[5F] Lautsprecher hinten tauschbar ?

Diskutiere [5F] Lautsprecher hinten tauschbar ? im Lautsprecher Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die `Soundprofis`: Ich besitze den Leon 5F (Style) wo die hinteren Lautsprecher einfach firstnur mega...
Tropenkuckuck

Tropenkuckuck

Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die `Soundprofis`:
Ich besitze den Leon 5F (Style) wo die hinteren Lautsprecher einfach
nur mega schlecht,dumpf usw klingen.
Es ist das normale, einfache Soundsystem ohne Navi verbaut.
Kann ich die hinteren LS einfach gegen andere besser klingende LS tauschen? Oder muss ich da was beachten?
Ich habe noch keine anderen im Auge ... evtl sind die vom Golf, Skoda besser?
Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin da nicht so der Profi.
 
15.04.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: [5F] Lautsprecher hinten tauschbar ? . Dort wird jeder fündig!
dryocopus

dryocopus

Beiträge
14
Reaktionen
1
Hallo,

sicher können die vorhandenen Lautsprecherchassis gegen qualitativ höherwertigere ausgetauscht werden. Die Hochtöner sitzen bei den hinteren Türen bei den Türöffnern, die Tiefmitteltöner im unteren Türbereich. Neuerdings sind die Chassis bei Fahzeugen des VW-Konzerns häufig mit der Karosse vernietet und nicht verschraubt. Das aufbohren der Nieten sollte aber kein Problem sein. Am einfachsten ist es wenn die neuen Chassis die gleichen Maße haben. Die normalen Lautsprecher vom Golf oder Skoda sind sicherlich nicht besser. Es sei denn Du meinst die von Dynaudio, dann mußt Du aber das ganze Sytem austauschen.

Gruß
Dryocopus
 
mago

mago

Beiträge
475
Reaktionen
32
Wenn es sich um getrennte Tief-, Mittel- und Hochtöner handelt reicht es nicht, nur die Chassis zu tauschen. Dann brauchst Du eine passende Frequenzweiche für die Komponenten, die Du einbaust.
 
dryocopus

dryocopus

Beiträge
14
Reaktionen
1
Hallo,

selbstverständlich gehört dann eine Weiche mit dazu, hielt ich aber nicht für erwähneswert,
da bei jedem anständigen Kit eine Weiche mit dabei ist. Immerhin möchte der Themenstarter
ja eine Verbesserung erzielen und nicht einfach nur Chassis tauschen.

Gruß
Dryocopus
 
gramsi

gramsi

Beiträge
365
Reaktionen
78
Zum Thema die Musik kommt immer von vorne und nicht von hinten! Oder stehst Du bei nem Konzert mit dem Rücken zur Bühne?

Ein wenig Dämmung kann auch Abhilfe schaffen um das dumpfe etwas zu lindern, kommt auch ein wenig auf Deine Einstellungen im Radio an!

Mfg
 
Tropenkuckuck

Tropenkuckuck

Beiträge
32
Reaktionen
0
Danke erstmal für eure Antworten!

Der dumpfe Klang der hinteren Lautsprecher lässt sich leider nicht mit dem Equalizer des Radios verbessern. Deshalb ja meine Frage nach Tausch der Lautsprecher.
Mit Dämmen wüsste ich nicht was da besser werden sollte, ich denke es wird eher noch dumpfer.

Man stelle es sich so vor: Ich habe vorn einen doch halbswegs guten Klang mit dem Standdard-Sound-System. Verlager ich aber das ganze nach hinten bzw. nehme die LS mit dazu, klingt es so, als wären weder Mitten noch Höhen vorhanden.
Man hört einfach nur noch "dumpf", quasi so, als würde man die Mitten komplett runterdrehen und einen Pullover noch zusätzlich über die LS hängen. Da kommt nix an.
gramsi
was hat das bitte mit einem Konzert zu tun, wenn ich von allen Seiten im Auto beschallt werden möchte und dies durch die Ansteuerung der Lautsprecher - selbst mit Standardsystem - möglich ist?
Wozu habe ich denn dann hinten Lautsprecher? Nur zum Abschalten? Wohl nicht ! ;)

Hilf wohl alles nix, muss die Verkleidung mal ab und gekuckt werden was da rein passt.
 

5F haben wollen

Beiträge
520
Reaktionen
27
Um den dumpfen Klang los zuwerden, würde ich einen Verstärker von Audiotec Fischer dazwischen schalten. Mit den spezifischen Setups für den Leon klingen die Werkslautsprecher sehr viel klarer und besser. Einen Subwoofer musst du ja nicht zwingend verbauen. Über FYCS bin ich sogar recht günstig an ein Set gekommen. Hinterher wirst du zufriedener sein, als mit neuen Lautsprechern.

