45.000 Insp. für fast 290,-€ ???

Diskutiere 45.000 Insp. für fast 290,-€ ??? im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo hab gerade meine Rechnung für die 45.oooer erhalten sind 289,44 geworden ! ich bin ja fast vom firstStuhl gefallen!! ....etwas Ölwechsel...

peterx

Reaktionen
0
Hallo

hab gerade meine Rechnung für die 45.oooer erhalten
sind 289,44 geworden !

ich bin ja fast vom
Stuhl gefallen!!
....etwas Ölwechsel, Lampen nachgeschaut Türen geschmiert, Reifen und Scheibenwischer geprüft...Kleinigkeiten...
(dazu lag noch der Deckel vom Diagnosestecker in der Mittalablage und der Kofferraum war zerwühlt wegen dem Reserverad!)

...OK...hab Bremsflüssigkeit wechseln lassen.....aber 290,-????

die nä. Inspektion ist auf jeden Fall bei ner freien Werkstatt...das is sicher!!

Grüsse
p.

23.07.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 45.000 Insp. für fast 290,-€ ??? . Dort wird jeder fündig!
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
353
Das ist etwas viel, wenn nru das Standartzeugs ist dann kostet das selbst in A nur 250 Euros.. im billigen D sollte das nedd so teuer sein. Wurde sonst irgendwas getasucht?

peterx

Reaktionen
0
Hallo..

nein ausser der Bremsflüssigkeit (+ 39,-) wurde nix getauscht...nur nachgefüllt teilweise...und halt Motoröl, Filter usw. (na ja... 4 l Motor-Öl alleine 53,-!)

hab grad in der Rechnung gelesen: "Inspektionsserviv´ce alle 60.000km"....die haben das wohl verwechselt und die "grosse" berechnet?....

ich hatte so 150,- vermutet...etwa....+/- ..wegen Bremsflüss...oder?

Grüsse
p.

Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
353
Ja, beim grossen kommts hin.. solltest da nochmal nachfragen.

Patrick G.

Reaktionen
0
Also ich bezahle für die kleine ca. 130- 140 Euro für die große ca. 180- 190 Euro.

atze-online

Reaktionen
0
Also bei mir lag der Preis, wie bei der 15.000km Inspektion, um die 120€. Soll ja auch von den AW geich sein. Hab mal meine Rechnung von der 15.000km rausgesucht; gut bei dir noch den Bremsflüssigkeitwechsel dazuaddiert, aber find ich schon heftig

Inspektionsservice (130 AW) 65 €
Motoröl ( 3.20) 22,24 €
Dichtring ( 1) 0.24 €
Oelfilter ( 1) 5,90 €
Scheibenklar (1 ) 1,28 €
+ 16% Mehrwertsteuer
=109,81 €

peterx

Reaktionen
0
ja, Danke fürs nachsehen

ich hatte auch so 120-150 erwartet

mal ehrlich: so nen Ölwechsel und bischen alles Nachschauen und kontrollieren hätte ich als "Nicht-Automechaniker...oder wie die jetzt heissen" wohl auch in etwa 1-2 Stunden erledigt...und noch zwischendurch ne Kaffeepause einlegen können

.......finds schon recht heftig !

Markus_TopSport

Reaktionen
0
Also ich habe für meine 45tkm Inspektion vor 2 Wochen 120Euro bezahlt mit 4,5l PD Vollsynthetik Öl.

War bei dir vielleicht der Jahresservice mit fällig?

Sinnlosradio

Reaktionen
0
Würd auch sagen, das war wohl die große Inspektion, die da gemacht wurde. Find ich aber inkl. Bremsflüssigkeitswechsel trotzdem noch mit 290 Schlappen zu teuer.

Habe letztens für meine 60.000er insgesamt mit Bremsflüssigkeitswechsel und allem was der Hersteller vorgibt 227 Euro bezahlt. Man wird es nicht glauben, es war aber ATU!!! Musste gezwungenermaßen dahin, weil ne freie Werkstatt den Termin verschwitzt hatte und ATU die einzigste Alternative an dem Tag war.

Hab ich schon gestaunt, als ich schon meine EC-Karte rausholen wollte, weil ich dachte 300 Euro in bar, damit kommste net hin und der Typ mir die Rechnung inkl. Mobilitätsgarantie vor die Nase hielt... :D

peterx

Reaktionen
0
Nein....die "grosse" ...also die 30.000er war erst im April dran...da warens so 350,- etwa....
es war definitiv die "kleine"....ich hab sogar die Wartungsliste dabei, da steht nur Ölwechsel, wie gesagt: Bremsflüssigkeit weil im Okt. 2 Jahre alt... sonst nur lektrik geprüft, Scharniere, Bereifung, und Antrienb Sichtprüfung, Kühlmittel usw...

na ja...ich werd Montag mal hinfahren und fragen...

