20VT nach Chiptuning im Notlauf

Diskutiere 20VT nach Chiptuning im Notlauf im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; War vor letztens mit meinem 20VT beim Chiptuner. War auf der Heimfahrt mehr als zufrieden mit der Leistung. Allerdings hielt die Freude nicht...
pussy-hunter

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War vor letztens mit meinem 20VT beim Chiptuner.
War auf der Heimfahrt mehr als zufrieden mit der Leistung.
Allerdings hielt die Freude nicht lange. Am
nächsten Morgen brachte nurnoch 0,3 bar Ladedruck.
Nach kurzem Neustart war alles wieder weg und die volle Leistung wieder da.
Am nächsten Morgen wieder das gleiche.

Darauf hab ich gleich mit meinem Tuner telefoniert. Auf Verdacht dann gleich den Luftmassenmesser ausgetauscht und ne neuprogrammierte Software aufgespielt.

Das Ganze hat wohl nix gebracht. Der Notlauf springt immernoch an.
Und meiner Tuner ist auch Ratlos, woran es liegen könnte.
Könnte es evtl. an den morgentlichen kälteren Temepraturen liegen?
 
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28.04.2008
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Reservoir Dog

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AW: 20VT nach Chiptuning in Notlauf

Das N75 könnte probleme machen und den Ladedruck nicht mehr richtig regeln.
Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen?
 
pussy-hunter

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AW: 20VT nach Chiptuning in Notlauf

Ja, wurde ausgelesen. Da kam nur: "mechanischer Fehler Schubumluftventil" oder sowas ähnliches. Das liegt an meinem Blow-Off Ventil. Sollte aber eigentlich keine grosse
Rolle spielen, da der Tuner letztens noch den gleichen Leon gechippt hat, der absolut Serie war und da ist genau das gleiche Problem aufgetreten.

Werds aber trotzdem mal mit dem originalen Blow-Off probieren.
Achja, hab noch ne BMC-Airbox mit verbaut.
 
pussy-hunter

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AW: 20VT nach Chiptuning in Notlauf

Da mir das ganze keine Ruhe lässt, hab ich grad eben mal das originale Blow-off wieder eingebaut und ne Probefahrt gemacht.
Fazit: Das gleiche Problem.
Jetzt kann ich sogar aussschließen, daß es weder am Blow-Off, noch an der Aussentemperatur liegt.

Mich hats ehrlich gesagt auch gewundert, daß er "nur" 22 PS rausholen konnte. Allerdings hat er jetzt 358 Nm. Das sind 93 Nm mehr als Serie.

Hat sonst noch jemand ne Ahnung, woran es liegen könnte?

Hab hier irgendwo was davon gelesen, daß es am VTG liegen könnte. Wäre das bei mir möglich oder betrifft es nur die Diesel-Fraktion?
 
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tomatenundsalat

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vtg gibts nur beim diesel und bei porsche ;)
"nur" 22ps ist erstmal zweitrangig, das kann schon passen, die 93nm + lassen mich stutzen, welchen ladedruck?
 
pussy-hunter

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Maximaler Ladedruck: 1,3 bar.

Ich versuch heut mal das Leistungsdiagramm einzuscannen und poste das dann mal.
 
pussy-hunter

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Ich klär das morgen mal ab.

Vielleicht machts ja nen Unterschied, wenn er das Drehmoment absenkt und dafür die PS erhöht.
 
tomatenundsalat

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und den druck für den kleinen k03 gleich mit dazu ;)
 
tomatenundsalat

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ja das meinte ich, das er das drehmoment absenkt und automatisch wird er auch dann den ladedruck senken müssen um das zu erreichen ;)
 

nouma03

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ich hab das gleiche problem mit meinem tdi (110 ps ohne chip)

mich würde auch gern interessieren was das genaue problem ist

ich war auch schon in der werkstatt, die haben mir gesagt, dass ich den turbo austasuchen soll, was meiner meinung nach der volle schwachsinn ist

es ist ja die rede von vtg, was tut der eigentlich und wie viel kostet es ihn auszutauschen?
 
tomatenundsalat

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der vtg = das ist die variable turbinengeometrie, je nach drehzahl verstellen sich deine laderschaufeln so das du ne höhere effektivität hast. somit muss sitzt die passende druckdose und die mechanik zwischen deinen zwei turbinenräder im turbolader... kannst nur komplett mir deinem lader tauschen

edit - du kannst versuchen die wieder gangbar zu machen, in der regel klemmt sie wegen der mechanik, ansonst kann es noch sein das sie beim warmen lader verkeilt wegen materialausdehnung. dann hilft nur noch austauschen
 
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Pommes

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Ich rate mal einfach, "Druckabfall Lader-Drosselklappe" - Softwareproblem!
 
relax

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Zumindest im Fehlerspeicher steht dieser Fehler nicht, siehe Posting Nr.3

Meist hilft nur zu einem anderen Tuner gehen und die Software neu überschreiben lassen, kostet sonst zuviel Nerven und auch Geld.
Musst ja jedesmal ne Strecke fahren nur um zu checken an was es liegen könnte...
 
Cupra

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Warum kümmert Ihr euch da eigentlich selber darum? Ich meine, ich stell dem Tuner die Ksite wieder aufn Hof.. entwder er bekommts hin, oder es wird rück gebaut und Geld zurück. Aber für den Tuner noch gross rum zu tauschen etc, das würd ich nedd einsehen.
 
relax

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Das gute Auto mal ein paar Wochen stehen lassen kann auch net jeder, wenns ins Gschäft fahren brauchst etc.
Die andere Wahl, wieder rückgängig machen, is ne Möglichkeit, allerdings waren hier 2 Prüfstandsmessungen dabei, die werden abgezogen, dann hast 150 Euro weniger... :D
Ne, Scherz beiseite, wenn alle Stricke reissen, is das schon die bessere Wahl.
 
Cupra

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Dafür hat nen vernünftiger Chip-Tuner ja auch Leihwägen ;) ICh hab damals nen Smart von Brabus bekommen für den Tag :astonish: :D
 
relax

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Die kannst aber an einer Hand abzählen :eek: Wars Digitec bei Dir?
Nen Smart von Brabus, goil, aber andersrum wärs noch besser. :D
 
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