6-Gang Getriebe und maximales Drehmoment

Diskutiere 6-Gang Getriebe und maximales Drehmoment im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, wollte mal einen neuen Thread aufmachen, da ich bei firstden Beiträgen über die Suche nicht richtig schlau geworden bin. Hab eigentlich nur...

alexis105

Beiträge
135
Reaktionen
0
Hi,

wollte mal einen neuen Thread aufmachen, da ich bei
den Beiträgen über die Suche nicht richtig schlau geworden bin.

Hab eigentlich nur eine Frage:
Was hält das 6-Gang Getriebe an maximalen Drehmoment aus?

Konnte dazu noch nix konkretes finden.


Alex
 
25.01.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 6-Gang Getriebe und maximales Drehmoment . Dort wird jeder fündig!
addi

addi

Beiträge
4.797
Reaktionen
0
wie der Name MQ350 sagt...maximales Eingangsdrehmoment 350Nm
 

alexis105

Beiträge
135
Reaktionen
0
na das war doch mal ne schnelle Antwort.

meiner hat nach Leistungsprüfstand auch 430NM.
nur die Kupplung fängt jetzt langsam an zu rutschen.



Alex
 
addi

addi

Beiträge
4.797
Reaktionen
0
...das wundert dich aber nicht bei 430Nm oder?
 

alexis105

Beiträge
135
Reaktionen
0
das wundert mich absolut nicht mit der Leistung :D
der chip ist bei etwa 24.000km reingekommen, jetzt bin ich bei 73.000km
find ich schon ganz gut.
liegt aber vielleicht auch daran, dass das Auto viel von meiner Freundin gefahren wird ;)

bin ja schon am Überlegen wegen der Kupplung - Sachs sollte es schon demnächst sein.



Alex
 

The Nightfly

Beiträge
545
Reaktionen
0
wieviel drehmoment hat denn der normale 1.8T mit 180PS?
 
DBA

DBA

Ehrenmitglied
Beiträge
2.340
Reaktionen
1
Na na na - ist immer die Frage was man unter "halten" versteht.
Bei Getrieben ist das alles eine kritische Angelegenheit. Die statische Festigkeit reicht sicher lcoker fuer 700Nm. Das Problem ist nur, dass ein Getriebe an keinem einzigen Punkt so wirklich statisch belastet ist.
D.h. man muss von schwellenden Belastungen ausgehen. Diese werden komplett anders berechnet und erfordern fuer Dauerfestigkeit deutlich groessere Auslegungen.
Das bedeutet, dass das MQ350 - welches wirklich fuer 350Nm gebaut wurde nach meinen Informationen - zwar auch die 450Nm oder mehr von liquide aushaelt.
Die Frage ist nur wie lange. Und wenn das Getriebe im Serienzustand so vielleicht auf 200tkm und mehr ausgelegt ist (meist wird ein Getriebe meines Wissens eh auf Dauerfestigkeit ausgelegt - also ohne Begrenzung in dem Sinne) und es nach 20tkm kaputt geht ist das immerhin im Faktor 10 mal schneller!

Deshalb: Nur weil's "ja bei denen auch haelt" heisst das net, dass es nicht ueberlastet ist.
 

ASchmeller

Gast
Also so ganz richtig ist das nicht mit der Dauerhaltbarkeit von Getrieben. Ich hatte mal nen Prof an der Uni der Mechanik studiert hat, und bei einer Firma arbeitet, die eben Getrieben herstellt (Pankl glaub ich).

Der meinte, der Rückwärtsgang zb ist ausgelegt für ich glaube 10std belastung, danach zerbröselt er.

Inwiefern das richtig oder falsch ist, keine Ahnung. Aber nachdem er sowas baut, denke ich mir dass er kein Unsinn erzählt.
 
DBA

DBA

Ehrenmitglied
Beiträge
2.340
Reaktionen
1
Gut ok - das kann sicher moeglich sein. Ich rede jetzt mal von den Vorwaertsgaengen. Ob es da Einschraenkungen bei bestimmten Gaengen gibt ist mir nciht bekannt. In jedem Fall sollte da die Auslegung ziemlich hoch sein - man faehrt halt auch ganz selten Rueckwaerts im Vergleich zu Vorwaerts. Und wenn dann net full pull ;)
 

Marcus

Beiträge
2.257
Reaktionen
1
Gibts auch für die Vorwärtsgänge. Beim 1. Gang z.b. ist das nicht mal sonderlich viel (lang).
 

The Predator

Beiträge
4.251
Reaktionen
0
also im normalfall hält das getriebe gute 400 aus... meist verabschiedet sich dann eh vorher die kupplung... wie es dann aber ist wenn man eine hat die 550 oder 600 aushält.. sprich dann geht alles aufs getriebe is die frage.

denke aber mal das sollte schon gut 150.000 - 200.000 km halten... du verlangst ja nicht 32 mal am tag die 430 ab und wenn auch nur kurz

wie es allerdings aussieht wenn man son ding täglich über ring jagt :dontknow:
 
HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Beiträge
4.122
Reaktionen
1
.....Ob es da Einschraenkungen bei bestimmten Gaengen gibt ist mir nciht bekannt. In jedem Fall sollte da die Auslegung ziemlich hoch sein - man faehrt halt auch ganz selten Rueckwaerts im Vergleich zu Vorwaerts. Und wenn dann net full pull ;)
Die Zanhradpaarungen in den Gängen 1 und 2 sind in der Regel auf Betriebsstunden ausgelegt. Aber Gang 3 gelten sie in der Regel als dauerfest.

