2 Endstufen in den Kofferraum aber wo und wie?

Diskutiere 2 Endstufen in den Kofferraum aber wo und wie? im Leon 1M Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Das ist die Frage: Ich habe zwei Endstufen, eine "kleine" Lightning Audio 300.2 Bolz und eine "große" Carpower HPB1502. Dazu noch einen...

Fr33dom

Reaktionen
0
Das ist die Frage:

Ich habe zwei Endstufen, eine "kleine" Lightning Audio 300.2 Bolz und eine "große" Carpower HPB1502. Dazu noch einen Kondensator.

Wie bring ich das am besten
im Leon unter? Im Kofferraum oder?

Hab überlegt, ich nehm den Boden raus, mach eine MDF-Platte und schneide sie auf den Teppich zu. Dann überzieh ich die Platte mit Filz, mach in der Mitte ein Loch rein und versenke die Technik in der Ersatzradmulde. Das ganze wird mit Plexiglas abgedeckt.

Was meint ihr? Gute Idee? Alternativen? Wie habt ihr's gemacht? Habt ihr Fotos und Anleitungen für mich?

Wie ich mit Strom vom Motor in den Kofferaum komme - gibts da schon threads?

14.06.2006

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2 Endstufen in den Kofferraum aber wo und wie? . Dort wird jeder fündig!
deadeye5589

deadeye5589

Reaktionen
1
Das ist die durchaus gängige Praxis, wenn du nicht gerade die Endstufen an der Rücksitzlehne festschrauben willst. Kannst natürlich auch nen Ausbau mit GFK machen und die Endstufen irgendwo an den Seiten des Kofferraums verstauen. Gibt auch ein paar Leute, die die unter den Sitzten verstecken oder sogar im Fußraum.

Was die Stromführung angeht, so bist du wohl besser in einem Subbi Forum beraten, sofern die etwas schwach motorisierte Prezel deinen Wagen darstellt

Sissi

Sissi

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
entweder du machst die endstufen an die beiden kofferraum seiten oder in nen doppelten boden ... das ist am einfachsten

Leon Fan

Reaktionen
0
Sorry das ich mich hier reinschleich!

Aber ich möchte auch zwei Endstufen Anschließen jetzt weißt ich nicht was ich genau dafür brauche und wie ich es Einbauen soll? Da muss man doch abstände haben zum Verteiler und kondensaort und so etwas! was muss ich beachten!

Wo her krieg ich eine Richtige Anleitung oder kann mir einer helfen???

Alpine 4 ever

Reaktionen
0
du brauchst nur einen Kondensator den kannst du dann als Verteiler benutzen. (alle + Kabel und alle - Kabel zusammen klemmen)
Die Abstände der Endstufen zum Kondensator sollten so kurz wie möglich sein. Bei mir ca. 20 cm.

Fr33dom

Reaktionen
0
Die "Prezel" steht bereits bei autoscout24 drin, der Leon ist in Holland bestellt und kommt in 1-2 Wochen :eek:

Hab aber auch geschrieben, dass es um einen Leon geht...

Ich finde es wirklich traurig, dass du anderen gegenüber so diffamierend bist...

Zuletzt bearbeitet:

bc2k1

Reaktionen
0
Ich glaube nicht, dass er deinen Wagen an sich gemeint hat, sondern viel mehr die Motorisierung. Und wirklich böse wars wohl auch nicht gemeint. :p
Wie geschrieben: Entweder du machst alles in die Reserveradmulde, wenn du die nicht mehr brauchst, oder keinen Subwoofer da reinbauen möchtest, oder du arbeitest wie der größte Teil hier mit nem doppelten Boden. Es gibt fast keine Grenzen sich zu verwirklichen. ;)

bc2k1

deadeye5589

deadeye5589

Reaktionen
1
Ok ok, ich gebe zu, daß mit dem Leon habe ich überlesen, aber diffamierend bin ich deswegen noch lange nicht. Ich habe nix gegen deinen Wagen, ganz im Gegenteil. Ein Freund von mir fährst selber einen Impreza, allerdings mit 420 PS unter der Haube. Deshalb kommt mir dein alter ja auch so "untermotorisiert" vor. Zumindest hat bc2k1 die Ironie in meinem Beitrag verstanden

The Nightfly

Reaktionen
0
Kleiner Tipp: Miss alles vorher aus. Hab jetzt erst die Kästen für die beiden Woofer gebastelt und stelle jetzt fest das ich kaum noch Platz für die Endstufen / das Cap habe :D

Fr33dom

Reaktionen
0
Übermorgen hol ich das Auto. Dann wird erstma gemessen jo

Mario

Mario

Ehrenmitglied
Reaktionen
9
Ich überlege gerade meinen kompletten Ausbau mit Amps und Woofer zu verkaufen. Bilder findest du in der Gallery.

Falls du Interesse hast meld dich bei mir.

Fr33dom

Reaktionen
0
Sorry, hab schon 2 Amps, nen großen Sub und ein Composystem mit Cap!

:D

Fr33dom

Reaktionen
0
Schön.

Naja, muss mir halt demnöchst was überlegen wegen dem Ausbau!

Zu Kabel verlegen usw. gibts bestimmt auch keine Anleitungen? Hab hier nur eine .pdf-Anleitung gefunden die aber recht "ungenau" und mit kleinen Bildern ist.

Gibts wo was besseres? Oder trial and error?

Leon Fan

Reaktionen
0
kann mir den keiner helfen?