Mischas Altea

Reaktionen
0
Ich hatte für meinem Leon TS TDI für die 30000 Inspektion incl.
Ölwechsel/Bremsflüssigkeitwechsel,Pollenfilter/Luftfilter und eben die
Inspektion 295 Euro bezahlt.Ist nicht geade günstig aber auch nicht
übertrieben teuer.. :astonished:

Reaper

Reaper

Clubmember
Reaktionen
6
ne 30´er is auch ne große.. ne 45.000 eigentlich nur ein ölwechsel.. der 60´er wieder groß.. 75 nur öl.. und bei 90tkm wird´s richtig teuer.. Zahnriemen :angry:

peterx

Reaktionen
0
haben die mich vera....wollen?

Hallo...

so....war gerade beim SEAT in Mannheim:
erst behauptet der Meister die Re. wäre richtig....ich mich quergestellt...vonwegen "hab doch keinen RollsRoys" gekauft....um jedes Jahr 1200,-e zu zahlen (Fahrleistung jährl. mind 60.000..also mind 3-4x jährlich zur Inspektion!)

dann sind wir zum Serviceleiter...der hat nachgerechnet...stimmt!..."Grosse Inspektion!"...also die jährliche...aber die ist erst im Okt fällig ...etwa bei 60.000km! (hab aber jetzt erst 46.000)... die 30er war im März d.J...also vor 4 Mon.!
dann wollten die mir erklären dass jedesmal die "grosse" gemacht werden muss...wegen der Mobilitätsgaranie...die würde nicht eintreten wenn nur Ölwechsel...blablabla...

sorry...ist wohl inzwischen mein 6. Neuwagen von der VAG (3 VWs, 2 Audi...jetzt der Leon)...ich hab die ernsthaft gefragt ob sie das "Ernst" meinen !....da hat mir der Servieleiter angeboten die Rechnung auf Ölwechsel> also die "kleine"...!!! umzuschreiben

...na also....geht doch !

Grüsse
p.

p.s. in der Nähe gibts eine freie"...heist glaubich 1A...die stellen sogar nen kostenlosen Ersatzwagen...sind billiger...gründlicher....und...und ...und
(nach der Insp. lag der Deckel vom Diagnosestecker im Fussraum und der Kofferraum war zerwühlt...wegen Ersatzrad...alles nur reingefeuert..)

Reaper

Reaper

Clubmember
Reaktionen
6
Ich weis nich wieso jede Werkstatt immer gleich inspektionen verkaufen will..

ALLE 15tkm ein Ölwechsel.. ODER Jedes jahr ne große inspektion...

Man kann 60tkm fahren.. dann gibts eben bei 30 ne normale und bei 60 ne größere insp, ansonsten eben nur den Ölwechsel.

Bei 30tkm muss zusätzlich der Pollenfilter gemacht werden... mehr net.
Bei 60tkm zusätzlich der Kraftstoffilter (TDI) und der Luftfilter (benziner ggf´s Zündkerzen).
Und bei 90tkm ggf´s der Zahnriemen..(TDI) ansonsten das gleiche wie beim 30´er.

Lasst euch nicht einreden das alle 15tkm ne kleine Insp. fällig ist ! (ausser halt ihr fahrt weniger als 15tkm im jahr, dann muss die gemacht werden)

Die Mobilitätsgarantie geht soweit ich das noch weis 1 jahr oder bis zur nächsten inspektion.. welche ja bei hoher laufleistung alle 30tkm is.

Korrigiert mich wenn ich zuviel Mist schreibe :D

peterx

Reaktionen
0
so etwa kannte ich das bisher auch.........

hab heute die "korrigierte" Rech nung bekommen:

Ölwechselservice 39,-
Bremsfl.wechsel 39,-
Wischerarme eingest. 15,60
Filtereins. 8,30
Motoröl 52,40
Scheibenrein 2,99
Hydr.öl 2,42
Frostschutz 1,75
div.Dicht,Schrauben

zus. dann 189,92 !!! trotzdem happig (waren mal 350-400 DM!)
-kein Wunder wenns den Herstellern in D sooo schlecht geht...-

werd nächstes Mal ne "Freie" nehmen...
Grüsse
p.

