ABE für cupra felgen ?

Diskutiere ABE für cupra felgen ? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; hallo allerseits, habe mir die orginalen cupra felgen besorgt für meinen 1,6 firstleon. nun sagt der tüv-mann aber ich bräuchte eine ABE dafür...
becksbello

becksbello

Reaktionen
0
hallo allerseits,

habe mir die orginalen cupra felgen besorgt für meinen 1,6
leon.
nun sagt der tüv-mann aber ich bräuchte eine ABE dafür.
wisst ihr wo man soetwas herbekommt bzw. ob es soetwas überhaupt gibt da es ja ein orginal-teil ist.
bitte um eure ratschläge.gruß marcus

08.06.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ABE für cupra felgen ? . Dort wird jeder fündig!

Micha

Reaktionen
2
AW: ABE für cupra felgen?!?

Einfach mal die Suche-Funktion nutzen!

Aber eines kann ich Dir trotzdem sagen:

NEIN, es gibt weder von SEAT noch von Ronal (Hersteller einiger SEAT Felgen) ein Gutachten oder ABE oder ähnliches. Selbst SEAT rückt nichtmal eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für einige nicht Cupra raus.

Hatte das Spielchen damals durch mit den 18 Zoll Cupra R Felgen auf dem Ibiza 6L.

Am Ende hat mich die Eintragung nach Einzelabnahme schlappe 130 EUR gekostst.

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
354

Und Cupra udn Cupra R auseinanderhalten ;)

Micha

Reaktionen
2

... ist doch Lattepiepegal, ob Cupra oder Cupra R oder FR oder weiss ich was.

Solange es sich um original Felgen handelt, die ab Werk auf dem Modell sind (ausser beim Supercopa) wird SEAT und/oder Ronal niemals an einen Endkunden eine Bestätigung, ABE, Gutachten oder sonstiges rausgeben. Warum auch immer. Ich verstehe es auch nicht ...

Blu_Panter

Reaktionen
0

Es giebt ein Herstellergutachten das haben die beim Tüv , Dekra oder so auch.
Da diese felgen auf einem Seat Leon verbaut waren, werden , sind wie auch immer.
Ds entscheidente dabei ist, das es mit arbeit verbunden ist. Ebenfalls giebt es vom Hersteller, Unbedenklichkeitsbescheinigungen. Die muß der Vertragshändler anfordern, das kost den Zeit und Geld darum macht es kaum einer.

LeonDK

Reaktionen
0

Hallo,

"You got mail"

Ich habe dir 3 seiten weitergeleitet..

Viel spass

LeonDK

Eismann

Eismann

Reaktionen
0

Ich habe mir auch die Cupra-Felgen eintragen lassen. Das geht aber nur beim Tüv. Die Dekra darf das ohne ABE etc. nicht. Und da es die ja nunmal nicht gibt, mußt du zum Tüv.
Der Tüv hat alle Daten der Fahrzeuge und Auflagen für die Originalfelgen im PC. War bei mir überhaupt kein Problem.

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502

Das geht aber nur beim Tüv. Die Dekra darf das ohne ABE etc. nicht.
Vorsicht mit solchen Aussagen in ein Bundesweiten Forum
so wie du es erzählst ist es m Westen
in den neuen Bundesländern ist es aber anders rum.
hier ist die Dekra dafür zuständig und der TÜV darf es nicht

aso ja und zur ABE
für die Cupra Felgen gibts keine
die einzige Felge die mal beim Leon als Serie beim TS verbaut wurde mit ABE ist die Siata Felge (siehe meine UserDB)
das ist die einzige da es ne Votex Felge ist

Eismann

Eismann

Reaktionen
0

Warum sollte der Tüv im Osten weniger Kompetenzen haben als im Westen?
Mir hat der Tüv-Prüfer jedenfalls gesagt, dass der Tüv mehr zu sagen hat als die Dekra.

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502

weil das in den neue Bundesländern so ist
da macht die Dekra die Aufgaben vom TÜV und der TÜV die vom der Dekra im Westen

warum auch immer ist aber so
finde es zwar auch quatsch aber is leider so
wer ne begründung hat warum das so ist bitte melden

Schroeder

Reaktionen
0

Freie Marktwirtschaft.
Im Westen darf nur (?) der Tüv eintragen und und weil es immer Gejammer deswegen gab, im Osten die Dekra.
Sagt jedenfalls mein Dekrafuzzi.
Cu

mythus

Reaktionen
0

win freund möchte egrne meine original cupra felgen 17 zoll haben aber haeb ja keine abe dafür udn er fährt einen VW Passat kombi mit 1,8t wie soll cihd asmachen gibt es da was für danke

fjutsha

fjutsha

Reaktionen
0

Hat der Passat Deines Freundes überhaupt den gleichen Lochkreis, wie der Leon??? Ich dachte, seit dem "3B" hat der Passat den 5/112er? Dann würde das schon grundsätzlich nicht passen. ;)

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1

der hat 5x112 ;) also passt die felge schon mal ned so ohne weiteres ...
zum andern gibts genug ähnliche nachbauten mit gutachten die stressfrei eingetragen werden können ...
is ja seat-intern schon ein guter akt bei manchen die das eintragen lassen wollen ...

