2.0 TFSI FR FL Drehzahl geht im Leerlauf nicht über 4000 rpm

Diskutiere 2.0 TFSI FR FL Drehzahl geht im Leerlauf nicht über 4000 rpm im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Servus! Mir ist gestern Abend beim Fahren ein Geräusch aufgefallen, bei dem ich nicht weiß, ob es normal ist. Habe einen neuen 2.0 TFSI FR...

El-Burnse

Clubmember
Beiträge
75
Reaktionen
0
Servus!

Mir ist gestern Abend beim Fahren ein Geräusch aufgefallen, bei dem ich nicht weiß, ob es normal ist. Habe einen neuen 2.0 TFSI FR Facelift mit ca. 4.500 km. Bin bergab im 2. Gang ohne Gas gefahren, dabei habe ich so eine Art rasseln aus dem Motorraum
gehört. Zu hause hab ich dann im Leerlauf mal ein bisschen Gas gegeben, da war das Geräusch bei abfallender Drehzahl wieder zu hören und der Auspuff hat kurzzeitig meiner Meinung nach so ne Art Blubbern von sich gegeben. Jetzt habe ich das gerade in der Mittagspause nochmal probiert und festgestellt, dass meine Drehzahl im Leerlauf bei durchgedrücktem Gas nicht über 4000 geht, wenn ich fahre, habe ich die Leistung und Vorschub jedoch ganz normal auch über 4000 Umdrehungen. Ist das normal im Leerlauf und so eine Art Schutzfunktion? Hatte schon den Gedanken, dass sich vll schon der Turbo verabschiedet, aber ein Bekannter hat mir gesagt, dass der dann anders pfeift und der Auspuff stärker rußt. Ansonsten sollte ich wohl mal in der Werkstatt vorbeischauen. Vielleicht hat das jemand schonmal von euch gehabt oder ne Ahnung, was das sein könnte?

Gruß Kalli
 
07.04.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2.0 TFSI FR FL Drehzahl geht im Leerlauf nicht über 4000 rpm . Dort wird jeder fündig!

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Dass die Drehzahl im Leerlauf beschränkt wird, ist normal. Bei welcher Drehzahl dieser Schutzmechanismus anschlägt kann ich dir aber nicht sagen.

EDIT: zu langsam :-(
 

El-Burnse

Clubmember
Beiträge
75
Reaktionen
0
Ok, danke schonmal. Das mit der Drehzahl habe ich gerade in einem anderen Thema auch gelesen, dann bin ich da schonmal beruhigt. Jetzt geht es nur noch um die Sache mit dem Rasseln aus dem Motorraum und das Blubbern vom Auspuff, da ich mir sicher bin, dass die Geräusche so vorher nicht aufgetreten sind.
 

Mirco

Gast
Das Rasseln ist das Wastegate vom IHI-Lader, habe ich beim Beschleunigen auch am 6er GTI, ist laut VW normal und Stand der Technik, was immer das noch heissen mag.
 

Interceptor

Beiträge
710
Reaktionen
1
Bei einer Bergabfahrt im Schiebebetieb ist das Wastgate fest geschlossen, ebenso beim gasgeben im Stand .... da darf doch nichts rasseln. ?( Das würde mich mal nähers interessieren, wie das VW meint, dass das normal sei ?(

Rasseln/Blubbern ... hört sich für mich spontan an, als ob sich eine Auspuffschelle gelöst hat und der Auspuff Falschluft zieht.
 

MrKnibi

Beiträge
38
Reaktionen
0
Ich kann mich dran erinnern, dass ich in meinem holländischen Handbuch mal was zum Thema Launch control gelesen habe und dass deswegen die Drehzahl im Stand nicht über einen bestimmten Wert hinaus geht.
 

CUPRA-POWER

Beiträge
24
Reaktionen
0
Das mit dem Blubbern vom Ausspuff wird wohl normal sein, um so mehr km du drauf hast desto lauter und Blubberliger wird der Ausspuff,weil der sich immer mehr durchbrennt beim cupra Faucht der sogar.
 
Thema:

2.0 TFSI FR FL Drehzahl geht im Leerlauf nicht über 4000 rpm

2.0 TFSI FR FL Drehzahl geht im Leerlauf nicht über 4000 rpm - Ähnliche Themen

  • 2.0 TFSI Wasser im Zündkerzenschacht

    2.0 TFSI Wasser im Zündkerzenschacht: Hey Leute, Hatte vor paar Wochen Verbrennungsaussetzer im Zylinder 1. Ergebnis: Rostiger Zündkerzenschacht, Vergammelte Zündkerze und vergammelte...
  • 2.0 TFSI Turbotausch

    2.0 TFSI Turbotausch: Hallo Leute. Hat jemand schonmal beim Cupra R CDLA den Turbo getauscht? Wenn ja hat jemand einen Leitfaden für mich? Gruß
  • Leistungsverlust Fr Tfsi

    Leistungsverlust Fr Tfsi: Hallo Ich habe einen 2006er Leon, 2.0Tfsi mit 200PS. Seit kurzem zieht er nicht mehr Bzw ich habe beim beschleunigen keine Leistung mehr und ab...
  • 2l TFSI Qualmt und spuckt ÖL

    2l TFSI Qualmt und spuckt ÖL: Guten Tag Ich habe mir letzen Monat einen Leon 2l TFSI 185PS Bj.2006 geholt. Jetzt nach kurzer Benutzung ist mir aufgefallen das die ganze...
  • TFSI: Drehzahl schwankt sporadisch

    TFSI: Drehzahl schwankt sporadisch: Hallo, folgendes Problem. Ich habe sporadisch eine schwankende Drehzahl in folgenden Bereichen: - Leerlauf - Last - Ohne Last Man sieht es am...
  • TFSI: Drehzahl schwankt sporadisch - Ähnliche Themen

  • 2.0 TFSI Wasser im Zündkerzenschacht

    2.0 TFSI Wasser im Zündkerzenschacht: Hey Leute, Hatte vor paar Wochen Verbrennungsaussetzer im Zylinder 1. Ergebnis: Rostiger Zündkerzenschacht, Vergammelte Zündkerze und vergammelte...
  • 2.0 TFSI Turbotausch

    2.0 TFSI Turbotausch: Hallo Leute. Hat jemand schonmal beim Cupra R CDLA den Turbo getauscht? Wenn ja hat jemand einen Leitfaden für mich? Gruß
  • Leistungsverlust Fr Tfsi

    Leistungsverlust Fr Tfsi: Hallo Ich habe einen 2006er Leon, 2.0Tfsi mit 200PS. Seit kurzem zieht er nicht mehr Bzw ich habe beim beschleunigen keine Leistung mehr und ab...
  • 2l TFSI Qualmt und spuckt ÖL

    2l TFSI Qualmt und spuckt ÖL: Guten Tag Ich habe mir letzen Monat einen Leon 2l TFSI 185PS Bj.2006 geholt. Jetzt nach kurzer Benutzung ist mir aufgefallen das die ganze...
  • TFSI: Drehzahl schwankt sporadisch

    TFSI: Drehzahl schwankt sporadisch: Hallo, folgendes Problem. Ich habe sporadisch eine schwankende Drehzahl in folgenden Bereichen: - Leerlauf - Last - Ohne Last Man sieht es am...