20% Obergrenze bei Chiptuning?

Diskutiere 20% Obergrenze bei Chiptuning? im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hab hier schon mehrmals gehört, dass ab 20% Mehrleistung aufwärts gesetzlich Umbauten firstvorgeschrieben sind. Trifft diese Aussage genau so zu...

da_jupp

Beiträge
730
Reaktionen
0
Hab hier schon mehrmals gehört, dass ab 20% Mehrleistung aufwärts gesetzlich Umbauten
vorgeschrieben sind.
Trifft diese Aussage genau so zu? ?(
Beim Leon 2.0 TDi wären, dass dann 168 Ps, jetzt hat aber TFSi allein schon 185 Ps :astonish:
Könnt mir das bitte jemand etwas näher bringen?

mfG
da_jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
15.05.2006
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 20% Obergrenze bei Chiptuning? . Dort wird jeder fündig!
turbo_tommy

turbo_tommy

Beiträge
783
Reaktionen
0
Ich habe mal ein wenig gegoogelt,das einzige zu der 20% Grenze war bei der Box von Speed-Buster zu finden,
aber kein gesetzlichen Richtlinien:dontknow:
Aber bei solch einer Box wäre ich schon bei 20% etwas vorsichtig.
Ein seriöser Tuner stimmt die ganzen Parameter speziell auf das Fahrzeug ab.
Das heißt Ladedruck,Einspritzmenge,Gaspedalstellung,Drehmomentverlauf,usw.
mit anschließender Probefahrt und evtl. Optimierung.
Diese Boxen gaukeln dem Steuergerät ja nur andere Werte vor.
Ich habe meine 128 KW (+25 %) jedenfalls ohne bauliche Veränderungen eingetragen bekommen.
Ein gewisses Restrisiko besteht aber bei jedem Tuning,egal ob nun 10% oder 25% Mehrleistung ,
die relevanten Bauteile werden halt einer höheren Belastung ausgesetzt.
Aber wie heißt es so schön:
No risk,no fun:D

Gruß
Rainer
 

marcuscarl

Beiträge
3.043
Reaktionen
1
ich glaube es kusierte mal das gerücht, dass man leistungssteigerungen < als 20 % nicht eintragen müsste ;) .

allerdings verstehe ich deinen vergleich zwischen dem 2.0 tdi und dem 2.0 tfsi nicht ?(
 

da_jupp

Beiträge
730
Reaktionen
0
@rollerskater: Sry hab nicht vorher geguckt, werd es berichtigen ^^ (will dir deine 5PS nicht nehmen:] )

@der Vergleich mit dem TFSi soll zeigen, dass der zumindest bei der Leistung (Ps) mehr als 20% des TDi hat, und ich glaube, dass die Bremsen und das SportUp-Fahrwerk identisch sind.
Somit wäre die 20% "Hürde" mal widerlegt, auch wenn es beim Drehmoment natürlich große Differenzen gibt.
Habe außerdem gerade im folgenden Beitrag ähnliche Meinungen gefunden.

@admin: Bitte schließen!
 
Thema:

20% Obergrenze bei Chiptuning?

20% Obergrenze bei Chiptuning? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen 20 VT gechippt

    Erfahrungen 20 VT gechippt: Hallo. Ich weis wie immer benutze die Suche und das Thema wurde schon durchgekaut! aber ich hab nicht wirklich viel gefunden es beim 20VT nach dem...
  • Chiptuning 1.8 20 VT - PS / NM max.

    Chiptuning 1.8 20 VT - PS / NM max.: Soo, mein Löwe ist bald bei DannyR. flällig und ich weiß nur nochnicht wieviel PS/NM nun gut sind. Möchte das der Wagen vernünftig läuft und kein...
  • Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert?

    Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert?: Meinen Leon TDI Stella (90 PS) habe ich im November 01 mit einem Kilometerstand von 1.600 km vom Händler gekauft. Der Vorbesitzer hatte wohl kurz...
  • Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen 20 VT gechippt

    Erfahrungen 20 VT gechippt: Hallo. Ich weis wie immer benutze die Suche und das Thema wurde schon durchgekaut! aber ich hab nicht wirklich viel gefunden es beim 20VT nach dem...
  • Chiptuning 1.8 20 VT - PS / NM max.

    Chiptuning 1.8 20 VT - PS / NM max.: Soo, mein Löwe ist bald bei DannyR. flällig und ich weiß nur nochnicht wieviel PS/NM nun gut sind. Möchte das der Wagen vernünftig läuft und kein...
  • Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert?

    Chiptuning (Auto Bild 20/02): Wiederverkaufswert?: Meinen Leon TDI Stella (90 PS) habe ich im November 01 mit einem Kilometerstand von 1.600 km vom Händler gekauft. Der Vorbesitzer hatte wohl kurz...