Abbiegelicht vs. Kurvenlicht

Diskutiere Abbiegelicht vs. Kurvenlicht im 5F - Technik Forum im Bereich 5F - Tuning; Hallo, ich bin gänzlich verwirrt was die Aussagen meiner Seat-Werkstatt angeht. Ich war vor kurzem in der Werkstatt und habe einige Mängel...

Adme

Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin gänzlich verwirrt was die Aussagen meiner Seat-Werkstatt angeht. Ich war vor kurzem in der Werkstatt und habe einige Mängel beheben lassen. Unter anderem habe ich auch angemerkt, dass in der Serienausstattung des FRs "Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht" als
serienmäßig angegeben ist. Bei anderen Fahrzeugen habe ich auch schon gesehen, dass beim links / recht Abbiegen brav das Licht an der entsprechenden Seite des Nebelscheinwerfers angeht.
In verschiedenen Verkaufsprospekten habe ich gesehen, dass es auch eine entsprechende Funktion gibt, die um die Kurve leuchtet (bzw. die hinterliegenden Reflektoren werden durch einen Servomotor gedreht).
Ich bin der Meinung, dass keins von beidem bei meinem Leon funktioniert.
Die Seat-Werkstatt meinte ich hätte Kurvenlicht, statt Abbiegelicht.
Was ist der unterschied? Was passiert bei welcher Variante unter welchen Vorrausetzungen?

Mein bisheriges Verständnis ist:
Beim Abbiegelicht geht nur der Nebelscheinwerfer beim Abbiegen jeweils Richtungsgebunden an.
Beim Kurvenlicht geht beim Abbiegen unter 30 kmh der jeweilige Nebelscheinwerfer Richtungsgebunden an und der Reflektor wird nachgeregelt und dann sollte es um die Ecke leuchten.

Bin ich da richtig oder ist alles ganz anders?
 
29.08.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Abbiegelicht vs. Kurvenlicht . Dort wird jeder fündig!

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Dein Verständnis ist nicht ganz richtig.

Beim Abbiegelicht geht ganz einfach der Nebelscheinwerfer an, in dessen Richtung du lenkst. Das hast du soweit korrekt.
Kurvenlicht hat mit den Nebelscheinwerfern nichts zu tun und ist nur mit LED oder Xenon Scheinwerfern verfügbar. Dabei dreht der HAUPTSCHEINWERFER sein Licht in die Kurve. Die Nebelscheinwerfer haben die normale Nebelscheinwerfer Funktion.

Das Abbiegelicht müsste beim 5F immer aktiv sein. Zumindest beim 1P konnte man das aber auch nachträglich aktivieren/deaktivieren.
 

der_Bär

Gast
Deine Frage kann man in einem Satz beantworten: Kein 5F hat "Kurvenlicht" - der Hauptscheinwerfer "lenkt" mit - , nur die mit Halogen "Abbiegelicht" - realisiert durch die Nebler - und die mit LED haben weder noch.
 

Adme

Beiträge
12
Reaktionen
0
Deine Frage kann man in einem Satz beantworten: Kein 5F hat "Kurvenlicht" - der Hauptscheinwerfer "lenkt" mit - , nur die mit Halogen "Abbiegelicht" - realisiert durch die Nebler - und die mit LED haben weder noch.
Merci!

Das ist dann aber irreführend, wenn man das im Prospekt sieht:
http://jannissauer.de/Capture.JPG

Steht denn da irgendwo, dass wenn ich LED habe ich dann kein Abbiegelicht habe?

---------- Beitrag am 29.08.2014 um 09:54 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.08.2014 um 09:51 Uhr ----------

Ah Mist, steht hinten bei der Sonderausstattung:
13
In Verbindung mit Voll-LED-Scheinwerfern entfällt das serienmäßige Abbiegelicht.

Damit wäre für mich alles klar. Thema kann geschlossen werden. Danke :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Peiper328

Beiträge
102
Reaktionen
5
Auf der linken Seite etwas weiter unten unter Punkt 3: In Verbindung mit Voll-LED-Scheinwerfern entfällt das serienmäßige Abbiegelicht

:p
 
universo

universo

Beiträge
267
Reaktionen
62
Wenn du online einen 5F konfigurierst, dann steht in der Beschreibung vom Voll-LED-Scheinwerfer folgendes: (Hinweis: In Verbindung mit Voll-LED Scheinwerfern entällt das serienmäßige Abbiegelicht) Schreibfehler original Seat :)
 
Brubeck

Brubeck

Beiträge
142
Reaktionen
7
Ich hatte bereits beides, und auf beides kann man problemlos verzichten. Es wird wahrscheinlich welche geben die drauf schwören, aber zu solchen Themena wirds immer verschiedenen Meinungen geben (glücklicherweise!).
 
-Marv-

-Marv-

Beiträge
229
Reaktionen
15
Tolle Werkstatt :D
Ich hatte im vorigen Auto Abbiegelicht. Ich kann drauf verzichten, die LED Scheinwerfer leuchten aber auch beim Abbiegen gefühlt weiter aus als beim vorherigen Auto.
Kurvenlicht hingegen kenne ich von diversen Bmw Nachtfahrten mit aktuellen Modellen und das wiederum find ich äußerst angenehm. Kann man aber auch drauf verzichten, ja...
 

leon72

Beiträge
27
Reaktionen
0
Das Abbiegelicht kann man natürlich auch mit den LED-Scheinwerfern nachträglich wieder aktivieren. Musst nur einen Händler oder freien VCDS-Programmierer finden der das macht.

