[5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr?

Diskutiere [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Jetzt werden Äpfel mit Birnen verglichen. Wie ich sehe hast du Chiptuning. Und daher garantiert auch ein fetteres Gemisch. Weiterhin ist dein...
  • [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #61
das-markus

das-markus

Beiträge
187
Reaktionen
48
Ich kann dir fast versichern, dass du keine 500.000 KM dafür brauchst.

Meiner hat knapp 200.000 KM gehalten. Dann war der Differenzdruck bei über 500 mBar.

Setup ist 1:1 bei mir wir bei Hennos Frau.

Gewogen habe ich meinen auch und das Gewicht eines gereinigten DPF als Referenz genommen. Laut dem ist meiner mit ca. 72g Asche beladen gewesen.

Jetzt werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Wie ich sehe hast du Chiptuning. Und daher garantiert auch ein fetteres Gemisch.
Weiterhin ist dein Verbrauch fast 50% höher. Daher noch mehr Ruß-Öl-Asche-Masse im DPF.

Meine Software ist nicht auf Leistung optimiert, sondern auf ein mageres Gemisch und ohne AGR.
Daher stimmt mich deine Aussage positiv dass mein DPF mindestens doppelt so lange hält wie Deiner. Also 400.000km.
 
  • [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #62
Cpt Awesome

Cpt Awesome

Beiträge
811
Reaktionen
151
Ich hatte mit DPF Lambda 1,4-1,5 unter Volllast. Also sehr Mager für Software. Daher kann man das schon ein wenig vergleichen. Denn.... Wie wir wissen ist der Ölverbrauch ein Faktor, den das MSG nicht wissen kann. Berechnet war mein DPF erst bei 55g.

Natürlich hast du Recht, mein Verbrauch ist höher, jedoch weil ich ihm eben oft die Sporen gebe. Dazu sind die 184(220) PS eben da.

Der Differenzdruck ist entscheidend. Fehler oder ähnliches hatte meiner auch noch nicht. Jedoch checke ich regelmäßig alle Daten im MSG und dabei fiel der hohe Differenzdruck auf.
 
  • [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #63
das-markus

das-markus

Beiträge
187
Reaktionen
48
Guter Hinweis:
Öl Verbrauch ist bei mir Null. Fahrprofil nur Langstrecke. Volllast kennt mein Motor kaum. Nur sehr sehr selten.
Drehzahlen gibts kaum über 2100UPM.
 
  • [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #64
Cpt Awesome

Cpt Awesome

Beiträge
811
Reaktionen
151
Und genau da hängt es eben. Ölverbrauch ist bei mir tatsächlich schon vorhanden mittlerweile leider. 1L auf 2.500KM-5.000 KM. Klar, ist nicht die Menge, aber eben deutlich vernehmbar. Ist bei dem Motor stark abhängig vom Gasfuß des Fahrers. Früher hab ich 1L auf 10.000 Km Ölverbrauch gehabt.
 
  • [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? Beitrag #65
Personaler

Personaler

Moderator
Beiträge
7.936
Reaktionen
8.413
Bitte beim Thema bleiben. Vielen Dank.
 
Thema:

[5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr?

[5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? - Ähnliche Themen

Neuer "gebrauchter" Leon 5f ST 2.0TDI 184 PS Nienburg: Moin, wollte mich hier kurz vorstellen. Komme aus Nienburg/Weser und bekomme am Dienstag einen neuen "gebrauchten Leon 5f FR ST 2.0 TDI 184 PS mit...
Hupton (ähnlich Nebelhorn) beim vorsichtigen Rückwärtsbremsen: Hallo zusammen, ich hab bei meinem Seat Leon 5F (1.5L DSG Black Matt Edition EZ 07/2020 Laufleistung: 2700km) folgendes Problem: Wenn ich das...
[5F] Realistischer Verkaufspreis für Leon 5F TDI 135kw DSG EZ05/2015: Moin in die Runde, mein Leon soll voraussichtlich in 5-8 Monaten verkauft werden, was wäre aus eurer Sicht ein realistischer Verkaufspreis (an...
[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Oben