3te Bi Xenon Birne defekt HILFE

Diskutiere 3te Bi Xenon Birne defekt HILFE im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; hallo ich habe ein problem und zwar mir ist bei 50000 tkm die erste bi xenon birne kaput gegangen nun habe ich mir eine neue geholt von osram die...

Ocki

Reaktionen
0
hallo ich habe ein problem und zwar mir ist bei 50000 tkm die erste bi xenon birne kaput gegangen nun habe ich mir eine neue geholt von osram die hatte nen leichten farbunterschied die ist allerdings 2 wochen später auch defekt gewesen dann hab ich eine original von phillips bekommen die auch drinnen
verbaut wurde da waren die farben gleich nun hat diese 4 wchen gehalten und ist ebenso kaput gegangen

nun ist die frage was kann das sein ? seat will es mal mit einem neuen vorsteuergerät der xenon lampen versuchen allerdings mag ich nicht das ich unnötig geld ausgebe da ich schon über 300 investiert habe

wollte mir nun eine bei ebay bestellen mit der selber art nr usw ...

hier ein foto von den daten
http://apload.de/bild/127883/img01551M7GDM.jpg

allerdings ist da immer eine zahl anders
alles stimmt über ein
Phillips Xenstar
006715 11
9285 141 294
D1S 35w e1 04J DOT

allerdings ist da der kasten rechts mit den punkten und die zahl die drüber steht lautet bei mir K713 und bei allen anderen anders z.b. M932 oder so was hat das was auszusagen ? oder brauche ich nur nach den nummern zu gucken ?

bekomme ich die xenon birne von seat bei der 100% lifetime garantie auch mit ersetzt ?

16.07.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 3te Bi Xenon Birne defekt HILFE . Dort wird jeder fündig!

LuckeY

Reaktionen
0
So wie du es beschreibst vermute ich mal das du tatsächlich ein neues Steuergerät benötigst.
Dieses kann man, genauso wie die Brenner (nicht Glühbirnen), selbst wechseln ohne das den Scheinwerfer ausbaun zu müssen. Das behaupten aber viele Werkstätten gern.

Habe leider keine Bilder zur Hand aber der Ein/Ausbau ist recht einfach. Der einzige Kampf gilt dabei der Selbstbeherrschung wel man nicht sieht was man schraubt sondern alles im Blindflug erfühlen muss, wo der Schraubenzieher angesetzt werden muss. An der Rückseite des Scheini befindet sich eine Abdeckung die mit 4 Trox-Schrauben befestigt ist. Ist recht einfach zu erkenne. Dieses lässt du dran :D Aber direkt ein paar Centimeter darunter (ca 4 - 5 CM) befindet sich ein kleines Alugehäuse das jeweils links und rechts oben mit 2 Trox befestigt ist. Die Schrauben kann man äusserst schlecht einsehen während man schraubt. Diese Schrauben löst du und ziehst den Alukörper nach hinten ab. Zack hast du schon das Steuergerät ausgebaut ;) Rückwärts eben wieder ein ;)

Wo du ein neues Steuergerät herbekommst ist dir überlassen. Ich habe meins damals bei eBay geschossen. War als Neuware ausgepriesen und letztendlich doch gebraucht :/ aber es funktioniert ;) und das ist die Hauptsache.

Einfach mal nach Xenon Steuergerät seat leon googlen ;) Das Steuergerät ist von Valeo und wird unter anderem auch im BMW 1er verbaut. Weis leider grade keine genaue Typenbezeichnung.

Ocki

Reaktionen
0
die versuchen es über garantie laufen zu lassen ... lass das dann von denen machen ...
aber ich hab bedenken wegen der birne ... ob die mir da auch eine neue birne geben weil die ist ja wegen deren ******* defekt gegangen

LuckeY

Reaktionen
0
Unwahrscheinlich. Ich vermute mal die werden dir das Steuergerät auf Garantie auswechseln, aber die Kosten für die Brenner wirst du wohl selbst tragen müssen :(

Übrigens sollte man man, wenn man es ordentlich machen will, immer beide Brenner wechseln, da die Brenner sich mit der Zeit "abnutzen" und dadurch sich die Farbe verändert. Es ist also schwer bis gar nicht möglich einen gewechselten Brenner auf die gleiche Farbtemeratur zubekommen wie ein bereits eingebauter und benutzter. Das aber nur nebenbei ;)

Viel Glück dass dein Fehler behoben und deine Kosten erstattet bekommst.

Ocki

Reaktionen
0
okay meinst du ich kann mir die bei ebay bestellen weil einer kostet ja bei seat 180 euro wenn ich die mir bei ebay hole zahle ich nur 88 für 2 stck ...
und vonwegen der kelvin stärke ?! ... was soll ich da holen ? weiß nicht welche ich da holen soll welche original drinnen sind weil letztens habe ich eine originale von phillips bekommen da war der farb unterschied garnicht sichtbar zur fahrerseite darum denke ich versuche ich es erstmal mit einer ... ?! ...