Weiß nicht wie ich zwei Endstufen instalieren soll! Wo werden die ganzen kabeln angeschloßen?

wo krieg ich ein plan her oder kann mir jemand sowas aufzeichnen.

wäre sehr dankbar

deadeye5589

deadeye5589

Reaktionen
1
Wie währe es denn, wenn du erstmal aufschreibst, was du alles hast und was überhaupt angeschlossen werden muss?

Leon Fan

Reaktionen
0
habe: Zwei endstufen, eins für sub und eins für FL.
25mm² kabel +masse (hab alle kabel dafür)
kondensator
Jetzt möchte ich zwei endstufen anschließen, eine für den Sub und den zweiten für FL.

Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll!

deadeye5589

deadeye5589

Reaktionen
1
Wie stark sind denn die Endstufen, vielleicht reicht das Kabel nicht für beiden zusammen vom Querschnitt her

Ansonsten ganz einfach. 2 Verteilerblöcke kaufen. Kondensator aufladen. Dann das Pluskabel vom Moterraum nach hinten in den Kofferraum legen. Im Motorraum noch auf den ersten 30cm eine passende Sicherung dazwischen hängen. Dann mit dem Pluskabel an den Pluspol des Kondensators gehen und vom Minuspol des Kondensators so kurz wie möglich zum Massepunkt hinten im Kofferraum (Gurtschloss oder ähnliches). Hierbei auf guten Massekontakt achten. Farbe sorgfältig abschleifen und für große Kontaktfläche sorgen. Dann musst du von den Kondensatoranschüssen je ein Kabel ziehen, das jeweils in einen der Verteil kommt. Dann halt vom Verteiler den du auf Plus an den Kondensator angeschlossen hast jeweils ein Kabel zu den beiden Endstufen legen und dort auch an den Pluspol anschließen. Jetzt noch an den zweiten Verteiler die Massen der Endstufen anschließen und fertig ist die Installation. Ok das Remote der Endstufen nicht vergessen, sonst kommt kein Ton raus.

Am besten bereitest du alles vor und ziehst schon mal die Kabel und hängst den geladenen Kondensator erst ganz zum Schluß ein. Dabei mit den Kontakten aufpassen, sonst kriegst du einen gezwibelt. Als letztes muss du dann noch die Sicherung im Motorraum einsetzten und somit die Anlage unter Spannung setzten. Das hier ist jetzt die Variante wo beide Endstufen über einen Kondensator versorgt werden. Machbar ist auch nur die Subendstufe abzusichern oder mit 2 Kondensatoren beide getrennt.

Leon Fan

Reaktionen
0
wunderbar! dank dir.......Ich werd jetzt mal nach deinem Plan gehen!

Ich werde es nacher berichten!

Vielen dank

Thema:

2 Endstufen in den Kofferraum aber wo und wie?

2 Endstufen in den Kofferraum aber wo und wie? - Ähnliche Themen

• Wo Endstufe befestigen?

Wo Endstufe befestigen?: Ich habe seit längerem schon eine Endstufe in meinen Leon 1M verbaut, nur weiß ich noch nicht wo ich sie befestigen kann. Am Subwoofer soll man...
  • Endstufe u. Powercap verbauen !

Endstufe u. Powercap verbauen !: Hey, ich will meine endstufe sauber verbauen. Aber bloss wo hin damit? An die Rückbank? ne sieht nicht gut aus wenn die kabel darunter hängen :D...
  • Endstufen anschließen

Endstufen anschließen: Hallo, Habe heute meine Endstufen bekommen,eine MA Audio HK1397 1600 Watt 2 Channel Amplifier, und eine MA Audio HK598 800 Watt 4 Channel...
  • Anschluss Endstufe an JVC-Radio

Anschluss Endstufe an JVC-Radio: Hallo allerseits, ich hab da mal ne Frage an die Profis. Ich hab vor 3 Jahren mein Serien Aura-Radio gegen das JVC KD-S891R getauscht und an die...
  • Endstufe an Aura aber nur für SUB

Endstufe an Aura aber nur für SUB: Hallo! Die Suchfunktion habe ich bereits mehrfach bemüht - auch bei google. Ich möchte mir meine Endstufe Alpine MRV-F407 und meine Woofer...
  • Endstufe an Aura aber nur für SUB - Ähnliche Themen

• Wo Endstufe befestigen?

Wo Endstufe befestigen?: Ich habe seit längerem schon eine Endstufe in meinen Leon 1M verbaut, nur weiß ich noch nicht wo ich sie befestigen kann. Am Subwoofer soll man...
  • Endstufe u. Powercap verbauen !

Endstufe u. Powercap verbauen !: Hey, ich will meine endstufe sauber verbauen. Aber bloss wo hin damit? An die Rückbank? ne sieht nicht gut aus wenn die kabel darunter hängen :D...
  • Endstufen anschließen

Endstufen anschließen: Hallo, Habe heute meine Endstufen bekommen,eine MA Audio HK1397 1600 Watt 2 Channel Amplifier, und eine MA Audio HK598 800 Watt 4 Channel...
  • Anschluss Endstufe an JVC-Radio

Anschluss Endstufe an JVC-Radio: Hallo allerseits, ich hab da mal ne Frage an die Profis. Ich hab vor 3 Jahren mein Serien Aura-Radio gegen das JVC KD-S891R getauscht und an die...
  • Endstufe an Aura aber nur für SUB

Endstufe an Aura aber nur für SUB: Hallo! Die Suchfunktion habe ich bereits mehrfach bemüht - auch bei google. Ich möchte mir meine Endstufe Alpine MRV-F407 und meine Woofer...