3x verschiedene LMM im Test

Diskutiere 3x verschiedene LMM im Test im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute, da ich das gefühl hatte, das mein LMM kaputt ist (zog ab 200 nicht mehr richtig), hab ich einem kumpel von mir mal gefragt ob er mir...

Snapu100

Gast
Hi Leute,

da ich das gefühl hatte, das mein LMM kaputt ist (zog ab 200 nicht mehr richtig), hab ich einem kumpel von mir mal gefragt ob er mir verschieden LMM mitbringen kann. Also
heute war der Test.

LMM (Luftmassenmesser) von der Firma Bosch:

F 00C 262 055 = original LMM Standardleistung normales Turboeinsätzen
F 00C 262 027 = Test LMM, kurzes Fahren, danach setzte der Turbo gar nicht mehr ein.

F 00C 262 034= Turbo setzt erst ab 2500 Umdrehnungen ein, also etwa 650 Umdrehungen später, aber dann geht er ab wie Sau. Topspeed umgefähr 3 Km/h schneller, laut Klima, aber nach meiner Beurteilung hat man das Gefühl das der Wagen besser zieht.

So das waren meine Erfahrungrn. Habt ihr so was schonmal gemacht? Gibs noch andere LMM die ich Testen kann (soll), wenn ja teilenummer her.

09.06.2005

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 3x verschiedene LMM im Test . Dort wird jeder fündig!
HiJacker

HiJacker

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
In der Motorsteuerung ist die Kennlinie des Serien-LMM oder -HFM abgelegt. In dieser ist genau zugeordnet, welche Ausgangsspannung des LMM einer bestimmten durchgeströmten Luftmasse entspricht. Verwendest Du einen beliebigen anderen HFM, so stimmt diese Kennlinie mit Glück halbwegs oder gar nicht. Auf jeden Fall machst Du Deiner Motorsteuerung ein A für ein B vor. Das ist genauso gut oder schlecht wie ein 10ct-Tuning mittels eines Widerstands. Der verbiegt/verfälscht auch nur die Kennlinien (Luftmasse oder z.B. Kraftstofftemperatur) durch eine andere Spannung. Dieses Grundprinzip dürfte man auch in diversen Powerboxen wiederfinden.

Beispielhafte Werte:
aktueller Lastpunkt (Drehzahl xxxx U/min, Gaspedal xx %) Luftmasse z.B. 400mg/Hub

Serie: z.B. 1,4 Volt
LMM 1: z.B. 1 Volt (der LMM meldet weniger Luftmasse an das Steuergerät)
LMM 2: z.B. 1,7 Volt (es wird zuviel Luftmasse an das Steuergerät gemeldet)

Die benötigte Luftmasse für den Motor wird solange die AGR aktiv (geöffnet) ist, über das AGR-Ventil eingeregelt. Sprich die von der Motorsteuerung geforderte Frischluftmasse wird mit dem vom LMM gemessenen bzw. übermittelten Wert abgeglichen. Durch das Maß der Öffnung der Abgasrückführung wird die geforderte Frischluftmasse eingeregelt. Die Frischluft wird quasi durch das in das Saugrohr zurückgeführte Abgas in den Brennraum mitgerissen.

Was passiert nun, wenn die reale Frischluftmasse nicht der gewünschten entspricht ? Die Quizrunde ist eröffnet. :)

navysailor

navysailor

Clubmember
Reaktionen
0
Dr Motor kriegt "zu wening Luft" und findet das ned nett und wird über kurz oder lang die Ohren hängen lassen :D

Richtig geraten? Krieg ich jetzt ne Banane?

MFG Uli

justR

Reaktionen
0
WOW HiJacker, was du nicht alles weisst! 8o

Tut dir eigentlich nicht permanent der Kopf weh mit so viel Wissen?? :D :D

Greezz

just "R"

Seat20V

Reaktionen
0
Hallo ich hab da auch nochmal eine Frage, ich brauche mal die genaue Teilenummer und Boschnummer vom Luftmassenmesser des Topsport TDI wie sie ab Werk verbaut ist.

2.Frage : ein bekannter von mir hatte einen Austauschluftmassenmesser bekommen mit der bezeichnung
06A 906 461 X ,danach lief der Topsport recht schlecht ,sprich Turboeinsatz erst ab ca 2300-2500 und leistungseinbruch bei 3200-3500upm (als ob was abregelt).............kann mir einer sagen was für einen Lmm er da bekommen hatte?

Gruss vom noch 20V Fahrer

sticki

Reaktionen
0
Original von Navysailor
Dr Motor kriegt "zu wening Luft" und findet das ned nett und wird über kurz oder lang die Ohren hängen lassen
Hier ist eher eine Fallunterscheidung nötig.
Fall 1: LMM meldet weniger Luftmasse als real: AGR (Frischluft) wird immer weiter geöffnet, bis Sollwert erreicht wird -> mehr Sauerstoff, Diesel kann effektiver verbrannt werden, besserer Verbrauch, höhere Brennraumtemperatur, schlechtere Abgaswerte.

Fall 2: LMM meldet mehr Luftmasse als real: AGR (Abgas) wird geöffnet, bis Wert eingeregelt ist -> zuviel Abgas in der Ansaugluft, schlechte Verbrennung, stärkeres Rußen, vermehrte Partikelbildung usw.

