250 km/h Sperre Cupra

Diskutiere 250 km/h Sperre Cupra im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Tacho zeigt nach wie vor 272 an, laut GPS soll das nun aber firstnur echte 250 anstatt 264 sein. Kapier ich nicht. Wenn nicht ein anderer...
Almanacs

Almanacs

Reaktionen
33
Tacho zeigt nach wie vor 272 an, laut GPS soll das nun aber
nur echte 250 anstatt 264 sein. Kapier ich nicht.
Wenn nicht ein anderer Abrollumfang (andere Felgen/Luftdruck?) die Ursache ist scheint ja ehr die GPS Messung fehlerhaft zu sein.
Kannst Du nicht testweise die GPS-Messung mit einem anderen Gerät durchführen ?

phchecker17

phchecker17

Moderator
Reaktionen
520
Ging es eventuell steil berg ab? Da funktionieren die meisten Handyapps nicht mehr, da der Höhenunterschied nicht korrekt einberechnet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CU111
Tomy389

Tomy389

Reaktionen
40
Musste gestern feststellen das meiner gestern auch "nur" 260 km/h aufm Tacho lief und dann aufjedenfall der Riegel kam.
Einen Monat zuvor gings noch leicht über 264 km/h.

Bei mir war allerdings kein Service dazwischen und es ging bei den 264 km/h auch nicht bergab.
Hab eher das Gefühl das er beim manuellen Schalten in der VMAX mehr zulässt.

Habe ein 2019er.

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.288
Also um hier mal jetzt keine Verwirrung zu stiften. Es geht um die ANGEZEIGTE Vmax, bzw. wo abgeregelt wird. Dies ist beim Cupra bei 272km/h. Diese Aussage hatte ich auch schonmal von Seat bestätigt hier gepostet. Dabei ist es VOLLKOMMEN egal, welche Reifen montiert sind, bzw. welchen Umfang sie haben, da das Fahrzeug nur die Raddrehzahl misst. Die reelle Geschwindigkeit unterscheidet sich natürlich....ist hier aber nicht Thema.

Und zum TE, ggf. wurde die Tachodifferenz angeglichen, sodass man nun bei 250 exakt abregelt?!

Und wenn hier nochmal einer über einen RIEGEL oder ABRIEGELN spricht...…….

p3hdl

p3hdl

Reaktionen
108
Es gibt wohl nochmal Unterschiede zwischen dem klassischen Tacho und dem VC. Das VC scheint die Geschwindigkeit genauer anzuzeigen.

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.288
Aber wenn jemand wie hier im konkreten Fall schreibt, dass die Abregelung vor der Inspektion bei 272 war (so wie es sein soll), und anschließend schon bei 250 abgeregelt wird, dann kann das ja nicht am Tacho liegen ;)

SuperSTortler_FR

SuperSTortler_FR

Reaktionen
112
Musste gestern feststellen das meiner gestern auch "nur" 260 km/h aufm Tacho lief und dann aufjedenfall der Riegel kam.
Einen Monat zuvor gings noch leicht über 264 km/h.

Bei mir war allerdings kein Service dazwischen und es ging bei den 264 km/h auch nicht bergab.
Hab eher das Gefühl das er beim manuellen Schalten in der VMAX mehr zulässt.

Habe ein 2019er.
Ist bei meinem auch so. Liegt am VC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomy389
Tomy389

Tomy389

Reaktionen
40
Also um hier mal jetzt keine Verwirrung zu stiften. Es geht um die ANGEZEIGTE Vmax, bzw. wo abgeregelt wird. Dies ist beim Cupra bei 272km/h. Diese Aussage hatte ich auch schonmal von Seat bestätigt hier gepostet. Dabei ist es VOLLKOMMEN egal, welche Reifen montiert sind, bzw. welchen Umfang sie haben, da das Fahrzeug nur die Raddrehzahl misst. Die reelle Geschwindigkeit unterscheidet sich natürlich....ist hier aber nicht Thema.

Und zum TE, ggf. wurde die Tachodifferenz angeglichen, sodass man nun bei 250 exakt abregelt?!

Und wenn hier nochmal einer über einen RIEGEL oder ABRIEGELN spricht...…….
ist es verwerflich die Redewendung "einen riegel vor zu schieben" zu verwenden?

Der analoge Tacho geht bis 272km/h und das VC ist nunmal genauer aber wieso z.B. meiner jetzt ab und zu bei 260 genau ABGEREGELT und manchmal nicht muss man auch nicht verstehen...

BärR

BärR

Reaktionen
78
Das VC scheint in der Tat "genauer" zu sein. Bislang habe ich noch keine "amtliche" Bestätigung, aber der Tachovorlauf beim VC beträgt - wenn ich die Anzeige mit den teilweise in Orten installierten Geschwindigkeitsmessern vergleiche - im sehr niedrigen km/h-Bereich...überwiegend zeigt der Messer genau das an, was auch der digitale Tacho im VC meldet.

Daher wundert es mich nicht, dass die Topspeed im VC geringer ist. Langsamer ist der Cupra damit aber nicht geworden....nur für den "Stammtisch". 😉

Immerhin "rennt" ein "offener" G7 R als Limo 265km/h und als Kombi 270 km/h....also in etwa das, was auch unsere Cupra anzeigen.