SnidiX

Reaktionen
0
Ist das eigentlich normal bei 45k KM Bremsflüssigkeit wechseln?
Bei mir heisst dass jetzt, nach nicht einmal 2 Jahren schon...ist das echt nötig?

raider

Reaktionen
2
Original von SnidiX
Ist das eigentlich normal bei 45k KM Bremsflüssigkeit wechseln?
Bei mir heisst dass jetzt, nach nicht einmal 2 Jahren schon...ist das echt nötig?
Jep, das so in Ordnung. Die Laufleistung bestimmt mit entsprechenden Faktoren - wird von Ingenieuren und Testern, sowie etl. Tests bestimmt - den Wechsel der Bremsflüssigkeit und das AH sollte sich daran halten, da sonst im Falle einer Reklamation keine Gewährleistung eintritt.

Samson1704

Samson1704

Reaktionen
0
also nachdem ich meine 45000 er hinter mir hab, kann ich nur sagen, das du zu viel bezahlt hast.Wurde in der Niederlassung Berlin durchgeführt und hat mich nach Abzug des EInbaus eines Dietz1412
ca. 130.- € gekostet.

Thema:

45.000 Insp. für fast 290,-€ ???

45.000 Insp. für fast 290,-€ ??? - Ähnliche Themen

• Cupra R 1M - Welche Achs- oder Zentralschraube an der VA für die Antriebswelle?

Cupra R 1M - Welche Achs- oder Zentralschraube an der VA für die Antriebswelle?: Hallo Leute, und zwar habe ich folgendes Problem und bitte um schnelle Hilfe... Ich bin gerade dabei meine Radlager an der VA zu wechseln und...
  • Was ist das für ein Teil/Schlauch

Was ist das für ein Teil/Schlauch: Hi Leute, kann mir einer von euch sagen, was das für ein Teil Schlauch ist? Der Schlauch weiter rechts hat einen riss. Ich hoffe man sieht es...
  • was hattet ihr für Schäden und was haben sie gekostet ?

was hattet ihr für Schäden und was haben sie gekostet ?: Was könnte kaputt gehen und was kostet es Hallo zusammen, ich fahre meinen 1M 1,8t AUQ schon seit ca. 4 Jahren und hatte bis auf die bekannten...
  • Toledo 1M - MKB AQN - Baujahr 2001 - Welche Birne für Motorkontrolleuchte?

Toledo 1M - MKB AQN - Baujahr 2001 - Welche Birne für Motorkontrolleuchte?: Hallo, ich hatte mich letztens gewundert, warum mein Toledo ab einer bestimmten Drehzahl nichtmehr richtig zieht. Die Werkstatt hat den...
  • 60.000 Insp. bei PD - Kreis München/Augsburg - WO gut & günstig??

60.000 Insp. bei PD - Kreis München/Augsburg - WO gut & günstig??: hi leute, bin ziemlich genervt von dem seat-service und brauch mal eure hilfe ! war in den letzten beiden jahren bei fahrzeugcenter stock in...
  • 60.000 Insp. bei PD - Kreis München/Augsburg - WO gut & günstig?? - Ähnliche Themen

• Cupra R 1M - Welche Achs- oder Zentralschraube an der VA für die Antriebswelle?

Cupra R 1M - Welche Achs- oder Zentralschraube an der VA für die Antriebswelle?: Hallo Leute, und zwar habe ich folgendes Problem und bitte um schnelle Hilfe... Ich bin gerade dabei meine Radlager an der VA zu wechseln und...
  • Was ist das für ein Teil/Schlauch

Was ist das für ein Teil/Schlauch: Hi Leute, kann mir einer von euch sagen, was das für ein Teil Schlauch ist? Der Schlauch weiter rechts hat einen riss. Ich hoffe man sieht es...
  • was hattet ihr für Schäden und was haben sie gekostet ?

was hattet ihr für Schäden und was haben sie gekostet ?: Was könnte kaputt gehen und was kostet es Hallo zusammen, ich fahre meinen 1M 1,8t AUQ schon seit ca. 4 Jahren und hatte bis auf die bekannten...
  • Toledo 1M - MKB AQN - Baujahr 2001 - Welche Birne für Motorkontrolleuchte?

Toledo 1M - MKB AQN - Baujahr 2001 - Welche Birne für Motorkontrolleuchte?: Hallo, ich hatte mich letztens gewundert, warum mein Toledo ab einer bestimmten Drehzahl nichtmehr richtig zieht. Die Werkstatt hat den...
  • 60.000 Insp. bei PD - Kreis München/Augsburg - WO gut & günstig??

60.000 Insp. bei PD - Kreis München/Augsburg - WO gut & günstig??: hi leute, bin ziemlich genervt von dem seat-service und brauch mal eure hilfe ! war in den letzten beiden jahren bei fahrzeugcenter stock in...