20VT und 5 Gang?

Diskutiere 20VT und 5 Gang? im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo zusammen, sagt mal gab es eigentlich auch eine 5Gang Version vom Seat Leon 20VT? Gruss Hemi (von einem noch Golf Fahrer, aber hoffentlich...
  • 20VT und 5 Gang? Beitrag #1

Hemi

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

sagt mal gab es eigentlich auch eine 5Gang Version vom Seat Leon 20VT?

Gruss Hemi (von einem noch Golf Fahrer, aber hoffentlich bald Leon Fahrer....) :)

• 20VT und 5 Gang? Beitrag #2
Nein! Gibt es leider nicht!

• 20VT und 5 Gang? Beitrag #3
Hallo Vatter.

Dein "leider" kann ich nicht nachvollziehen. Welchen Vorteil sollte ein 5-Gang Getriebe in Bezug auf ein 6-Gang Getriebe haben? Bei sechs Gängen muss man etwas mehr schalten, dafür hat man durch die kleineren Übersetzungssprünge bei allen Geschwindigkeiten mehr Drehmoment am Rad zur Verfügung. Einziger Vorteil könnte sein, dass die 5-Gang Box eine v-max-Auslegung hat und somit ein 2km/h höhere Endgeschwindigkeit erzielt. Ein wirklicher Vorteil ist das aber nicht.

Puffo

• 20VT und 5 Gang? Beitrag #4
Glaub mir, es sind nicht nur 2 km/h mehr! Ein 5-gang 1.8t zieht schon ordentlich an dir vorbei! Hätt ich wählen können zwischen 5 und 6 Gang hätt ich ersteres genommen!

• 20VT und 5 Gang? Beitrag #5
Vatter, ich hoffe Du nimmst das nicht persönlich.
Das 6-Gang Getriebe des 20VT ist leicht überdrehend ausgelegt und schrappt daher nur knapp an der technisch machbaren Höchstgeschwindigkeit vorbei. Anders gesagt, es ist physikalisch nicht möglich mit 132kW Leistung eine deutliche höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen. Bin daher davon überzeugt, dass ein 5-Gang Leon keinesfalls "ordentlich" an einem 6-Gang Leon vorbeiziehen würde. Physikalische Gesetzes lassen sich nicht austricksen.

Mit einem 5-Gang Getriebe hat man in den Gängen 1-4 gegen ein 6-Gang Getriebe erst recht keine Chance. Die sechs Gänge sind eine Bereicherung des Löwen und kein Nachteil.

Wodurch hast Du denn so schlechte Erfahrungen mit dem 6-Gang Getriebe hinsichtlich möglicher Beschleunigungen bekommen?

Puffo

• 20VT und 5 Gang? Beitrag #6
Ich weiss nur dass ein Leon mit 6-Gang einen gleichstarken TT ab 160 eindeutig stehen lässt.
Ich fand den 1.8T mit 5 Gängen besch..... da fehlte was.
Den Leon gabs IMHO nie mit dem Motor und 5-Gang.....ausser er bekam nen Getriebeschaden und hat ne andere Schaltbox gekriegt.

• 20VT und 5 Gang? Beitrag #7
Ich weiß nur, daß mich ein ebenfalls gechippter Oktavia RS auf der Bahn ganz schön stehen gelassen hat! Und das waren nicht nur 2, 3 Km/h mehr!

• 20VT und 5 Gang? Beitrag #8
Ein gechippter RS dürfte auch so um die 210 PS haben. Wie gesagt, meiner is laut Tacho schonmal 260 gelaufen. Kann mir net vorstellen dass ein 5er das schafft.

• 20VT und 5 Gang? Beitrag #9
Bin mal mit Majo in der Stadt mitgefahren.. da war ein Octavia RS.... von abhängen war da absolut nix nu merken.. der war so bei Tempo 60 - 120 absolut gleichwertig mit dem Cupra R... Und sah dabei noch irgendwie besser aus :)

• 20VT und 5 Gang? Beitrag #10
Original von Maniac
Ein gechippter RS dürfte auch so um die 210 PS haben. Wie gesagt, meiner is laut Tacho schonmal 260 gelaufen. Kann mir net vorstellen dass ein 5er das schafft.

das ist mit dem 5-Gang-Getriebe auch kein problem...

unser A3 (250 PS 5-Gang 2WD) ist in seiner besten zeit ca. 265 laut tacho gelaufen :) (ca. echte 253-255)

• 20VT und 5 Gang? Beitrag #11
Mit 250 PS mag das ja sein aber net mit 180 !

