[Cupra] 4-drive

Diskutiere 4-drive im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Leute. Mich interessiert brennend, ob hoffentlich das 4Drive System firstidentisch mit dem des Ateca ist. Denn beim Ateca ist es erste...

Gast54845

Gast
Hallo Leute.

Mich interessiert brennend, ob hoffentlich das 4Drive System
identisch mit dem des Ateca ist. Denn beim Ateca ist es erste Sahne. Der regelt dermaßen schnell und präzise alle 4 Räder, ein Traum.

Grüß`le.
 
05.02.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 4-drive . Dort wird jeder fündig!

igorb88

Beiträge
105
Reaktionen
19
Da es sich beim Ateca auch um eine Haldex handelt, sollte es identisch sein. Bei Schlupf Allrad.
 

Dennis30

Beiträge
354
Reaktionen
123
Es ist das selbe, wie auch beim Yeti, Tiguan, Golf und und und.
funktioniert super.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Gast54845

Gast
Langsam Leute.
Hier liegen Generationen an Technik und Plattformen dazwischen. Beim Ateca funktioniert es sensationell. Es geht ja nicht nur um die Konstruktion/Mechanik, sondern vor allem die Sensorik und Steuerung.
 

Cuprakete

Gast
Warum sollte der Ateca andere haben als der Leon???
 

igorb88

Beiträge
105
Reaktionen
19
Die Frage war ob es im Leon das selbe ist oder nicht. Haldex 5. Gen ist es bei beiden.
Ob es jetzt beim Erahnen zuschaltet weiß ich nicht. Bei meinem S3 2010 war es maximal bei Nässe kurzes Andrehen vorne bis es vorwärts ging
 

Gast54845

Gast
Cuprakete
Weil man heutzutage auf gar nichts mehr schließen kann. Ich denke der Unterschied liegt oft im Detail. Ich fände es großartig wäre es ident. mit dem des Ateca.
marcy007
Genau solche Unterschiede meine ich! So was macht einen riesen Vorteil in der gesamten Dynamik, siehe auch Anmerkung S3 von igorb88.
 

marcy007

Beiträge
158
Reaktionen
29
Wenn der Ateca Haldex 5 hat sollte es gleich oder ähnlich sein es kann natürlich auch anders abgestimmt werden.
 

Dennis30

Beiträge
354
Reaktionen
123
selbst der alte Tiguan hat am Ende schon die Haldex 5 bekommen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Phil_ST_FR

Phil_ST_FR

Beiträge
115
Reaktionen
14
Dass der Allrad im Ateca einwandfrei funktioniert kann ich bestätigen. Wenn der Cupra das gleiche System bekommt, wäre ich sehr zufrieden.

Die Frage, warum er es nicht bekommen sollte, ist nicht ganz unbegründet...schließlich hat der Ateca das 7-Gang DSG und der Cupra "nur" das 6-Gang...
 

michi1906

Beiträge
591
Reaktionen
128
Die VFL-Modelle vom Golf R und vom S3 hatten auch das 6-Gang DSG und die Haldex 5. Der Antriebsstrang des 4-Drive Cupra ist der gleiche wie bei den beiden.
 

Dennis30

Beiträge
354
Reaktionen
123
Was wäre denn die Alternative? Also welchen Allrad antrieb gibt es denn noch? Haldex 4 gab's im Tiguan ja auch und verhält sich ähnlich. Auch da merkt man nix vom Schlupf.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Fraaay

Fraaay

Beiträge
2.331
Reaktionen
332
Die Alternative wäre ein permanenter Allrad z.b. Quattro mit Ausnahme A3, TT da es dort auch nur eine Haldex ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis30

Beiträge
354
Reaktionen
123
realistische Alternativen, welche bei VW in dieser Klasse auch verbaut werden ;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Gast54845

Gast
Laut Seat ist der 4Drive nur ähnlich dem des Ateca. Mehr bekam ich nicht raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lines
Nemesys

Nemesys

Beiträge
95
Reaktionen
31
Hallo, die Teilenummer 0CQ-525-010-H ist sowohl beim 2017er Ateca, als auch beim 2017er Leon und ebenfalls beim 2017er Golf verbaut. Es ist also bei allen drei Fahrzeugen der identische Hinterachsantrieb... gerade im ETKA geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis30

Beiträge
354
Reaktionen
123
Wie soll es auch anders sein.
Es gibt ja gar keine anderen Antriebe im Golf und Co.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Nemesys

Nemesys

Beiträge
95
Reaktionen
31
Dennis30 So sieht es aus! Ich wollte hier nur für Klarheit sorgen.
 

