600 € für Ölwanne tauschen?

Diskutiere 600 € für Ölwanne tauschen? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Gestern wurde bei mir die Ölwanne getauscht beim freundlichen. Die Rechnung: knapp über 600 Euro. ISt das normal? Auflistung Arbeitswerte...

alex2111

Reaktionen
0
Gestern wurde bei mir die Ölwanne getauscht beim freundlichen. Die Rechnung: knapp über 600 Euro. ISt das normal?

Auflistung Arbeitswerte:

Ölwanne aus- und einbauen 160 AW 112,00 €
Ölstandssenso umgebaut 20 AW
14,00 €
Getriebstütze aus+einbauen 70 AW 49,00 €
Ölwechselservice 50 AW 35,00 €

Ersatzteile:

Ölwanne 111,65 €
Dichtmittel 15,62 €
Stütze 49,51 €
4,3 l Motoröl 58,70 €
Schraube 1,43 €
Ölfilter 10,01 €
Konstruktionssicherung 6,08 €

Gesamt: 550,97 inkl. Mehrwertsteuer. Zudem kamen noch knapp 60 Euro für nen Werkstattwagen für 2 Tage.

Preis ok???? Danke für eure Hinweise.

MFG

23.06.2010

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 600 € für Ölwanne tauschen? . Dort wird jeder fündig!
Bauer

Bauer

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
AW: 600 € für Ölwanne tauschen?

Finde es ziemlich teuer nur für ne Ölwanne:astonish:

Soviel biste schon los für´n ZR Wechsel der aufwendiger ist;)

tomatenundsalat

tomatenundsalat

Ehrenmitglied
Reaktionen
2
haben gut verdient würde ich sagen... 1std = 60AW's = 42.-

dann haben die über 2,5std gebraucht um die ölwanne runterzuschrauben und die neue hochzuschrauben... der knackpunkt ich weiß nicht ob in der getriebeglocke zwei schrauben drin sind, falls ja ist das realistisch falls nicht dann war da einer ziemlich langsam... vorallem bei dem ölsensor :D mit dem stecker und drei schrauben....

Schreedr

Reaktionen
0

also meine Ölwanne neu abdichten mit Ölwechsel hat letztes Jahr glaube ca. 120,- in der Freien gekostet. Hatte aber keinen Ölsensor drin, war noch ein Golf IV 1.8 AGN. Aber sonst muss ja auch alles runter und wieder ran.
Warum wurde denn die Wanne getauscht und welchen Motor hast du?

alex2111

Reaktionen
0

dann bin ich zumindest nicht alleine mit der Vermutung, dass es doch irgendwie teuer erscheint.

Die Ölwanne mußte gewechselt werden, da sie aufgerissen war nach einem Treffen mit einem Stein :(

Motor ist ein 1,9 tdi mit 81 kw

roman

roman

Clubmember
Reaktionen
103

haben gut verdient würde ich sagen... 1std = 60AW's = 42.-
1 Stunde hat 100 AW ;-)
Außerdem waren die Einzelpositionen ohne USt.
Daher kommt kein Stundenlohn von 42 Euro raus, sondern von 83,30.
Ist eigentlich in der Vertragswerkstat nicht ungewöhnlich.
Im Ballungsraum zahlt man mittlerweile manchmal oft sogar mehr als 100 Euro. Bei Premiummarken sind auch 150 bis 200 Euro möglich.

vorallem bei dem ölsensor :D mit dem stecker und drei schrauben....
20 AW (also 12 Minuten) sind meines Wissens die kleinste Einheit bei den Arbeitspositionen. Auch Wischerblätter machen 20 AW. Ist prinzipiell OK, denn mit den Nebenarbeiten (evtl. Teile ausfassen, Auto auf Bühne etc.) ist das schon realistisch. Wenn mehrere Arbeitspositionen anfallen wird das natürlich für die Werkstatt besser, da das Auto nur 1x auf die Bühne muß, aber in jeder Position einwenig eingerechnet ist.

dann bin ich zumindest nicht alleine mit der Vermutung, dass es doch irgendwie teuer erscheint.
Billig war es definitiv nicht.
Ohne die Positionen nachzuprüfen haben die einfach die Zeitvorgaben von SEAT abgerechnet. Die sind natürlich - für einen halbwegs fitten Mechaniker - schön zu unterbieten.
Man hat halt einfach verrechnet was geht, ohne noch als Wucherer dazustehen.
Bei einem Ölwannentausch nochmals ein Ölwechselservice zu verrechnen mag zwar rechtlich und technisch korrekt sein, aber sagt schon einiges über die Werkstatt aus.

