[5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr?

Diskutiere [5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Habe ich mit 150000 gekauft war ein Firmen Auto und firstwurde wirklich pfleglich behandelt war nur auf der Autobahn unterwegs . Also mit 150k km...

Shifti

Beiträge
10
Reaktionen
2
Habe ich mit 150000 gekauft war ein Firmen Auto und
wurde wirklich pfleglich behandelt war nur auf der Autobahn unterwegs .
Also mit 150k km gerade eingefahren

5F FR 2.0 TDI 135kW(184PS) HSG EU6
MKB: CUNA
EZ: 05 / 2016
Laufleistung bisher: 161000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiter und FlipSidE

Addur

Beiträge
91
Reaktionen
15
Shifti: Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Firmenwagen eher schnell gefahren und nie vernünftig warm gefahren werden. Das sieht man dem Auto natürlich nicht unbedingt an. Aber trotzdem muss der ja nicht schlecht sein. Ich behandele meinen sorgsam und der dankt es mir nicht...Undichter Kurbelwellen-Dichtring, stetiger, leichter Kühlmittelschwund, schlechtes Anspringen zwischen 13-20°C (also fast jeden morgen), zweiter Gang sehr eklig knorpelig und mit akustischer Rückmeldung beim Einlegen, komische Fahrwerksgeräusche bei Kälte. Egal...hat jetzt 107Tkm. Fährt soweit. Der Wagen hat insgesamt vielleicht 50Km über 210Km/h gesehen. Meist nur zwischen 130 und 180 auf FREIER AB, selten bis 200. Immer mit Menschenverstand gefahren. Man kann Glück oder Pech haben. Glück hatte ich bei den letzten 4 Neuwagen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
phchecker17

phchecker17

Moderator
Beiträge
2.420
Reaktionen
1.204
Habe den informationslosen Diskussionsteil aufgrund einer wilden Behauptung (Troll?) eines bestimmten Users hier entfernt, da er absolut nichts zum Thema beiträgt und besagten User in seinem Verhalten bestärkt. Don‘t feed the troll Leute ....
 
Cpt Awesome

Cpt Awesome

Beiträge
770
Reaktionen
130
Ich aktualisiere mal...

Km Stand: 142.000 Km

Nichts besonderes, außer so langsam das eine oder andere Quitsch und Knarzgeräusch hier und da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiter

JamesSunderland

Beiträge
53
Reaktionen
45
Leon X-Perience 2.0 TDI 184 PS DSG
EZ 10/2014
123.000 km

auch bei mir merkt man, dass langsam die Geräusche ein wenig zunehmen. Aber damit kann ich gut leben, solange Motor und DSG keine Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiter
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
577
@busenharry
@Cpt Awesome
@JamesSunderland

Gibt es irgend welche Probleme mit dem Kühlkreislauf oder Wäremtauscher? Welchen Motorkennbuchstaben habt ihr?

Ansonsten weiter so :)
 
Cpt Awesome

Cpt Awesome

Beiträge
770
Reaktionen
130
Hole den Fred mal aus der Versenkung.

195.130Km aktuell
 
AR377

AR377

Beiträge
1.142
Reaktionen
390
Aktualisierung:

5F FR 2.0 TDI 135kW(184PS) DSG / EU6
MKB: CUNA
EZ: 05 / 2015
Laufleistung bisher: 109.000km

Probleme: 0,0 (nur den Tiefton des Doppelton-Signalhorns habe ich austauschen müssen)
Noch die ersten Bremsen, Warnung "Bremsbelag prüfen!" ging unlängst aber an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt Awesome
Dunkelkater

Dunkelkater

Beiträge
5
Reaktionen
3
5F ST FR 2.0 TDI 135kW(184PS)
EZ: 05/2015

Laufleistung: 256.000 km Nov 2021
Dann Totalschaden mit defektem Zylinderkopf.
Schade, der Wagen war echt toll.

Probleme: Kühlwasserverlust. Aussetzer DSG. Spur hat sich gerne mal verstellt.
Trotzdem sehr zuverlässiger Wagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt Awesome
Cpt Awesome

Cpt Awesome

Beiträge
770
Reaktionen
130
5F ST FR 2.0 TDI 135kW(184PS)
EZ: 05/2015

Dann Totalschaden mit defektem Zylinderkopf.
Schade, der Wagen war echt toll.

Probleme: Kühlwasserverlust. Aussetzer DSG. Spur hat sich gerne mal verstellt.
Trotzdem sehr zuverlässiger Wagen.
Totalschaden wegen dem Kopf? Gerne mehr dazu. Stehe nämlich vor ähnlichem Problem. Lange, höhere Last (ab 150kmh) drückt er Kühlmittel aus dem Behälter.
 

Anhänge

Dunkelkater

Dunkelkater

Beiträge
5
Reaktionen
3
Gerne, was möchtest Du wissen?

