2.0 TSI Verbrauchsthread

Diskutiere 2.0 TSI Verbrauchsthread im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, da ich über den Verbrauch des 2.0 TSI noch keinen Thread gefunden habe fange ich einfach mal an; ich habe den Leon ST mit dem...
StephanHR

StephanHR

Reaktionen
7
Hallo zusammen,

da ich über den Verbrauch des 2.0 TSI noch keinen Thread gefunden habe fange ich einfach mal an;

ich habe den Leon ST mit dem 2.0 TSI DSG. ( siehe auch Signatur )

Bei mir beträgt
die einfache Entfernung Wohnung-Arbeitsstätte um die 70 KM; von der Struktur her
sind es ca. 80% Autobahn mit einigen Baustellen und 20% Stadtverkehr.

20181029_173351 (002).jpg
20181031_063439 (002).jpg
20181105_063314 (002).jpg

Anbei drei Bilder mit dem jeweiligen Verbrauch von letztem Montag, Mittwoch sowie heute.
Ich bin bisher mit der Einstellung "normal" gefahren und mit durchschnittlichem Beschleunigen.
( also nicht bewusst schneller oder langsamer gefahren )

Ausnahme am 31.10. mit drei oder vier schnellen Zwischenspurts mit Sportknöpfchen.

Wie sieht es bei euch aus ? Ich werde in dem kommenden Tagen mal testen wie eine Strecke ECO-Modus ausschaut vom Verbrauch und
ob ich den überhaupt durchhalte vom Anzug her und natürlich werde ich mal komplett mit Sportmodus fahren.

05.11.2018

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2.0 TSI Verbrauchsthread . Dort wird jeder fündig!
Kalakotkas

Kalakotkas

Reaktionen
92
Ich würde mal vermuten, der Thread gehört (wie alle anderen Verbrauchs-Threads) hierhin: 5F - Erfahrungsberichte

132KW

132KW

Reaktionen
40
Auf deinem ersten Bild sieht man doch bei der Ganganzeige (E1), dass du im Eco-Modus fährst bzw. gefahren bist. Den habe ich bislang eigentlich noch nie genutzt, sondern fahre zu 90% im "Normal-Modus".

Ich habe mit meinem mittlerweile knapp 2000 Kilometer runter und bin über den Verbrauch bisher ziemlich enttäuscht. Im Mittel liege ich bei ca. 9,5 Litern / 100km obwohl ich viele Strecken dank ACC einfach nur mit dem Verkehr schwimme.

Bei meinem gleich gebliebenen Streckenprofil (ca. 30% Landstraße, 30% Autobahn mit Tempolimit, 10% Autobahn ohne Tempolimit, 30% Stadtverkehr) habe ich vorher mit einem 150 PS Octavia Combi ca. 2 Liter weniger gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nasser1
StephanHR

StephanHR

Reaktionen
7
Kann sein dass ich da am Schluss kurz in den ECO-Modus bin. Heute bin ich die komplette Strecke im ECO Modus gefahren, wenn man wirklich nur mitschwimmt dann ist es ok aber ist im Anzug schon sehr träge. Verbrauch bei 6,4 auf der o.a. Strecke

Transportsicherung

Reaktionen
36
Beim einfahren liege ich bei 6,0-6,1L , aber was bedeutet das schon? ^^
Was sparen durch ACC angeht, muss ich euch sowieso enttäuschen. Hab noch nicht mit ein Einstellungen gespielt, aber die ACC bremst ja aktiv, und zwar auch da wo ich sehe dass es nicht nötig wäre. Wenn ich mit ACC sparsamer unterwegs wäre als ohne würde mich das doch sehr wundern :D.

Bei den 1-8TSI sagten ja viele dass der Verbrauch nach knapp 2000km um bis zu 1L herunter geangelten war, bin mal gespannt ob da beim neuen auch noch was passiert.
Deutlich unter 9L bei normaler Fahrweise erwarte ich bei mir aber nicht, ist viel Kurzstrecke bei.