Dennis30

Beiträge
354
Reaktionen
123
Ja danke. Es wäre auch echt verwunderlich gewesen, der Leon bekommt das Torsendifferenzial.
Das gibt's ja eigentlich nur im Audi. Selbst der T6 hat Haldex verbaut.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Thema:

4-drive

4-drive - Ähnliche Themen

  • Cupra Modus Mj.2019 (Drive-Profil)

    Cupra Modus Mj.2019 (Drive-Profil): Hallo in die Runde, ich hätte mal eine Frage, ich habe vor 4 Wochen meinen Cupra ST 4drive bekommen (aktuelles Modell mit Kupfer Logos) Gibt es...
  • DCC Drive Profile

    DCC Drive Profile: Hallo Zusammen, seit zwei Wochen haben wir unseren Leon endlich :) Kann mir jemand erklären, warum sich das Auto die letzte Einstellung (zB...
  • [ST] Richtiger Außenspiegel für Leon ST Cupra 4 Drive 2 Anschlusskabel?

    [ST] Richtiger Außenspiegel für Leon ST Cupra 4 Drive 2 Anschlusskabel?: Hallo zusammen, ich habe leider meinen rechten Außenspiegel beschädigt und brauche einen neuen. Beim Cupra 300 ist der Außenspiegel beheizbar und...
  • Auspuff ST 300 4-Drive: Unterschied 18 -> 19 mit OPF

    Auspuff ST 300 4-Drive: Unterschied 18 -> 19 mit OPF: Hallo zusammen, weiss jemand ob es einen Unterschied bei der Auspuffanlage gibt von Mj. 18 zu Mj. 19 mit OPF? Ist der OPF nochmal dazwischen...
  • ST Cupra 300 4 drive (all you need to know)

    ST Cupra 300 4 drive (all you need to know): Moin, möchte mich als angehender 300er etwas schlauer machen, da ich zudem finde, dass vermutlich etliche andere User mit dem Fahrzeug die selben...
  • ST Cupra 300 4 drive (all you need to know) - Ähnliche Themen

  • Cupra Modus Mj.2019 (Drive-Profil)

    Cupra Modus Mj.2019 (Drive-Profil): Hallo in die Runde, ich hätte mal eine Frage, ich habe vor 4 Wochen meinen Cupra ST 4drive bekommen (aktuelles Modell mit Kupfer Logos) Gibt es...
  • DCC Drive Profile

    DCC Drive Profile: Hallo Zusammen, seit zwei Wochen haben wir unseren Leon endlich :) Kann mir jemand erklären, warum sich das Auto die letzte Einstellung (zB...
  • [ST] Richtiger Außenspiegel für Leon ST Cupra 4 Drive 2 Anschlusskabel?

    [ST] Richtiger Außenspiegel für Leon ST Cupra 4 Drive 2 Anschlusskabel?: Hallo zusammen, ich habe leider meinen rechten Außenspiegel beschädigt und brauche einen neuen. Beim Cupra 300 ist der Außenspiegel beheizbar und...
  • Auspuff ST 300 4-Drive: Unterschied 18 -> 19 mit OPF

    Auspuff ST 300 4-Drive: Unterschied 18 -> 19 mit OPF: Hallo zusammen, weiss jemand ob es einen Unterschied bei der Auspuffanlage gibt von Mj. 18 zu Mj. 19 mit OPF? Ist der OPF nochmal dazwischen...
  • ST Cupra 300 4 drive (all you need to know)

    ST Cupra 300 4 drive (all you need to know): Moin, möchte mich als angehender 300er etwas schlauer machen, da ich zudem finde, dass vermutlich etliche andere User mit dem Fahrzeug die selben...