Im Prinzip ist das die oft besprochene Sache mit dem Abklemmen der AGR, denn die Endeffekte sind die gleichen.

Original von Seat20V
Turboeinsatz erst ab ca 2300-2500 und leistungseinbruch bei 3200-3500upm (als ob was abregelt)
hört sich an, als wäre der LMM schon defekt aus dem Ersatzteillager gekommen...genau das sind u.a. die Symptome für einen defekten LMM.

das is der LMM vom Octavia...ich denke aber, daß das Kennfeld das gleiche sein sollte...ich tippe also auf nen Defekt des LMM

Snapu100

Gast
der original LMM müsste die Teilenummer F 00C 262 055 haben.

jofam

jofam

Clubmember
Reaktionen
0
Fall 1: LMM meldet weniger Luftmasse als real: AGR (Frischluft) wird immer weiter geöffnet, bis Sollwert erreicht wird ->
kleiner fehler - AGR wird weniger geöffnet -> mehr geschlossen damit mehr frischluft einströmt und somit ein höherer Luftmassenwert vom Sensor geliefert wird

sticki

Reaktionen
0
Original von jofam
Fall 1: LMM meldet weniger Luftmasse als real: AGR (Frischluft) wird immer weiter geöffnet, bis Sollwert erreicht wird ->
kleiner fehler - AGR wird weniger geöffnet -> mehr geschlossen damit mehr frischluft einströmt und somit ein höherer Luftmassenwert vom Sensor geliefert wird
ja, sicher...deshalb steht da ja AGR (Frischluft) wird geöffnet...zur einfacheren Veranschaulichung. aber hast recht...das AGR-Ventil wird geschlossen.

Snapu100

Gast
hi leute, hab mal noch ne kurze bitte an euch. Könntet ihr mir die teilenr. von VW geben, für den 150 PS Diesel! Mein Kumpel findet sie nicht, weil seat und vw unterschiedliche nummern haben.
Falls notwendig BJ. 03, TS TDI 150 PS, 2WD.
Der VW 150 PS und der Seat 150 PS sind doch die gleichen Motoren.
gruß
snapu

Thema:

3x verschiedene LMM im Test

3x verschiedene LMM im Test - Ähnliche Themen

• Silberene Blinkerbirnen - verschiedene Sockel?

Silberene Blinkerbirnen - verschiedene Sockel?: Hi, suche noch silberne Blinkerbirnen für meinen Löwen. Nun gibt es ja 2 Ausführungen der Blinkersockel einmal mit gegenüberligenden Nippeln und...
  • Verschiedene Distanzscheiben auf einer Achse

Verschiedene Distanzscheiben auf einer Achse: Hi, würde gerne den dummen Achsversatz von meinem Leon ausgleichen. der beträgt locker 5mm und wollte zu dem zweck auf der einen Seite 20er und...
  • Suche Bilder zu verschiedenen OZ Felgen

Suche Bilder zu verschiedenen OZ Felgen: Hallo, hat jemand Bilder mit folgenden Felgen auf dem Leon möglichst 18": - Antares - Titan Danke!
  • Verschiedene Body-Kits

Verschiedene Body-Kits: Morgen! Ist es möglich verschiedene Body-Kit Teile von verschiedenen Herstellern am Leon zu montieren. z.B.: Dieses Heck: Diese Front: Und...
  • Verschiedene Aussenspiegel?

Verschiedene Aussenspiegel?: Hi Leute, ich hab nen TDI 150PS und bei mir sind die Spiegel "viereckig" BJ 2002 Jetzt habe ich aber schon auch hier Leon's gesehen mit ovalen...
  • Verschiedene Aussenspiegel? - Ähnliche Themen

• Silberene Blinkerbirnen - verschiedene Sockel?

Silberene Blinkerbirnen - verschiedene Sockel?: Hi, suche noch silberne Blinkerbirnen für meinen Löwen. Nun gibt es ja 2 Ausführungen der Blinkersockel einmal mit gegenüberligenden Nippeln und...
  • Verschiedene Distanzscheiben auf einer Achse

Verschiedene Distanzscheiben auf einer Achse: Hi, würde gerne den dummen Achsversatz von meinem Leon ausgleichen. der beträgt locker 5mm und wollte zu dem zweck auf der einen Seite 20er und...
  • Suche Bilder zu verschiedenen OZ Felgen

Suche Bilder zu verschiedenen OZ Felgen: Hallo, hat jemand Bilder mit folgenden Felgen auf dem Leon möglichst 18": - Antares - Titan Danke!
  • Verschiedene Body-Kits

Verschiedene Body-Kits: Morgen! Ist es möglich verschiedene Body-Kit Teile von verschiedenen Herstellern am Leon zu montieren. z.B.: Dieses Heck: Diese Front: Und...
  • Verschiedene Aussenspiegel?

Verschiedene Aussenspiegel?: Hi Leute, ich hab nen TDI 150PS und bei mir sind die Spiegel "viereckig" BJ 2002 Jetzt habe ich aber schon auch hier Leon's gesehen mit ovalen...
  • Schlagworte

lmm ntk empfehlenswert

,

billig lmm erfahrungen

,

Ngk luftmassenmesser erfahrung

,
    erfahrungen ngk luftmasenmesser
    , hitachi luftmassenmesser erfahrung, luftmassemesser billig forum