LuckeY

Reaktionen
0
Im folgenden link findest du meine Leidensgeschichte ;)
Da sind auch Bilder Original brenner vs 6000k brenner enthalten, vielleicht hilt dir das ja.

http://www.seat-leon.de/vboard/showthread.php?t=88824&highlight=xenon+defekt&page=2

Bilde mir ein die Originalen haben 4500k habe aber auch schon 4300k gehört. Wenn du mit den Philipps keinen Farbunterschied erkennen konntest, kannst du dir den Wechsel des anderen Brenners auch sparen. Der gilt nur den gleichen Look.

MfG LuckeY

BigP

Reaktionen
21
Unwahrscheinlich. Ich vermute mal die werden dir das Steuergerät auf Garantie auswechseln, aber die Kosten für die Brenner wirst du wohl selbst tragen müssen :(
So siehts aus! leider...wobei ein Brenner min. 4 Jahre und 100tkm halten muss...naja

Und der neue Brenner wird 100% eine andere Farbe haben, allein schon weil Xenonbrenner ihre Farbe verändern mit der Zeit.
Ja so ~4300-4500k müsste hinkommen, optimal bei 2 neuen würde ich 5000k finden.

Ocki

Reaktionen
0
naja bei mir hat se nur halb so lang gehalten ...
ne es war wirklich kein unterschied ... der war so minimal wenn ich habs auf jeden fall nciht erkannt ... naja ich würde schon gerne eine sehr gute birnen marke haben so no name zeug mag ich nicht haben....

bei der ersten birne habe ich nen farbunterschied festgestelllt das war allerdings auch eine osram ... und die originale ne phillips bei der folgendenen birne die von phillips war nichts zu erkennen ...

Thema:

3te Bi Xenon Birne defekt HILFE

3te Bi Xenon Birne defekt HILFE - Ähnliche Themen

• Probleme mit Bi-Xenon

Probleme mit Bi-Xenon: Hallo Leute, ich habe seit einer Woche meinen Seat Leon FR FL mit Bi Xenon Leuchtweitenregulierung,automidynamisch mit Kurvenfahrlicht und...
  • Bi-Xenon Shutter leuchtet nach unten.

Bi-Xenon Shutter leuchtet nach unten.: Kurz zum Ausgangspunkt, ich habe eine Kavaliersstart hingelegt und die Räder fingen an zu stempeln und in diesem Augenblick fiel das Xenonlicht...
  • Xenon Scheinwerfer Nebelschleier von Innen

Xenon Scheinwerfer Nebelschleier von Innen: Habe seit letztes Jahr November mein Cupra R und bin auch soweit zufrieden. Aber irgendwie habe ich andauernd Probleme mit meine Xenon...
  • Xenon geht nach 2 min aus

Xenon geht nach 2 min aus: Hallo allen zusammen, seit Gestern funktioniert mein Rechter Xenonscheinwerfer nur sporadisch. Wenn das Auto steht und ich das Licht einschalte...
  • Bi Xenon Scheinwerfer Macke?

Bi Xenon Scheinwerfer Macke?: Hallo Leute, nach einem Wildunfall wurden bei mir beide Scheinwerfer sowie Stossstange und Motorhaube gewechselt... Fachmännisch von Seat. Sieht...
  • Bi Xenon Scheinwerfer Macke? - Ähnliche Themen

• Probleme mit Bi-Xenon

Probleme mit Bi-Xenon: Hallo Leute, ich habe seit einer Woche meinen Seat Leon FR FL mit Bi Xenon Leuchtweitenregulierung,automidynamisch mit Kurvenfahrlicht und...
  • Bi-Xenon Shutter leuchtet nach unten.

Bi-Xenon Shutter leuchtet nach unten.: Kurz zum Ausgangspunkt, ich habe eine Kavaliersstart hingelegt und die Räder fingen an zu stempeln und in diesem Augenblick fiel das Xenonlicht...
  • Xenon Scheinwerfer Nebelschleier von Innen

Xenon Scheinwerfer Nebelschleier von Innen: Habe seit letztes Jahr November mein Cupra R und bin auch soweit zufrieden. Aber irgendwie habe ich andauernd Probleme mit meine Xenon...
  • Xenon geht nach 2 min aus

Xenon geht nach 2 min aus: Hallo allen zusammen, seit Gestern funktioniert mein Rechter Xenonscheinwerfer nur sporadisch. Wenn das Auto steht und ich das Licht einschalte...
  • Bi Xenon Scheinwerfer Macke?

Bi Xenon Scheinwerfer Macke?: Hallo Leute, nach einem Wildunfall wurden bei mir beide Scheinwerfer sowie Stossstange und Motorhaube gewechselt... Fachmännisch von Seat. Sieht...