[5F] Lautsprecher hinten tauschbar ?

Diskutiere [5F] Lautsprecher hinten tauschbar ? im Lautsprecher Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die `Soundprofis`: Ich besitze den Leon 5F (Style) wo die hinteren Lautsprecher einfach firstnur mega...
Tropenkuckuck

Tropenkuckuck

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die `Soundprofis`:
Ich besitze den Leon 5F (Style) wo die hinteren Lautsprecher einfach
nur mega schlecht,dumpf usw klingen.
Es ist das normale, einfache Soundsystem ohne Navi verbaut.
Kann ich die hinteren LS einfach gegen andere besser klingende LS tauschen? Oder muss ich da was beachten?
Ich habe noch keine anderen im Auge ... evtl sind die vom Golf, Skoda besser?
Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin da nicht so der Profi.

15.04.2015

Anzeige

Gast

Schau mal hier: [5F] Lautsprecher hinten tauschbar ? . Dort wird jeder fündig!
dryocopus

dryocopus

Reaktionen
1
Hallo,

sicher können die vorhandenen Lautsprecherchassis gegen qualitativ höherwertigere ausgetauscht werden. Die Hochtöner sitzen bei den hinteren Türen bei den Türöffnern, die Tiefmitteltöner im unteren Türbereich. Neuerdings sind die Chassis bei Fahzeugen des VW-Konzerns häufig mit der Karosse vernietet und nicht verschraubt. Das aufbohren der Nieten sollte aber kein Problem sein. Am einfachsten ist es wenn die neuen Chassis die gleichen Maße haben. Die normalen Lautsprecher vom Golf oder Skoda sind sicherlich nicht besser. Es sei denn Du meinst die von Dynaudio, dann mußt Du aber das ganze Sytem austauschen.

Gruß
Dryocopus

mago

mago

Reaktionen
32
Wenn es sich um getrennte Tief-, Mittel- und Hochtöner handelt reicht es nicht, nur die Chassis zu tauschen. Dann brauchst Du eine passende Frequenzweiche für die Komponenten, die Du einbaust.

dryocopus

dryocopus

Reaktionen
1
Hallo,

selbstverständlich gehört dann eine Weiche mit dazu, hielt ich aber nicht für erwähneswert,