Neuer Leon

Neuer Leon

Reaktionen
113
Hallo,

bis Donnerstag habe ich noch meinen 1.8er TSI Octavia Kombi mit 160 PS.
Hier im ländlichen mit Stadt und Überlandfahrt und Autobahn (Vmax 150) habe ich noch durchschnittlich 8.0 l Verbrauch. Wenn ich den mal auf der Bahn getreten habe, wo erlaubt auf der Autobahn, dann habe ich auch durchschnittlich 9,0-9,2 l verbraucht. Im Schongang kriege ich den bei Überland auch unter 7,5 l, aber das mach keinen Spaß.
Ab Donnerstag bin ich mal auf den 2.0 TSI gespannt zum Vergleich.

BladeR

BladeR

Reaktionen
2
Haben unseren Leon St seit dem 26.10. sind jetzt bei 8xxkm , am Sonntag habe ich in Kassel getankt (Tank war fast voll).

Kassel > Fulda Tempomat bei 150 Km/h bis wir Zuhause waren hat er laut BC 7.6L+/- Verbraucht.

Bis jetzt sind wir sehr zufrieden , selbst wenn er jetzt 8L Verbrauchen würde kann man nicht meckern.

Mein 320i Touring 2.2l Verbraucht im Durchschnitt laut BC 9.5l.

Tomatchen85

Tomatchen85

Reaktionen
0
Mein Kollege fährt einen Octavia 2.0 TSI als Pendler mit aktuell 6,8L. Das ist für die Leistung Top wie ich finde!

galmi

galmi

Reaktionen
27
und dann noch n Vorschlag: Da der Cupra und der FR nun die selbe Motorbezeichnung haben, sollte man evtl. den Zusatz der PS oder Modellreihe FR dazuschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Personaler
StephanHR

StephanHR

Reaktionen
7
Sorry da habe ich geschludert, ja Bitte an die Moderation in Erfahrungsberichte und im Titel 190 PS.

Hier noch meine Fahrt nach Hause vom Montag, bisher der geringste Verbrauch Arbeitsweg; durch den Verkehr bedingt recht flüssiges Fahren ohne viel Beschleunigung und normaler Einstellung.

20181112_172443 (002).jpg

Neuer Leon

Neuer Leon

Reaktionen
113
StephanHR

mal ne Frage. Welche Verbrauchsdaten sehe ich bei Dir im VC?
Ich habe in meinem neuen FR ST noch das alte Cockpit verbaut, aber habe 3 unterscheidliche Verbrauchsausertungen:
- Durchschnittsverbrauch ab Tanken
- Durchschnittsverbrauch ab Start
- Durchschnittsverbrauch Gesamt

Welchen zeigst Du uns hier? Auf deinem letzten Bild kann ich nur vermuten "ab Start".

renndachserl

Reaktionen
30
Neuer Leon

Ich glaube das ist die Darstellung "Ab Start" welche einem das VC am Ende einer Fahrt immer präsentiert, quasi als Zusammenfassung deiner letzten Fahrt. Aber ohne Gewähr, da nur mal hier aufgeschnappt.

StephanHR

StephanHR

Reaktionen
7
StephanHR

mal ne Frage. Welche Verbrauchsdaten sehe ich bei Dir im VC?
Ich habe in meinem neuen FR ST noch das alte Cockpit verbaut, aber habe 3 unterscheidliche Verbrauchsausertungen:
- Durchschnittsverbrauch ab Tanken
- Durchschnittsverbrauch ab Start
- Durchschnittsverbrauch Gesamt

Welchen zeigst Du uns hier? Auf deinem letzten Bild kann ich nur vermuten "ab Start".
Hallo,

ja ist richtig ab Start; d.h. die letzte Fahrt. Bei meinen Beispielen die einfache Strecke Wohnung-Arbeit. ( knapp 70 KM, variiert dann je nachdem wo Stau ist )

Hellish

Reaktionen
24
Hallo zusammen. Kann jemand einen Vergleich vom alten 1.8er zum 2.0 TSI machen? Hoffe ich bin hier richtig.
- Verbrauch
- PS von 180 auf 190PS
- Newtonmeter von 250 auf 320
Gerade die 70nm mehr und 0.2L mehr Hubraum klingen ja recht sportlich.