Du hast 250 Euro für die Arbeit bezahlt. Beim "Spezl" im Hinterhof kriegst das auch für einen Fünfziger. Aber das sind halt Äpfel mit Birnen verglichen.

Thema:

600 € für Ölwanne tauschen?

600 € für Ölwanne tauschen? - Ähnliche Themen

• Cupra R 1M - Welche Achs- oder Zentralschraube an der VA für die Antriebswelle?

Cupra R 1M - Welche Achs- oder Zentralschraube an der VA für die Antriebswelle?: Hallo Leute, und zwar habe ich folgendes Problem und bitte um schnelle Hilfe... Ich bin gerade dabei meine Radlager an der VA zu wechseln und...
  • Was ist das für ein Teil/Schlauch

Was ist das für ein Teil/Schlauch: Hi Leute, kann mir einer von euch sagen, was das für ein Teil Schlauch ist? Der Schlauch weiter rechts hat einen riss. Ich hoffe man sieht es...
  • was hattet ihr für Schäden und was haben sie gekostet ?

was hattet ihr für Schäden und was haben sie gekostet ?: Was könnte kaputt gehen und was kostet es Hallo zusammen, ich fahre meinen 1M 1,8t AUQ schon seit ca. 4 Jahren und hatte bis auf die bekannten...
  • Toledo 1M - MKB AQN - Baujahr 2001 - Welche Birne für Motorkontrolleuchte?

Toledo 1M - MKB AQN - Baujahr 2001 - Welche Birne für Motorkontrolleuchte?: Hallo, ich hatte mich letztens gewundert, warum mein Toledo ab einer bestimmten Drehzahl nichtmehr richtig zieht. Die Werkstatt hat den...
  • Spannband für Achsmanschette

Spannband für Achsmanschette: Kann mir jemand sagen, ob man das Spannband für die äußere Achsmanschettte einzeln kaufen kann? Und passen die Antriebswellen vom LCR beim 1.8T...
  • Spannband für Achsmanschette - Ähnliche Themen

• Cupra R 1M - Welche Achs- oder Zentralschraube an der VA für die Antriebswelle?

Cupra R 1M - Welche Achs- oder Zentralschraube an der VA für die Antriebswelle?: Hallo Leute, und zwar habe ich folgendes Problem und bitte um schnelle Hilfe... Ich bin gerade dabei meine Radlager an der VA zu wechseln und...
  • Was ist das für ein Teil/Schlauch

Was ist das für ein Teil/Schlauch: Hi Leute, kann mir einer von euch sagen, was das für ein Teil Schlauch ist? Der Schlauch weiter rechts hat einen riss. Ich hoffe man sieht es...
  • was hattet ihr für Schäden und was haben sie gekostet ?

was hattet ihr für Schäden und was haben sie gekostet ?: Was könnte kaputt gehen und was kostet es Hallo zusammen, ich fahre meinen 1M 1,8t AUQ schon seit ca. 4 Jahren und hatte bis auf die bekannten...
  • Toledo 1M - MKB AQN - Baujahr 2001 - Welche Birne für Motorkontrolleuchte?

Toledo 1M - MKB AQN - Baujahr 2001 - Welche Birne für Motorkontrolleuchte?: Hallo, ich hatte mich letztens gewundert, warum mein Toledo ab einer bestimmten Drehzahl nichtmehr richtig zieht. Die Werkstatt hat den...
  • Spannband für Achsmanschette

Spannband für Achsmanschette: Kann mir jemand sagen, ob man das Spannband für die äußere Achsmanschettte einzeln kaufen kann? Und passen die Antriebswellen vom LCR beim 1.8T...
  • Schlagworte

ölwanne wechseln kosten

,

Ölwanne neu abdichten Seat Altea

,

ölwanne wechseln seat ibiza

,
    ölwanne wechseln golf 4 kosten
    , a3 Olwanne Reparatur kosten, ölwanne wechseln kosten caddy, punto ölwanne wechseln preis