Das mit dem 5 Gang.....wir haben das mit nem TT von nem Bekannten getestet. Der TT hatte ab den 160 gegen meinen keine Chance. Mittlerweile hat er nen 225er und lässt mich stehen....und das net zu knapp. :D
Hier fährt auch ein Oktavia RS rum und der is net so ne Waffe wie Ihr den beschreibt.

• 20VT und 5 Gang? Beitrag #12
Original von Maniac
Hier fährt auch ein Oktavia RS rum und der is net so ne Waffe wie Ihr den beschreibt.

seh ich auch so....
zumal der octavia glaub ich ja auch allradantrieb hat oder nicht?

dementsprechend hat der Cupra R 2 vorteile:
- weniger gewicht
- deutlich mehr leistung

ich versteh deshalb absolut nicht warum Majo dem nicht wegfahren konnte...lags evtl. am fahrer? ;) *spaß*

• 20VT und 5 Gang? Beitrag #13
Der Octavia ist auch nur ein 2WD... nur halt mit dem 5 Gang Getriebe...dafür kostet er bissle weniger und bietet eine weitaus bessere Ausstattung ;)

• 20VT und 5 Gang? Beitrag #14
der Cupra R wiegt min. 80 kg weniger als der octavia..insofern bleibt der gewichtsvorteil erhalten ;)

• 20VT und 5 Gang? Beitrag #15
Hi.

Wenn Ihr über Beschleunigungen verschiedener Wagen in Geschwindigkeitsbereichen über 160km/h redet, dürft Ihr dabei die unterschiedlichen cw-Werte und Querspantflächen nicht vergessen. Ab diesen Geschwindigkeiten macht sich der unterschiedliche Luftwiderstand wohl stärker bemerkbar als der Unterschied zwischen 5- und 6-Gang Getriebe. Gerade im Hinblick auf Höchstgeschwindigkeiten ist die Luftwiderstandskraft die ausschlaggebende Komponente. Unterschiede in den Gewichten der genannten Wagen können dabei vernachlässigt werden.
Wenn man die beiden Getriebe sinnvoll vergleichen möchte, dann bringt das nur was, wenn die gleichen Wagenmodelle benutzt werden. Auch ein Chip würde die Ergebnisse nur verfälschen.

Puffo

• 20VT und 5 Gang? Beitrag #16
@Puffo
Solche benötigte Mehrleistung kann man aber mit Hilfe der Cw-Werte berechnen und um ne nennbare Geschwindigkeitserhöhung zu erzielen braucht man mehr als nur 10 oder 20 PS Mehrleistung !

@All
Ich mach mir da keinen Kopf drüber dass ein 5 Gang ein Problem darstellt. Meine Erfahrungen hab ich genannt und die wurde auch schon ein paarmal bestätigt. Wie gesagt, auch ein auf 200 gechippter A3 packts erst spät !

• 20VT und 5 Gang? Beitrag #17
ist denn der 5. gang beim 5 gang getriebe länger übersetzt als der 6. gang bei 6 gang getriebe?

• 20VT und 5 Gang? Beitrag #18
Ihr wollt 5 Gang ? :D ich will 6-Gang (Dachte immer das Auto mit 6 Gang hat mehr V amx als die selbe Auto mit 5 Gang
z.B TDI
3000U/min-140km/h ,5 Gang (mit 5 Gang)
3000U/min-170km/h, 6 Gang ( mit 6Gang)

Thema:

20VT und 5 Gang?

20VT und 5 Gang? - Ähnliche Themen

[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
12V Batterie Laden: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon 1,5 eTSI 150 PS BJ: 2020 und bekomme aktuell die Fehlermeldung „12V Batterie schwach, durch Fahrbetrieb...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Zahnriemenwechsel: Hallo Leute. Hätte da mal ne Frage zum zahnriemenwechsel. Finde da irgendwie Nix im netz zu Intervall. Auto soll Anfang Januar in die Werkstatt...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
Oben