Habe meines vom Seat-Händler am Mittwoch wieder aktiveren lassen, hatte aber noch keine Zeit es länger zu testen. In Verbindung mit anderen Glühbirnen (8500 Kelvin) in den Nebelscheinwerfern sieht es dann auch mit den LEDs wieder harmonisch aus.

Im Stand sieht man schon das deutlich mehr ausgeleuchtet wird als mit den LEDs alleine - auch wenn die schon besser ausleuchten als normale Halogenscheinwerfer.
 
Calamera

Calamera

Beiträge
27
Reaktionen
2
Ich hab bei mir das Abbiegelicht aktiviert (LED-Scheinwerfer vorhanden), aber ich hab bisher nicht gemerkt, dass die LED-Scheinwerfer beim Abbiegen in die Kurve leuchtet.
 
Ev0s0nic

Ev0s0nic

Beiträge
712
Reaktionen
3
Es leuchten nicht die LED Scheinwerfer in die Kurve, sonder die Nebler schalten sich entsprechend der Abbiegerichtung zu. Mehr nicht.
 

w4rP

Beiträge
147
Reaktionen
0
Und wie bitte hast du das denn "Aktiviert"

Wenn dann wirst du es eher codiert haben...
 
Calucha

Calucha

Beiträge
646
Reaktionen
16
Bei mir ist es aktiv (VCDS) und ich merke schon beim Abbiegen oder beim blinken, dass es an den Seiten etwas größerer Winkel ausgeleuchtet wird. Man sieht es auch an dem gelbem Licht....

Dass man es irgendwo im Menü aktivieren kann glaube ich nicht, zumindest nicht in Verbindung mit LED.
 

w4rP

Beiträge
147
Reaktionen
0
Das gelbe Licht sieht man aber auch nur dann, wenn man die Nebelscheinwerfer nicht gegen farblich passende getauscht hat
 
Calamera

Calamera

Beiträge
27
Reaktionen
2
Mit Aktivieren ist natürlich Codiert gemeint. Mir ging es aber nicht um das Abbiegelicht, sondern das von einigen erwähnte Kurvenlicht der LED-Scheinwerfer. Gibt es das nun oder ist nur das Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer möglich?
 

Dopolo

Beiträge
297
Reaktionen
0
Hat der Bär doch schon beantwortet! Für den 5F gibt es kein Kurvenlicht.
 

Leon Style ST

Gast
Calamera
Es gibt kein Kurvenlicht/Abbiegelicht bei LED Fahrzeugen. Dies kann per VCDS über die Nebelscheinwerfer realisiert werden, so wie es bei den Halogenscheinwerfern ist. Werkseitig ist es inaktiv. Es gibt kene Möglichkeit die LED Scheinwerfer als Kurverlich/Abbiegelicht zu schalten. Bauarttechnisch nicht vorgesehen.

Diese Abbiege-/Kurvenlicht ist tagsüber sowieso nicht zu sehen. Daher meist unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Calamera

Calamera

Beiträge
27
Reaktionen
2
Okay, dann wurde in den ersten Beiträgen falsche Informationen verbreitet oder ich hab etwas missverstanden ;)

Abbiegelicht ist also nur über Nebelscheinwerfer möglich/kodierbar. Kurvenlicht für LED-Scheinwerfer nicht möglich, auch nicht durch Kodierung.
 

Leon Style ST

Gast
Abbiegelicht ist also nur über Nebelscheinwerfer möglich/kodierbar. Kurvenlicht für LED-Scheinwerfer nicht möglich, auch nicht durch Kodierung.

Erstes: JA
Zweites: JA
 
Calucha

Calucha

Beiträge
646
Reaktionen
16
w4rP
You don't say, also drauf wäre ich jetzt nicht gekommen....
 
Thema:

Abbiegelicht vs. Kurvenlicht

Abbiegelicht vs. Kurvenlicht - Ähnliche Themen

  • NSW als Abbiegelicht ??

    NSW als Abbiegelicht ??: Hi ich habe mal gesehen einen Seat Leon 5f Fr und der hat seinen NSW als Abbiegelicht benutzt das finde ich gut da ich dann beim abbiegen dann...
  • NSW als Abbiegelicht ?? - Ähnliche Themen

  • NSW als Abbiegelicht ??

    NSW als Abbiegelicht ??: Hi ich habe mal gesehen einen Seat Leon 5f Fr und der hat seinen NSW als Abbiegelicht benutzt das finde ich gut da ich dann beim abbiegen dann...
  • Schlagworte

    seat leon voll led mit abbiegelicht

    ,

    leon 5f kurvenlicht

    ,

    warum hat der seat ateca kein kurvenlicht

    ,
    seat leon abbiegelicht geht nicht
    , Nebelscheinwerfer unterschied seat Leon vs fr, abbiegelicht beim t-cross sitzt das im nebelscheinwerfer oder im hauptscheinwerfer, seat leon kurvenlicht, seat leon 2015 kurfenlicht brogramiren