2.0 TFSI BJ06 Schleifende Geräusch aus dem Motorraum auf der Beifahrerseite

Diskutiere 2.0 TFSI BJ06 Schleifende Geräusch aus dem Motorraum auf der Beifahrerseite im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Guten Morgen Zusammen, ich habe die SuFu verwendet aber konnte keinen konkreten Treffer auf den 1P finden uns ist heute morgen beim starten des...
Weiterer_Marco

Weiterer_Marco

Beiträge
63
Reaktionen
0
Guten Morgen Zusammen,
ich habe die SuFu verwendet aber konnte keinen konkreten Treffer auf den 1P finden
uns ist heute morgen beim starten des Motors ein merkwürdiges und unangenehmes Schleifen aus dem Motorraum aufgefallen
Wir sind in die Tiefgarage gegangen um zur Arbeit zu
fahren.
Wollte meiner Frau was sagen noch in der Tiefgarage und hatte dazu das Fenster runter gemacht, da sie noch draußen stand.
Als ich dann das Fenster unten hatte und zu ende gesprochen hatte, ist mir dann das Geräusch aufgefallen.
Hierbei handelt es sich um ein schleifendes Geräusch aus dem Motorraum bei der Beifahrerseite.
Wir sind dann los gefahren und nach dem der Motor ein wenig Temperatur hatte, war das Geräusch weg.
Hatte jemand mal die selbe Erfahrung?
Hier noch mal Fahrzeugdaten:

Seat Leon 1P 2.0l TFSI
136 KW
BJ 2006
KM 57.000

Wir haben den Wagen seit nicht mal einer Woche... Er kam frisch vom FSH.
TÜV wurde neu gemacht und Inspektion wurde neu gemacht.

Ich freue mich über Vorschläge und Antworten

Grüße
Marco (reicht, weiterer_Marco nur weil es bereits einen Marco gibt ;) )
 
17.06.2014
#1

Anzeige

Gast

Almandino

Beiträge
822
Reaktionen
8
Servus,

Wurde vielleicht vor kurzem der Zahnriemen gemacht?
 
Weiterer_Marco

Weiterer_Marco

Beiträge
63
Reaktionen
0
Moinsen Almandino,

hmm nicht das ich wüsste.
Laut Serviceheft wird dieser bei 75.000km gemacht.
Meinst aufgrund dessen das er so alt ist und die geringe Laufleistung hat, sollte man mal den ZR machen?
 

Almandino

Beiträge
822
Reaktionen
8
Im Motorraum auf der Beifahrerseite ist sowohl der Zahnriemen als auch der Flachriemen/Keilriemen. Such dort als erstes nach Geräuschen! Die ersten 2.0 TFSI hatten Probleme mit einer schwergängigen Spannrolle des Zahnriemens.

Will nicht den Teufel an die Wand malen aber bei ca. 60.000km geht diese Spannrolle gerne ein.

Wenn er vom Händler ist dann gleich abstellen dort.
 
Weiterer_Marco

Weiterer_Marco

Beiträge
63
Reaktionen
0
Habe ja die 1 Jahr Garantie vom Händler,
angenommen es passiert was (teufel usw... jetzt auf Holz klopf)
Würde das unter die Garantie fallen, ich mein ich könnte das ganze auch einfach vorbeugen und gleich machen lassen.
Jetzt schaue ich erstmal nach dem Geräusch. Habe hier im Büro ein paar Autofreaks die da auch mal unter die Haube schauen können.
Ich lass den Thread vorerst mal so stehen und werde ihn aktualisieren sobald ich mehr weiß.

Danke im Vorraus Almandino

Grüße
Marco
 

Almandino

Beiträge
822
Reaktionen
8
In dem Fall sollte die Garantie schon greifen. Lass die Leute mal nachsehen. An der Zahnriemenabdeckung fühlen bzw. gehörtechnisch dort orientieren.
 

Interceptor

Beiträge
710
Reaktionen
1
Der "Pieper" in Wernau ist nicht weit weg. Lass den Meister Müller das anhören - der versteht sein Handwerk.
 
Weiterer_Marco

Weiterer_Marco

Beiträge
63
Reaktionen
0
Hallo Interceptor

habe den Seat beim Ambacher gekauft
Gerade einen Termin ausgemacht.
Werde morgen zum Ambacher fahren :)
Danke Dir dennoch für deinen Hinweis ;)

Grüße

---------- Beitrag am 18.06.2014 um 09:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.06.2014 um 16:09 Uhr ----------

Also heute gegen 15.30 Uhr habe ich den Termin bei der Werkstatt.
Ich nehme stark an, dass er sich das erstmal anschauen wird.
Da ich ca. 20 Minuten fahren werde, wird das Schleifen wahrscheinlich eh nicht mehr vorhanden sein, da der Motor warm sein wird.
Problem besteht ja nur wenn der Motor kalt ist...
Aber unabhänig davon, wie lange braucht ein solcher wechsel von der Spannrolle?

