5F TSI Laufleistungen - Ranking

Diskutiere 5F TSI Laufleistungen - Ranking im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ach ich seh das pragmatisch, der Leon ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und solange es zuverlässig anspringt nicht liegen bleibt und auch sich...

ElFroscho

Beiträge
8
Reaktionen
0
Ach ich seh das pragmatisch, der Leon ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und solange es zuverlässig anspringt nicht liegen bleibt und auch sich auch sonst nicht ungesund anhört, was soll dann fehlen? Ich bin auch kein Fan von den Werksangaben, dass ein Motor bis zu 1 Liter ÖL auf 1000 KM verbrauchen darf ohne dass man sich "Sorgen" machen soll aber wenns bei nem Fünftel davon bleibt kann ich guten Gewissens damit leben. Das Einzige unter 5 Fahrzeugen (3 Autos und 2 Motorräder - davon ist der Leon noch das Jüngste) in meinem Fuhrpark das wirklich absolut keinen Tropfen Öl verbraucht ist ein 25 Jahre alter MX5 der nur im Sommer bewegt wird, alle anderen nehmen sich zwischen 100 und 300 ml pro 1000 km ohne irgendwelche sonstigen Auffälligkeiten.

Aber nun Back to Topic :)
 

Heiko1987

Beiträge
1
Reaktionen
0
Unsern Leon haben wir im Mai 2020 mit 71000km gekauft und nun sind wir knapp 2 jahre und 3 Monate Später bei knapp 130000km.
Bisher hat er nur eine neue Wasserpumpe außer der Reihe bekommen.
Ansonsten nur Verschleißteile. Ölverbrauch auch absolut in ordnung, ca 500ml auf 5000km
 

Schanny

Beiträge
548
Reaktionen
183
1.5 Tsi 150ps jetzt 37100km. Davon 11000km auf Autogas. Kerzen mussten bei 30tkm neu. Die waren alle schon am Ende. Nach 10tkm auf Gas hab ich eine Öl Analyse gemacht. Bessere Verschleißwerte gehen kaum. Generell ist die Ea211 Familie zu empfehlen.
 
Tape1

Tape1

Beiträge
504
Reaktionen
171
Noch dieses Jahr werde ich, wenn alles wie geplant verläuft, die magische Linie von 20.000 km überschreiten.
Ok, bin notorischer Wenigfahrer. Zwar zu 75% oder noch drüber Langstrecke, aber immer wieder mehrere Monate ohne einen gefahrenen Meter.
 

AP500s

Beiträge
7
Reaktionen
0
Das sind ja alles keine wirklichen Laufleistungen hier :)
Ich kenne einen 5F und G7 als TDI die an die 300.000km geschaft haben. Ab ~200.000km fingen die ersten Probleme mit dem Motoren an.
Problem war bei beiden die Kühlung (Undichtigkeit im Kühlkreislauf, Kühlwasserverbrauch) und Ölverbrauch.

Meiner hat nur 90000km gelaufen hat aber schon leichte Probleme mit der Kühlmittelfarbe und dem affigen G13 :)
Unterm strich habe ich mit dem 5F mehr Probleme als mit dem 20 Jahre alten 1.9 TDI mit 270.000km.

Das das so in etwa kommt war schon vorher beim Kauf in 2015 abzusehen.
Allein der extrem komplexe Kühlkreislauf der sich nicht automatisch entlüftet oder die regelbare Wapu oder die AGRs.........................
 
Personaler

Personaler

Moderator
Beiträge
7.837
Reaktionen
8.316
@AP500s
Der Thread handelt von TSI und nicht von TDI Motoren. 🧐
 
Tape1

Tape1

Beiträge
504
Reaktionen
171
Mitte letzter Woche habe ich sie gerissen, die 20.000er Marke. Eigentlich hätte ich es nicht geschafft, aber die geplante Bahnfahrt fiel aus. Jetzt ist die km Uhr über 20.000 😎 .
 
Thema:

5F TSI Laufleistungen - Ranking

Oben