2.ter Werkstattbesuch mit 1.4 TSI

Diskutiere 2.ter Werkstattbesuch mit 1.4 TSI im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo zusammen habe mein Leon Stylance 1.4 TSI nun seit April und bin bisher 5000 km gefahern und muß jetzt zum zweiten mal in die Werkstatt...
hitkit

hitkit

Beiträge
47
Reaktionen
0
Hallo zusammen

habe mein Leon Stylance 1.4 TSI nun seit April und bin bisher 5000 km gefahern und muß jetzt zum zweiten mal in die Werkstatt!!!

Vor ca. 3 Wochen war es das erste mal.
Ich bin ganz normal gefahren auf einmal leuchtet
in der Instrumentenanzeige die leuchte für den Motorschutz gelb auf, darauf hin bin ich gleich rechts ran gefahren und habe mein Freundlichen angerufen und bin gleich zu ihn....
als ich da war hat er sein Lesegerät dran gehangen und die Fehler ausgelesen, er meinte das wohl irgendwo der Turbo Luft zieht ( ein schlauch nicht richtig dran währe ), hat aber nichts gefunden, fehler quittiert, Probefahrt gemacht und alles war ok.

So heute, wo ich mal ein BMW jagen wohlte geht im 4. Gang bei ca 140 km/h und ca. 4000 Umdrehung wieder diese Lampe an.

Da muß doch irgendwas nicht ok sein mit den Turbo, hat das jemand von euch schonmal gehabt??

Werde morgen wieder zum Freundlichen fahren müssen :evil: !
 
27.06.2008
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2.ter Werkstattbesuch mit 1.4 TSI . Dort wird jeder fündig!
deadeye5589

deadeye5589

Beiträge
1.495
Reaktionen
1
AW: 2.ter Werkstatt besuch mit 1.4 TSI

Hmm ja, daß kann vieles sein. Bei mir war der Turbolader durch. Die Symptome waren die selben. Es kann aber auch einfach nur ein defekter Sensor sein, der falsche Werte ausliest. Auch ein recht häufiger Fehler. Der Freundliche sollte das aber richten können.
 
hitkit

hitkit

Beiträge
47
Reaktionen
0
AW: 2.ter Werkstatt besuch mit 1.4 TSI

Ich hoffe es doch! Aber nach 5000 km ????? Der Turbo defekt, das darf ja nicht sein! Bekommt man eigntlich kostenlos einen Mietwagen, wenn man noch Garantie hat?
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
AW: 2.ter Werkstatt besuch mit 1.4 TSI

Von Seat bekommst du für max. drei Tage einen Mietwagen, wenn dein Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist (Mobilitätsgarantie)
Alles andere hängt dann an deinem Händler.
Wenn du glück hast, stellt er dir einen kostenlosen Wagen zur Verfügung.
 

Berlileo

Beiträge
445
Reaktionen
43
AW: 2.ter Werkstatt besuch mit 1.4 TSI

Naja 5000km hat deiner geschafft? Na nicht schlecht, ich war bereits nach 3500km das 3te mal in der Werkstatt ehe sie den Fehler gefunden haben. Gleichen Symptome. Immer wenn der Motor etwas stärker belastet wurde, dann ging die Lampe an.

Bei mir wars: Bei der Herstellung wurde eine Dichtungsmanschette vergessen. Er hat also Nebenluft gezogen. War deutlich zu hören. Wenn man die Drehzahl langsam nach oben dreht war ganz deutlich ein Geräusch zu hören, als wenn jemand Luft im Motorraum ablässt. Nachdem die Dichtung wieder dran, war nur noch das reine Motorgeräusch zu hören. Hat mich wie gesagt 3 Werkstattaufenthalte gekostet.

Kostenlosen Leihwagen wirst du von Seat nicht bekommen, da dein Wagen noch fährt. Alles andere ist Kulanz des Händlers.

mfg
 
hitkit

hitkit

Beiträge
47
Reaktionen
0
AW: 2.ter Werkstatt besuch mit 1.4 TSI

So war nun heute früh da und die haben wieder den Fehler ausgelesen und siehe da, es war der gleiche Fehler!!

Der hat gleich gesagt da kann er heute nichts mehr machen.
Ich soll Ihn am Montag hin bringen und dann wollen die sich das mal genau angucken,
für die Zeit wo ich mein leon nicht habe, bekomme ich den neuen Ibiza als Ersatz Wagen KOSTENLOS !!!
Ich meine, es ist ja auch ein neu Wagen, ich habe über 20000 Euro bezahlt, da möchte das ja wohl sein, wenn der nach 5000 km schon Probleme hat !!