Kleiner Einbaubericht

Hinten sind übrigens 16er, vorne 20er TMTs. Im FR sind hinten natürlich wie vorne auch Hochtöner, sollte im Style auch so sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
gramsi

gramsi

Beiträge
365
Reaktionen
78
die hinteren LS dienen als Rearfill und nicht als rundum Beschallung ;)

und Dämmung / Bedämpfung bringt sehr wohl was

aber schau erst mal wie es dahinter aussieht und lausche ob aus allen LS auch ein Ton kommt ;)

vielleicht ist ja auch ein HT defekt hinten
 
Tropenkuckuck

Tropenkuckuck

Beiträge
32
Reaktionen
0
Ja, werde wohl mal hinter die Verkleidung schauen.
Verstärker ist wohl auch ne gute Idee. Gibt es da welche die Plug&Play sind? Und wie komme ich hinter das Radio? Muss ja dann vom Radio über Verstärker zum Lautsprecher? Oder? Bin nicht so der Profi. :rolleyes:
 
sekuja

sekuja

Beiträge
231
Reaktionen
7
Hinten sind unten doch sowieso nur Tieftöner verbaut?
Wenn ich per Eqaualizer den kompletten Sound nach hinten verlager höre ich auch nur dumpfen Ton :).
Außer es ist ein anderes Problem was du beschreibst, aber viel kommt hinten von Mitten und Höhen nicht an :).
 
gramsi

gramsi

Beiträge
365
Reaktionen
78
nein sind auch HT hinten verbaut! Hatte meine TVK die Tage erst ab ;)
 

baggi

Beiträge
37
Reaktionen
0
du hast ja auch nen FR, Der TE hat nen Style.:troest:
 
gramsi

gramsi

Beiträge
365
Reaktionen
78
echt was hat den der FR damit zu tun ? Liegt sicher dran das ich eine Media System Plus habe was ich zu 40% nutze :bonk:
 

5F haben wollen

Beiträge
520
Reaktionen
27
Der FR hat mindestens 8 Lautsprecher, auch beim kleinsten Mediasystem. Das beim Style hinten in der Basisversion nur ein Chassi pro Tür sitzt, ist mir allerdings auch neu...
 
Thema:

[5F] Lautsprecher hinten tauschbar ?

[5F] Lautsprecher hinten tauschbar ? - Ähnliche Themen

  • Hintere Hochtöner schlechter?

    Hintere Hochtöner schlechter?: Guten Abend zusammen, mir ist es schon oft aufgefallen, aber jetzt frag ich direkt mal an euch: Sind eure hinteren Hochtöner auch schlechter vom...
  • Leon 1M Lautsprecher hinten nachrüsten

    Leon 1M Lautsprecher hinten nachrüsten: Grüße euch;) ich habe einen leon 1m und möchte nun die fehlenden Lautsprecher für hinten nachrüsten. Ich bin kein großer Bastler im Bereich Autos...
  • Lautsprecher Front / Hinten

    Lautsprecher Front / Hinten: Hallo, möchte meine Orginal Lautsprecher austauschen und würde gerne wissen ob mir jemand sagen kann wie ich diese rausbekomme und was ich dafür...
  • 1P: Lautsprecher vorne/hinten

    1P: Lautsprecher vorne/hinten: Hi, ich will die originalen Lautsprecher austauschen und hab da mal ein paar Fragen: 1. Welchen Durchmesser haben die Lautsprecher und 2. Wie...
  • Fehlende hintere Lautsprecher beim 1M nachrüsten?

    Fehlende hintere Lautsprecher beim 1M nachrüsten?: Hallo , hab mir den SEAT LEON 1M STELLA TDI bei einem Gebrauchtwagen händler gekauft und hab jetzt festgestellt das hinten keine Lautsprecher in...
  • Fehlende hintere Lautsprecher beim 1M nachrüsten? - Ähnliche Themen

  • Hintere Hochtöner schlechter?

    Hintere Hochtöner schlechter?: Guten Abend zusammen, mir ist es schon oft aufgefallen, aber jetzt frag ich direkt mal an euch: Sind eure hinteren Hochtöner auch schlechter vom...
  • Leon 1M Lautsprecher hinten nachrüsten

    Leon 1M Lautsprecher hinten nachrüsten: Grüße euch;) ich habe einen leon 1m und möchte nun die fehlenden Lautsprecher für hinten nachrüsten. Ich bin kein großer Bastler im Bereich Autos...
  • Lautsprecher Front / Hinten

    Lautsprecher Front / Hinten: Hallo, möchte meine Orginal Lautsprecher austauschen und würde gerne wissen ob mir jemand sagen kann wie ich diese rausbekomme und was ich dafür...
  • 1P: Lautsprecher vorne/hinten

    1P: Lautsprecher vorne/hinten: Hi, ich will die originalen Lautsprecher austauschen und hab da mal ein paar Fragen: 1. Welchen Durchmesser haben die Lautsprecher und 2. Wie...
  • Fehlende hintere Lautsprecher beim 1M nachrüsten?

    Fehlende hintere Lautsprecher beim 1M nachrüsten?: Hallo , hab mir den SEAT LEON 1M STELLA TDI bei einem Gebrauchtwagen händler gekauft und hab jetzt festgestellt das hinten keine Lautsprecher in...
  • Schlagworte

    seat leon 5f lautsprecher

    ,

    seat leon 5f lautsprecher hinten nachrüsten

    ,

    Seatleon 5f lautsprecher

    ,
    leon 5f lautsprecher hinten
    , seat leon 5f lautsprecher hinten, Seat leon 5 F lautsprecher für hintere türe, Lautsprecher hinten links bei Seat Leon St ohne Ton