2.0 TDI FR Zittert/Wackelt im Stand

Diskutiere 2.0 TDI FR Zittert/Wackelt im Stand im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hallo, hab vor 5 Tagen einen Seat Leon FR 2.0 TDI zugelegt :) Alles soweit super. Nur hab jetzt gemerkt firstdas der im Stand manchmal "unruhig...

Artis

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo,

hab vor 5 Tagen einen Seat Leon FR 2.0 TDI zugelegt :) Alles soweit super. Nur hab jetzt gemerkt
das der im Stand manchmal "unruhig läuft(wackelt,zittert) ein bischen. Bin mir jetzt nicht sicher ob mit dem Motor alles I.O ist ?

Und manchmal hält er die Drehzahl um die 1.000 Touren im Stand ? ( Nach neu start des Motors alles wieder normal)

Ist das bei dem Motor sooo?

Bitte um hilfe :)

Bj 2006 DPF 117.000km gelaufen

Gruß Artis
 
15.03.2011
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2.0 TDI FR Zittert/Wackelt im Stand . Dort wird jeder fündig!
V_Strom111

V_Strom111

Clubmember
Beiträge
3.132
Reaktionen
727
Schau mal in deine Bedienungsanleitung unter DPF.
 

Artis

Beiträge
10
Reaktionen
0
Ok mach ich heute mal.
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Vermutlich, wird es dein DPF sein, der sich regenerieren möchte.
Denn dann wird die Standgasdrehzahl erhöht und es kann auch zu dem Wackeln kommen.
Auf den letzten 60.000Km, ist es mir bei meinem FR noch nicht passiert.
Aber mein Fahrprofil, kommt den DPF auch sehr entgegen,
so das er sich immer normal, während der Fahrt regenrieren kann.
 

Leonsucher

Beiträge
1.235
Reaktionen
0
Ja , dass ist bei dem Motor so und man kann nichts dagegen tun.
Je nach Fahrprofil fällt es mal stärker oder schwächer aus, die Intervalle zwischen diesen Schwankungen ( besonders im Stand ) ändern sich auch.
Mal Wochenlang nix, dann Tagelang ein bischen, spontan dann 1 x sehr stark usw.
Ich habs ( wie auch temporär Kaltstartruckeln, Gummibandeffekt, verzögerte Gasannahme ) auf den DPF geschoben und irgendwie damit gelebt.
Trotzdem nie eine DPF Anzeige oder so gehabt.
 
Segge

Segge

Beiträge
4.194
Reaktionen
11
Ich fände es eigentlich mal ne sinnvolle Sache, wenn Seat ein kleines Kontrolllämpchen einbauen würde, das leuchtet, wenn sich der DPF gerade regeneriert. Für Leute die es nicht kennen, sind das immer wieder merkwürdige Symptome die da auffallen, die oft diese einfache Erklärung haben. Würde man über das Regenerieren informiert, würde man sich auch keine Gedanken machen...
 

Artis

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hab mal das Handbuch durch stöbert aber nix gefunden :(. Wie lange dauert es bis der DPF regeneriert hat?

Danke für die schnelle hilfe :)

Sonst ein wirklich super schönens Auto.

Also sollte ich mir keine sorgen machen richtig?
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
Die DPF regeneration, dauer wohl so ca. 15 Minuten.
Zumindest sollte es im Handbuch drin stehen, dass man für ca. 15 Minuten,
mit einer Geschwindigkeit von 60Km/h oder schneller und einer Drehzahl
von 2.000-3.000 U/min fahren sollte, wenn die Gelbe DPF-Lampe leuchtet.
Diese Kontrolleuchte geht dann an, wenn mehrfach Regenerationen fehlgeschlagen sind
und sich der DPF so langsam zusetzt.

Die genaue Zeit, habe ich bei mir noch nie kontrolliert, aber die 15 Min, soltlen so ca. passen.

Dieses Rütteln, erhöte Drehzahl im Stand etc. bedeutet, dass eine normale Regeneration durchgeführt wird.
Während dieser Regenerationen, leuchtet die DPF-Lampe nicht.
 
Thema:

2.0 TDI FR Zittert/Wackelt im Stand

2.0 TDI FR Zittert/Wackelt im Stand - Ähnliche Themen

  • Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus / stinkt im Stand nach Abgasen

    Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus / stinkt im Stand nach Abgasen: Mein Seat Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus. Er hat jetzt 275 tkm gelaufen und geht ab und an während der Fahrt aus, wenn ich die...
  • SEAT Leon 1.9 TDI 105 PS Motorrauschen

    SEAT Leon 1.9 TDI 105 PS Motorrauschen: Hallo ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Motor und hoffe dass man mir hier weiter helfen kann. Ich habe im Drehzahlbereich zwischen...
  • Seat Leon FR 2.0 TDI (1p) Airbag Steuergerät und Gurtstraffer

    Seat Leon FR 2.0 TDI (1p) Airbag Steuergerät und Gurtstraffer: Hallo, nach einem Unfall meines Leon FR 2.0 TDI leuchtet ein Airbag Fehler auf ich habe in einer Seat Werkstatt nach gefragt, und eine Diagnose...
  • 1.9 TDI 105 PS springt nach Kurzstrecke schlecht an

    1.9 TDI 105 PS springt nach Kurzstrecke schlecht an: Hallo zusammen, hoffe hier hat jemand nen Tip für mich. Folgendes Szenario: Im kalten Zustand springt der Motor immer ohne probleme an...
  • 2l TDI 170ps Ansaugbrücke /AGR

    2l TDI 170ps Ansaugbrücke /AGR: Hallo liebe Freunde, wie es oben bereits beschrieben ist hat der FR TDi ein problem mit der Ansaugbrück und AGR da diese in laufe der Zeit und KM...
  • Ähnliche Themen
  • Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus / stinkt im Stand nach Abgasen

    Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus / stinkt im Stand nach Abgasen: Mein Seat Leon 1P FR 2.0 TDI geht während der Fahrt aus. Er hat jetzt 275 tkm gelaufen und geht ab und an während der Fahrt aus, wenn ich die...
  • SEAT Leon 1.9 TDI 105 PS Motorrauschen

    SEAT Leon 1.9 TDI 105 PS Motorrauschen: Hallo ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Motor und hoffe dass man mir hier weiter helfen kann. Ich habe im Drehzahlbereich zwischen...
  • Seat Leon FR 2.0 TDI (1p) Airbag Steuergerät und Gurtstraffer

    Seat Leon FR 2.0 TDI (1p) Airbag Steuergerät und Gurtstraffer: Hallo, nach einem Unfall meines Leon FR 2.0 TDI leuchtet ein Airbag Fehler auf ich habe in einer Seat Werkstatt nach gefragt, und eine Diagnose...
  • 1.9 TDI 105 PS springt nach Kurzstrecke schlecht an

    1.9 TDI 105 PS springt nach Kurzstrecke schlecht an: Hallo zusammen, hoffe hier hat jemand nen Tip für mich. Folgendes Szenario: Im kalten Zustand springt der Motor immer ohne probleme an...
  • 2l TDI 170ps Ansaugbrücke /AGR

    2l TDI 170ps Ansaugbrücke /AGR: Hallo liebe Freunde, wie es oben bereits beschrieben ist hat der FR TDi ein problem mit der Ansaugbrück und AGR da diese in laufe der Zeit und KM...