@ Berlileo : das hat der meister da auch gesagt, das es eine defekte Dichtung sein kann
 

tomilla

Beiträge
179
Reaktionen
0
AW: 2.ter Werkstatt besuch mit 1.4 TSI

Meiner war auch nach 4000km für eine Woche in der Werkstatt und ich durfte einen 10Jahre alten cordoba Vario SDI mit 140.000km als Ersatz fahren...Wo hast du deinen gekauft?
 

Berlileo

Beiträge
445
Reaktionen
43
Ich hab auch 20k bezahlt und dennoch keinen Ersatzwagen bekommen :) Service wird halt nicht überall groß geschrieben.
 

amfti

Gast
Ein Auto kann auch erst 5km gelaufen sein und schon geht was kaputt! Meine Güte, Technik kann versagen. Seid doch froh, dass sich die Mängel an vermutlich bereits ab Werk fehlerhaften Teilen, die sich durch die Qualitätskontrolle der Zulieferer geschmuggelt haben, bereits jetzt bemerkbar machen und nicht erst nach Ablauf der Garantie! :rolleyes: ;)
 
kimko

kimko

Beiträge
1.308
Reaktionen
0
Hallo,

Habe jetzt +-5000 km ,ohne grosse probleme(nur klappern der hintere fahrertur)aber mir is es lieber jetzt,lauft sowieso der garantie,genau wie @amfti schreibt.
 
hitkit

hitkit

Beiträge
47
Reaktionen
0
Wow da habe ich wohl richtig Glück gehabt, mit mein Händler, wenn ihr das alle nicht bekommen habt, hatte mein Leon bei " Rauchmaul " geholt.
Also aus den neuen Ibiza ist leider nichts geworden, habe aber dafür ein Altea XL bekommen mit der gleichen Ausstatung wie meiner und der hat auch erst 5000 km runter.

Naja bin ja jetzt mal gespannt was mit mein ist, werde morgen mal da anrufen, hoffe die haben bis dahin den fehler gefunden und behoben.
Ja dasstimmt schon lieber jetzt, wo noch Garantie darauf ist, 23 Jahre später und man muß alles selber zahlen!!!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

So, es ist wieder soweit. Diese sch... Lampe ging gestern nun schon wieder an, bei normaler fahrt, also haben die den Fehler letztens doch nicht gefunden.
Jetzt muß ich mein baby am montag wieder für x Tage in die Werstatt bringen.
Ich hoffe das ist bis spätestens September behoben, weil da will ich mal ne weitere Tour machen, ohne Probleme !!
 
Zuletzt bearbeitet:

tomilla

Beiträge
179
Reaktionen
0
Halt uns auf dem Laufenden und toitoitoi das es nichts größeres ist ..
 
PeviL

PeviL

Clubmember
Beiträge
1.438
Reaktionen
0
habt ihr bei euch inner gegend noch ne 2. Seat vertragshändler ??? weil wenn scho dann würd ich die mal drüber schauen lassen !!!!
 
hitkit

hitkit

Beiträge
47
Reaktionen
0
Ja, hier ist noch ne Seat Werkstatt in der Nähe, aber wie sieht es da aus mit der Garantie?
Muß ich nicht immer da hin wo ich das Auto auch gekauft habe ?
 
hitkit

hitkit

Beiträge
47
Reaktionen
0
Also ist meine Garantie überall gültig, auch wenn ich jetzt z.B. in den urlaub fahre und ich da Probleme habe und in ein ganz anderen Bundesland bin, mein Leon nicht mehr will und es ein garantiefall ist, muß die Werkstatt mir kostenlos helfen und Notfalls auch ein kostenlosen Leihwagen besorgen, ist das so richtig?
 

Berlileo

Beiträge
445
Reaktionen
43
Nur wenn dein Auto liegen bleibt hast du Anspruch auf bis zu 3 Tage kostenlosen Werkstattersatzwagen. Fährst du selbst in die Werkstatt, dann bekommst du keinen.
 
hitkit

hitkit

Beiträge
47
Reaktionen
0
Ich habe nochmal ne andere Frage, ab wann setzt beim TSI eigentlich der Turbo ein. Ich bin der Meinung bei ca 3500 Umdrehung, weil ich da manchmal ein richtigen Schub bekomme, oder bilde ich mir das nur ein, weil seit dem das mit der Leuchte ist habe ich das nicht mehr. Nicht das am ende der Turbo defekt ist.

Habe mein leon heute hin gebracht, als Ersatzwagen habe ich diesmal nen neuen Ibiza bekommen. Das ist ja auch ein ganz spriziger als TDI.
 
below

below

Beiträge
642
Reaktionen
9
Bildest Du Dir meiner Meinung nach ein da der max. Drehmoment ab ca. 1500 Umdrehungen anliegt
 

amfti

Gast
Mit steigender Drehzahl nimmt die Leistung (kW) zu, d.h. ab 3500U/min-1 wird dass dann objektiv allmählich bemerkbar! ;)
 
Thema:

2.ter Werkstattbesuch mit 1.4 TSI