[45307 Essen] Volkswagen und Seat Essen Kray - Gottfried Schultz GmbH & Co. KG

Diskutiere [45307 Essen] Volkswagen und Seat Essen Kray - Gottfried Schultz GmbH & Co. KG im PLZ 4.... Forum im Bereich Seat-Händler; Erstmal vorweg... Ich hatte für meinen CUPRA (Re-Import) einen Händler gesucht und einen Händler im Ruhrgebiet gesucht. Die Wahl fiehl auf...

Arki

Reaktionen
0
Erstmal vorweg... Ich hatte für meinen CUPRA (Re-Import) einen Händler gesucht und einen Händler im Ruhrgebiet gesucht.

Die Wahl fiehl auf Volkswagen und Seat Essen Kray (Seat ist da neu). Ich habe dort im April meine Garantieverlängerung abgeschlossen und ein paar Teile bezogen (Wischwasserdüsen). Auffallend war, dass ich gefühlt mit 10 Leuten Kontakt hatte und immer wieder Leute nicht da waren und untereinander vertreten wurde... Aber hat alles geklappt.

Zum Winter hin hat sich das Thema Winterreifen angekündigt und ich hatte wieder mit gefühlt 10
Leuten Kontakt um a) die Reifen zu ordern und b) einen Termin zu vereinbaren. Musste meinen Fahrzeugschein auch noch mal hin schicken (hatten die eigentlich von der Garantieverlängerung), aber naja. Ich habe dann einen "Wartetermin" vereinbart (musste 3 Wochen auf diesen Termin warten). Der Preis für die Reifen war gut (18 Zoll + Bridgestone für 949€).

Ich war etwas früher da (12:50Uhr) und habe mich angemeldet. Um 13:10Uhr hat Herr **** mit mir dann den Papierkram gemacht, den Schlüssel eingesammelt und mir den Wartebereich angeboten.
Um 13:45Uhr habe ich nachgefragt, ob mein Auto fertig sei, weil es auf dem Parkplatz stand. Herr **** fragte dann nach und informierte mich, dass es noch gar nicht in der Halle war. Ich habe Herrn **** dann darauf hingewiesen, dass ich den Termin vereinbart habe, um einen zügigen Reifenwechsel zu erhalten, weil ich berufstätig bin und nicht so viel Zeit habe. Herr **** versicherte daraufhin das Auto mit Priorität zu behandeln. Weitere 15 Minuten später stand das Auto immer noch auf dem Hof und ich habe Herrn **** darauf hingewiesen, dass ich gerne fahren würde, weil ich zurück zur Arbeit muss. Herr **** hat mir daraufhin den Schlüssel überreicht (Auto war mittlerweile auf dem Weg in die Halle, aber ich hatte keine Zeit mehr) und sagte mir zu sich zwecks neuer Terminvereinbarung bei mir melden und sagte mir, dass eine Bearbeitung innerhalb einer Stunde auch nicht möglich sei bei Ihnen. :angry:

Ich habe da ein anderes Verständnis von "Wartetermin". Ich warte mal, was jetzt passiert. :nene:

vg arki

05.11.2015

Anzeige

Gast

Meich

Reaktionen
959
AW: [45307 Essen] Volkswagen und Seat Essen Kray - Gottfried Schultz GmbH & Co. KG

Also doch weiterhin nach Grün in MH.

Arki

Reaktionen
0
AW: [45307 Essen] Volkswagen und Seat Essen Kray - Gottfried Schultz GmbH & Co. KG

Kleines Update: Der Filialleiter hat sich heute gemeldet und entschuldigt (seine Auffassung von "Termin" ist auch eine andere). Mein Auto wird jetzt am Mittwoch abgeholt und wieder zurück gebracht. Der Reifenwechsel ist dann kostenlos...

Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten!

Lumumba

Reaktionen
2

Ich kann von dieser Werkstatt leider auch mehr Schlechtes als Gutes berichten...

