[5F] Chiptuning 1.8 TSI

Diskutiere [5F] Chiptuning 1.8 TSI im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Leon SC 5f 1.8 TSI DSG BJ 2014 | Chiptuning Ja oder nein? Guten Tag liebe Community, ich habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten...

oddo

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Leon SC 5f 1.8 TSI DSG BJ 2014 | Chiptuning Ja oder nein?

Guten Tag liebe Community,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten gekauft und habe mir überlegt eventuell eine Softwareoptimierung durchführen zu lassen. Da ich hier aber schon so einiges gelesen habe, stelle ich hier noch ein mal die Frage welches Getriebe nun verbaut ist? Laut angaben des "Tuners" ist es das DQ250, laut Forum DQ200.

Die Optimierung wäre:
Stage 1
180ps/250Nm auf 220ps/380Nm

und kostet 430€.

Was meint ihr?
 

ChrisEngel

Beiträge
8.211
Punkte Reaktionen
3.892
@oddo, verschoben

So viele Fragen....und alle wurden schon vielmals beantwortet.....

In deinem Wagen arbeitet ein DQ200....wenn dein Tuner was anderes behauptet....ey, thumbs up! Mach doch! :D
 
Cpt Awesome

Cpt Awesome

Beiträge
792
Punkte Reaktionen
139
Denn hast du das aber. DQ 200. kannst sein lassen das chippen und froh sein wenns die 250nm deines 1.8ers überlebt[emoji57]
 
Toni85

Toni85

Beiträge
341
Punkte Reaktionen
38
Hat eigentlich schon mal jemand überprüft ob das Getriebe von nem Ibiza Cupra 1,8 TSI an den 5F 1,8 TSI passt?
 
Cpt Awesome

Cpt Awesome

Beiträge
792
Punkte Reaktionen
139
Sicher? Er meint den 1.8 192Ps. Der hat 320Nm. Der wird wohl nicht nen MQ 250 haben...
 
Toni85

Toni85

Beiträge
341
Punkte Reaktionen
38
Ganau und da interesiert mich ob das passen würde? Wäre ja ne Möglichkeit haltbar zu chippen
 
Cena

Cena

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Frage:
Wie viel Kennfeldlinien kann man auf das Motorsteuergerät beim 1.8TSI Bj 2014 drauf spielen?

Würde gerne im ECO-Fahrmodus mit Serien Ladedruck fahren und im Sport-Fahrmodus mit mehr Ladedruck.
 
Tancho

Tancho

Moderator
Beiträge
2.579
Punkte Reaktionen
2.638

Finde ich schon beachtlich für den 1,8 TSI! Frage ist nur wie lang das ganze hält?
 
likasport

likasport

Beiträge
377
Punkte Reaktionen
123
Es sind nun viele 1.8 TSI Stage 3 Leons unterwegs. Die meisten fahren den IS20 LM440 oder IS38 OEM Turbolader und lassen ihn zwischen 330 PS und 400 PS abstimmen (TÜV ist bei einigen Tunern machbar). Der Handschalter verträgt wohl ziemlich viel Drehmoment - genau wie der 2.0 TSI Handschalter (450 NM gehen wohl problemlos langfristig) und der Direktschalter (DSG DQ200 Trockenkupplung) kann per Getriebe-Softwareoptimierung eine ganze Ecke mehr als 250 NM (TVS Engineering & viele andere Tuner). Auch gibt es verstärkte Kupplungen von mehreren Firmen für das DQ200, damit es ebenfalls mehr als 400 NM verträgt.
Motortechnisch (Block, Kolben, Pleuel, etc.) scheint es, dass der 1.8 TSI mindestens genauso stabil ist wie der 2.0 TSI im Leon 5F Cupra oder Golf 7 R / GTI, da ich bisher noch von keinem Motorschaden bei den 400 PS 1.8 FAhrern gehört habe. Bei den 2.0 TSI gibt es bereits Schäden (Ringstegbruch / Kolben meist wegen zu langer Vmax Fahrten jenseits von 260 kmh). Sowohl der 1.8 TSI im Seat Ibiza Cupra (192 PS / VW Polo GTI 6C) als auch im Skoda Octavia III & Superb 3V, Audi A3 8V (180 PS) & TT, etc. sind beliebte Tuningobjekte. Man benötigt allerdings mindestens einen größeren Tuning Ladeluftkühler, z.B. von Wagner, Vudu, HF-Motorsport, etc. | Der OEM Kat kann wohl bis ca. 360 PS bleiben | Bei mehr Leistung gibt es Downpipes mit / ohne HJS EU6 Kat). Seit der Einführung des 1.8 TSI 2012/13 ist tuningmäßig mittlerweile einiges passiert. Bei Youtube gibt es viele Stage 3 Videos mit 100-200 DRAGY Messungen...
 
likasport

likasport

Beiträge
377
Punkte Reaktionen
123
Stage 3 Projekte mit IS20 LM440 / OEM IS38 Upgradeladern, da der kleine IS12 Serienlader gut, aber sehr klein ist.






1.8 TSI EA888 Gen.3 MQB Turbo Upgrade LM440 IS20 Seat Ibiza 6P Cupra Upgrade Turbolader VAG Up...jpg1.8 TSI EA888 Gen.3 MQB Turbo Upgrade.jpg1.8 TSI EA888 Gen.3 MQB Turbo Upgrade LM440 IS20 VW Polo GTI 6C Upgrade Turbo.jpg1.8 TSI EA888 Gen.3 MQB Turbo Upgrade LM440 PnP im Polo GTI 6C Simon Motorsport Spitzentuning.jpg
 
Thema:

[5F] Chiptuning 1.8 TSI

[5F] Chiptuning 1.8 TSI - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
Anja_FR - nein, kein frauentypischer Leon FR 1.4 in Nevada Weiß ;-): So, nun wird es wirklich Zeit für eine kleine Präsentation meines Löwen, den ich seit 03/2017 mein Eigen nennen darf. Ich habe im Forum einige...
Infos zum 1.8 TSI FR: Guten Morgen allerseits, auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich mittlerweile bei Seat angelangt, daher auch meine Neuanmeldung in diesem...
[ST] neuer LEON ST FR - TSI 1.8 schwarz - in der östlichsten Stadt Deutschlands: Hallo zusammen, nun gab es ja schon einige Berichte zu neuen ST`s und ich bin noch nicht dazu gekommen. Das will ich nun nachholen. Mein altes...
Patrick199's SEAT Leon 5F FR 1.8 TSI DSG 180 PS / 132 kW - Pirineos Grau: Hallo zusammen, nachfolgend möchte ich Euch auch an meinem Leon 5F, sowie den bereits umgesetzten oder geplanten Individualisierungen teilhaben...
Oben