2,0 FSI Motortuning / Leistungssteigerung

Diskutiere 2,0 FSI Motortuning / Leistungssteigerung im 1P - Antrieb Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo Leute Leider bin ich noch sehr unwissend im bereich des Tunings und firsthabe mal eine Frage an auch. Ich habe mir ein Seat Leon 2.0l FSI...

cl0wn

Reaktionen
0
Hallo Leute

Leider bin ich noch sehr unwissend im bereich des Tunings und
habe mal eine Frage an auch.
Ich habe mir ein Seat Leon 2.0l FSI mit 110KW (150PS) geholt.
Nur wollte ich wissen was man vielleicht tunen kann damit ich eine bessere Beschleungung erziehlen kann.
Wäre um Antworten sehr dankbar...

13.04.2011

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2,0 FSI Motortuning / Leistungssteigerung . Dort wird jeder fündig!
CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502
AW: Seat Leon Beschleunigung

bestes Tuning bei den Motor:
Auto verkaufen und ein Auto kaufen wo nen Motor mit Turbo drin is

aus deinen Motor bekommt man nichts brauchbares raus
wäre alles rausgeworfenes Geld

Kais

Gast

Ja da hast du recht CSchnuffi5 :)
Aber wäre es nicht mit eine downpipe möglich und dann ein chip?
Ein bissl wird es schon bringen denk ich mal auch wenn er kein turbo hat..
MFG Langerfeld

CSchnuffi5

CSchnuffi5

Reaktionen
502

dieses "Sauger"-Tuning kostet mind. 4 Stellung und am ende hat man wenns Hoch kommt 15PS mehr die man kaum merkt

Kais

Gast

8o8o so wenig 15 ps ?
:nene:

Leon-Klaus

Leon-Klaus

Reaktionen
2

@Kais:
Ja, weil es ein Saugmotor ist. Ohne eine ordentliche Überarbeitung des Motors geht da wenig. Und das kostet richtig Geld, bringt aber wenig Mehrleistung. Bei einem Turbomotor ist das Tuning wesentlich weniger aufwendig. Da bringt die Erhöhung des Ladedrucks und ein paar Eingriffe ins Motormanagement recht viel.

Kais

Gast

:)
Gut zu wissen :)
Ich habe gedacht es bringt mehr aber .. eher nicht :D

masterofsound

masterofsound

Reaktionen
0
Hi:wave:
Also DTE bietet Chip Tuning für den FSI an.
Soll 20 PS und 20 N mehr Drehmoment geben.

www.chiptuning.com

Gruß Oli

Leon-Klaus

Leon-Klaus

Reaktionen
2
Für bloß 20 PS und 20 Nm Mehrleistung wäre mir schon alleine das Geld für die Fahrt dorthin zu viel. Es macht einfach keinen Sinn beim turbolosen 2.0-Motor.

V_Strom111

Clubmember
Reaktionen
406
Naja, sind ja immerhin 13% Mehrleistung, wenn die Angaben von DTE stimmen sollte, was ich jedoch bezweifele.
@Klaus: Wenn ich einen 170PS TDI mit ABT Tuning auf 200PS tune, dann sind das auch nicht gerade viel mehr %.
Dafür dann über 1000€ zu zahlen wären mir auch viel zu viel.

Gruß
Alex

Flash Müller

Gast
So, ich habe jezt 19(!) OT-Beiträge gelöscht. Wer jetzt nochmal vom Turbo anfängt wird verwarnt ;)

BigP

Reaktionen
21
Ich will den Tuner sehen der nur durch Softwareoptimierung 20PS und 20NM!! aus dem Motor herausholt.
Und eine 100Oktan Optimierung halte ich bei den Preisen auch nicht gerade für sinnvoll.

Also mit der Leistung abfinden oder verkaufen.

Leon-Klaus

Leon-Klaus

Reaktionen
2
Gibt es eigentlich irgendwo ein schriftliches Angebot eines Tuners für den 2.0-Sauger? Mir wäre jedenfalls keines bekannt.

Wumba

Reaktionen
102
Vielleicht sollte man auch nochmal kurz erwähnen, was so beim Chiptuning gemacht wird.

Üblicherweise wird beim Chippen ja die Menge des eingespritzten Sprits erhöht. Diese Erhöhung bringt nur dann auch eine Mehrleistung, wenn genug Luft vorhanden ist um diesesn Sprit auch zu verbrennen. Wenn du einen Sauger hast, dann ist einfach nicht mehr Luft vorhanden. Bei einem Turbo reicht die Luft dann auch irgendwann nicht mehr. Darum erhöht man den Ladedruck mit dem Turbo etwas, damit mehr Luft vorhanden ist und man den Mehrsprit auch nutzen kann. Dadurch wird natürlich der Turbo mehr beansprucht, da er jetzt natürlich härter arbeiten muss. Nur: beim Sauger gibt es einfach keine Möglichkeit, einfach mehr Luft in den Brennraum zu schaffen. Darum ist Chiptuning beim Sauger sehr stark begrenzt. Da beschränkt sich Chiptuning mehr oder weniger auf das Ausnutzen von Sicherungen für schlechteren Sprit etc., die der Hersteller eingebaut hat um den Motor zu schützen. Da bekommt man nicht allzuviel raus.