Erst das Gute :
Ich wollte mich bezüglich Full-Link informieren und habe dort angerufen.
Die nette Dame sagte mir, dass sie 2 Fahrzeuge haben, in denen ich das gerne testen könne.
Also bin ich dort hin gefahren und nach ca. 5 Minuten Wartezeit kam die besagte Dame und brachte mich zu dem Fahrzeug.
Ich durfte / musste mein eigenes Kabel und mein eigenes Handy nutzen, was ich ziemlich gut fand, da dort noch nichts von Android Auto etc. installiert war.
Alles lief prima und funktionierte wie ich mir das vorgestellt hatte.
Als ich fragte wo / wie ich das ganze ordern könne, verwies sie mich an einen Service-Mitarbeiter.

Nun beginnt der schlechte Teil (aus dem Gedächtnis) :
Er : Hallo, das ist kein Problem, Sie müssen uns das Fahrzeug 2-3 Tage hier stehen lassen und wir kümmern uns um den Rest.
Ich (komplett verwirrt) : Sie möchten mir sagen, dass es 2-3 Tage dauert einen Freischaltcode einzugeben? Und was soll der Spass dann kosten?
Er : Naja, ganz so einfach ist das nicht. Wir müssen uns eine komplett neue Software von Seat herunterladen, die dann bei Ihrem Fahrzeug aufgespielt wird. Codierungsarbeiten kosten bei uns in der Regel 53€.
Ich : Ich glaube nicht, dass das so schwierig ist, der Menüpunkt Full Link ist bei mir schon vorhanden. Wenn ich darauf drücke, kommt die Meldung das ich einen Freischaltcode benötige. Und im Konfigurator bei Seat kostet das dann 170€...
Er : Trotzdem benötigen wir eine komplett neue Software und das dauert nunmal einige Zeit. Wir müssen im Anschluss ja auch noch testen, ob alles funktioniert.

Ich möchte hier nicht den kompletten Dialog auflisten, aber im Endeffekt hatte ich meine Zweifel an der Kompetenz des Mitarbeiters und habe ihm das auch genau so mitgeteilt.
Als ich im Anschluss bei Seat angerufen habe, wurde mir bestätigt, dass ich lediglich den Freischaltcode eingeben lassen muss und dies ca. 10-15 Minuten dauert. Kosten : 170€.
Der Mitarbeiter hat mir dann auch empfohlen einen anderen Händler / Werkstatt aufzusuchen...

seba2711

seba2711

Reaktionen
111

Lumumba: OT hier: Der Mitarbeiter der Werkstatt hat zu einem Teil recht!!!! Es ist mehr als ein Code! du brauchst auch noch eine neue USB buchse, diese muss getauscht und neu verkabelt werden. Mit einer Stunde arbeitszeit ist zu rechnen, dazu der Freischaltcode und die Buchse incl Kabelzeuchs was dahinter ist :) Habe ich in einem anderen Beitrag wo es genau um dies Thema ging ausführlich erklärt, incl dem offiziellen Service Dokument von Seat :)

Grüßle

Lumumba

Reaktionen
2

Ist das so?
Ich habe doch schon den Menüpunkt, und der Mensch an der Hotline hat davon nichts erwähnt.

seba2711

seba2711

Reaktionen
111

Lumumba: Manchmal frage ich mich wieso ich mir für euch überhaupt auch nur eine Sekunde mühe mache... JA ES IST SO! UND NEIN ICH HABE DAS NICHT MIR AUSGEDACHT!

Wtf... was wird hier einem denn alles unterstellt? Anstatt dass ihr mal froh drum seid, dass es Leute gibt die Informationen besorgen....

https://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?110487-Full-Link-ist-nachr%FCstbar-bei-Modeljahr-2016-ab-KW22!&p=2142635&viewfull=1#post2142635

Hier ist der Link zu dem bereits von mir erwähnten offiziellen Dokument

Lumumba

Reaktionen
2

Trink Dir doch mal ne warme Milch oder so...
Danke für die Information, es ist nur etwas verwirrend, wenn man von 2 unterschiedlichen Personen die es eigentlich beide wissen sollten 2 komplett unterschiedliche Aussagen bekommt...

seba2711

seba2711

Reaktionen
111

Lumumba: nun druck das ding aus halt es deinem Freundlichen hin und sag mach! da steht wie es geht! ist eigentlich ziemlich einfach...

