob es ein zusammenhang haben könnte, aber ich frage trotzdem mal. Ich habe Samstag neue Rückleuchten eingebaut...
  • Abgaskontrollleuchte blinkt ab und zu

    Abgaskontrollleuchte blinkt ab und zu: Hey Leute, seit einigen tagen bemerke ich,dass wenn der turbolader zuschaltet wird,die abgasleuchte ab und zu mit blinkt.wodran kann das...
  • Abgaskontrollleuchte leuchtet 1P Cupra

    Abgaskontrollleuchte leuchtet 1P Cupra: Hallo, ich bin eben nach Hause gefahren und hab bemerkt das meine Abgaskontrollleuchte leuchtet, aber das Fahrverhalten ist ganz normal, kein...
  • Abgaskontrollleucht geht ständig an!

    Abgaskontrollleucht geht ständig an!: Hallo Leute, ich habe folgendes Auto: Leon 1P Reference 1.6, 102 PS und dies ist mein Problem: in ziemlich regelmäßigen Abständen geht meine...
  • Abgaskontrollleuchte 1.9TDI DPF Motor BLS

    Abgaskontrollleuchte 1.9TDI DPF Motor BLS: Bin heute morgen mit meiner Freundin zur Arbeit. Alles gut gelaufen. Sia hat immer eher Feierabend als ich deshalb fährt sie immer alleine zurück...
  • Abgaskontrollleuchte 1.9TDI DPF Motor BLS - Ähnliche Themen

  • Abgaskontrollleuchte leuchtet seit Einbau von neuen Rückleuchten

    Abgaskontrollleuchte leuchtet seit Einbau von neuen Rückleuchten: Hey Leute....Ich weiß nicht ob es ein zusammenhang haben könnte, aber ich frage trotzdem mal. Ich habe Samstag neue Rückleuchten eingebaut...
  • Abgaskontrollleuchte blinkt ab und zu

    Abgaskontrollleuchte blinkt ab und zu: Hey Leute, seit einigen tagen bemerke ich,dass wenn der turbolader zuschaltet wird,die abgasleuchte ab und zu mit blinkt.wodran kann das...
  • Abgaskontrollleuchte leuchtet 1P Cupra

    Abgaskontrollleuchte leuchtet 1P Cupra: Hallo, ich bin eben nach Hause gefahren und hab bemerkt das meine Abgaskontrollleuchte leuchtet, aber das Fahrverhalten ist ganz normal, kein...
  • Abgaskontrollleucht geht ständig an!

    Abgaskontrollleucht geht ständig an!: Hallo Leute, ich habe folgendes Auto: Leon 1P Reference 1.6, 102 PS und dies ist mein Problem: in ziemlich regelmäßigen Abständen geht meine...
  • Abgaskontrollleuchte 1.9TDI DPF Motor BLS

    Abgaskontrollleuchte 1.9TDI DPF Motor BLS: Bin heute morgen mit meiner Freundin zur Arbeit. Alles gut gelaufen. Sia hat immer eher Feierabend als ich deshalb fährt sie immer alleine zurück...