K7ngsley

Reaktionen
6
Meine tägliche Strecke zu Hause auf Arbeit 20km , 15 Km Bundesstraße und 5 Stadt.
Durchschnittlich 8.0 l Langzeit auf 1500 km bisher :)
Ist mir aber auch halb egal Hauptsache Spaß am fahren xD
Bin aber 3 Wochen mit zu wenig Luftdruck rum gefahren ,die haben bei pitstop nur 1.8 bar rein gemacht...Hab es dann mal auf 2.6 /2.5 erhöht...

P.s: Seat Leon ST FR 2.0 190 Ps BJ 10/18

V_Strom111

Clubmember
Reaktionen
404
Eigentlich liest sich das alles doch ganz angenehm, wenn ich bedenke das mein Ibiza Bj1997 mit 60PS nicht unter 7,5l zu fahren war.
Ihr habt mehr als 3x soviel PS und braucht auch nicht mehr. Also da hat sich schon gewaltig was getan am Verbrauch. Viele haben das scheinbar vergessen wie es noch vor 20Jahren war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Personaler
Personaler

Personaler

Reaktionen
2.930
Und dabei haben die heutigen Fahrzeuge deutlich mehr Gewicht, mehr Verbraucher (wie Klimaautomatik etc.) und sind deutlich komfortabler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rainer-77-FR
Thema:

2.0 TSI Verbrauchsthread

2.0 TSI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

• 131 PS 1.5 TSI Verbrauchsthread

131 PS 1.5 TSI Verbrauchsthread: Moin, da ich noch keinen entsprechenden Thread gefunden habe mache ich mal einen auf. Nachdem mein 1.4 TSI ACT von einem Taxi geschrottet wurde...
  • 115 PS 1.0 TSI Verbrauchsthread

115 PS 1.0 TSI Verbrauchsthread: Bin scheinbar der einzige mit diesem Motor im Forum. Nach mittlerweile etwas über 10.000 Kilometern mit meinem Leon ist der Verbrauch endlich auf...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread: So, hier für die neue Motorisierung ab MJ 2015 mal der Verbrauchsthread. Mich würde interessieren, wieviel sparsamer der ACT-Motor gegenüber der...
  • 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread

122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread: So, da ja nun jeder Motor einen eigenen Verbrauchsthread bekommt - nur der 122er nicht :rolleyes: mache ich nun mal auch einen dafür auf ;) Mein...
  • 1.2er TSI Verbrauchsthread

1.2er TSI Verbrauchsthread: So, da es leider nicht soviele Leute in dem Forum gibt, mit einem 1.2er Motor (105hp), können sich hier die Leute mit dem motor über den...
  • 1.2er TSI Verbrauchsthread - Ähnliche Themen

• 131 PS 1.5 TSI Verbrauchsthread

131 PS 1.5 TSI Verbrauchsthread: Moin, da ich noch keinen entsprechenden Thread gefunden habe mache ich mal einen auf. Nachdem mein 1.4 TSI ACT von einem Taxi geschrottet wurde...
  • 115 PS 1.0 TSI Verbrauchsthread

115 PS 1.0 TSI Verbrauchsthread: Bin scheinbar der einzige mit diesem Motor im Forum. Nach mittlerweile etwas über 10.000 Kilometern mit meinem Leon ist der Verbrauch endlich auf...
  • 150 PS TSI ACT Verbrauchsthread

150 PS TSI ACT Verbrauchsthread: So, hier für die neue Motorisierung ab MJ 2015 mal der Verbrauchsthread. Mich würde interessieren, wieviel sparsamer der ACT-Motor gegenüber der...
  • 122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread

122 PS/125 PS TSI - Verbrauchsthread: So, da ja nun jeder Motor einen eigenen Verbrauchsthread bekommt - nur der 122er nicht :rolleyes: mache ich nun mal auch einen dafür auf ;) Mein...
  • 1.2er TSI Verbrauchsthread

1.2er TSI Verbrauchsthread: So, da es leider nicht soviele Leute in dem Forum gibt, mit einem 1.2er Motor (105hp), können sich hier die Leute mit dem motor über den...
  • Schlagworte

seat leon 180 ps abt tuning erfahrungsbericht

,

2.0 tsi motot erfahrungsberichte

,

seat leon 190 ps verbrauch

,
    seat leon 2.0 tsi verbrauch