Abblendlicht ausschaltbar?

Diskutiere Abblendlicht ausschaltbar? im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo Leute Seit gestern steht der Leon FR (Bj. 07) bei uns vor der Tür. Wirklich cooles Auto! :) Nun habe ich aber eine Frage: Ich habe es...
Corsair

Corsair

Beiträge
37
Reaktionen
0
Hallo Leute

Seit gestern steht der Leon FR (Bj. 07) bei uns vor der Tür. Wirklich cooles Auto! :)

Nun habe ich aber eine Frage: Ich habe es nicht geschafft das Abblendlicht während
der Fahrt auszuschalten (ausser auf der Stellung Standlicht natürlich). Wenn der Schalter auf der Stellung "AUTO" ist, dann sollte doch laut Bedienungsanleitung das Fahrzeug selber merken wenn das Licht eingeschaltet werden muss. Also sollte es an einem strahlend schönen Tag dich ausgeschaltet sein. Ist es jedoch nicht, sondern das Abblendlicht ist auch dann an.

Wenn der Lichtschalter auf der Stellung "0" ist, dann ist das Abblendlicht ebenfalls an. Dies sollte jedoch nicht sein, wäre doch logisch oder!?
Bei null ist nach meinem Empfinden aus...

Ist dies ein Softwarefehler?
Will nämlich nicht die ganze Zeit mit Licht rumgurken.:baby:

(Durch die Sufu habe ich nichts gefunden)
 
21.08.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Abblendlicht ausschaltbar? . Dort wird jeder fündig!
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Hallo Chris und herzlich willkommen im Forum :wave:

Bei dir wird das Tagfahrlicht codiert sein.
Um das ganze zu ändern, wirst du zu deinem Seathändler fahren müssen,
damit er die Codierung ändert und das Tagfahrlicht deaktiviert.
Wenn bei Lichtschalter auf 0, die Frontscheinwerfer und die Rückleuchten an sind, dann ist bei dir folgende TFL-Variante codiert:
Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv
Leuchten nur die Frontscheinwerfer, bei Lichtschalter stellung 0, dann ist diese TFL-Variante codiert:
Byte 00 Bit 4 Tagfahrlicht (Nordamerika) aktiv
nur Frontscheinwerfer bei gelöster Handbremse
Wie gesagt, das ganze kann bspw. dein Seat-Händler deaktivieren.
Er muss dafür dein Bordnetzsteuergerät anders codieren.

Falls du jemanden kennst, der VCDS (VAG-Com Diagnosesystem) hat, kann dieser dir auch die Codierung ändern.
 
MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Beiträge
2.105
Reaktionen
1
Klingt für mich als ob bei dir so etwas wie Dauerfahrlicht programmiert ist. Falls du den großen Bordcomputer hast, dann müsstest du selbst prüfen ob man das dort einstellen kann. Falls du den kleinen BC hast gibt es nur den Weg zum :)
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
@Martin
Beim VFL-Leon, kann man das Tagfahrlich leider nicht selber deaktivieren. ;)
Dies geht nur mittels VCDS oder VAS-Tester.
 
MorePowerGod

MorePowerGod

Ehrenmitglied
Beiträge
2.105
Reaktionen
1
Ich hatte ja nur den kleinen BC daher kenn ich auch nur den Weg über Tester bzw. VCDS.
 
Corsair

Corsair

Beiträge
37
Reaktionen
0
Ok...

Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann werd ich wohl schnell zum :) gehen. Hab mir das schon so gedacht... :D

Kann er es dann auch einprogrammieren, dass auf der Stellung "AUTO" das Abblendlicht wirklich nur angeht, wenns zum Beispiel in ein Tunnel geht?

Oder ist dies bereits gekoppelt, dass dies dann automatisch so ist, wenn das "Dauertagfahrlicht" (auf der Stellung "0") deaktiviert ist?
Danke!

Werde noch schauen, ob die Heckleuten auch leuchten...
(PS: habe einen kleinen Display)
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Dein Lichtsensor funktioniert dann auch wieder richtig, sobald du das TFL deaktivieren lässt.
Auf Stellung Auto, sollte er momentan nur deine Instrumentenbeleuchtung ein und ausschalten.
Sobald das TFL deaktiviert ist, steuert der Lichtsensor dann auch wieder deine Scheinwerfer
und schaltet diese an bzw. aus. ;)

@Martin
ist doch kein Thema, wollte es nur erwähnen, bevor wieder alle nachfragen, wie man es per BC deaktivieren kann :D
 
Corsair

Corsair

Beiträge
37
Reaktionen
0
Ok, werde ich am Montag erledigen. Vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten! 8)

Super Sache her! :very_hap:
 
Erazor2k8

Erazor2k8

Beiträge
593
Reaktionen
0
Corsair?

Hast du es erledigen lassen und hat es funktioniert wie von dir gewünscht? Bin mir auch am überlegen das ganze so programmieren zu lassen, hast du Xenon verbaut?

Grüsse

Era
 
Corsair

Corsair

Beiträge
37
Reaktionen
0
Nein, ich habe es noch nicht erledigen lassen. Der Elektroniker der Garage hat diese Woche noch ferien. Wahrscheinlich werden wir es auch erst beim nächsten Service oder so machen, da es der :) ja nicht gratis macht...