Zu den Messungen und Tuning Angaben (darum ging es ja auch in der OT Diskussion :-D) möchte ich nur noch anmerken, dass diese Messungen von vielen Umständen abhängen. Diese sind meistens nicht alle angegeben und darum ist immer Skepsis angesagt. Ein Saugbenziner mit 20PS Mehrleistung... da sollte man nicht unbedingt ganz blauäugig dran gehen.

masterofsound

masterofsound

Reaktionen
0
Hallo!

Also DTE bietet sogar ein 14 tägiges rückgaberecht auf das Chiptuning an.
Also testen und wenn es nicht gefällt wieder zurückgeben das ist ja auch nicht das schlechteste.
Auf der Messe in Essen gab es sogar 100 Euro Rabatt auf das System.
Werde wohl dieses Jahr auf der Messe zuschlagen und dann testen.
Gruß Oli

cl0wn

Reaktionen
0
Hey...
Könnte man denn nicht einen Turbolader nachrüsten lassen??
Dann könnte man das Auto doch auch chippen lassen oder?

MeisterQ

MeisterQ

Reaktionen
1
Die kosten dafür sind viel zu hoch! Es ist ja nichtnur der Turbo der gebraucht wird!

Wumba

Reaktionen
102
Kostenpunkt für einen Turboumbau dürfte so bei ca. 5000 bis 7000 Euro sein. Da lohnt es sich eher das Auto zu verkaufen und eins mit Turbo zu kaufen. Da machst du zwar Verlust, aber das ist immernoch billiger als einen Turboumbau zu finanzieren.

Top20VT

Reaktionen
0
Richtig!

Wie bei jedem anderen Auto gilt auch beim Leon: Wer Leistung haben will, der kauft am besten gleich das Top-Modell, alles andere macht vor allem wirtschaftlich keinen Sinn.

Wer mehr als 250PS will der fährt mit dem Cupra R ja schon sehr günstig. Wer mehr als 300PS braucht, der muss sich wohl zwangsläufig in einer anderen Klasse umschauen (oder zumindest zum RS3 oder 1er M greifen).

Thema:

2,0 FSI Motortuning / Leistungssteigerung

2,0 FSI Motortuning / Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

• Aga 2.0 FSI

Aga 2.0 FSI: Guten Tag, ich bin auf einer suche nach einer Aga ab Kat, ich möchte sie mit Austauschmotor kaufen. Dies bedeutet möchte einen brutalen Sound...
  • Seat Leon 2.0 FSI

Seat Leon 2.0 FSI: Schönen guten Abend:) Ich bin nun ganz neu auf diesem Forum, und wollte gleich mal mit einer Frage starten. Ich bin 18 Jahre alt und habe mir zu...
  • Motorabdeckung FSI

Motorabdeckung FSI: Moin Moin, wisst ihr ob die Motorabdeckung vom Leon TDI vorFL vielleicht auch auf den FSI passt? Von Größe und Passgenauigkeit? Bei meinem Auto...
  • 2.0 FSI Auspuffanlage

2.0 FSI Auspuffanlage: Hallo! Ich will mir folgende Auspuffanlage zulegen: http://www.senner-tuning.de/shop/product_info.php?cPath=1463_1465&products_id=2728 Nun...
  • Sound beim 2.0 FSI

Sound beim 2.0 FSI: Hallo, habe nun seit fast 6 Wochen meinen "Löwen". Bisher bin ich sehr zufrieden damit.Bis auf den Sound.Der is mir noch etwas zu leise. Hab den...
  • Sound beim 2.0 FSI - Ähnliche Themen

• Aga 2.0 FSI

Aga 2.0 FSI: Guten Tag, ich bin auf einer suche nach einer Aga ab Kat, ich möchte sie mit Austauschmotor kaufen. Dies bedeutet möchte einen brutalen Sound...
  • Seat Leon 2.0 FSI

Seat Leon 2.0 FSI: Schönen guten Abend:) Ich bin nun ganz neu auf diesem Forum, und wollte gleich mal mit einer Frage starten. Ich bin 18 Jahre alt und habe mir zu...
  • Motorabdeckung FSI

Motorabdeckung FSI: Moin Moin, wisst ihr ob die Motorabdeckung vom Leon TDI vorFL vielleicht auch auf den FSI passt? Von Größe und Passgenauigkeit? Bei meinem Auto...
  • 2.0 FSI Auspuffanlage

2.0 FSI Auspuffanlage: Hallo! Ich will mir folgende Auspuffanlage zulegen: http://www.senner-tuning.de/shop/product_info.php?cPath=1463_1465&products_id=2728 Nun...
  • Sound beim 2.0 FSI

Sound beim 2.0 FSI: Hallo, habe nun seit fast 6 Wochen meinen "Löwen". Bisher bin ich sehr zufrieden damit.Bis auf den Sound.Der is mir noch etwas zu leise. Hab den...