Fing an mit leichten Kühlmittelverlust (150k km)
Dann kam das ständige Nachlaufen des Kühlerventilators (200k km)
Dann 1l Wasser pro 1000 km nachfüllen. (230k km)
War immer spontan leer, manchmal tagelang nichts verloren.
Hing tatsächlich direkt von der Last ab, mit der gefahren wurde. (mache 140km pro Tag, 40% AB, 60% Landstraße)

Wo er das Wasser verloren hatte konnte keiner sehen. Motor war knochentrocken.
Der Freundliche hat gesagt, dass es bei der 184PS Maschine nicht unüblich ist, wegen des höheren Ladedrucks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt Awesome
Cpt Awesome

Cpt Awesome

Beiträge
770
Reaktionen
130
Danke für die Daten. Hört sich aktuell 1:1 nach dem gleichen an, was meiner hat.

Ich hab jetzt im Winter 0 Verlust. Außer einmalig, als ich gegen einen GTD auf der Bahn gefahren bin. Also viel Volllast.

Daher hoffe ich auf den Ladeluftkühler.

Wurde denn bei dir der Kopf als Übeltäter enttarnt?
 
Dunkelkater

Dunkelkater

Beiträge
5
Reaktionen
3
Danke für die Daten. Hört sich aktuell 1:1 nach dem gleichen an, was meiner hat.

Ich hab jetzt im Winter 0 Verlust. Außer einmalig, als ich gegen einen GTD auf der Bahn gefahren bin. Also viel Volllast.

Daher hoffe ich auf den Ladeluftkühler.

Wurde denn bei dir der Kopf als Übeltäter enttarnt?
Leider nicht direkt, Es wurde nur alles andere ausgeschlossen (incl. Ladeluftkühler).
Aber ich drücke die Daumen, dass es bei Dir etwas anderes ist. Ich mochte meinen 5F echt gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt Awesome
Thema:

[5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr?

[5F] TDI und hohe km-Leistung. Wer hat die meisten km auf der Uhr? - Ähnliche Themen

  • Wechseln der Zylinderkopfhauben-/Ventildeckeldichtung

    Wechseln der Zylinderkopfhauben-/Ventildeckeldichtung: Hallo Gemeinde, nun steht mein 5F 75Km vor der 170.000 Km Marke und wird langsam inkontinent. Hat jemand schon mal die Kopfhaube, bzw. deren...
  • Abgaskrümmer verzogen bei 2.0 TDI X-Perince

    Abgaskrümmer verzogen bei 2.0 TDI X-Perince: Hallo zusammen, Ich benötige Erfahrungsberichte und Tips zum meinem Problem. Ich habe einen Leon X-Perience 2.0 TDI. Das Fahrzeug hat eine...
  • Erfahrungen Leon ST 1.6 TDI DSG

    Erfahrungen Leon ST 1.6 TDI DSG: Hallo zusammen, ich war bisher eifriger gastleser im Forum und habe mich jetzt dazu entschieden mich anzumelden und ein paar fragen zu stellen...
  • [ST] ST FR 2.0 TDI 184 PS plötzlich enormer Ölverbrauch

    [ST] ST FR 2.0 TDI 184 PS plötzlich enormer Ölverbrauch: Moin, gestern auf dem Weg nach Hamburg ging bei mir, 2 km vor dem Ziel, die Warnung „Ölstand prüfen“ an. Also noch die 2 km zu Ende gefahren und...
  • Vergleich 150PS TDI Euro5 <> Euro6

    Vergleich 150PS TDI Euro5 <> Euro6: Hi, ich fahre einen ST 2.0 TDI Euro6 und mir sind ein paar Unterschiede zu einem ST 2.0 TDI Euro5 aufgefallen. Beide haben ein...
  • Ähnliche Themen
  • Wechseln der Zylinderkopfhauben-/Ventildeckeldichtung

    Wechseln der Zylinderkopfhauben-/Ventildeckeldichtung: Hallo Gemeinde, nun steht mein 5F 75Km vor der 170.000 Km Marke und wird langsam inkontinent. Hat jemand schon mal die Kopfhaube, bzw. deren...
  • Abgaskrümmer verzogen bei 2.0 TDI X-Perince

    Abgaskrümmer verzogen bei 2.0 TDI X-Perince: Hallo zusammen, Ich benötige Erfahrungsberichte und Tips zum meinem Problem. Ich habe einen Leon X-Perience 2.0 TDI. Das Fahrzeug hat eine...
  • Erfahrungen Leon ST 1.6 TDI DSG

    Erfahrungen Leon ST 1.6 TDI DSG: Hallo zusammen, ich war bisher eifriger gastleser im Forum und habe mich jetzt dazu entschieden mich anzumelden und ein paar fragen zu stellen...
  • [ST] ST FR 2.0 TDI 184 PS plötzlich enormer Ölverbrauch

    [ST] ST FR 2.0 TDI 184 PS plötzlich enormer Ölverbrauch: Moin, gestern auf dem Weg nach Hamburg ging bei mir, 2 km vor dem Ziel, die Warnung „Ölstand prüfen“ an. Also noch die 2 km zu Ende gefahren und...
  • Vergleich 150PS TDI Euro5 <> Euro6

    Vergleich 150PS TDI Euro5 <> Euro6: Hi, ich fahre einen ST 2.0 TDI Euro6 und mir sind ein paar Unterschiede zu einem ST 2.0 TDI Euro5 aufgefallen. Beide haben ein...