2.0 TFSI 2009 BWA Öl auf der Heckklappe

Diskutiere 2.0 TFSI 2009 BWA Öl auf der Heckklappe im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Guten Abend, ich fahre einen Seat Leon Fr 2.0 TFSI BJ 2009, er hat jetzt firstca. 115000km runter und mein Problem ist, dass Öl aus dem Auspuff...

Pumukl97

Beiträge
4
Reaktionen
0
Guten Abend,

ich fahre einen Seat Leon Fr 2.0 TFSI BJ 2009, er hat jetzt
ca. 115000km runter und mein Problem ist, dass Öl aus dem Auspuff spritzt bzw. auf der Heckklappe sind kleine Ölspritzer.

Jetzt ist meine Frage sind die Kolbenringe hinüber oder hat es was mit dem Becherstößel/Hochdruckpumpe zu tun?

Ich hoffe um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen Patrick
 
15.09.2015
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2.0 TFSI 2009 BWA Öl auf der Heckklappe . Dort wird jeder fündig!

Interceptor

Beiträge
710
Reaktionen
1
Sicher, dass es Öl ist? Die TFSI-Motoren neigen auch gerne zum Rußen (Stichwort Diffusionsverbrennung)!

Wie schaut es mit dem Ölverbrauch aus?
Hast Du bläulichgrauen Auspuffqualm? und wenn ja in welcher Situation? Beim beschleunigen (z.B. Kolbenringe, Turbolader), bei der Gaswegnahme (z.B. Ventilschaftführung/-dichtung)?
 

Pumukl97

Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich meine schon, dass es Öl ist weil an der Heckklappe so schwarze schmierige Punkte sind.

Zum Ölverbrauch kann ich im Moment noch nicht viel sagen. Bin letzte Woche bisschen schneller um die Kurve gefahren, dann kam kurz die Meldung "Öldruckverlust" anschließend war sie wieder weg. Habe dann zuhause Ölstab kontrolliert er war kurz vor min. habe mit jetzt ein Öl bestellt.

Bläulichgrauen Auspuffqualm hab ich auch nicht, Beschleunigung ist auch noch ziemlich gut. Was sollte man bei der Gaswegnahme feststellen?

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Interceptor

Beiträge
710
Reaktionen
1
... Was sollte man bei der Gaswegnahme feststellen? ...
Im Idealfall natürlich nichts. Wenn, wie oben geschrieben, bei der Gaswegnahme ebenfalls bläulichgrauer Auspuffqualm austritt, wäre das ein Zeichen für eine abgenutzte Ventilschaftführung oder Ventilschaftdichtung.

Wie hoch ist denn der durchschnittliche Ölverbauch an Deinem Leon?
Wenn die Meldung bzw. das Symbol für Öldruck erscheint - ganz schlecht. Alle paar Tankungen unbedingt den Ölstand kontrollieren.
Welches Öl verwendest Du?
 

Der_Pole

Beiträge
106
Reaktionen
0
Hatte mein Bruder bei seinem Cupra R, BJ 2010 ebenfalls. Letztens Öl-Wechsel durchgeführt, seitdem kaum Öl auf der Heckklappe. Ein Bekannter Mechaniker meinte, dass der Motor wahrscheinlich zu fett läuft.
 

Pumukl97

Beiträge
4
Reaktionen
0
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

So jetzt hab ich festgestellt, dass ich auf 620km ca. 1/2l Öl verbrauche, ich verwende das Castrol Edge 5W30 Longlife Öl. Das müsste normal das richtige sein oder nicht?

Gruß Patrick
 

the-engine-er

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hi Patrick, das Öl ist das Richtige. Mein Cupra R hat jetzt 125TKm drauf und ich habe einen ähnlichen Ölverbrauch wie Du, wenn ich mal besonders untertourig gefahren bin. Ansonsten füll ich über die Distanz von ca. 20tkm zwischen den Ölwechseln ca. 3 l nach.
Schwarze Spritzer am Heck habe ich übrigens seit dem ersten Tag bei Kilometer Null.
Das ist kein Öl, sondern vielmehr Kondenswasser, das Russ im Auspuff gelöst hat.
Und das ist typisch für die TFSI.
Gruss Alex
 

Blinner

Beiträge
72
Reaktionen
1
Würde auch sagen, Öl ist das richtige muss VW-Freigabe 504.00 haben. Allerdings finde ich den Ölverbrauch schon grenzwertig hoch. Wäre dir evtl. anzuraten beim nächsten Ölwechsel kein LL-Öl mehr zu nehmen, sondern Öl für normalen Intervall. Ist für Nachzukippen einfach erstmal günstiger. Würde gleichzeitig mal bei mehreren Werkstätten nachfragen, woher der erhöhte Ölverbrauch kommt und was eine Beseitigung Kosten würde.
 