Habe nicht Xenon.
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Wie weit ist es für euch denn nach Winterthur?
Wenn ihr wollt, dann bringe ich mein HEX-CAN-Interface nochmal mit in die Schweiz,
dann können wir das gerne am 11.09. oder 12.09. umcodieren.
 
Erazor2k8

Erazor2k8

Beiträge
593
Reaktionen
0
Danke dir für's Angebot Leon1P,

Gerade um die Ecke liegt Winterthur leider nicht, wäre dann doch beinahe eine Stunde Fahrzeit pro Weg, ich werde es mir wohl auch beim nächsten Service kurz umprogrammieren lassen.

Trotzdem nochmals vielen Dank für deinen Support! :wave:
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.762
Reaktionen
63
Ich bin evtl in ein paar Wochen bei Zug unterwegs, könnte dir das dann auch codieren.
 
Corsair

Corsair

Beiträge
37
Reaktionen
0
Mhh Winterthur ist auch bei mir ein ganz schönes Stück....
Trotzdem Danke für das Angebot!

Zug wäre da schon besser. :)
 
psyke

psyke

Ehrenmitglied
Beiträge
2.762
Reaktionen
63
Nervt mich einfach mal in 2 Wochen mit PM´s, dann kann ich sagen ob ich in die Schweiz fahr ;-)

Codieren kann ich dann alles, ist ja flott erledigt.
 
nenico79

nenico79

Clubmember
Beiträge
939
Reaktionen
6
Ich hab mir nen gebrauchten Facelift-Lichtschalter geleistet mit Auto-Funktion, obwohl mein Altea keinen Sensor hat.
Bei mir geht das Licht jetzt auch immer mit der Zündung an obwohl ich eigentlich kein TFL programmiert habe.
Standlicht lässt sich einzeln auch nicht einschalten.
Kann es sein das diese Funktion im Schalter mit abgespeichert wird?
Oder ist das Ding kaputt?

Ich bin davon ausgegangen, das der Schalter denkt das es dunkel ist weil kein Sensor da ist.
 

seatsport89

Gast
Du hast einen falschen Lichtschalter eingebaut. Dass erkennt dein Auto als einen defekten Schalter. Sobald er einen defekten Schalter erkennt hast du Dauerlicht das ist einfach eine Sicherheitsschaltung also wirst du nicht umherkommen den alten wieder einzubauen.
 
nenico79

nenico79

Clubmember
Beiträge
939
Reaktionen
6
Hab ich schon getan.
Das seltsame ist das die Teilenummern identisch sind:

5P0 919 094A
 
Thema:

Abblendlicht ausschaltbar?

Abblendlicht ausschaltbar? - Ähnliche Themen

  • Nach Wechsel vom Abblendlicht kein Fernlicht mehr

    Nach Wechsel vom Abblendlicht kein Fernlicht mehr: Servus, habe eben meine beiden Abblendlichter Glühlampen ausgetauscht, weil eine nicht mehr funktioniert hat. Einbau alles perfekt funktioniert...
  • Fehlermeldung Abblendlicht rechts

    Fehlermeldung Abblendlicht rechts: Hallo Leute, habe folgendes Problem. War heute Mittag Brotzeit holen, als ich vom Markt weitergefahren bin, hat mir meine MFA Fehler Abblendlicht...
  • Abblendlicht an Zündung koppeln

    Abblendlicht an Zündung koppeln: Hallo zusammen. Ich hab die normalen Halogen-Scheinwerfer mit Automatiklicht. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Abblendlicht an die Zündung...
  • Kontrollleuchte Abblendlicht

    Kontrollleuchte Abblendlicht: Hallo Zusammen, mir ist gestern Abend bei einer Fahrt mit Licht aufgefallen, dass mein Leon gar keine Kontrolleuchte im Armaturenbrett hat woran...
  • Problem Abblendlicht

    Problem Abblendlicht: Hallo ihr Lieben, bin jetzt seid langem mal wieder mit dem guten im dunklen gefahren. Ich habe aber irgendwie das Gefühl das mein Licht total...
  • Ähnliche Themen
  • Nach Wechsel vom Abblendlicht kein Fernlicht mehr

    Nach Wechsel vom Abblendlicht kein Fernlicht mehr: Servus, habe eben meine beiden Abblendlichter Glühlampen ausgetauscht, weil eine nicht mehr funktioniert hat. Einbau alles perfekt funktioniert...
  • Fehlermeldung Abblendlicht rechts

    Fehlermeldung Abblendlicht rechts: Hallo Leute, habe folgendes Problem. War heute Mittag Brotzeit holen, als ich vom Markt weitergefahren bin, hat mir meine MFA Fehler Abblendlicht...
  • Abblendlicht an Zündung koppeln

    Abblendlicht an Zündung koppeln: Hallo zusammen. Ich hab die normalen Halogen-Scheinwerfer mit Automatiklicht. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Abblendlicht an die Zündung...
  • Kontrollleuchte Abblendlicht

    Kontrollleuchte Abblendlicht: Hallo Zusammen, mir ist gestern Abend bei einer Fahrt mit Licht aufgefallen, dass mein Leon gar keine Kontrolleuchte im Armaturenbrett hat woran...
  • Problem Abblendlicht

    Problem Abblendlicht: Hallo ihr Lieben, bin jetzt seid langem mal wieder mit dem guten im dunklen gefahren. Ich habe aber irgendwie das Gefühl das mein Licht total...