ChrisEngel

ChrisEngel

Moderator
Reaktionen
2.288
@Tomy389, ist ja auch nicht bös gemeint, nur wir sollten im richtigen Wording bleiben ;) Die Geschwindigkeit würd nun mal über einen Regelkreis abgeregelt. Da gibt es keinen Riegel. Und abriegeln kann man höchstens Zombies in einem bestimmten Bereich, damit sie sich nicht ausbreiten. Die beiden Wörter haben einfach völlig verschiedene Bedeutungen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperSTortler_FR
CU111

CU111

Reaktionen
244
wenn ich die Anzeige mit den teilweise in Orten installierten Geschwindigkeitsmessern vergleiche
Wie genau diese Anzeigen sind lassen wir mal dahingestellt sein.
Bei niedrigeren Geschwindigkeiten, 50, ist die Abweichung sehr gering ( ca. 2 km/h). Egal ob "analog" oder "digital" im KI. Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Abweichung bei "analog" höher als "digital". Beim ST Style waren es bei angezeigten 200 dann 191 lt. GPS vom Becker-Navi.
Beim Cupra habe ich in den Bereichen noch nicht geprüft.

BärR

BärR

Reaktionen
78
@CU111: Nicht falsch verstehen, auch der Wert der "analogen" Tachoanzeige wurde "digital" ermittelt, aber bei der Umsetzung ist wohl "analog" mehr "Spiel".

Klar, ob diese Anzeigen genau sind, weiß man nicht, aber sie sollten ja "abschrecken", werden im Zweifel daher immer etwas zu viel anzeigen. Anyway, ich habe festgestellt, dass der Unterschied zwischen diesen Anzeigen und dem VC geringer ist als zum "analogen" Tacho

Thema:

250 km/h Sperre Cupra

250 km/h Sperre Cupra - Ähnliche Themen

• [Cupra] ASR nicht komplett deaktivierbar?

[Cupra] ASR nicht komplett deaktivierbar?: Hallo zusammen, ist es normal, dass beim Cupra bei deaktiviertem ESP (ESC off) weiterhin das ASR eingreift, wenn die Räder durchdrehen? Grüße p3hdl
  • Unterschied Aufpuffsound Cupra 290 5-türer vs. ST

Unterschied Aufpuffsound Cupra 290 5-türer vs. ST: Gibt es beim 5-türer einen Unterschied zum ST beim Sound oder klingen beide gleich?
  • [Cupra] Wastegate abgeklemmt

[Cupra] Wastegate abgeklemmt: Hi, ein Kumpel von mir fährt einen Cupra 280 und hat nun den Stecker vom Wastegate abgesteckt. Dadurch entsteht dieses Geräusch des...
  • Auspuffanlage Cupra 290 in Seat Leon 5F

Auspuffanlage Cupra 290 in Seat Leon 5F: Hallo zusammen, und zwar hab ich mir vor kurzem einen Seat Leon 5F 1,8 l DSG 180 PS gekauft, im gleichen Moment hat sich mein Bruder einen Seat...
  • [Cupra] Schubabschaltung im Cupra ST 300?

[Cupra] Schubabschaltung im Cupra ST 300?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch zur Schubabschaltung des Cupras, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Vorgestern kam mein neuer...
  • Schubabschaltung im Cupra ST 300? - Ähnliche Themen

• [Cupra] ASR nicht komplett deaktivierbar?

[Cupra] ASR nicht komplett deaktivierbar?: Hallo zusammen, ist es normal, dass beim Cupra bei deaktiviertem ESP (ESC off) weiterhin das ASR eingreift, wenn die Räder durchdrehen? Grüße p3hdl
  • Unterschied Aufpuffsound Cupra 290 5-türer vs. ST

Unterschied Aufpuffsound Cupra 290 5-türer vs. ST: Gibt es beim 5-türer einen Unterschied zum ST beim Sound oder klingen beide gleich?
  • [Cupra] Wastegate abgeklemmt

[Cupra] Wastegate abgeklemmt: Hi, ein Kumpel von mir fährt einen Cupra 280 und hat nun den Stecker vom Wastegate abgesteckt. Dadurch entsteht dieses Geräusch des...
  • Auspuffanlage Cupra 290 in Seat Leon 5F

Auspuffanlage Cupra 290 in Seat Leon 5F: Hallo zusammen, und zwar hab ich mir vor kurzem einen Seat Leon 5F 1,8 l DSG 180 PS gekauft, im gleichen Moment hat sich mein Bruder einen Seat...
  • [Cupra] Schubabschaltung im Cupra ST 300?

[Cupra] Schubabschaltung im Cupra ST 300?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an euch zur Schubabschaltung des Cupras, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Vorgestern kam mein neuer...
  • Schlagworte

seat leon cupra 2019 abgeregelt

,

leon st cupra abgeriegelt

,

seat leon cupra 300 vmax aufhebung

,
    leon cupra 4 drive vmax aufheben
    , seat leon 2.0 tsi cupra r310 vmax, vmax Aufhebung seat, cupra 290 5f vmax, cupra 300 abgeregelt, seat leon cubra vmax aufheben, ford focus st 2019 vmax aufhebung, leon st cupra höchstgeschwindigkeit offen, Vmax aufhebung odis, seat vmax aufhebung odis, seat leon cupra st 300 vmax aufhebung, Seat Leon CUPRA R ST 2.0 TSI entriegelt vmax, leon cupra st offen, seat leon cupra st 300 höchstgeschwindigkeit offen, leon cupra v max begrenzung, seat leon v max aufhebem, v Max Aufhebung cupra ateca, leon cupra 290 top speed gps drehzahl, leon cupra 290 top speed drehzahl, daten cupra 265 offen, seat leon cupra drossel entfernen, cupra 300 4wd vmax