Thema:

[45307 Essen] Volkswagen und Seat Essen Kray - Gottfried Schultz GmbH & Co. KG

[45307 Essen] Volkswagen und Seat Essen Kray - Gottfried Schultz GmbH & Co. KG - Ähnliche Themen

• [45279 Essen] SEAT Buchbinder

[45279 Essen] SEAT Buchbinder: Hallo Leute, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Buchbinder in Essen? Der Vorgänger (Austinat) hatte ja nicht gerade einen guten Ruf, aber...
  • [45xxx Essen] Seat Austinat gegen AS in Essen

[45xxx Essen] Seat Austinat gegen AS in Essen: tach auch, wie wohl der eine oder die andere in meinem kofferraumbeleuchtungs-fred erfahren hat, funzte nach dem letzten werkstattbesuch bei seat...
  • [45276 Essen] <= Seat Austinat - Händler in Essen .... Ruhrgebiet lässt güßen

[45276 Essen] <= Seat Austinat - Händler in Essen .... Ruhrgebiet lässt güßen: Servus alle Zammen, da ich mir ja letztens einen neuen Leon bestellt habe und gut 7 Wochen für den Erwerb des Fahrzeuges gesucht habe mit welchem...
  • [45326 Essen] AS Automobile in Essen

[45326 Essen] AS Automobile in Essen: HASS X( X( X( Ich hatte meinen Löwen letzte Woche für 5 Tage beim Händler, weil der Schlauch von der hinteren Scheibenwaschdüse abgerissen...
  • [45xxx Essen] Seat-Händler Austinat in Essen?!

[45xxx Essen] Seat-Händler Austinat in Essen?!: Der Händler hat mir auch einen EU-Import Löwen (TopSport) für ca. 19.500€ angeboten. Habe ich Vorteile, wenn ich mir den Wagen vom Hädler hohle...
  • [45xxx Essen] Seat-Händler Austinat in Essen?! - Ähnliche Themen

• [45279 Essen] SEAT Buchbinder

[45279 Essen] SEAT Buchbinder: Hallo Leute, hat jemand von Euch Erfahrungen mit Buchbinder in Essen? Der Vorgänger (Austinat) hatte ja nicht gerade einen guten Ruf, aber...
  • [45xxx Essen] Seat Austinat gegen AS in Essen

[45xxx Essen] Seat Austinat gegen AS in Essen: tach auch, wie wohl der eine oder die andere in meinem kofferraumbeleuchtungs-fred erfahren hat, funzte nach dem letzten werkstattbesuch bei seat...
  • [45276 Essen] <= Seat Austinat - Händler in Essen .... Ruhrgebiet lässt güßen

[45276 Essen] <= Seat Austinat - Händler in Essen .... Ruhrgebiet lässt güßen: Servus alle Zammen, da ich mir ja letztens einen neuen Leon bestellt habe und gut 7 Wochen für den Erwerb des Fahrzeuges gesucht habe mit welchem...
  • [45326 Essen] AS Automobile in Essen

[45326 Essen] AS Automobile in Essen: HASS X( X( X( Ich hatte meinen Löwen letzte Woche für 5 Tage beim Händler, weil der Schlauch von der hinteren Scheibenwaschdüse abgerissen...
  • [45xxx Essen] Seat-Händler Austinat in Essen?!

[45xxx Essen] Seat-Händler Austinat in Essen?!: Der Händler hat mir auch einen EU-Import Löwen (TopSport) für ca. 19.500€ angeboten. Habe ich Vorteile, wenn ich mir den Wagen vom Hädler hohle...
  • Schlagworte

vw schultz kray