Pumukl97

Beiträge
4
Reaktionen
0
Also der extrem hohe Öl-Verbrauch hat sich irgendwie wieder beruhigt. Denke mal dass der vorherige Fahrzeugbesitzer vllt. das falsche Öl verwendet hat? Ich habe 1 1/2 Liter nachgefüllt davon sind nach ca. 620km 1/2l verbraten (siehe Oben). Seitdem blieb der Öl-Stand stabil

Kann man irgendwie Prüfen ob es Öl oder Russ auf der Heckklappe ist?

Gruß Patrick
 
Thema:

2.0 TFSI 2009 BWA Öl auf der Heckklappe

2.0 TFSI 2009 BWA Öl auf der Heckklappe - Ähnliche Themen

  • 2.0 TFSI Wasser im Zündkerzenschacht

    2.0 TFSI Wasser im Zündkerzenschacht: Hey Leute, Hatte vor paar Wochen Verbrennungsaussetzer im Zylinder 1. Ergebnis: Rostiger Zündkerzenschacht, Vergammelte Zündkerze und vergammelte...
  • 2.0 TFSI Turbotausch

    2.0 TFSI Turbotausch: Hallo Leute. Hat jemand schonmal beim Cupra R CDLA den Turbo getauscht? Wenn ja hat jemand einen Leitfaden für mich? Gruß
  • Leistungsverlust Fr Tfsi

    Leistungsverlust Fr Tfsi: Hallo Ich habe einen 2006er Leon, 2.0Tfsi mit 200PS. Seit kurzem zieht er nicht mehr Bzw ich habe beim beschleunigen keine Leistung mehr und ab...
  • 2l TFSI Qualmt und spuckt ÖL

    2l TFSI Qualmt und spuckt ÖL: Guten Tag Ich habe mir letzen Monat einen Leon 2l TFSI 185PS Bj.2006 geholt. Jetzt nach kurzer Benutzung ist mir aufgefallen das die ganze...
  • 2.0 TFSI Motorleuchte VCDS Auswertung

    2.0 TFSI Motorleuchte VCDS Auswertung: Guten Abend, habe seit Anstehen der Motorleuchte sporadisch einen sehr unruhigen Leerlauf. Der Motor startet auch schlechter - einmal wollte er...
  • 2.0 TFSI Motorleuchte VCDS Auswertung - Ähnliche Themen

  • 2.0 TFSI Wasser im Zündkerzenschacht

    2.0 TFSI Wasser im Zündkerzenschacht: Hey Leute, Hatte vor paar Wochen Verbrennungsaussetzer im Zylinder 1. Ergebnis: Rostiger Zündkerzenschacht, Vergammelte Zündkerze und vergammelte...
  • 2.0 TFSI Turbotausch

    2.0 TFSI Turbotausch: Hallo Leute. Hat jemand schonmal beim Cupra R CDLA den Turbo getauscht? Wenn ja hat jemand einen Leitfaden für mich? Gruß
  • Leistungsverlust Fr Tfsi

    Leistungsverlust Fr Tfsi: Hallo Ich habe einen 2006er Leon, 2.0Tfsi mit 200PS. Seit kurzem zieht er nicht mehr Bzw ich habe beim beschleunigen keine Leistung mehr und ab...
  • 2l TFSI Qualmt und spuckt ÖL

    2l TFSI Qualmt und spuckt ÖL: Guten Tag Ich habe mir letzen Monat einen Leon 2l TFSI 185PS Bj.2006 geholt. Jetzt nach kurzer Benutzung ist mir aufgefallen das die ganze...
  • 2.0 TFSI Motorleuchte VCDS Auswertung

    2.0 TFSI Motorleuchte VCDS Auswertung: Guten Abend, habe seit Anstehen der Motorleuchte sporadisch einen sehr unruhigen Leerlauf. Der Motor startet auch schlechter - einmal wollte er...
  • Schlagworte

    öl heckklappe