Grüße
Marco

---------- Beitrag am 23.06.2014 um 07:20 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.06.2014 um 09:27 Uhr ----------

Moinsen allerseits,

ich war am MIttwoch letzte Woche beim zwei freundlichen.
Von beiden kam das es normal sei.
Allerdings hatte einer gemeint, dass es auch die Lichtmaschiene sein kann aber das sei nicht weiter schlimm.
Er hat an seinem Seat das selbe und ignoriert es seit 2 Jahren :p

Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem... Ich bin am Donnerstag nach Hannover gefahren (650km von mir aus)
Am Sonntag wieder zurück... Jetzt klingt mein Auspuff als ob er durch wäre... -.-
Mal schauen was ich machen werde.
 
Thema:

2.0 TFSI BJ06 Schleifende Geräusch aus dem Motorraum auf der Beifahrerseite

2.0 TFSI BJ06 Schleifende Geräusch aus dem Motorraum auf der Beifahrerseite - Ähnliche Themen

  • Leon FR 2.0 TFSI Turbolader gerissen. Wie schlimm?

    Leon FR 2.0 TFSI Turbolader gerissen. Wie schlimm?: Hallo liebe Seat-Gemeinde. Ich habe vor ein paar Tagen selber eine Inspektion durchgeführt. Ölwechsel, Innenraumfilter und Luftfilter gewechselt...
  • Welcher Cupra-Motor? TFSI oder TSI?

    Welcher Cupra-Motor? TFSI oder TSI?: Hallo zusammen, muss jetzt mal was ganz blödes fragen. Der Cupra (wie meiner, Baujahr 2007) mit dem Motorkennbuchstaben BWJ ist das jetzt ein...
  • Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch

    Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch: Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch Hey Leute ich bin seit Montag Besitzer eines Seat Leon 2.0 TFSI mit 185 PS mit...
  • 1.4 tfsi 125 ps drosselklappe.....stirbt manchnal ab

    1.4 tfsi 125 ps drosselklappe.....stirbt manchnal ab: hallo.seatfreunde habe seit februar einen leon 1p 1.4 125 ps. aber leider habe ich oft das problem das er wenn ich zur ampel fahre und zum...
  • Leon 1P 2,0 TFSI - Ansaugrohr hat sich gelöst.

    Leon 1P 2,0 TFSI - Ansaugrohr hat sich gelöst.: Hallo, bin gerade auf der Autobahn mit ca 180 gefahren als ich plötzlich nen extremem Leistungabfall hatte. Konnte dann aufs Gas drücken wie ich...
  • Ähnliche Themen
  • Leon FR 2.0 TFSI Turbolader gerissen. Wie schlimm?

    Leon FR 2.0 TFSI Turbolader gerissen. Wie schlimm?: Hallo liebe Seat-Gemeinde. Ich habe vor ein paar Tagen selber eine Inspektion durchgeführt. Ölwechsel, Innenraumfilter und Luftfilter gewechselt...
  • Welcher Cupra-Motor? TFSI oder TSI?

    Welcher Cupra-Motor? TFSI oder TSI?: Hallo zusammen, muss jetzt mal was ganz blödes fragen. Der Cupra (wie meiner, Baujahr 2007) mit dem Motorkennbuchstaben BWJ ist das jetzt ein...
  • Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch

    Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch: Seat Leon 1P 2.0 TFSI 185 PS zieht im 6. Gang nicht richtig durch Hey Leute ich bin seit Montag Besitzer eines Seat Leon 2.0 TFSI mit 185 PS mit...
  • 1.4 tfsi 125 ps drosselklappe.....stirbt manchnal ab

    1.4 tfsi 125 ps drosselklappe.....stirbt manchnal ab: hallo.seatfreunde habe seit februar einen leon 1p 1.4 125 ps. aber leider habe ich oft das problem das er wenn ich zur ampel fahre und zum...
  • Leon 1P 2,0 TFSI - Ansaugrohr hat sich gelöst.

    Leon 1P 2,0 TFSI - Ansaugrohr hat sich gelöst.: Hallo, bin gerade auf der Autobahn mit ca 180 gefahren als ich plötzlich nen extremem Leistungabfall hatte. Konnte dann aufs Gas drücken wie ich...
  • Schlagworte

    pfeifendes geräusch seat cupra 2.0 fsi 2006

    ,

    seat leon fr 2.0 tsi ein Schleifen aus Motorraum