Grund: Wollte man die Gänge 1 und 2 auch genauso haltbar machen, müsste man diese um ein x-faches grösser und massiver bauen. Das macht aufgrund der zu erwartenden Lebensnutzung im Hinblick auf Gesamtgewicht, Gehäusegrösse, Ölfüllung etc. keinen Sinn.
 
DBA

DBA

Ehrenmitglied
Beiträge
2.340
Reaktionen
1
Aha, ok - und auf wie lange ist sowas ausgelegt?
 
Reaper

Reaper

Clubmember
Beiträge
1.394
Reaktionen
6
also meins hatt knapp 70tkm gehalten.. dann hatts nummero 5 zerlegt
 
Alwin

Alwin

Beiträge
394
Reaktionen
0
Hi!
Mein Gretriebe hat nur 32tkm gehalten. ;(
Da hat der erste Gang den vorzeitigen Ruhestand gefordert. :angry:
Der freundliche war aber so nett und hat es auf garantie getauscht. :very_hap:
Jetzt flutschen die gänge nur so.

Mfg Alwin!
 
DBA

DBA

Ehrenmitglied
Beiträge
2.340
Reaktionen
1
Wir reden hier nicht von Einzelfaellen....
 

alexis105

Beiträge
135
Reaktionen
0
na ich will einfach mal hoffen, dass meins länger hält :rolleyes:


Alex
 
Thema:

6-Gang Getriebe und maximales Drehmoment

6-Gang Getriebe und maximales Drehmoment - Ähnliche Themen

  • 150PS6-Gang-Getriebe am 110PS ASV-Motor??

    150PS6-Gang-Getriebe am 110PS ASV-Motor??: Hallo Passt das Getriebe vom 150PS TDI so wie das hier an einen 110PS TDI BJ 200 Motokennbuchstabe ASV! Vielen Dank für eureHilfe!! MfG
  • 6 Gang Getriebe

    6 Gang Getriebe: Hallo hat jemand erfahrungen gemacht, bzw ist es möglich, einen leon TDI 110 Ps 5. Gang Getriebe, auf ein 6. Gang Getriebe um zu bauen, und ob das...
  • Getriebeumbau 5 auf 6 Gang

    Getriebeumbau 5 auf 6 Gang: Tach! Wer hat Kenne welches 6 Gang-Getriebe aus dem VW Regal in einen 99er Bettle (1,9 TDI 90PS) passen könnte??? Schön Sonntach... Gruß Kuddel
  • Schaltwegverkürzung fur 6. Gang Getriebe

    Schaltwegverkürzung fur 6. Gang Getriebe: Hat jemand interese daran? Ich kann eine Schaltwegverkürzung fur alle 6. Gang Getriebe besorgen. Mann kann zwischen 2 Stuffen wellen. Ich werde...
  • 6-Gang Lederschaltknauf

    6-Gang Lederschaltknauf: Hallo, ich habe zu Weihnachten einen originalen 6-Gang Lederschaltknauf von Seat bekommen. Leider hat mein Leon nur 5 Gänge, ich kann ihn also...
  • 6-Gang Lederschaltknauf - Ähnliche Themen

  • 150PS6-Gang-Getriebe am 110PS ASV-Motor??

    150PS6-Gang-Getriebe am 110PS ASV-Motor??: Hallo Passt das Getriebe vom 150PS TDI so wie das hier an einen 110PS TDI BJ 200 Motokennbuchstabe ASV! Vielen Dank für eureHilfe!! MfG
  • 6 Gang Getriebe

    6 Gang Getriebe: Hallo hat jemand erfahrungen gemacht, bzw ist es möglich, einen leon TDI 110 Ps 5. Gang Getriebe, auf ein 6. Gang Getriebe um zu bauen, und ob das...
  • Getriebeumbau 5 auf 6 Gang

    Getriebeumbau 5 auf 6 Gang: Tach! Wer hat Kenne welches 6 Gang-Getriebe aus dem VW Regal in einen 99er Bettle (1,9 TDI 90PS) passen könnte??? Schön Sonntach... Gruß Kuddel
  • Schaltwegverkürzung fur 6. Gang Getriebe

    Schaltwegverkürzung fur 6. Gang Getriebe: Hat jemand interese daran? Ich kann eine Schaltwegverkürzung fur alle 6. Gang Getriebe besorgen. Mann kann zwischen 2 Stuffen wellen. Ich werde...
  • 6-Gang Lederschaltknauf

    6-Gang Lederschaltknauf: Hallo, ich habe zu Weihnachten einen originalen 6-Gang Lederschaltknauf von Seat bekommen. Leider hat mein Leon nur 5 Gänge, ich kann ihn also...
  • Schlagworte

    MQ 350

    ,

    maximales Drehmoment Getriebe

    ,

    0DQ 6 gang getriebe maximales drehmoment

    ,
    seat leon getriebe drehmoment
    , Seat exeo Mq350 schaltwegverkürzung, vw mq350, mq350, 6 gang drehmoment berechnen