Stotti

Stotti

Reaktionen
0

unabhaengig vom passat poste ich hier mal die aussage von helldriver, weil es gerade so schoen passt und fuer einige vielleicht ganz informativ ist.

auszug aus helldrivers posting
[..] der Mann am Telefon hat sich mehrere Male entschuldigt und sich auch meine allgemeinen Klagen über Seat angehört. Dabei kam dann auch das Thema Felgen vom FR oder CR auf dem Leon auf und man versicherte mir, dass es möglich sei ein Homologationsgutachten der entsprechenden Abteilung über die Service-email-Adresse anzufordern. Wer also Bedarf hat sollte das einfach mal ausprobieren..
danke an mark fuer die info.
gruesse
.stotti

mythus

Reaktionen
0

LEon FR wenn du mir etwas gemailt hast dann ist es nicht angekommen.

werd zusäztlich versuch das über diese service email zu machen

muss mich entschuldigen er hat einen Audi udn hat denn gleichen lochkreis wie meiner.

Porter

Porter

Reaktionen
0
ABE für CURPA-R felgen ?

Aus aktuellem Anlass möchte ich fragen, ob irgendjemand hier im Forum die Curpa-R-Felgen auf einem Diesel eingetragen bekommen hat? Hab die lächerlichen Diskussionen mit dme TÜV wg. 2 Kilo Differenz des zulässigen Achsgewichts gelesen.

Oder einen kennt jemand einen, der/die Arrassate auf einem Leon-Diesel eingetragen bekommen hat?

cool2k

Reaktionen
0

Ich hatte das problem am freitag auch

und zu mier sagte der tüv fuzzi das ich 225/35/r19 reifen fahren muss weil mit den serien reifen 235/35/r19 der tacho um 1,6 % abweicht

hast du von seat eine unbedenklichkeitsbescheinigung oder ist das die ABE von den felgen

Thema:

ABE für cupra felgen ?

ABE für cupra felgen ? - Ähnliche Themen

• Heckspoiler nicht für die Optik

Heckspoiler nicht für die Optik: Hallo, gibt es einen Heckspoiler für den Leon 1M der funktionell ist und nicht nur für die Optik? Wäre für Links sehr dankbar! Danke!
  • Programmierung für Zusatzfunktionen

Programmierung für Zusatzfunktionen: Hallo, mal kann ja über eeprom und vcds viel programmieren, wie sihnal beim ver- und entriegeln, auto-lock und automatische fensterheber per fb...
  • neues Gehäuse für Hella Funkschlüssel

neues Gehäuse für Hella Funkschlüssel: Moin, scheinbar sind die Hella funkschlüssel bissel selten und ich konnte nichts passendes dazu im forum finden. Da mein schlüssel auch schon...
  • ABE , Gutachten und Eintragungen

ABE , Gutachten und Eintragungen: Wer sich bei Ebay mit Tunigzubehör Versorgt, sollte sich auf DIESER SEITE über ABE, Gutachten und Eintragungen Schlau machen, damit es keine böse...
  • ABE für JE-Blenden

ABE für JE-Blenden: Moinsen. Ich bitte gleich zu Anfang um Verzeihung wenn ich mit meiner Frage hier falsch bin !!!!! ES geht um folgendes. Ich habe mir bei Ebay nen...
  • ABE für JE-Blenden - Ähnliche Themen

• Heckspoiler nicht für die Optik

Heckspoiler nicht für die Optik: Hallo, gibt es einen Heckspoiler für den Leon 1M der funktionell ist und nicht nur für die Optik? Wäre für Links sehr dankbar! Danke!
  • Programmierung für Zusatzfunktionen

Programmierung für Zusatzfunktionen: Hallo, mal kann ja über eeprom und vcds viel programmieren, wie sihnal beim ver- und entriegeln, auto-lock und automatische fensterheber per fb...
  • neues Gehäuse für Hella Funkschlüssel

neues Gehäuse für Hella Funkschlüssel: Moin, scheinbar sind die Hella funkschlüssel bissel selten und ich konnte nichts passendes dazu im forum finden. Da mein schlüssel auch schon...
  • ABE , Gutachten und Eintragungen

ABE , Gutachten und Eintragungen: Wer sich bei Ebay mit Tunigzubehör Versorgt, sollte sich auf DIESER SEITE über ABE, Gutachten und Eintragungen Schlau machen, damit es keine böse...
  • ABE für JE-Blenden

ABE für JE-Blenden: Moinsen. Ich bitte gleich zu Anfang um Verzeihung wenn ich mit meiner Frage hier falsch bin !!!!! ES geht um folgendes. Ich habe mir bei Ebay nen...