2.8 VR6 Lambdasonde Bank 1 Sonde 2

Diskutiere 2.8 VR6 Lambdasonde Bank 1 Sonde 2 im 1M - Wartung Forum im Bereich Der Leon 1; Hallöchen, ich durchforste nun seit 3 Tagen nach einer Antwort aber bin bisher nicht fündig geworden, daher dacht ich mir meld ich mich hier mal...

KingHammer

Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallöchen,

ich durchforste nun seit 3 Tagen nach einer Antwort aber bin bisher nicht fündig geworden, daher dacht ich mir meld ich mich hier mal an ( bin ja eh schon
ne weile stiller Leser )und frag die Leonfachmänner.

Bei mir ist ne Lambda hinüber und zwar Bank 1 Sonde 2. Ok Sonde 2 ist nachkat das weiß ich, aber welches ist nun die Bank 1 wenn man drunter steht? Fahrtrichtung links mit dem langen Kabel oder die rechte mit dem Kurzen. Die nächste Seat-Werkstatt ist 45 min weg und die wollen ja 200+ € haben. Da bestell ich mir lieber ne Bosch für 80 € und machs selbst. Nur müsste ich wissen welche :D
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

lg Andy
 
15.04.2014
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2.8 VR6 Lambdasonde Bank 1 Sonde 2 . Dort wird jeder fündig!
the real Skunk

the real Skunk

Clubmember
Beiträge
1.984
Reaktionen
11
ist jetzt vielleicht nicht direkt eine antwort und von daher etwas unqulifiziert, aber ich trau mich trotzdem mal:

hab zwar selbst nie einen 2.8v6 gehabt, aber ich meine das beim 1M mit v6 keine zweiflutige abgasanlage verbaut wurde. jedenfalls nicht in diesem sinne und ziemlich sicher spätestens ab kat einflutig. von daher dürfte es eine "bank 2 sonde 2" garnicht geben....

EDIT:

ok, hatte ich befürchtet. hab grad geschaut, er hat doch zwei sonden nach dem kat. erst nach den sonden wird er zusammen geführt. nehme alles zurück...

PS:

bank 1 ist die in welcher der zylinder 1 ist, bank zwei entsprechend die andere. zylinder 1 ist der, der der ZR-seite am nächsten ist. du müstest also dem in fahrtrichtung gesehen weiter rechts montierten krümmer bis zur sonde folgen. allerdings ist die bezeichnung bank1 / bank2 eigentlich beim VR6 blödsinnig, den die zylinder die von den krümmern gefasst werden sind die nummer 1-3 und die nummer 4-6. mechanisch ist die bank 1 aber zylinder nummer 1-3-5 und die zwei 2-4-6. aber das ist eine entscheidung die besser bezahlte leute getroffen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

KingHammer

Beiträge
13
Reaktionen
0
Naja ich wusste das er 4 Lambdasonden insgesammt hat, aber eben nicht welche wo sitzt. Bei Audi ist eben die "Bank 1" immer in Fahrtrichtung gesehen rechts aber bei Seat keine Ahnung.
Hab ihn nun in meiner Audi- Werkstatt des vertrauens da ich hier keiner Seat Werkstatt vertrauen kann. Alle sind etwas weiter weg aber ich habe 3 angerufen, die erste sagte einfach "Keine Ahnung", die zweite sagte den Motor gab es nie in Deutschland das wäre 100% ein Import, und die dritte hat es zumindest versucht, aber in deren Teileprogramm steht es nur als "links" oder "rechts".

Morgen werd ich ihn wieder abholen und hier dann mitteilen welches Bank 1 und 2 ist :D

PS: Komme grad aus der Werkstatt also Bank 1 ist wie bei Audi in Fahrtrichtung Rechts. So weiß man nun schneller welche Lambda defekt ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2.8 VR6 Lambdasonde Bank 1 Sonde 2

2.8 VR6 Lambdasonde Bank 1 Sonde 2 - Ähnliche Themen

  • Lambdasonde tauschen

    Lambdasonde tauschen: Hallo, nach langer Zeit bräuchte ich mal wieder eure Hilfe. Seit ein paar Tagen leuchtet meine MKL. Zuerst ist sie wieder ausgegangen. Nachdem sie...
  • 1,6-16V Lambdasonde - Welche?

    1,6-16V Lambdasonde - Welche?: Hallo Leute, seit ein paar Tagen zeigt mir die gelbe Motorkontroll-Leuchte, dass sie funktioniert ;) Mal geht sie an (und bleibt ein paar Tage...
  • Teilenummer Lambdasonde 20VT 4

    Teilenummer Lambdasonde 20VT 4: Tach, bräuchte mal jemand, der schauen kann welche Teilenummer und Preis die Vorkat-Sonde vom Leon 20VT Allrad Baujahr 4/01 (ARY) hat, und dazu...
  • Teilenummer Lambdasonde 20VT 4 - Ähnliche Themen

  • Lambdasonde tauschen

    Lambdasonde tauschen: Hallo, nach langer Zeit bräuchte ich mal wieder eure Hilfe. Seit ein paar Tagen leuchtet meine MKL. Zuerst ist sie wieder ausgegangen. Nachdem sie...
  • 1,6-16V Lambdasonde - Welche?

    1,6-16V Lambdasonde - Welche?: Hallo Leute, seit ein paar Tagen zeigt mir die gelbe Motorkontroll-Leuchte, dass sie funktioniert ;) Mal geht sie an (und bleibt ein paar Tage...
  • Teilenummer Lambdasonde 20VT 4

    Teilenummer Lambdasonde 20VT 4: Tach, bräuchte mal jemand, der schauen kann welche Teilenummer und Preis die Vorkat-Sonde vom Leon 20VT Allrad Baujahr 4/01 (ARY) hat, und dazu...